Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt zu Hause mit Kindern

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Hans H. » Mo 18. Okt 2021, 00:26

Campingliesel hat geschrieben:Ich kann das Schamgefühl sehr wohl als nötig oder unnötig empfinden, jenachdem wo es der Fall ist. Man kann das eben mit dem Verstand beeinflussen. Am FKK-Platz brauche ich mich nicht der Nacktheit zu schämen, aber woanders ist das eben nicht angebracht, z.B. nackt durch die Stadt zu laufen etc.
Das wovon Du hier sprichst, ist allerdings nicht das Schamgefühl. Aber um es an dieser Stelle weiter zu erklären, muss es wissenschaftlich werden. Da Du das generell ablehnst, höre ich mit weiteren Erklärungen auf.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 18. Okt 2021, 21:41

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich kann das Schamgefühl sehr wohl als nötig oder unnötig empfinden, jenachdem wo es der Fall ist. Man kann das eben mit dem Verstand beeinflussen. Am FKK-Platz brauche ich mich nicht der Nacktheit zu schämen, aber woanders ist das eben nicht angebracht, z.B. nackt durch die Stadt zu laufen etc.
Das wovon Du hier sprichst, ist allerdings nicht das Schamgefühl. Aber um es an dieser Stelle weiter zu erklären, muss es wissenschaftlich werden. Da Du das generell ablehnst, höre ich mit weiteren Erklärungen auf.


Natürlich spreche ich auch in diesem Fall von Schamgefühl. Und ich brauche dazu absolut keine Wissenschaft, um das näher zu erklären!

Schamgefühl hat viele verschiedene Seiten und Situationen, wo es sich bemerkbar macht. Und das kann sogar gleichzeitig passieren!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schamgef%C3%BChl

Verlegenheit
Befangenheit
Schüchternheit
Peinlichkeit
Kränkung
Schmach
Minderwertigkeitsgefühl

Inhaltsverzeichnis
1 Begriff
2 Erscheinungsbild
2.1 Körperliche Begleiterscheinungen
2.2 Varianten
2.2.1 Körperscham
2.2.2 Geschlechtsspezifische Scham
2.2.3 Gruppenbasierte Scham
2.2.4 Fremdscham

Wenn dir das noch nicht wissenschaftlich genug ist, kann ich dir auch nicht helfen. Aber den normal denkenden Menschen genügt das vollkommen, um zu wissen, was man unter Schamgefühl alles verstehen kann und daß man sich auch am FKK-Platz für bestimmte Dinge schämen kann, die nur scheinbar zusammenhängen. Z.B. die Nacktheit der FKK und die Nacktheit im sexuellen Bereich.

Wenn man sich also zwar nicht mehr schämt, nackt vor anderen zu sein, muß das ja noch lange nicht bedeuten, daß man auch im sexuellen Bereich zu allem bereit ist. Und selbst da gibt es noch spezifische Unterschiede, was man gut oder nicht gut findet.

Das alles erklärt auch, wieso es diesen Grundwiderspruch nicht gibt.

FKK heißt eben nicht, daß alles erlaubt ist, was gefällt,
es heißt auch nicht, daß alles toleriert wird und
es heißt aber auch nicht, daß ein FKKler asexuell ist.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 18. Okt 2021, 22:33

@ Hans H.

Ein Beispiel gerade, was Kinder betrifft:

HIer am Altmühlsee gibt es eine Segelschule und in diesem Verein gab es einen Gruppenleiter gerade für die Kinder und Jugendlichen, der als sehr kompetent im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen galt, auch sehr beliebt war. Trotzdem kam in diesem Jahr heraus, daß er sich regelmäßig und an etlichen Kindern und Jugendlichen sexuell vergangen hatte. Und das über einige Jahre. Bis endlich alles herauskam.
Da fragt man sich doch: Wie konnte das passieren? Es passierte natürlich sehr leicht in den Umkleide- und Duschbereichen.

Und ich frage mich: "Wenn diese Kinder und Jugendlichen auch FKK gemacht hätten - hätten sie sich dann auch darauf eingelassen? Hätten vor allem die Jugendlichen nicht inzwischen soviel Selbstbewußtsein und Respekt vor sexuellen Handlungen entwickelt, daß sofort die Alarmglocken geläutet haben sollten, 1. das nicht mitzumachen und 2. das sofort sowohl den Eltern wie auch bei der Polizei zu melden?"

Nur weil man in diesen Bereichen nackt ist, muß man ja nicht zum Freiwild für sexuelle Handlungen werden. Und genau das lernt man eben auch bei der FKK, wenn man versteht, was FKK ist und was sie nicht ist.

Wenn es allerdings nach den Köpfen der Leute ginge, die auch alles Sexuelle bei der FKK für normal halten und dann auch noch vor den Kindern, die das dann auch noch für normal halten sollen, dann muß man sich natürlich nicht wundern, wenn diese dann nicht mehr das Richtige und Falsche von einander unterscheiden können. (Ich sagte jetzt bewußt nicht: das "Böse" und "Gute", weil das halt zu altmodisch klingt).

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von riedfritz » Di 19. Okt 2021, 12:37

@ Campingliesel: Deine letzten Theorien bezüglich sexueller Fehltritte haben m.E. keinerlei Begründung, sondern entspringen einer idealisierten Vorstellung von der Wirkung von FKK. Ich bin überzeugt, dass sich mit FKK aufgewachsene Kinder da nicht anders verhalten, als "Textiler-Kinder", da es sich hier nicht um Schamgefühle oder Ähnliches handelt, sondern um Ausnutzen eines Vertrauensverhältnisses durch "Respektspersonen" und Vorbilder. Wenn, wie du so oft betonst, FKK nichts mit Ausleben von Sexualität zu tun hat, wieso sollten FKK-Kinder auf solche "Anmache" besser vorbereitet sein, als andere?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4076
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von ynda » Di 19. Okt 2021, 13:02

Es gibt zwar, so weit ich weiß, eine Studie, die besagt, Kinder aus FKK Familien wären vor sexuellen Übergriffen
weniger gefährdet, aber das bezog sich auf familiäre Übergriffe, nicht auf solche in Abhängigkeit Verhältnissen.
Aber ich könnt mir vorstellen Eule kann und wird uns darüber mehr sagen ;)
Ich stell mir schon mal die Getränke und Chips bereit :lol:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Okt 2021, 18:57

@ ynda

vielleicht weil das eben auch zur FKK-Erziehung mit dazugehört, daß man im nackten Zustand noch lange nicht hilflos ist und daß die Nacktheit keine Einladung für sexuelle Interessen ist. Egal, wo und wer irgendwas von einem will, nur weil man nackt ist, kann man das abblocken und "Nein" sagen. Es entsteht dadurch ein stärkeres Selbstbewußtsein.
Bei der FKK-Erziehung ist das eben besonders wichtig, gerade weil eben hier die Versuchung besonders groß ist, daß es Pädophile gibt, die dann glauben, ein leichteres Spiel zu haben. Sie können sich ja ihre "Opfer" schon im nackten Zustand anschauen, bevor diese überhaupt was davon bemerken. Bei den Textilen geht das nicht so einfach.
Wenn man die Kinder also auch auf solche Gefahren am FKK-Platz aufmerksam macht, dann klingeln da vielleicht schon eher die Alarmglocken, nicht erst dann, wenn sie schon in die Falle gelockt wurden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von hajo » Di 19. Okt 2021, 20:05

Wie sollte ich die letzten Beiträge verstehen?
Kinder dürfen zu Hause nackt sein, damit der pädophile Vater, Bruder, Onkel, Freund etc. leichtes Spiel hat?

Ich bin wirklich, wirklich sehr froh, nie auf solche Gedanken gekommen zu sein.

So langsam (ver)zweifele ich am gesunden(!) Verstand des ein- oder der anderen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Okt 2021, 20:09

tytoalba hat geschrieben:Wie sollte ich die letzten Beiträge verstehen?
Kinder dürfen zu Hause nackt sein, damit der pädophile Vater, Bruder, Onkel, Freund etc. leichtes Spiel hat?

Ich bin wirklich, wirklich sehr froh, nie auf solche Gedanken gekommen zu sein.

So langsam (ver)zweifele ich am gesunden(!) Verstand des ein- oder der anderen.


Nein, das habe ich ganz sicher nicht gemeint! Du verstehst aber auch wirklich vieles komplett falsch.

Du bist ja gerade auf solche Gedanken gekommen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Hans H. » Di 19. Okt 2021, 21:58

Campingliesel hat geschrieben:Aber den normal denkenden Menschen genügt das vollkommen, um zu wissen, was man unter Schamgefühl alles verstehen kann.
Der normal denkende Mensch erkennt auch sofort, dass dass, was Du zuerst geschrieben hattest (in dem Beitrag, der diesen Teil der Diskussion ausgelöst hat) sehr wenig mit dem Schamgefühl zu tun hat. Dazu brauchst Du mir nicht auf so oberflächliche Artikel aus Wikipedia zu verweisen (ich weiß davon schon einiges mehr, als in Wikipedia steht), sondern solltest diesen zuerst einmal selbst verstehen. Wäre das der Fall, dann wüsstest Du längst, was ich meine. Aber da diese Diskussion wegen Deiner überheblichen Rechthaberei zu Dingen, die Du kaum verstanden hast, so zwecklos ist, wie die Diskussion mit einer Betonmauer, beende ich dieses Thema.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von hajo » Di 19. Okt 2021, 21:58

Campingliesel hat geschrieben:Du bist ja gerade auf solche Gedanken gekommen!
Auf exakt diese Reaktion hab ich gewartet und damit gerechnet.
Als ich den Beitrag tippte, dachte ich noch: womöglich zu offensichtlich provokativ (also etwas hervorrufend).
Aber ich ließ ihn.

Zum Glück.

Danke dafür!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste