Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Alles rund um das Thema FKK
 

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Naturpaar6568 » So 12. Jan 2020, 18:21

Hallo,
wir haben vor ein paar Tagen folgende äußerst interessante Erfahrung im Saunabereich des Wonnemar in Bad Liebenwerda gemacht:
Als wir vor circa drei Monaten zum ersten Mal dort saunierten, gab es nur wenige Saunagäste und es herrschte eine völlig entspannte Atmosphäre. So, wie wir es auch in der Kristalltherme Bad Klosterlausnitz zelebrieren, waren wir während der gesamten Zeit, außer im Gastro-Bereich, völlig nackt. Mehrere Einzelgäste und Paare ebenfalls, und nur wenige hüllten sich in Bademäntel oder Handtücher ein.
Am vergangenen Dienstag stand der Saunabereich kurz vor der Überfüllung, und wiir waren plötzlich in unserer Nacktheit völlig allein. Rings um uns nur eingemummelte Saunagäste, und wir fühlten uns allmählich wie am falschen Ort. Das Ganze gipfelte damit, dass sich eine jüngere Frau voll eingepackt sogar in der 85-Grad-Sauna aufhielt. Wir haben uns dann nach vier Stunden, viel eher als sonst, zurückgezogen, denn das Ganze machte keinen Spaß.
Mir ist klar, dass jetzt Antworten folgen werden wie "Ich würde trotzdem nackt bleiben". Darum geht es mir nicht, denn das Problem "ob nackt oder angepasst" haben wir nicht, auch wenn wir die einzigen Nackten in diesem Saunabereich wären.
Meine Fragen lauten vielmehr:
Ist das Gruppenzwang?
Wenn Eurer Auffassung nach ja - habt Ihr einen solchen auch schon mal erlebt?
Könnt Ihr Euch dieses Verhalten anderweitig erklären?

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Naggsch » So 12. Jan 2020, 18:52

Ich war schon öfters dort , besonders zur langen Saunanacht Anfang des Monats, hatte weder im Pool
Noch in einer Sauna jemand Textil gesehen viele gehen auch nackt durch die Räume
Aber es kann so ein Gruppenzwang sein das stimmt wenn viele mit Mantel laufen die anderen dann
Auch so

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von FKK-Fan_KS » So 12. Jan 2020, 19:09

Ich denke, je voller es ist, desto mehr "Gelegenheitssaunierer" und desto weniger Leute, die in der Sauna auch FKK ausleben.

Möglicherweise aber auch eine Frage des Wetters bzw. der Temperaturen in den Innenräumen. Im Sommer liegen in "meiner" Sauna eigentlich fast alle nackt und ohne verhüllende Handtücher im Saunagarten, dieselben liegen aber im Winter überwiegend eingehüllt im Ruheraum, weil es evtl. sonst etwas zu kühl ist.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Eule » Mo 13. Jan 2020, 00:40

@ Naturpaar6568
Es scheint sich immer mehr in die Richtung zu entwickeln, dass viele Saunagäste sich noch in der Saune beim Hinausgehen in ein Handtuch einwickeln oder in der Sauna mit einem Handtuch bedecken. Die Frage, ob dieses ein Gruppenzwang sei oder nicht, ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Was allerdings gesagt werden kann ist dieses, viele wagen es nicht, eine eigene Haltung einzunehmen, wenn die Mehrheit sich anders darstellt. Dieses würde ich als eine allgemeine Feigheit bezeichnen, jedoch nicht als Gruppenzwang.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 14. Jan 2020, 01:34

Hier ist seit mindestens 10 Jahren niemand mehr nackt in der Sauna. Fast alles verklemmte und gedankenlose Einwickelclowns. Denn es ist einfach lächerlich, sich vor der Saunatür vom Bademantel in ein Badetuch umzuziehen um dann eingewickelt reinzugehen.

Es gibt aber auch niemanden, also vor allem von Betreiberseite aus, der es den Leuten mal erklären würde, daß Sauna mit der Einwirkung von Wärme auf unbedeckte Haut zusammenhängt.

Im Gegenteil gibt es ja sogar einige Saunaanlagen, die Nacktheit ausdrücklich verbieten. Oder wie die Schwabenquellen Bademäntel empfehlen (was bei den dortigen eisigen Lufttemperaturen aber auch nötig ist, teilweise nur 23 Grad - da laufe ich auch nicht in der Badehose auf der Straße herum.)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von NaWa » Di 14. Jan 2020, 01:52

Vielleicht warst Du zur falschen Zeit am falschen Ort?
War bestimmt ein verklemmter Betriebsausflug oder eine Reisegruppe an dem Tag da!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von FKK-Fan_KS » Di 14. Jan 2020, 09:24

NackeDuDaDei hat geschrieben:Hier ist seit mindestens 10 Jahren niemand mehr nackt in der Sauna. Fast alles verklemmte und gedankenlose Einwickelclowns. Denn es ist einfach lächerlich, sich vor der Saunatür vom Bademantel in ein Badetuch umzuziehen um dann eingewickelt reinzugehen.


Also das kann ich - zum Glück - so nicht bestätigen. In welcher Region / welcher Anlage ist das denn so üblich?
Personen, die selbst in der Sauna eingewickelt sind, habe ich bisher nur ganz selten erlebt. Solche werden dann auch eher belächelt. Und richtig schwierig wird's für die dann, wenn es ein Aufguss mit Salz- oder Honigeinreibung ist... :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 14. Jan 2020, 09:55

NackeDuDaDei hat geschrieben:Denn es ist einfach lächerlich, sich vor der Saunatür vom Bademantel in ein Badetuch umzuziehen um dann eingewickelt reinzugehen.
Manchmal sieht man sogar Spezialisten, die unter dem Bademantel bereits in ein Handtuch eingewickelt sind.
Wir besuchen momentan hauptsächlich 2 verschiedene Saunen.
In der einen, in den Niederlanden, besteht eine 100%ige Nacktquote. In der anderen sind die Handtuchmumien auch sehr gering vertreten

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von HaJo » Di 14. Jan 2020, 14:58

ostfriesenpaar hat geschrieben:Wir besuchen momentan hauptsächlich 2 verschiedene Saunen.
Wir haben nur eine...

Dahin laden wir regelmäßig Verwandte und Nachbarn ein.

Die gern und regelmäßig teilnehmen.

Ach ja:
Nackt.

Sogar danach - weiterhin nackt - in unserem Salon (dem "Ausklin(g)kbecken"), beim Kaminfeuer, dem roten oder weißen Wein, dem Saft oder Wasser, ein paar Kleinigkeiten, die die Beteiligten mitbringen ...

Einfach nur:
Schön.
Gemütlich.
Verbindend.


Immer(!) ohne Klamotten...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2018
Wohnort: Therwil/BL
Geschlecht: Paar
Alter: 62

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Old Dude » Mi 15. Jan 2020, 15:23

Hallo Naturpaar6568,
ich habe kurz mal die Saunaordnung des Wonnemar in Bad Liebenwerda durchgelesen und da steht, dass der Saunabereich Nacktzone ist und keine Textilien zugelassen sind. Dies bezieht sich wohl nur auf Badeklamotten, Saunatücher und Bademäntel sind damit nicht gemeint.
Ich glaube daher nicht, dass es einen Gruppenzwang sondern eher Tage mit mehr oder weniger FKK Fans gibt. Spätestens beim Duschen oder Schwimmen im Pool draussen, müssen die Hüllen sowieso fallen. Jemand, der die Sauna besucht, ist nicht automatisch auch ein FKK-ler, deshalb wohl die vielen, in Saunatücher und Bademäntel gehüllten, Besucher. In den Saunakabinen sind dann aber nur Saunatücher erlaubt, wobei die Füsse auf das Tuch gehören. Sollte sich trotzdem jemand dort in Tücher einmummen, würde ich den Saunameister oder die Person gleich persönlich darauf hinweisen, dass das gegen die Saunaordnung verstösst. Ich denke, man hat das Recht und die Pflicht, als routinierte Saunierer, solche Missstände anzuprangern.
Im Aquabasilea in Pratteln, unsere Stammsauna, sieht es ähnlich aus, wobei das Verhalten ganz klar vom jeweiligen Event und der Tageszeit abhängt. Von 10.00 - 18.00 Uhr ist das Licht eher grell und die Saunagäste hüllen sich eher in Bademäntel und Saunatücher ein. Abends finden dann spezielle Events statt und das Licht wird schummriger, sodass die Leute vermehrt FKK machen. Jeweils am letzten Samstag des Monats findet die XXL-Saunanacht statt. Ab 22.00 Uhr wird dann das Spassbad für's FKK Baden geöffnet. Dabei wird dann erst wirklich klar, wer FKK-ler ist wer nicht, weil es dort im Spassbad dann wieder taghell ist und man alles sehen kann, was nur FKK-ler nicht stört.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste