Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Campingliesel » Fr 3. Sep 2021, 16:17

feetlover2007 hat geschrieben:Ich hatte immer noch keine Probleme in den Geschäften, wenn ich barfuß ging. Nicht als neugierige Blicke. Es ist zwar möglich, dass es in Supermärkten zu kleinen Glasverletzungen kommt, aber realistischerweise gibt es diese Art von Verletzungen überall auf der Straße, weil rücksichtslose Leute über das Wochenende Flaschen zerbrechen und die Gläser in den Ritzen im Stein bleiben. Aber irgendwie kann ich das sehen. Ich habe Angst, auf dem Gras zu laufen, weil ich nicht sehen kann, was im Gras ist. Aber trotz all dieser Gefahren gehe ich immer gerne barfuß. :)


Genau das meine ich ja, was die Straßen betrifft. Deswegen laufe ich auch nicht auf Straßen und Gehwegen barfuß. Außerdem ist mir das einfach zu hart.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Eule » Fr 3. Sep 2021, 17:59

Während meines Studiums bin ich einmal Barfuss zur Hochschule gelaufen. Auf dem Weg von meiner Bude zum Bus (10 Minuten) habe ich mir schon eine Brandblase erlaufen. :o Barfuß im Sommer über gepflasterte Wege habe ich danach nicht mehr versucht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 4. Sep 2021, 11:44

Das ist ja auch kein Wunder.
Wer seine Fußsohlen jahrzehntelang vor allen Umweltkontakten bewahrt, sollte so etwas nicht machen.
Das ist wie wenn du als Kind schwimm lernst, nie im Wasser warst und nach Jahrzehnten den Ärmelkanal durchschwimmen willst.
Deshalb zu sagen das geht nicht oder das ist gefährlich oder verrückt ist eben ver-rückt.
Bei regelmäßigem Barfußgehen ist viel möglich.
Wobei gerade Hitze oft schwer einschätzbar ist. Heuer auf Rhodos konnte ich ca. 150m am Sandstrand barfuß gehen. Die letzten 20 m waren jedoch sehr heiß. Da bin ich auch vorher kurz ins Meer.

 

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Frank79 » Sa 4. Sep 2021, 12:14

Stimmt, Barfußlaufen muss geübt sein. Grad für Leute, die jahrelang in Schuhen unterwegs waren. Wer damit anfängt, sollte zunächst kurze Strecken wählen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » So 5. Sep 2021, 05:58

Frank79 hat geschrieben:Stimmt, Barfußlaufen muss geübt sein. Grad für Leute, die jahrelang in Schuhen unterwegs waren. Wer damit anfängt, sollte zunächst kurze Strecken wählen.

Ja, da stimme ich gerne zu.
Barfußlaufen muss auch trainiert werden.
Wenn man bedenkt was sich die Menschen mit dem Schuhwerk antun die es hier zu kaufen gibt, graut es mir.
80-90% der Schuhe werden in Ländern gefertigt die es nicht so genau mit der Umwelt nehmen, sind teilweise sehr hoch mit irgendwelchen Giften angereichert, die über die Haut aufgenommen werden und sich im Körper anreichern.
Dazu kommt das es die Schuhindustrie und Mode es immer noch nicht gelernt haben Schuhe herzustellen die auch den Fuß nicht einengen und verformen.
Auch wenn das nicht mehr so schlimm ist wie im Alten China das Füße abbinden, sind die Schuhe immer noch zu eng und unbequem.
Übrigens auch Männer bekommen einen Hallux, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei Frauen.
Darum trage ich, möglichst Barfußschuhe, die der Fußform eher angepasst sind, den Fuß Bewegungsfreiheit geben, aber dennoch schützen.
Ach, ja, durch Barfußlaufen wird wird die Muskulatur der Füße gestärkt, so das man auch im Alter weniger anfällig ist für das umknicken und auch der Gleichgewichtssinn wird besser.

