Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von hajo » Sa 24. Sep 2022, 19:46

Campingliesel hat geschrieben:Auf alle Fälle gehört eine Intimrasur oder Ganzkörperrasur ganz bestimmt nicht zu einer "natürlichen/normalen Nacktheit".
Da gibt es allerdings andere Erkenntnisse.
"Der Mensch" ist nämlich nicht nur "natürlich/normal", sondern seine Natürlichkeit und Normalität zeigt sich in der Vielfalt seiner Kulturen, Verhaltensweisen, Riten, Sprachen, Be- und Entkleidungen ...

Der Mensch ist ein kulturelles Wesen.

Ich zitiere mal aus einer Veröffentlichung, die ich hier habe:

MALE GENITAL MODIFICATION
A Sexual Selection Interpretation
Raven Rowanchilde - University of Toronto

Copyright © 1996 by Walter de Gruyter, Inc., New York
Human Nature, Vol. 7, No. 2, pp. 189-215.
-> Summary p.189:

Indem der Mensch seinen Körper auf sinnvolle Weise verändert, schafft er seine Identität und seinen sozialen Status. Lippenstöpsel, Ohrstöpsel, Penishüllen, Kosmetika, Ornamente, Skarifikationen, Piercings und Genitalveränderungen kodieren und übermitteln Botschaften über Alter, Geschlecht, sozialen Status, Gesundheit und Attraktivität von einer Person zur anderen. Durch soziokulturelle sexuelle Selektion spielen männliche Genitalveränderungen eine wichtige Rolle als soziosexuelles Signal für den männlichen Wettbewerb und die weibliche Partnerwahl. Die Zuverlässigkeit des Signals korreliert mit den Kosten für den Erwerb des Merkmals.
Frauen nutzen eine Vielzahl von Hinweisen, um die Qualität von Männern zu beurteilen. Die Veränderung der männlichen Genitalien ist eine Möglichkeit, mit der einige Frauen ihre Partner bewerten. Extreme männliche Genitalveränderungen sind nicht nur eine ehrliche Werbung für Status, sexuelle Potenz und die Fähigkeit zur sexuellen Befriedigung, sondern sie können auch ein zuverlässiger Indikator für die Zusammenarbeit zwischen Mann und Frau sein, da der Mann bereit ist, Schmerzen und Risiken zu ertragen.
Übersetzt mit Unterstützung durch deepl.com
Original:
By modifying the body in meaningful ways, human beings establish their identity and social status. Lip plugs, ear plugs, penis sheaths, cosmetics, ornaments, scarification, body piercings, and genital modifications encode and transmit messages about age, sex, social status, health, and attractiveness from one individual to another. Through sociocultural sexual selection, male genital modification plays an important role as a sociosexual signal in both male competition and female mate choice. The reliability of the signal correlates with the cost of acquiring the trait.
Women use a variety of cues to assess male quality. Male genital modification is one way that some women assess their mates. Extreme male genital modifications not only honestly advertise status, sexual potency, and ability to provide sexual satisfaction, they may provide a reliable index of male-female cooperation through the male's commitment to endure pain and risk.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Konrad R. » Sa 24. Sep 2022, 20:26

Campingliesel hat geschrieben:Wenn hier jemand was nicht versteht, dann bist das wohl du.

Wer hier angesichts der Diskussionen mit Dir, die Du auslöst, nicht versteht, sei mal dahin gestellt.
Deine Diskussionen z.B. mit Hans H. zeigen es allerdings eindeutig.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Sep 2022, 21:26

@ Trixi

1. kannst du das, was im Osten gang und gäbe war, nicht verallgemeinern. Außerdem warst Du ja zu DDR-Zeiten noch ein Kind und nach der Wende änderte sich auch dort das FKK-Verhalten genauso wie im Westen.

2.
Für mich ist alles was man nackt machen kann in irgendeiner Form FKK. Unabhängig davon, ob nun Wandern, Rad fahren, Sport treiben oder nur in der Sonne braten. Auch ist es egal, ob alleine, in einer Gruppe, zu Hause oder auf einem FKK Gelände.


Sicher ist das für einen FKKler im Grunde auch egal - wenn man eben all das auch so macht.
Aber man kann auch Dinge nackt tun, die mit FKK nichts zu tun haben: Sex, Körperpflege und auch Sauna ist trotzdem keine FKK. Und wer ausschließlich nur zu Hause nackt ist, und sich nicht raus an Strände etc. traut, macht eben auch keine FKK. Oder der immer nur alleine unterwegs ist und sich vor anderen versteckt und nicht gesehen werden will.

Deshalb gibt es auch den Spruch:

"FKK heißt grundsätzlich, nackt zu sein, aber nicht alles, was man nackt machen kann, ist FKK."

