Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sport und Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Hans H. » Fr 19. Aug 2022, 13:35

huibu hat geschrieben:Und zum Thema "begaffen lassen": Interessierte Besucher dürfen ja nicht nur an Tagen der offenen Tür auf das Gelände, sondern eigentlich immer und jederzeit (i.d.R. wohl in Begleitung).
In den 1980er Jahren hatten wir mal einen FKK-Campingplatz in Fr. besichtigt, bevor wir uns entschieden hatten, dort zu bleiben. Dort war es so, dass wir zwar ohne Begleitung auf dem Platz herumlaufen durften, aber die Kleidung musste zuvor abgelegt werden und im Auto neben der Rezeption bleiben. Ist natürlich lange her, aber nur mal ein Beispiel, wie es auch sein konnte. Dort war übrigens auch ein älterer Witwer allein mit seinem Miniwohnwagen, der sagte, dass er regelmäßig dorthin kam. Ich hatte ihn nie gefragt, ob es schwierig sei, als Mann allein auf den Platz zu kommen, weil ich damals überhaupt nicht die Idee hatte, dass es ein Problem sein könnte. Abgesehen davon kannte man ihn dort natürlich schon lange, da er zuvor auch schon mit Familie oft dort war.

Sportmöglichkeiten hatten die auf dem recht kleinen Gelände nicht viele, aber ich kann mich nicht erinnern, damals irgend jemanden beim Sport bekleidet gesehen zu haben, außer beim Wasserschilaufen, weil es da ein Sicherheitsaspekt ist, bei der hohen Geschwindigkeit auf dem Wasser zwischen den Beinen geschützt zu sein. Das gilt in dem Fall mehr für Frauen, als für Männer (Unfälle mit heftigen Folgen waren bekannt).

 
Beiträge: 154
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von huibu » Fr 19. Aug 2022, 14:08

Hans H. hat geschrieben:Dort war es so, dass wir zwar ohne Begleitung auf dem Platz herumlaufen durften, aber die Kleidung musste zuvor abgelegt werden und im Auto neben der Rezeption bleiben.
Cool. So müsste es überall sein ;)

Hans H. hat geschrieben:Dort war übrigens auch ein älterer Witwer allein mit seinem Miniwohnwagen, der sagte, dass er regelmäßig dorthin kam. Ich hatte ihn nie gefragt, ob es schwierig sei, als Mann allein auf den Platz zu kommen, weil ich damals überhaupt nicht die Idee hatte, dass es ein Problem sein könnte. Abgesehen davon kannte man ihn dort natürlich schon lange, da er zuvor auch schon mit Familie oft dort war.
Ich habe bei einigen CPs gelesen, dass sie alleinreisende Herren zwar aufnehmen, aber nur, wenn sie im Besitz eines FFK-Ausweises sind (z.B. DFK / INF). Aber es gibt auch (meist kleinere) Plätze, die diesbezüglich keine Einschränkungen machen (zumindest finde ich nix auf den Internetseiten/AGBs/Platzordnungen).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Hans H. » Fr 19. Aug 2022, 16:00

aber nur, wenn sie im Besitz eines FFK-Ausweises sind
Damals in den 1980er Jahren wurde das ohnehin noch von den FKK-Campingplätzen in Frankreich und auch an der Ostsee verlangt. Man konnte aber eine Jahresmitgliedschaft direkt an der Rezeption abschließen. In Frankreich war es natürlich eine Mitgliedschaft im französischen Verband, womit dieser zusätzlich einige Gebühren hereinbekommen hatte.

Die Forderung, nur nackt den Platz zu besichtigen ist doch eigentlich ziemlich vernünftig, denn damit wird gleich verhindert, jemanden den Platz besichtigen zu lassen, der nicht wirklich selbst nackt herumlaufen will. Und zumindest bei einem kleineren Platz wird man ja auch gleich von den bereits anwesenden Gästen als Besucher erkannt. Es ist doch klar, dass die sofortige Akzeptanz eine ganz andere ist, wenn man sich dann schon ausgezogen hat. Es hat dazu geführt, dass man auch angesprochen wurde und gleich die besten Ecken des Campingplatzes gezeigt bekommen hat. In dieser Art gleich integriert zu sein, wenn man erst nur zum Besichtigen kommt, ist nach meiner Vorstellung gar nicht möglich, wenn man in Straßenkleidung über den Platz läuft. Deshalb finde ich nach wie vor gut, wie die es damals gemacht haben und denke, so sollten es auch andere bei Besichtigungsinteresse halten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von hajo » Fr 19. Aug 2022, 16:08

Hans H. hat geschrieben:Die Forderung, nur nackt den Platz zu besichtigen ist doch eigentlich ziemlich vernünftig...
In dieser Art gleich integriert zu sein, wenn man erst nur zum Besichtigen kommt, ist nach meiner Vorstellung gar nicht möglich, wenn man in Straßenkleidung über den Platz läuft.
Deshalb... sollten es auch andere bei Besichtigungsinteresse (so) halten.
Völlige Zustimmung.
Ich erinnere, als ich in den späten 80er Jahren eine solche Besichtigung durchführte, wurde ich auch sofort gebeten, mich zu entkleiden (wurde allerdings schon am Telefon angekündigt) und durfte mir dann wirklich alle Einrichtungen ansehen.
Selbst in die gerade im Betrieb befindliche Sauna durfte ich einen Blick werfen.
Alle waren freundlich, niemand guckte seltsam (zumindest hab ich das nicht bemerkt).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von BOeinNackter » Fr 19. Aug 2022, 16:24

Schön, wenn es so viele Beispiele gibt, in denen auch bei Tagen der offenen Tür Nackte gibt. Ich habe das auch schon so erlebt, aber auch erfahren, dass etliche Mitglieder an solchen Tagen nicht zum Gelände kommen. Ich hoffe schon, dass in vielen Vereinen nicht alle einer Linie folgen. In einem Verein hat es sich über einige Jahre mehr zur Nacktheit entwickelt. Es gibt dort aber immer noch Aktivitäten, bei denen entsprechende Sportkleidung erwartet wird und so können auch Gäste daran nur bekleidet teilnehmen. Diese Situation war mal Anlass dafür, dass ich etwas anbieten wollte, bei dem man nackt mitmachen konnte und mein Interesse war damals nun einmal der Tanz.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Campingliesel » Fr 19. Aug 2022, 17:52

@ Trixi

Die Sache ist im Grunde ganz einfach. Man KANN auf jedem Vereinsplatz oder FKK-Campingplatz nackt Sport machen. Verboten ist es nirgends. Die Leute müßten es einfach nur machen und mit gutem Beispiel vorangehen. Je mehr Leute damit anfangen und sich nicht davon abbringen lassen, desto eher werden sie auch Nachahmer finden.

Das bedeutet eben, auch mal welche ansprechen, wieso sie nicht nackt Sport machen. Meistens kommt doch dann bloß die lapidare Antwort: "Machen doch alle so". Und darauf würde ich sagen: "Ich nicht. Ich bin hier auf einem FKK-Platz und darum mache ich Sport nackt! NIemand hat das verboten!"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Hans H. » Fr 19. Aug 2022, 18:02

Trixi hat geschrieben:Wollte der Threadersteller nicht eigentlich wissen, was es für sportliche Möglichkeiten gibt, welche man nackt ausführen kann?
Diese Frage war direkt schon recht umfassend beantwortet. Jetzt ging es auch darum, ob man es vorher sehen kann, welche Sportmöglichkeiten es auf dem Platz oder Campingplatz gibt. Das gehört recht nah auch zum Thema. Wenn dann kritisiert wird, dass es bei Besichtigungsmöglichkeiten oft nicht erkennbar ist, was wirklich nackt getan wird, weil sich z.B. die Mitglieder an so einem Tag zurückziehen und Gäste auch bekleidet sind, sehe ich es durchaus als berechtigt an, darauf hinzuweisen, dass es auch ganz andere geht, auch wenn das dann mit einem Beispiel von vor 40 Jahren ist. Es ist manchmal nicht falsch darauf zurückzuschauen und im Gesamtzusammenhang hatte die Diskussion damit einen Bezug zum Thema, auch wenn es an herausgezogenen Einzelbeiträgen nicht immer zu erkennen ist.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Campingliesel » Fr 19. Aug 2022, 18:47

Da der Threadstarter offenbar nicht mehr im Forum angemeldet ist, scheint es wohl auch egal zu sein, was er eigentlich wissen wollte.
Nackt Sport machen ist wohl außerhalb von Vereinen oder Campingplätzen oder öffentlichen Stränden selten möglich.

Und ob nun am Tag der offenen Tür die MItglieder eines Vereins nackt sind oder nicht, oder anwesend sind oder nicht, ist meiner Ansicht nach nicht so wichtig. Jeder kann sich denken, daß das normalerweise wohl schon der Fall ist. Oder man fragt halt danach. Aber welche Sportarten angeboten werden, sieht man ja auch ohne Nackte. Natürlich ist dann heutzutage immer noch die 2. Frage, ob der Sport dann auch wirklich nackt ausgeübt wird.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von norbert » Fr 19. Aug 2022, 19:38

Man hat doch beim Golf immer einen kleinen Rollwagen mit, in dem die ganzen Schläger untergebracht sind. Da kann doch das andere Zeug auch mit rein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Horst » Sa 20. Aug 2022, 12:52

Trixi hat geschrieben:Zum Thema. ...
Es freut mich, wenn man wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads übergeht. :)

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste