Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Klausi60 » Do 5. Aug 2021, 07:45

In der Sauna und auch beim FKK sollte es nicht auf die Figur ankommen sondern "wenn überhaupt" auf das Verhalten.
Wir gehen zur " Gesunderhaltung / Wohlbefinden " und zum Vergnügen nicht um andere zu beurteilen.
Es sei denn Ihr Verhalten passt nicht zu einem dieser Orte.
Es wird oft sowohl am Textilstrand als auch beim " Nackten" einfach zu viel Wert nur auf die Optik gelegt.
" Schöne Menschen ", was immer das auch für die Masse bedeutet oder auch je nach Trend // Modelmaße, rasiert, gepierct, tatoo , silikon oder nicht // werden in der Gesellschaft immer ihre entsprechende Bewertung finden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.07.2021
Wohnort: Frankreich (Compiègne)
Geschlecht: Paar
Skype: neosun1960@gmail.com
Alter: 59

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Neosun » Do 5. Aug 2021, 08:32

Es ist schon komisch, wie ein Thema im Verlauf der Diskussionen abweichen kann. Das bedeutet, dass wir irgendwann nicht mehr wirklich wissen, worum es geht. Andererseits ist es der Beweis dafür, dass die Mitglieder des Forums gerne diskutieren und miteinander reden. Was meiner Meinung nach gut ist.

Um zum Ausgangsthema zurückzukehren, entdeckte ich im Alter von 25 Jahren die FKK durch meine Frau, die sie seit ihrer Kindheit mit ihren Eltern praktiziert hatte. Ich bin in einer Textilfamilie aufgewachsen, ohne Tabus in Bezug auf Nacktheit, aber respektvoll gegenüber der Privatsphäre aller. Kleidung war daher die Regel und Badeurlaub wurde in Badeanzügen praktiziert. Ich folgte meiner Frau, zunächst ein wenig besorgt, mich vor anderen auszuziehen, aber auch neugierig, diese Erfahrung zu machen. Ich entdeckte dort echte Freiheit, wie eine Wiederentdeckung meines Körpers, in einem ruhigen Raum ohne Urteil von denen, die sie um mich herum praktizierten. Ich habe dort auch eine besondere Sinnlichkeit entdeckt, auf die ich nie mehr verzichten kann: keine nassen Badeanzüge mehr, die lange trocknen und mir im Bauch weh tun, das Vergnügen, die Sonnenwärme auf meinem Körper zu spüren, die Kälte der zirkulierenden Luft und die Weichheit des Wassers, das uns ganz und ganz anders umhüllt, als wenn wir einen Badeanzug tragen. Deshalb bin ich 30 Jahre später immer noch Naturist.

Meine Frau und ich haben unsere Kinder in diesem Sinne erzogen und Nacktheit war zu Hause nie ein Problem, obwohl wir es der Bequemlichkeit halber nur bei schönem Wetter ständig praktizierten. Tatsächlich sind unsere Kinder auch Naturisten. Unsere älteste Tochter übernachtete dort und lernte ihren Mann während unseres Urlaubs als Teenager kennen. Unsere jüngste Tochter übt es auch in den Ferien mit ihren Freundinnen. Unser Jüngster ist noch zu Hause und wenn Nacktheit mit seinen Eltern kein Problem ist, denn er hat nur Textilfreunde und verbringt seine ganze Zeit mit ihnen und seine Ferien sind Textil geworden. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er nicht zurückkommen wird, wir lassen ihn einfach mit seinen Entscheidungen allein.

 
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Nordmensch » Do 5. Aug 2021, 08:42

Es ist wunderbar, wenn es Menschen gibt, die zum Thema schreiben und dann auch noch so sachlich und authentisch! Euch herzlichen Dank dafür.
Ich hatte es hier schon geschrieben, denke ich: Bin mit FKK aufgewachsen, FKK-Frau gefunden und fkk familie gegründet.

Und es wäre noch schöner, wenn die Diskutanten und Wortgenaunehmer, ihre Diskussionen aus den Threads einfach mal heraushalten würden, es einfach mal dabei belassen würden oder meinetwegen per pn, in einem Chat oder wie auch immer weiterführen könnten.

Nordmensch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Pullover » Do 5. Aug 2021, 11:08

Blood Moors hat geschrieben:... Keine Figur gibt es nicht. Irgendeine Figur hat jeder. Und wie die beschaffen ist und aussieht ist bei der FKK und in der Sauna ziemlich egal.


Das sehe ich genauso. Doch manche Menschen, oft halt die Damen, sehen das irgendwie anders. - Ich denke auch, dass es nicht ziemlich egal ist, sondern völlig egal.

(Ich habe allerdings schon davon gehört, dass manche Saunagänger die Tragekapazität von den Holzpritschen in der Sauna überschätzt haben und dass dann die Holzbank gebrochen ist.

Sinnigerweise haben die Herrschaften sich ganz oben hingesetzt. -

Also merke: Hast du Übergewicht, hohe Bänke in der Sauna darfst du nicht! -

Meist haben übergewichtige Menschen ja auch Herz- und Blutdruck-Probleme, auch aus dem Grund ist es ratsam in der Sauna unten zu sitzen.)

---

Neosun hat geschrieben: ... keine nassen Badeanzüge mehr, die lange trocknen und mir im Bauch weh tun, ...


Naja, das war ja dann wohl eigene Dummheit oder die Dummheit deiner Eltern. Da nimmt man einfach mindestens zwei Badesachen mit zum Strand, eine fürs Wasser und eine für in der Sonne liegen.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Aug 2021, 14:28

Blood Moors hat geschrieben:
Pullover hat geschrieben:Aber sie geht heute nicht mehr in die Sauna oder zum Fkk, sie meint sie hätte da keine Figur mehr zu.

Keine Figur gibt es nicht. Irgendeine Figur hat jeder. Und wie die beschaffen ist und aussieht ist bei der FKK und in der Sauna ziemlich egal.


Du legst aber auch jedes Wort auf die Goldwaage. Wenn jemand sagt, sie hätte keine Figur mehr dazu, dann bedeutet das nicht, daß sie gar keine Figur mehr hätte, denn das gibt es natürlich nicht, sondern es ist damit gemeint, daß ihre Figur nicht mehr passend sei, also nicht mehr schön genug für FKK.
Manche Leute verstehen das halt nicht, daß das bei der FKK oder auch in der Sauna keine Rolle spielt. DAs liegt halt heute an dem allgemeinen Schönheitswahn, daß alles und jeder in bestimmte Schablonen passen müßte.
Noch unverständlicher ist es, daß sogar Leute, die eigentlich mit der FKK aufgewachsen sind und diese Denkweise kennen müßten, das völlig vergessen zu haben scheinen. Die Beeinflussung durch den heutigen Schönheitswahn ist da wohl stärker als der gelernte FKK-Gedanke. Oder sie war nicht lange genug bei der FKK.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Aug 2021, 14:31

Klausi60 hat geschrieben:In der Sauna und auch beim FKK sollte es nicht auf die Figur ankommen sondern "wenn überhaupt" auf das Verhalten.
Wir gehen zur " Gesunderhaltung / Wohlbefinden " und zum Vergnügen nicht um andere zu beurteilen.
Es sei denn Ihr Verhalten passt nicht zu einem dieser Orte.
Es wird oft sowohl am Textilstrand als auch beim " Nackten" einfach zu viel Wert nur auf die Optik gelegt.
" Schöne Menschen ", was immer das auch für die Masse bedeutet oder auch je nach Trend // Modelmaße, rasiert, gepierct, tatoo , silikon oder nicht // werden in der Gesellschaft immer ihre entsprechende Bewertung finden.


Das liegt halt an der heutigen "Schönheitsmentalität", an zuviel Werbung und zuviel Oberflächlichkeit.

 
Beiträge: 338
Registriert: 26.07.2009
Wohnort: 73033 Göppingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab ich
Alter: 62

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von nacktwolf62 » Do 2. Sep 2021, 17:37

Liebe FKK-Freunde,

sorry für meinen verspäteten Beitrag, ich habe auch nicht den ganzen threat gelesen.
Zumindest EINE Variante fehlt noch. Leute, wie mich, die, seit die denken können, am Liebsten nackig sind und dies auch während der Pubertät. Ich verweise auf meinen Beitrag im threat "Mein erstes Mal" S. 7. Leider war es in meiner Herkuntsfamikie nicht möglich, dies auszuleben. Dies konnte ich erst ändern, als ich, mit meiner Freundin, einen eigenen Hausstand gründete.
Meine vier Töchter sind nackig aufgewachsen, bis sie es nicht mehr wollten und waren ruck zuck trocken.
Als ich und meine Clique 1980 volljährig und mobil wurden, fuhren wir an einen Textilsee. Ich war als Einziger nackig.
Als junger Kerl auch häufig mit Erektion. Ich war doch total naiv! Solche Dinge, wie "das tut man nicht" und "Erregung öffentlichen Ärgernis", kannte ich nicht. Damals waren die Mädchen und Frauen zu 99% oben ohne. Für mich eine Errungenschaft, dann war
es doch nur eine Modeerscheinung. Warum ist das ausgestorben? Da mein "Vergehen" zwischenzeitlich verjährt ist, kann ich sagen, welcher See das war. Es war der Badesee bei Plüderhausen. Ich war ein Pionier. Seit 2000 gibt es einen offiziellen FKK-Teil.
Später fuhren wir nach Senden. Damals war das Verhältnis noch 50:50. Seit vielen Jahren ist dort 100% FKK.

Gruß

Wolfgang aus Göppingen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von FNW ♫ » Fr 3. Sep 2021, 10:55

Hallo Nacktwolf2,

Ja, Göppingen...!
... kenne ich aus einer Chor-Reise: hauptsächlich Singen, Trachten, Sauerbraten.
Ein netter, gepflegter Ort unter dem Sagen umwobenen Hohenstauffen.

Bei deer Gelegenheit: Kennt Ihr dieses Hör-/Lesebuch von Barbara aus Göppingen über Barbarossa:

https://medpsych.at/B-Reik-Barbarossa-Rez.pdf

Dachte also nicht im Traume, dass es grnau da FKK geben könnte, alles so sauber und bieder: "schaffe, schaffe, Häusle baue" (ist ein Zitat).

Danke also für Deinen netten Hinweis! Das rundet meine Erinnerung wirklich positiv ab.

Ähnlioche Klischees gibnt es ganz gewiss auch zu Wien. Also erzähle ich ein wenig:

Bevor Birgit und ich uns kennenlernten, war sie "Saunakind", ich erwarb mir die "Freiheit" am Fahrrad (fast täglich 25km hin 25 im Gegenwind retour. Traf nette nackte Jugendliche, die aber älter waren und immer länger bleiben und sich still vergnügen konnten...

In Wien, zwischen all der Baukunst und Musik und politischen Konferenzen, hielte man FKK auch nicht unbedingt für üblich, kaum jemand redet auch darüber:
Die, die es schön finden, tun es.

Seit Jahren aber, wo es im Verhältnis 10:1 ebenso viele Geflüchtete gibt wie in D-Land, zum Teil noch aus dem Bosniernkrieg, später seit 2015, die aus anderen Kulturen hierher gekommen sind, kommt es mancherorts zu "Verwunderung".

Ist auch ein Kuklturschock, wenn du z.B. gewohnt bist, verschleiert zu gehen, ohne Vorwarnung in der freien Natur (im Nationalpark) auf diese gemischten Nacktrunden zu treffen. Das im Gespräch zu klären, fällt nicht ganz leicht, denn sie wollen unter sich bleben und - dort, wo es erlaubt ist - einfach Familie zelebreiren, zwischen 6 Uhr morgens und 10 Uhr abends grillen.

Die wesentlichen Fragen bleiben dabei offen.
So haben wir einen Flyer drucken lassen und dazu ein paar Webseiten online gestellt. Leider können wir nur Englsich als Fremdsprache, nötig wären aber v.a. Farsi, Türkisch und zentraslafrikanische Sprachen.
In der geflüchgtetenhiolfe bewährten sich Piktogramme mit Deutsch und Farsi, da konnte jeder drauf deuten, und alles war klar. Aber was willst du mit einem Piktogramm am FKK :-) :oops:

https://medpsych.at/Dechantlacke-DE-EN.pdf

Wie ist das denn in Göppingen - bzw., anders gefragt, bei Euch in D-Land "so allgemein"?
Werden nackte Leute - die sich dabei nicht irgendwie sexuell "betätigen" - akzeptiert? geduldet? gefördert?

Bei uns gibt es z.B. keinen offiziellen Naturisten-Pfad. Dennoch gibt es Naturisten, die manche Wanderwege naturistisch nützen.

https://medpsych.at/wandern.html

Das scheint mir ein Unterschied zu sein, der irgendwie aus der Mentalität kommt. In der Schweiz ist das wiederum anders, soviel ich weiß.

Alle Gute!

P.s.: Falls ein Link nicht funktioniert, bitte melden, ich sehe mir das gerne an.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 338
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Tursiops » Fr 3. Sep 2021, 13:03

Also ich bin definitiv ein Quereinsteiger. Nach einer Antibiotikabehandlung die nebenher Borellien abgetötet hat wurde ich munter und unternehmungslustig. Ich habe zwar schon früher seit gut 50 jahren mit fkk begonnen aber eben nicht sehr intensiv und nur an der Bever. Nun in Rente wird das Thema ausführlicher angegangen was allerdings durch Corona sehr stark ausgebremst wird. Mit den ganzen Regeln und Schnuffeltucherlassen vergeht mir die Lust. Ich kann nur hoffen das der Mist irgendwann vorbei ist und nicht noch die XYZ Varianten nachfolgen. Wanderungen sind natürlich immer möglich wenn das Wetter mitspielt was dieses Jahr leider selten der Fall war, aber nasser als nass kann man ja zum Glück nicht werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2021
Wohnort: Rheine-im schönen Münsterland
Geschlecht: Paar
Alter: 67

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von R(h)eines Duo » Di 14. Sep 2021, 13:12

Meine Fau ist absolut ein Quereinsteiger.Ich bin seit über 25 Jahren durch meine vielen Saunabesuche zu FKK gekommen und hab gefallen daran gefunden.Eine Idealfigur habe ich auch nicht,aber ich pass auf mich auf und versuche,gesund zu leben,ebenso meine Frau.Sie hatte immer scheu,sich öffentlich zu entkleiden.Seit eineinhalb Jahren bin ich endlich im Ruhestand und versuche,sie behutsam zum FKK hinzuführen. Es klappt super,da wir uns im eigenen Garten sehr gut nackig bewegen können.Sie findet immer mehr Gefallen daran und wird diesbezüglich immer sicherer.Es macht richtig Spass mit ihr,ein neues Lebensgefühl mit ihr zu entdecken.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], KeithNiz und 82 Gäste