Wer diesen Satz versteht, hat auch den Sinn der FKK verstanden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von hajo » Sa 24. Sep 2022, 21:35

Tja - da muss ich wohl passen.

ICH habe den "Sinn der FKK" nicht verstanden.

ICH bin gerne nackt. Viel lieber, als dass ich bekleidet bin.
ICH bin gern mit Mit(!)menschen zusammen.
Für MICH ist alles, was ich nackt machen kann (und darf!) ... ... ... herrlich.

Dann freue ICH MICH. Dann fühle ICH mich wohl.

Und dann:
Ist es mir EGAL, ob ich "den Sinn der FKK verstanden" habe! Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » Sa 24. Sep 2022, 23:45

Campingliesel hat geschrieben:"FKK heißt grundsätzlich, nackt zu sein, aber nicht alles, was man nackt machen kann, ist FKK."

Ist doch eigentlich genau das, was die ganze Zeit gesagt und von Dir auf unterschiedliche Art erst bestritten und dann
ab und zu doch bestätigt und dann wieder bestritten wird.
Aber im Grund ist mir das so was von wirklich sch....egal, ob meine Art Nacktheit auszuleben, FKK genannt werden darf
oder nicht, ich nenn es je nach Laune und Gesprächspartner (wg. besseren Verständnis) mal FKK, mal Nudismus, oder
wie auch immer, niemand wird mir das verbieten :!:
Ach ja, bevor ich es vergess, wo ich an meinem Körper die Rasierklinge ansetze und wo nicht, geht niemanden was an!
Es muss niemanden gefallen, noch nicht mal mir selber, aber es ist meine Entscheidung, meine Freiheit und es gibt kein
Gesetz dass es verbietet.
Du kannst gerne sagen es gefalle dir nicht, das ist OK, aber zu behaupten es gehöre nicht zur 'was auch immer', ist nach
wie vor eine Frechheit.

Und nun mach mal Pause!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » So 25. Sep 2022, 09:32

@ ynda
Ich habe gar nichts bestritten, was ich bestätigt habe - oder umgekehrt. Ich sagte das schon dauernd, aber einige von EUCH bestreiten das immer wieder. Oder verstehen diesen Unterschied nicht.

Es kann vielleicht bei Dir so sein, aber Du kannst auch nicht von dir auf andere schließen. Du kannst das auch nennen, wie Du willst, aber es ist eben nicht ganz richtig und andere können das auch wieder falsch verstehen.

Wenn man von einer natürlichen FKK bzw Nacktheit reden will, dann hat eben Rasur am Körper und Intimbereich dabei nichts zu suchen. Das ist nun mal der natürliche Zustand des Menschen, daß er an bestimmten Stellen behaart ist. Männer mehr als Frauen. Die Kopfhaare und Barthaare sind dabei ausgenommen, weil man die ja immer sieht, egal, ob nackt oder nicht.
Im übrigen habe ich gelesen, daß Männer sich zunehmend auch wieder behaart "männlicher" fühlen. So wie das eben vor der Körperrasur-Modewelle auch war.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » So 25. Sep 2022, 09:39

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:"FKK heißt grundsätzlich, nackt zu sein, aber nicht alles, was man nackt machen kann, ist FKK."
Wer diesen Satz versteht, hat auch den Sinn der FKK verstanden.

Was ist an diesem Satz zu verstehen? Er wirft doch die hier viel diskutierte und von Dir beliebte Frage auf, welche konkrete Aktivität gemeint ist.


Daß Du das nicht verstehst, war mir klar! Er erklärt eben den Unterschied und wirft keine Frage auf. Und von mir schon gar nicht. Mir war das schon immer klar, was damit gemeint ist. Der Satz stand auch im alten Forum immer ganz unten als allgemeines Motto der FKK. Damit jeder das auch lesen verinnerlichen konnte. Warum man den jetzt vergessen hat, weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » So 25. Sep 2022, 12:13

Ich bin nicht mit FKK aufgewachsen, dieses unsägliche Glück war mir nicht vergönnt.
Ich bin eher ein Zufallseinsteiger, wenn man so sagen will. Ich bin zufällig an ein Stückchen Adriaufer gekommen,
an dem zufällig ein paar nackte Menschen, ungefähr in meinem Alter waren. Erst hat mir nur die Ecke am Ufer gefallen,
dann das Gefühl nackt in der Natur zu sein. Und natürlich haben mir auch die anderen Menschen gefallen, nicht
weil sie nackt waren, sondern weil sie sympathisch waren.
Und so bin ich dabei geblieben, beim am liebsten nackt sein. Keine Ahnung wie man das nennt, ist mir auch egal 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Horst » Mo 26. Sep 2022, 19:01

Ich schau mir das mal näher an. Ggf. werde ich die überflüssigen Beiträge löschen.

** temporär gesperrt ***

Gruß
Horst

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste