Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fkk im Alltag

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 85
Registriert: 24.12.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Naturdenkmal_1
Alter: 43

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Naturdenkmal » Di 13. Jul 2021, 11:15

Also zum Thema "FKK im Alltag" kann ich nur soviel dazu beitragen, dass ich zuhause eigentlich immer ausnahmslos nackig bin. Wenn der Postbote mal klingelt mache ich Ihm auch nackig die Türe auf. Am Anfang war er immer bisschen verdutzt, mittlerweile ist es auch für Ihn normal dass ich nackig bin und alles ist easy.
Wenn mal Besuch kommt mache ich das Nackigsein von der Anwesenheit von Kindern abhängig. Wenn Kinder dabei sind ziehe ich mir was an, ansonsten bleibe ich auch bei Besuchern in meiner Wohnung nackig.
Bis jetzt gab es noch keine negativen Vorkommnisse.

Ebenfalls mache ich auch in der freien Natur alles nackig was irgendwie geht, solange ich mit meiner Nacktheit niemanden störe. Ich gehe nackig schwimmen, joggen, spazieren, wandern in den Bergen. In der Sauna oder Therme natürlich immer nackig, soweit das halt möglich ist.

 
Beiträge: 30
Registriert: 10.06.2014

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von newnude » Di 13. Jul 2021, 11:23

So ist es bei mir auch. Nur dass ich generell was anhabe wenn Besucht kommt der mich noch nicht nackt kennt. Der Postbote hat mich auch schön öfters im Garten nackt gesehen. Trotzdem öffne ich ihm nicht nackt die Türe.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Campingliesel » Di 13. Jul 2021, 16:04

@naturdenkmal
Wieso gerade vor Kindern nicht? Kinder sollten doch gerade lernen, dass Nacktheit etwas natürliches ist und Kinder haben damit meistens auch kein Problem, ausser man redet es ihnen ein oder versteckt die Nacktheit vor ihnen.
Wir sind momentan auf koversada. Neben uns ist z.B. eine Familie mit 2 Jungs, 5 und 13. Der ältere hat von anderen gesehen, die wegen der Pubertät was anziehen. Vor 2 Jahren wäre er noch nicht auf diese Idee gekommen. Und der kleine macht es ihm einfach nach , obwohl er noch lange nicht soweit ist und auch gar ncht versteht, warum der ältere das macht. . So hat es mir die Mutter erzählt.
Hier gibt es aber auch einige Jugendliche, die absolut keine Probleme wegen der Pubertät haben und es nicht den angezogenen nachmachen,.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Eule » Di 13. Jul 2021, 16:37

@ Campingliesel
Es ist schön, dass du jetzt siehst, dass Jugendliche in der Pubertät plötzlich sehr "schamig" werden können. Ob sie dieses müssen, vor zwei Jahren getan hätten oder in drei Jahren immer noch tun werden, ist hier nicht die Frage. Dieses "schamig" werden und sein hat auch nichts mit der Moral zu tun; es geht hier um eine allgemeine Verunsicherung im Körpergefühl.

Ja, ja. Ich weiß. Es trifft nicht auf alle Jugendliche zu.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Campingliesel » Di 13. Jul 2021, 18:47

Das wußte ich auch schon vorher, dass es das gibt. Ich sehe aber auch, dass das nicht automatisch bei allen so ist. Die verunsicherten Jugendlichen sollten sich aber lieber bei denen ein Beispiel nehmen, die keine Probleme haben als an denen, die sich deswegen anziehen obwohl sie gerade dann besonders auffallen, was sie ja eigentlich gar nicht wollen. Offenbar haben ihnen das die Eltern nicht erklärt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von ynda » Di 13. Jul 2021, 19:55

Campingliesel hat geschrieben: Die verunsicherten Jugendlichen sollten sich aber lieber bei denen ein Beispiel nehmen, die keine Probleme haben

Logisch und mit entspannter Überlegung ja. Aber Pubertierende und logisch entspannte Überlegung, wenn das
ganze Gefühlsleben in Aufruhr ist ?!
Na ja, ich weiß nicht ;) :lol:
Lasst Sie einfach, Schulter zucken und: "wenn du meinst, dann zieh ne Hose an, mir egal" dann erledigt sich das
von ganz allein, meist in relativ kurzer Zeit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Klausi60 » Mi 14. Jul 2021, 07:00

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Es ist schön, dass du jetzt siehst, dass Jugendliche in der Pubertät plötzlich sehr "schamig" werden können. Ob sie dieses müssen, vor zwei Jahren getan hätten oder in drei Jahren immer noch tun werden, ist hier nicht die Frage. Dieses "schamig" werden und sein hat auch nichts mit der Moral zu tun; es geht hier um eine allgemeine Verunsicherung im Körpergefühl.

Ja, ja. Ich weiß. Es trifft nicht auf alle Jugendliche zu.



Sollte deine " Erkenntnis " hier nicht schon zum alten Eisen gehören ?
Der Ablauf ist weder neu noch wird er sich irgendwann einmal ändern, denn jede Pubertät erlebt jede(r) auf seine Art.
Das Umfeld macht es leichter oder eben schwerer mit der Nacktheit oder der Sexualität in dieser Zeit umzugehen.
Und "Scham" kommt irgendwo bei jedem Menschen mal dazu. Halt mal "mehr" oder mal " weniger " stark.
Wenn der Scham aber ganz verloren geht ist es mir Sicherheit auch ein gewisser "Untergang" der Natur.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Campingliesel » Mi 14. Jul 2021, 14:54

@ Klausi60 klar ist es bei jedem ein bisschen anders. Es kommt sicher auch darauf an, ob die Kinder von kleinauf FKK kennen und gewohnt sind oder womöglich erst kurz vor der Pubertät damit konfrontiert werden.
Die Scham muss ja auch gar nicht völlig verschwinden, sondern nur soweit zurück geschraubt werden, dass man sich und seinen Körper vor anderen nicht verstecken muss, egal wie alt man ist oder wie man aussieht. Aber ein gewisses Schamgefühl, besonders, was den sexuellen Bereich angeht, hat ja jeder trotzdem noch und ist auch gut so. Sonst wäre man ja ein schamloser Mensch ohne jeden Respekt vor dem anderen. Meine Erkenntniss gehört sicher zum alten Eisen aber bei den jungen Leuten eben nicht so selbstverständlich. Mein altes Eisen ist aber sicher nicht falsch denn das hat 90 Jahre sehr gut funktioniert .Das hat auch die Mutter der beiden Jungen gesagt: wenn alle ohne Ausnahme nackt wären, gäbe es auch keine Probleme wegen Sachen, die eigentlich völlig normal sind.Die Pubertät ist nichts unnormales und nicht anders als Wechseljahre oder sonstige Veränderungen.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Eule » Mi 14. Jul 2021, 15:10

@ Klausi60
Keine Sorge, die Scham geht niemals verloren. Denn die Scham gehört auch zum Lernen dazu.

Natürlich erlebt jedes Individuum seine Pubertät anders. Selbst unter Geschwistern gibt es in der Pubertät unterschiedliche Verläufe. Und die Faktoren, die einen Pubertätsverlauf prägen, sind so vielfältig, dass man diese nicht einfach aufzählen kann.


@ Campingliesel
Ein verunsicherter Mensch muss erst einmal so selbstsicher werden, dass dieser dann fragen kann. Man sollte einem verunsicherten Menschen zubilligen, dass dieser verunsichert sein darf. Und die Frage, ob dieser Mensch dieses nötig hat oder nicht, stellt sich nicht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Fkk im Alltag

Beitrag von Campingliesel » Mi 14. Jul 2021, 15:12

@ Klausi 60

Die Pubertät ist ja nichts neues und gab es ja schon immer. Und sicher erlebt es jeder für sich und anders. Aber zu meiner Jugendzeit und zu allen anderen Zeiten davor und danach hatten diejenigen, die FKK gemacht haben, keine Probleme damit . Diese entstanden erst ab den 90ern und das ist das seltsame daran, als wäre die Pubertät irgendwie neu erfunden worden. Aber eben auch nicht grundsätzlich und für alle. Mit scheint, daß das besonders in D ein großes Problem ist.
.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste