Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Mo 28. Sep 2020, 07:21

Wir sich wohl gerne alle Nackt.
aber was ist wenn es mal kühler wird und der Herbst Einzug hält?

Ich habe vor ein paar Jahren im Spätsommer/Herbstanfang damit angefangen Barfuß zu laufen, und es hat mich überrascht wie wenig Erkältung-Symptome ich im Winter und Frühling hatte

 

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Falko » Mo 28. Sep 2020, 08:39

Über dieses Thema wurde hier im Forum schon mehr als ausreichend debattiert.
Einen neuen Thread dazu brauchts wirklich nicht.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Tim007 » Mo 28. Sep 2020, 08:40

Das stimmt.

Abhärtung ist wichtig, und Barfußlauf gehört mit Sicherheit dazu.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von zweiausowl » Mo 28. Sep 2020, 12:29

kuma hat geschrieben:Wir sich wohl gerne alle Nackt.
aber was ist wenn es mal kühler wird und der Herbst Einzug hält?

Ich habe vor ein paar Jahren im Spätsommer/Herbstanfang damit angefangen Barfuß zu laufen, und es hat mich überrascht wie wenig Erkältung-Symptome ich im Winter und Frühling hatte


Leider ist deine Theorie schon in den 1960er Jahren von US. Wissenschaftler widerlegt worden. Da wurde untersucht was der wahre Grund für Erkältungen sind. Man brauchte ja gesunde Soldaten im Krieg. Das war auch der Grund für diese Untersuchung. Da hat man zu 100 % Festgestellt das der persönliche Kontakt zu erkälteten Personen ausschlaggebend ist ob du dir eine Erkältung einfängst oder nicht. Darum müssen auch Astronauten in Quarantäne und nicht Barfuß durch den Sumpf laufen bevor sie ins All fliegen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Tim007 » Mo 28. Sep 2020, 13:35

Ich mag den Militärexperten nicht widersprechen.

Trotzdem läuft das meinen Beobachtungen zuwider. Wir kennen die Menschen, die bei Wind und Wetter draußen schwimmen und gesund bleiben. Wir kennen die zugigen und die hermetisch abgedichteten Fenster samt Auswirkungen. Wir kennen Menschen, die sich stets warm einmummeln und gleich krank werden, während andere halbnackt oder meinethalben auch nackt bei Frost Wanderungen erleben, ohne dass sie krank werde.

Zufall?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Mo 28. Sep 2020, 13:57

Alles hilft wohl bei allen Menschen nicht gleich.
Ich kenne einige Menschen die gerne auch im Winter bei offenen Fenster schlafen.
Und andere bevorzugen gerne 18°C und mehr in ihrem Schafzimmer.

Genauso das einige eine weiche Matratze lieben und andere lieber gerne härter Liegen.
Darum möchte ich einer solchen Statistik auch ungerne trauen.

Probiert es selber aus, ob es euch gut tut.
Und quakt nicht einfach rum, sondern schreibt euren eigenen Erfahrungen.

 

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Free2015 » Mo 28. Sep 2020, 14:06

Es gibt keine "Erkältung", die Schnupfen, Husten, Halsweh usw. verursacht. Das ist ein grippaler Infekt, eine Vireninfektion, ähnlich wie Grippe und Covid, der zwei Wochen dauert. Das holt man sich bei anderen Menschen, also in der Stadt. Leute, die "naturnah" und einsam im Wald hausen, bekommen deswegen keine "Erkältung", selbst wenn sie frieren. Gegen Schnupfen hilft keine Abhärtung, sondern Abgrenzung.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Blood Moors » Mo 28. Sep 2020, 14:44

zweiausowl hat geschrieben:Da hat man zu 100 % Festgestellt das der persönliche Kontakt zu erkälteten Personen ausschlaggebend ist ob du dir eine Erkältung einfängst oder nicht.

Richtig! Die "Erkältung" ist eine Virenkrankheit, die man sich durch persönliche Kontakte einfängt. Allerdings kann man den Viren den Einstieg in den Körper leicht machen oder erschweren. Ein gestärktes Immunsystem wird leichter mit einem Virenbefall fertig als ein geschwächtes. Und sein Immunsystem kann man durchaus durch Abhärtung stärken. Das geschieht vor allem durch eine gesunde Ernährung, aber auch körperliche Fitness wie Sport, Wechselduschen, Saunagänge und dergl.

Ich hatte früher sehr häufig parallel zu einer Erkältung eine Nasennebenhöhlenentzündung. Seitdem ich regelmäßig mindestens ein Mal wöchentlich in die Sauna gehe, sind die Symptome wesentlich harmloser.

Man sieht es ja auch jetzt bei Covid19 sehr deutlich. Menschen mit einem intakten Immunsystem haben bei einer Infizierung meistens kaum oder nur harmlose Symptome, andere - i. d. R. mit Vorerkrankungen - müssen beatmet werden oder sterben schlimmstenfalls daran.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Aria » Mo 28. Sep 2020, 20:40

Das mit starken und schwachen Immunsystem stimmt natürlich. Aber es gibt noch eine weitere Komponente, die wichtig bei Erkältungen ist: Die Anzahl der Erkältungen, die man schon hinter sich hat.

Es gibt ca. 300 „Erkältungsviren“, hat man die meisten durch, ist man gegen sie immun – es kommen allerdings jedes Jahr oder alle paar Jahre neue dazu. Deswegen bekommen alte Menschen kaum noch Schnupfen, Kinder dagegen fast jeden Monat.

Sie alle werden vor allem durch Schmierinfektion übertragen, weniger durch Aerosole. Häufiges Händewaschen ist angesagt, es sei denn, man geht nicht in Orte, wo man andere Menschen trifft. Am gefährlichsten sind Krankenhäuser – da fasse ich absolut nichts an, öffne die Türe mit dem Ellenbogen, im Winter mit Handschuhen.

Noch was: Sport hilft nicht jedem – man kann auch ohne sportlichen Betätigung sehr alt werden. Wichtig ist wohl geistige Frische. Und zwar nicht jene, die man mit Kreuzworträtseln zu halt versucht, sondern die ständige Konfrontation mit dem Neuen. Das allerdings ohne Stress, d.h. man kann was in diese Richtung tun, aber nicht muss.

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von WernerG » Di 29. Sep 2020, 08:24

Ich denke das das Laufen Ansich und die Bewegung unserer Gesundheit gut tud.

Ich habe es mehr mals versucht und eher meine Füsse kaputt gemacht mit schnittwunden u.s.w.

Aber generell tuhen Wir unsern Füssen wohl nichts gutes an in unseren Schuhen und die Füsse werden zu wenig beachtet.

Zur stärkung der Gesundheit schätze ich es eher so ein das man verschiedene Sachen machen kann die massgeschneidert zu einen Passen.
Kann man wohl nicht pauschalisieren.
Und wenn wir mal "schwächung der Gesundheit" betrachten dann ist das sowas wie Stress Arbeit/Familie/Freunde usw.


So ist für mich z.b. Radfahren eine gute stärkung der Gesundheit,
da denke ich nicht an meine sorgen und die Verspannungen im Körper gehen evtl. raus und man bekommt bessere Fitness und
speckt evtl. ab... :D
Dann darf auch gerne eine Pause an einer Badestelle dazugehören und die auch Barfuss,
und am liebsten "Barfuss von Kopf bis Fuss" :lol:

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste