Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Sauna eine SUCHT? Wegen Corona geschlossen...

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 126
Registriert: 20.07.2017
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 31

Ist Sauna eine SUCHT? Wegen Corona geschlossen...

Beitrag von jaim4 » Fr 8. Mai 2020, 03:56

Hi

Ich frage mich ob ich nach Sauna süchtig bin, ob das "normal" ist. Muss ich mir Sorgen machen?
Jedes Mal wenn das Wetter etwas kühler ist (ganze Corona Zeit), kann ich es nicht ertragen, dass die Saunas zu sind.

Wie sieht es bei euch aus? Geht es euch ähnlich?

 
Beiträge: 154
Registriert: 08.04.2018
Wohnort: Neuwied
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Ist Sauna eine SUCHT? Wegen Corona geschlossen...

Beitrag von nacktseinistschoen73 » Fr 8. Mai 2020, 07:45

Hallo @jaim4,

ja, mir geht es genauso. Ich vermisse die Sauna auch total. Sie ist für mich totale Entspannung. Zu Zeiten von Corona kann man Entspannung besonders gebrauchen. Unglaublich viele Menschen sind einfach nur noch aggressiv, genervt und rücksichtslos. Ich will hoffen, dass Saunalandschaften endlich bald wieder aufmachen können.

Viele Grüße und bleib gesund!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Ist Sauna eine SUCHT? Wegen Corona geschlossen...

Beitrag von Bummler » Fr 8. Mai 2020, 07:47

Ja sieht bei mir genauso aus. Allerdings ist meine Sauna offen. Ohne die hätte ich ganz sicher ein Problem.

 

Re: Ist Sauna eine SUCHT? Wegen Corona geschlossen...

Beitrag von Sweeetyoung » Fr 8. Mai 2020, 07:47

ich geh auch gerne in die Sauna. aber sehe das als Entspannung an und keine Sucht. gehe aber auch nicht regelmäßig in eine.
Liebe Grüße Peter und Jana

 
Beiträge: 768
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Ist Sauna eine SUCHT? Wegen Corona geschlossen...

Beitrag von efkaka » Fr 8. Mai 2020, 08:41

nacktseinistschoen73 hat geschrieben:Hallo @jaim4,

ja, mir geht es genauso. Ich vermisse die Sauna auch total. Sie ist für mich totale Entspannung. Zu Zeiten von Corona kann man Entspannung besonders gebrauchen. Unglaublich viele Menschen sind einfach nur noch aggressiv, genervt und rücksichtslos. Ich will hoffen, dass Saunalandschaften endlich bald wieder aufmachen können.

Viele Grüße und bleib gesund!


Ach wegen den geschlossenen Saunen sind die alle so aggressiv, genervt und rücksichtslos ? Ich dachte das steckt in der Wohlstandsgesellschaft so drin. War das vor Corona anders ?

Ich kam erst spät zu Sauna und mache das auch nur bei einem Besuch in einer Therme . Vermissen tue ich eher das Schwimmen.
Sauna ist doch eher Stress für den Körper , wenn auch nur kurz, weil er durch die Hitze ein Heilfieber aufbaut . Was soll daran Entspannung sein ? Eher die kühle Luft danach, die die Lunge dann braucht .
Mich reizt bei Sauna meine eigene Ausdauer . Die Aromen sind mir "Wurst" , aber lustig sind die Leute die dann nach Verkündung was da im Topf ist, hm, oh, ah machen , als ob sie den gleich aussaufen würden. :)

Egal, so wie jeder mag .

 
Beiträge: 154
Registriert: 08.04.2018
Wohnort: Neuwied
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Ist Sauna eine SUCHT? Wegen Corona geschlossen...

Beitrag von nacktseinistschoen73 » Fr 8. Mai 2020, 09:03

efkaka hat geschrieben:Ach wegen den geschlossenen Saunen sind die alle so aggressiv, genervt und rücksichtslos ? Ich dachte das steckt in der Wohlstandsgesellschaft so drin. War das vor Corona anders ?


Nein, natürlich nicht wegen den geschlossenen Saunen. Sondern wegen der immer noch aktuellen Corona-Situation.

In den Geschäften wollen alle möglichst schnell wieder raus sein, also alles nur zack zack. Um bloß den Kontakt zu anderen Menschen zu meiden. Sie könnten ja Viren abbekommen.

Werden Mindestabstände massiv unterschritten und man erbittet sich dann den Mindestabstand einzuhalten, wird man nur doof angeschaut oder direkt bepöbelt. Gerade die ältere Generation ab Rentenalter, fällt da immer wieder negativ auf. Aber offensichtlich können manche ja kein Corona bekommen. (Auch Viren haben ihren Stolz!) Gestern wurde ich erst wieder am Pfandautomaten angepöbelt. "Da ist doch ein Einkaufswagen dazwischen!" Komisch. Ich wusste noch gar nicht, dass ein Einkaufswagen 1,50m, besser 2,00m "breit" ist. Ich rede nicht von der Länge. Abstand war maximal 70cm.

Die Leute haben einfach keine Geduld mehr und sind nur noch genervt, wegen den vielen Einschränkungen.

Ich glaube aber auch, dass Saunalandschaften noch eine ganze Zeit zu sein werden, da man da praktisch unmöglich den Mindestabstand einhalten kann. Bei Aufgüssen, wo man schon fast Haut an Haut sitzt, schonmal gar nicht.

 
Beiträge: 768
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Ist Sauna eine SUCHT? Wegen Corona geschlossen...

Beitrag von efkaka » Fr 8. Mai 2020, 09:34

Hey , ich verstehe dich schon . Klar gibt es Leute die manche Sache nicht so verstehen und da ärgert man sich .
Ich muß aber sagen , das in meinem Großraum Berlin/ Potsdam es mit Abstandsregeln auch nicht so genau genommen wird , aber es wird nicht gepöbelt . Am Anfang fuhren nur Geisterbahnen durch Berlin , dann mit großem Abstand paar Leute und jetzt mit Maske fast an Schulter . Das wissen auch die Behörden und die wollen alles lockern . Was das werden wird, werden wir sehen.

Bleib Gesund und wir hoffen auf eine bessere Zukunft mit Sauna und was alles dazu gehört .

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Sauna eine SUCHT? Wegen Corona geschlossen...

Beitrag von Eule » Fr 8. Mai 2020, 17:12

Ich weiß jetzt nicht, wie du den Suchtbegriff verstehst. Ich habe den Eindruck, dass du von einem Bedürfnis sprichst.

Ich gehe auch in die Sauna, wenn es draußen sehr heiß ist.

 
Beiträge: 1537
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: Ist Sauna eine SUCHT? Wegen Corona geschlossen...

Beitrag von Arko » Fr 8. Mai 2020, 18:03

Ich vermisse die Sauna sehr, ich gehe in der Regel mindestens einmal die Woche, Sommer oder Winter. Die Entspannung ist das eine, aber in der vereinseigenen Sauna trifft man natürlich auch andere Mitglieder, da kommt dann noch der soziale Aspekt dazu.

Vor allem profitiert aber meine körpereigene Abwehr, seitdem ich regelmäßig sauniere, kriege ich keine Erkältungen mehr, Grippe sehr selten, vielleicht eine alle 18 Monate oder so. Da stellt sich also schon ein Effekt ein. Sauna ist ja leider noch geschlossen und Maske tragen in der Sauna ist ja auch utopisch, das dauert also wohl noch, denn gründliches Einseifen und Abduschen allein reicht ja nicht, wenn ein Infizierter in der Sauna ausatmet.

Also, mal sehen, wie lange das noch dauert. Ich denke, wir kommen jetzt in die Phase, wo man es hinnimmt, dass eine überschaubare Menge von Leuten sich infiziert (Stichwort Dunkelziffer von Infizierten ohne Symptome) und entsprechend immun wird, Stichwort Herdenimmunität. Dann landen natürlich auch weiterhin Patienten auf der Intensivstation, aber hoffentlich in so kleiner Zahl, dass die Krankenhäuser mittlerweile damit klarkommen. Masken und Abstand tragen dann dazu bei, dass die Ansteckungsrate unter Kontrolle bleibt. Hoffentlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Ist Sauna eine SUCHT? Wegen Corona geschlossen...

Beitrag von HTJ » Fr 15. Mai 2020, 15:30

jaim4 hat geschrieben:Hi

Ich frage mich ob ich nach Sauna süchtig bin, ob das "normal" ist. Muss ich mir Sorgen machen?
Jedes Mal wenn das Wetter etwas kühler ist (ganze Corona Zeit), kann ich es nicht ertragen, dass die Saunas zu sind.

Wie sieht es bei euch aus? Geht es euch ähnlich?

Es kann schon sein, daß in der Sauna die selben Vorgänge wie bei einer Sucht wirken. Das Eintauchen in das eiskalte Wasser ist ja etwas, was erst einmal Überwindung kostet. Tut man diese eigentlich unangenehme Sache bewußt aushalten, so schüttet der Körper Endorphine, also körpereigene Drogen aus. Dies erzeugt dann ein Glücksgefühl.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sagsug und 46 Gäste