Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2019
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Marktplatz » Di 28. Dez 2021, 13:16

Jeder versteht was gemeint ist und akzeptiert es. CL, halt doch bitte einmal....

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von thomas8811 » Di 28. Dez 2021, 13:19

Campingliesel hat geschrieben:nein, das akzeptiere ich nicht, weil es einfach falsch ist und zu Mißverständnissen führt. Kann man die Wörter nicht einfach mal im richtigen Sinn gebrauchen? Kann man das nicht einfach mal akzeptieren, was richtig und falsch ist? NIcht alles, was normal und gebräuchlich ist, ist auch richtig. Das ist eben heute der große Denkfehler.

Und was alle machen, ist mir so ziemlich wurscht, wenn es eigentlich falsch ist. Das sind eben die großen Volksirrtümer.

Und gegen diese ist offenbar genauso kein Kraut gewachsen wie gegen die Dummheit.

Immer recht haben nie was zugeben. Aber nie in ne Sauna nackt sein und nie rasiert.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Blood Moors » Di 28. Dez 2021, 13:48

Damit diese Diskussion hier endlich mal ein Ende hat: Das sagt der Duden:

Pu­b­li­kum, das

Bedeutungen (4) ⓘ
a) Gesamtheit der Zuschauer, Zuhörer einer Veranstaltung

BEISPIELE
- ein verwöhntes Publikum
- Pfiffe aus dem Publikum
- der Autor saß im Publikum

b) Gesamtheit von Menschen, die an etwas Bestimmtem, besonders an Kunst, Wissenschaft o. Ä., interessiert sind

BEISPIELE
- das konsumierende Publikum
- der Schriftsteller eroberte sich sein Publikum (seine Leserschaft)
- solche Bücher finden immer ihr Publikum (ihre Leser)
- eine Theaterstadt mit internationalem Publikum

c) Gesamtheit der Gäste, Besucher in einem Lokal, Kur-, Ferienort o. Ä.

BEISPIELE
- hier verkehrt ein gutes Publikum
- das Publikum ist dort sehr gemischt


d) Gesamtheit von Personen, die jemandem bei etwas zusehen, zuhören
Gebrauch: umgangssprachlich

BEISPIEL
- sie hätte sich kein dankbareres Publikum wünschen können als uns

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Publikum

Aber wahrscheinlich hätte ich mir diese Mühe auch sparen können. :? Was besagt denn schon der Duden gegenüber dem geballten Wissen einer einzelnen Userin hier?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von kuma » Di 28. Dez 2021, 13:51

:evil: Ist der Duden nicht ein Fake?
genau so wie die Tagesschau nur manipulativ :twisted:

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Kosan » Di 28. Dez 2021, 13:56

@Liesel ja mit dem Publikum wirst du vom Grundsatz schon Recht haben.
Man sagt auch schon mal Publikum zu Einkaufgäste, Besucher eine Schwimmbad usw. auch wenn es nicht richtig ist. Es gibt Geschäfte, Saunas Bäder wo ich nicht hinge, weil mit das Publikum nicht gefällt. Ja Publikum ist falsch aber die meisten wissen was gemeint ist.

Es ist halt nur ein Ausdruck den man sagen.
Ich glaube mein Schwein Pfeil, ist auch nur ein Spruch.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 13:58

@ Blood Moors

Wenn Du diesen ganzen Auszug es Dudens richtig lesen und verstehen würdest, dann wüßtest Du auch, warum das Wort Publikum in der Sauna falsch ist.

Gesamtheit der Gäste, Besucher in einem Lokal, Kur-, Ferienort o. Ä.

Auch dieser Satz betrifft nur Besucher, die bei irgendeiner Veranstaltung als Zuschauer oder Zuhörer dabei sind. Und nicht nur im Restaurant essen oder durch einen Ferienort laufen. Das habe ich schon mal erklärt, aber offenbar wieder keiner begriffen.
Wenn z.B. auf einer Straße jemand Musik macht oder irgendwelche Kunststücke vorführt, und es bleiben die Leute stehen und hören und schauen zu, dann bilden diese ein Publikum. Aber wer nur daran vorbeigeht, nicht.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 14:01

Kosan hat geschrieben:@Liesel ja mit dem Publikum wirst du vom Grundsatz schon Recht haben.
Man sagt auch schon mal Publikum zu Einkaufgäste, Besucher eine Schwimmbad usw. auch wenn es nicht richtig ist. Es gibt Geschäfte, Saunas Bäder wo ich nicht hinge, weil mit das Publikum nicht gefällt. Ja Publikum ist falsch aber die meisten wissen was gemeint ist.

Es ist halt nur ein Ausdruck den man sagen.
Ich glaube mein Schwein Pfeil, ist auch nur ein Spruch.




du meinst "ich glaube, mein Schwein pfeift". Sicher ist das nur ein Sprichwort im übertragenen Sinn.

Aber das ist ncht vergleichbar mit dem falschen Ausdruck "Publikum", wenn es eigentlich gar keins ist.
Muß man denn jeden Quatsch nachplappern, wenn man weiß, daß es falsch ist?
Ich jedenfalls tue das nicht. Auch wenn das einigen Leuten hier nicht paßt.

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Kosan » Di 28. Dez 2021, 14:06

Richtig ich meine natürlich pfeift ( schon wieder mein Problem mit der Texterkennung, meine schnellen Finger und der langsame Kopf)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 14:06

thomas8811 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:nein, das akzeptiere ich nicht, weil es einfach falsch ist und zu Mißverständnissen führt. Kann man die Wörter nicht einfach mal im richtigen Sinn gebrauchen? Kann man das nicht einfach mal akzeptieren, was richtig und falsch ist? NIcht alles, was normal und gebräuchlich ist, ist auch richtig. Das ist eben heute der große Denkfehler.

Und was alle machen, ist mir so ziemlich wurscht, wenn es eigentlich falsch ist. Das sind eben die großen Volksirrtümer.

Und gegen diese ist offenbar genauso kein Kraut gewachsen wie gegen die Dummheit.

Immer recht haben nie was zugeben. Aber nie in ne Sauna nackt sein und nie rasiert.


Was soll ich denn zugeben? Daß die meisten Leute nur Quatsch nachplappern, auch wenn es falsch ist?
Wer kann denn nicht zugeben, daß ein Wort falsch gebraucht wird?

Und wieso muß ich rasiert sein, wenn ich es nicht brauche? Muß man jeden Modequatsch mitmachen? Warum ich nicht mehr in eine Sauna gehe, hat ganz andere Gründe. Muß ich das etwa?
Außerdem war ich schon oft genug dort, um zu wissen, was Sauna ist.

Bilde Dir bloß nicht zuviel drauf ein! Wer weiß, was Du darunter verstehst.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 14:13

Marktplatz hat geschrieben:Jeder versteht was gemeint ist und akzeptiert es. CL, halt doch bitte einmal....


Bist du sicher, daß das "jeder" wirklich richtig versteht?

Wenn das so wäre, dann bräuchte es diesen Thread mit dieser Frage nicht. Und was soll man denn so themenbezogen dazu schreiben?

Ja oder nein? Mehr geht gar nicht.

Und da die Frage schon falsch ist, geht auch das nicht.

WAs soll ich denn halten? Meine Finger still? Nur weil es unbequem ist, was ich schreibe? Ich bin nicht auf der Welt, um bequem für andere zu sein, die nicht fähig sind, ihre eigenen Irtümer mal zu überdenken!

Und gegen Volksirrtümer habe ich eben etwas! Die muß ich nicht auch noch unterstützen. Nur weil es bequem ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 186 Gäste