 
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2021
Wohnort: Gräfenberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von naktürlich » So 5. Sep 2021, 07:25

Genau so ist es. Man kann nicht sagen ab morgen laufe ich nur noch barfuß. Langsam anfangen, wie so vieles im Leben. Zu Hause, im Garten, kurze Strecken oder auch mal bei einer Wanderung Füße zum abkühlen ins Wasser halten und barfuß weiter laufen. Klar. Steinchen, Wurzel, all das kann wen tun, aber es kann auch schön sein es zu erkunden. Und lauft auch mal bei schlechtem Wetter barfuß! Der Boden ist viel weicher, ich brauch keinen Bogen um Pützen zu machen, ...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Sa 18. Sep 2021, 10:30

Zum Thema Schuhe und Leder mit Schwermetallen.
Gab es vor ein Paar Tagen einen Bericht.
Zu finden in der Mediathek der ARD
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/betrifft/1530267.l.mp4
Dazu passt auch:
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/19/05/190515_vergiftete_fluesse_inf/1/190515_vergiftete_fluesse_inf_2328k_p35v14.mp4

Es gibt noch weiter Dokus zu dem Thema, wie die Bekleidungsfirmen, es hinnehmen, wie die Umwelt und Menschen, die uns die billige Mode ermöglichen geschädigt werden.
Das ist zwar nicht ganz das Thema hier, aber auch wichtig, das man darauf achtet, mit was man seinen Körper behängt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BarfussUlrich » Di 2. Nov 2021, 06:55

naktürlich hat geschrieben:Und lauft auch mal bei schlechtem Wetter barfuß! Der Boden ist viel weicher, ich brauch keinen Bogen um Pützen zu machen, ...

Richtig.
Auch nach einem Regen oder wenn der Schnee schmilzt. Nasse Forststraßen sind wesentlich leichter barfuß zu gehen als trockene. Der Boden gibt minimal nach!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Nov 2021, 15:15

Also ich habe keinen Hallux, weil ich eben nur gesunde Schuhe trage. Die gibts nämlich auch. Zu Hause laufe ich im Sommer barfuß und im Winter nur in Socken. Aber Schuhe, die einen Hallux verursachen, gibts bei mir nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Mandragora » Mi 4. Mai 2022, 13:45

Ich wollte hier gerne mal ein (Bar-)Fußproblem von mir ansprechen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich würde gerne mehr barfuß laufen, aber ich habe an den Fersen sogenannte Schrunden, also Hornhaut mit Einrissen, die manchmal so tief einreißen, dass es höllisch weh tut.
Gerade wenn ich viel barfuß laufe wird es besonders schlimm, dann humpele ich manchmal tagelang nur noch durch die Gegend.
An Salben und Cremes (mit und ohne Urea) habe ich schon reichlich durch, es bringt manchmal etwas Linderung, mehr aber auch nicht.
Auch entferne ich die Hornhaut immer so weit wie möglich (aber nicht zu viel, denn dann wird es auch wieder schlimmer) und creme immer schön mit einer (oder mehrerer) der vielen Salben, die es dagegen gibt, ein.
Manchmal habe ich ein paar Wochen Ruhe, aber irgendwann geht es immer wieder los dass es tief einreißt mit den bekannten extrem unangenehmen Symptomen.
Die Risse gehen sowieso nie ganz weg und sind immer sichtbar, aber das wäre mir ja noch egal, wenn es dann aber wieder ganz tief einreißt kann ich mich auf eine bis zwei Wochen humpeln einstellen.
Wenn ich viel barfuß laufe, was ja eigentlich gesund sein soll, passiert das ständig.
Der aktuelle Anlass, warum ich hier frage: Ich habe so eine grobstoppelige Fußmatte gegen den groben Dreck, da bin ich gestern barfuß draufgetreten und da hat sich so ein Stoppel in eine solche Schrunde gebohrt.
Das habe ich deutlich gespürt und es hat mich daran erinnert, dass ich hier schon lange mal deswegen anfragen wollte.
Weiß jemand Rat?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FKK-Fan_KS, Google [Bot] und 42 Gäste