Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt zu Hause mit Kindern

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Okt 2021, 21:53

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber den normal denkenden Menschen genügt das vollkommen, um zu wissen, was man unter Schamgefühl alles verstehen kann.
Der normal denkende Mensch erkennt auch sofort, dass dass, was Du zuerst geschrieben hattest (in dem Beitrag, der diesen Teil der Diskussion ausgelöst hat) sehr wenig mit dem Schamgefühl zu tun hat. Dazu brauchst Du mir nicht auf so oberflächliche Artikel aus Wikipedia zu verweisen (ich weiß davon schon einiges mehr, als in Wikipedia steht), sondern solltest diesen zuerst einmal selbst verstehen. Wäre das der Fall, dann wüsstest Du längst, was ich meine. Aber da diese Diskussion wegen Deiner überheblichen Rechthaberei zu Dingen, die Du kaum verstanden hast, so zwecklos ist, wie die Diskussion mit einer Betonmauer, beende ich dieses Thema.


Achja, weißt wohl nicht mehr weiter? Ist wieder mal Ende mit deinen Argumenten?

Wikipedia ist bei diesem Thema vielleicht nicht wissenschaftlich, aber oberflächlich ganz sicher nicht. Nur eben normal verständlich erklärt.
Du machst dich nur furchtbar wichtig mit deiner Wissenschaft, wo keine nötig ist. FKK versteht man auch ohne Wissenschaften.
Man kann so ziemlich alles sowohl in wissenschaftlicher Sprache wie auch in normal verständlicher Sprache ausdrücken. Es wird dadurch nicht mehr und nicht weniger falsch oder richtig.
Und was ich zuerst geschrieben hatte, hat auch sehr wohl mit Schamgefühl zu tun. Jetzt drehst und wendest Du wieder das so kompliziert hin, damit du es so hinstellen kannst, daß ich deine Schwurbelei nur wieder nicht verstehe. Ich weiß auch so längst, was Du meinst.
Paß lieber auf, daß Du bei aller Wissenschaft selber noch durchblickst! vielleicht stehst Du ja vor oder hinter der Betonmauer?
Ich weiß schon, was ich schreibe und meine. Ich bin aber nicht aus Beton.

Hans H. hat geschrieben:Das Wissen, ob irgendwo das Schamgefühl notwendig ist, oder nicht, kann nicht beeinflussen, ob es da ist.


Allein dieser Satz ist schon falsch. Wenn das so wäre, dann könnte man das Schamgefühl, was einen gehindert hat, nackt zu sein, nie überwinden. Und trotzdem hat man noch ein Schamgefühl gegen Dinge, die man nicht will oder die man nicht für richtig hält. z.b. gegen öffentlichen Sex. So einfach ist das. Und dazu braucht man auch keine Wissenschaften.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Hans H. » Di 19. Okt 2021, 23:39

Campingliesel hat geschrieben:So einfach ist das. ...
So einfach ist das eben nicht. Diese Aussagen sind, gelinde gesagt, Blödsinn! Du bringst da ziemlich viel, u.a. Schamgefühl und bewusstes, kontrolliertes Handeln durcheinander.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von ynda » Mi 20. Okt 2021, 02:09

Ach, so Betonmauern sind gar nicht mal soo verkehrt, die hören gut zu, reden sehr sehr selten dummes Zeug und
geben nur "Wiederworte" wenn man dagegen läuft oder fährt. ;)
An den richtigen Ecken aufgestellt mag ich sie. :!:

 
Beiträge: 53
Registriert: 09.05.2019
Wohnort: 71xxx Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Buschi » Mi 20. Okt 2021, 08:56

OffTopic (ja Horst, ich weiß): Ich möchte allen Vielschreibern hier mal die Lektüre: „Gewaltfreie Kommunikation“ von Marschall B. Rosenberg empfehlen. Und besteht denn Konsens, dass wir in diesem Forum Meinungen austauschen und keine Wissensvermittlung betreiben? Ich muss aushalten, dass zu meiner Meinungsäußerung Gegenpositionen eingebracht werden, aber damit ist meine Meinung nicht „falsch“, sondern lediglich im Widerspruch mit der anderen Meinung oder vielleicht auch im Widerspruch mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Meiner Meinung nach, kann eine Meinung per Definition nicht „falsch“ sein. Wir haben auch keine übergeordnete Instanz, die festlegt, was richtig oder falsch ist, von manchem wird Horst in die Rolle gedrängt – er widersteht dieser aber bisher standhaft ;) . Vielleicht sollten wir zusätzlich zur Kategorie „FKK Allgemein“ noch „FKK Seminar“ (oder so) einführen, in der man dann einen Faden auch mal gemeinsam wissenschaftlich betrachten kann, ohne ständig Stammtischkommentare durchlesen zu müssen und man dann in „FKK Allgemein“ auch Beiträge einbringen kann, die nicht ständig mit höchstwissenschaftlicher Begründung zerpflückt werden. Ich würde mich sehr gerne mit Eule, Hans H. und anderen tiefergehend mit Scham beschäftigen. Mich interessiert aber auch Campingliesels Meinung dazu. Nur beides gleichzeitig geht halt nicht, wie man sieht. Für mich ist die Vermischung dieser Diskussionsstile in einem Faden, die eigentliche Ursache für die persönlichen Beleidigungen in viel zu vielen Beiträgen. :!:

 

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von MathiasF » Mi 20. Okt 2021, 10:54

Das ist ja das eigentliche Problem. Nur eine Minderheit muß sich hier unbedingt hochwissenschaftlich ausdrücken und Diplomarbeiten zitieren. Das bringt der Mehrheit aber nichts, da keiner mit solch hochtragenden Reden etwas anfangen kann oder kein Interesse hat. Warum muss man denn auch eine einfache und normale Sache wie FKK unbedingt zur Wissenschaft machen? Kein Mensch brauch eine 12 Seitige Erklärung um sich nackig zu machen oder nackt zu wandern. Wenn bestimmte Details unbedingt wissenschaftlich ausdiskutiert werden müssen, dann ist dieses Forum ungeeignet. Ich habe Aria schon einmal diese Empfehlung gegeben: https://einsteinforum.de
Sehr interessante Themen und online Seminare mit der Möglichkeit der direkten Mitwirkung.
Leider ist man bei Aria, Hans und anderen automatisch ein Troll, wenn man mit Wissenschaft nichts anfangen kann, eine komplett andere Meinung vertritt oder einen etwas derberen Ton anschlägt. Und hier sehe ich ein weiteres Problem. Wenn den hier angesprochenen Personen die Meinung eines anderen nicht zusagt, dann wird man automatisch in eine bestimmte Ecke gedrückt , als unfähig hingestellt oder merkbefreit bezeichnet. Das man dann auch entsprechend gereizt reagiert, ist doch klar.

Wenn es unbedingt wissenschaftlich zugehen muss, dann wäre ein eigener und spezieller Thread die richtige Lösung. In diesem werden sich dann auch nur besagte Leute beteiligen. Aber ob das nun ausgerechnet in so einem Normalo Forum sein muss, bezweifle ich.
FNW hat doch eine eigene Homepage wo es um psychologiche Themen geht. Warum also werden solche speziellen Diskussionen nicht dahin verlegt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Aria » Mi 20. Okt 2021, 11:32

Buschi hat geschrieben:Ich muss aushalten, dass zu meiner Meinungsäußerung Gegenpositionen eingebracht werden, aber damit ist meine Meinung nicht „falsch“, sondern lediglich im Widerspruch mit der anderen Meinung oder vielleicht auch im Widerspruch mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Meiner Meinung nach, kann eine Meinung per Definition nicht „falsch“ sein.
Natürlich gibt es eindeutig falsche Meinungen – und ich will das hier anhand der Beiträge von Campingliesel, Hans H. und ynda beweisen.

Campingliesel hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Aber da diese Diskussion wegen Deiner überheblichen Rechthaberei zu Dingen, die Du kaum verstanden hast, so zwecklos ist, wie die Diskussion mit einer Betonmauer, beende ich dieses Thema.
Achja, weißt wohl nicht mehr weiter? Ist wieder mal Ende mit deinen Argumenten?
Weil dir Hans H. das letzte Wort überlassen hat, meinst du, Recht zu haben? Lasst dir gesagt sein: Gegen deine Vorurteile und Wissenslücken anzukämpfen ist so ermüdend wie aussichtlos, weil du Argumente, die gegen deine Ansichten sprechen, entweder nicht verstehst oder sie als unwichtig abtust.

Ein einfaches Beispiel:
Campingliesel hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Das Wissen, ob irgendwo das Schamgefühl notwendig ist, oder nicht, kann nicht beeinflussen, ob es da ist.
Allein dieser Satz ist schon falsch. Wenn das so wäre, dann könnte man das Schamgefühl, was einen gehindert hat, nackt zu sein, nie überwinden.
Nein, dieses Schamgefühl haben die meisten FKK-ler nicht überwunden, sondern nur verdrängt, denn sobald sie nackt in Anwesenheit Angezogener sind, schämen sie sich (wieder) ihrer Nacktheit – da kann ihr Wissen, dass die Nacktheit natürlich ist und sie sich deswegen nicht schämen müssten, nichts dagegen ausrichten.


Campingliesel hat geschrieben:FKK versteht man auch ohne Wissenschaften.
Ja, verstehen kann man die FKK auch ohne Wissenschaften, wenn man einfach am Strand nackt sein will, nicht aber, wenn man über die FKK-Bewegung und/oder das Schamgefühl diskutieren will.

Regelmäßig wertest du Geschehnisse, die vor deiner Zeit als FKK-lerin liegen, als nicht relevant ab. Ja, manchmal behauptest du, wer später geboren ist, kann nicht wissen, wie es damals wirklich war, womit du der Geschichtswissenschaft das Recht absprichst, Relevantes über die FKK-Bewegung zu wissen. Ähnliches gilt in Bezug auf Gefühle, denn du maßt dich an, besser über die Schamgefühle Bescheid zu wissen als Fachleute, die Psychologie studiert haben.

Das sind Dinge, die fast die gesamte schreibende Community dieses Forums daran hindert, mit dir zu diskutieren. Die einen versuchen es zwar immer wieder – und müssen nach 2 oder Beiträge aufhören, weil sie die Aussichtslosigkeit ihres Unterfangens einsehen – und die andern schweigen einfach zu dem, was du sagst, was du irrigerweise als Zustimmung deutest.

Jetzt noch etwas zu einer weiteren Behauptung von dir zum Thema des Threads:

Campingliesel hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:Es gibt zwar, so weit ich weiß, eine Studie, die besagt, Kinder aus FKK Familien wären vor sexuellen Übergriffen
weniger gefährdet, aber das bezog sich auf familiäre Übergriffe, nicht auf solche in Abhängigkeit Verhältnissen.
vielleicht weil das eben auch zur FKK-Erziehung mit dazugehört, daß man im nackten Zustand noch lange nicht hilflos ist und daß die Nacktheit keine Einladung für sexuelle Interessen ist.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Weil FKK-Kinder ihre Nacktheit als etwas Natürliches empfinden, sind sie auch Bekannten oder Fremden gegenüber arglos, wenn diese sie auffordern, sich auszuziehen und ggf. fotografieren zu lassen.

Kinder können nicht wissen, dass damit jemand finstere Absichten verfolgt, denn sie werden nackt auch von ihren Eltern fotografiert, wie die unzähligen Beiträge in diesem Forum beweisen.

Dagegen sind Kinder, für die die Nacktheit ein NoGo ist, gegen solche Anmache besser geschützt.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von riedfritz » Mi 20. Okt 2021, 11:53

einen Faden auch mal gemeinsam wissenschaftlich betrachten kann, ohne ständig Stammtischkommentare durchlesen zu müssen
Meinst du wirklich, man kann die unsachlichen Kommentare in so einem Thread ausklammern?. Warum sollen dort persönliche Angriffe plötzlich nicht erfolgen. Die kommen doch sowieso nur von bestimmten Personen und könnten überall unterbleiben, auch wenn man grundsätzlich wissenschaftliche Erkenntnisse ablehnt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von hajo » Mi 20. Okt 2021, 11:57

Nur zwei Gedanken, die mich gerade angehen:
Eine MEINung ist genau eine MEINUNG. Daher ist die Aussage "das ist meine Meinung" ein Hendiadyoin. Andererseits wäre sie eine DEINung.

Wer Wissenschaft ablehnt, aber hier tippt und/oder Smartphone, Auto und Brille nutzt, hat schon verloren.
Alles was wir tun, denken, planen beruht darauf, sich Wissen angeeignet zu haben zum Zweck der Verwertung.
Ob man "Wissenschaft" hier ausbreiten sollte..

Ich meine: JA.

Gefühle, Ansichten, Meinungen im Umgang mit Kindern sind wichtig. Aber dabei vorhandene Erkenntnisse zumindest zu berücksichtigen, könnte nicht nur den Kindern dienen.

 
Beiträge: 1537
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Arko » Mi 20. Okt 2021, 12:09

Natürlich kann man zu allem eine Meinung haben oder Behauptungen aufstellen. Aber diese können nachweislich falsch sein.
Wenn ich die Meinung habe, dass der Mond aus Butterkäse besteht und der Apfel aus dem Baum nach oben fliegt anstatt auf den Boden zu fallen, dann ist das sicherlich falsch, auch wenn es sicher einige Leute gibt, die sowas meinen/glauben.

Das macht heutzutage viele Diskussionen so destruktiv, weil behauptet wird, dass jede Meinung qualitativ gleich wertvoll sei, verbreitet zu werden. Ansonsten hätten Verschwörungstheorien nicht gerade Hochkonjunktur.

 
Beiträge: 53
Registriert: 09.05.2019
Wohnort: 71xxx Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Buschi » Mi 20. Okt 2021, 14:30

Sorry, ich bleib dabei.
Aria hat geschrieben:Natürlich gibt es eindeutig falsche Meinungen
Arko hat geschrieben:...diese können nachweislich falsch sein.

(M ;) ... Klammer wg. tytoalba)eine Meinung ist (m)eine Meinung und damit nie falsch, sie steht höchstens im Widerspruch zu anderen Meinungen und/oder zu anderem Glauben und/oder zu anderem Wissen. Genausowenig kann ein Gefühl falsch sein.

Arko hat geschrieben:Verschwörungstheorien
entstehen aus meiner Sicht gerade aus einer Vermischung von Meinung, Glauben und Wissen.

Wenn wir abweichenden Meinungen, eigene Meinungen gegenüberstellen und diese auch gerne mit Wissen und Glauben verstärken, entsteht meines Erachtens eine respektvolle Diskussion und in einer solchen die Chance, einen anderen Menschen auch überzeugen zu können. Ich werde nur Menschen von etwas überzeugen können, wenn diese ihre Meinung ohne Gesichtsverlust ändern können.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste