Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bei welchem Wetter draußen FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Hans H. » Di 4. Jan 2022, 23:14

BarfussUlrich hat geschrieben:Wim Hof einen Zwillingsbruder hat, der überhaupt nichts mit Kälte am Hut hat und trotzdem ähnliche Werte an braunem Fett hat. D. H. Das jahrzehntelange Training von Wim hat offensichtlich keine Steigerung gebracht.
1.
Einzelfälle besagen überhaupt nichts. Für eine wissenschaftliche Aussage braucht man eine größere Zahl und dann den statistischen Mittelwert. Wenn man hundert Personen in einer und hundert in der Kontrollgruppe hat, werden in beiden Gruppen einige dabei sein, deren Werte allein gesehen das Ergebnis nicht bestätigen. Nur wenn es im Durchschnittswert mit statistischer Signifikanz von der Kontrollgruppe unterschiedet, hat man eine valide Aussage.
2.
Hier ist auch zu fragen was mit ähnlichen Werten an braunem Fett gemeint ist. Gesamtmenge? Prozentuale Menge im Verhältnis zum Gesamtfett? Stoffwechselaktivität des braunen Fettes? Also was wurde gemessen? Ohne das sehr genau zu benennen ist ohnehin keine Aussage möglich.

Wissenschaftlich nicht nur unbestritten, sondern in den letzten Jahren mehrfach eindeutig belegt und erhärtet ist jedenfalls das, was in dem von Aria zitierten Artikel zusammengefasst recht gut dargestellt wurde.

Und die Erfahrung von allen, die regelmäßig bei kälteren Temperaturen rausgehen, als die "normalen" belegen ja auch, dass man mit der Gewöhnung bei gleichartiger Beschäftigung weniger friert, als diese anderen.

Eins meiner letzten Beispiele:
Als es mir im Herbst kurz unterhalb der Schneegrenze, bei etwas feuchtem Wetter und inzwischen verschwundener Sonne zu kalt wurde für ganz ohne, bin ich die nächsten 300 Höhenmeter (45 min) noch mit kurzärmligem T-Shirt und einer Synthetik-Sportunterhose weiter aufgestiegen.

Dort hatte ich die einzige Begegnung an dem Tag. Das waren jüngere Leute und die waren schneller im Aufstieg, müssten also eigentlich sogar mehr Wärme produzieren. Die meinten, sie hätten sich die langen Sachen bereits an der Baumgrenze angezogen, weil es oberhalb des Waldes etwas windiger wurde. Die konnten nicht verstehen, dass es mir nicht zu kalt war. Denen habe ich allerdings nicht verraten, dass ich bis dort, wo sie lange Sachen angezogen hatten, noch gar nichts an hatte. Diesen Unterschied im Kälteempfinden habe ich nun schon oft festgestellt. Es gibt keine andere Erklärung, als die Aktivität des braunen Fettes. Wenn man die Menge messen würde, wäre es sicher sehr wenig, denn ich habe ja sehr wenig unter der Haut (meine Frau meint ja, ich sei stark untergewichtig). Aber es kommt nicht so sehr auf die Menge, sondern die Aktivität an. Deshalb auch die Frage oben: Was wurde gemessen?

Übrigens: oberhalb dieser oben genannten 300 Höhenmeter war dann auch bei mir Schluss mit kurz. Im kalten Wind auf dem erreichten Grad und dann aufkommenden Schneetreiben (und 400 Höhenmeter hatte ich noch vor mir) brauchte ich von der Stelle an plötzlich drei zusätzliche Schichten. Beim Abstieg sind die aber etwa 100 Höhenmeter unter dieser Stelle wieder im Rucksack gelandet. Dann aber gleich alle Schichten um am Waldrand nicht noch einmal stehen bleiben zu müssen, denn abwärts waren es nur noch 14 min für diese weiteren 200 Höhenmeter auf steilem Gras-Abhang bis zum Wald. Es war ja ungefährlich auf einem Grasabhang so schnell herunter zu laufen, hat aber auch dazu geführt, dass ich auf einer Restschnee-Fläche ausgerutscht und durch den Schnee gekugelt bin. Wäre sicher lustig gewesen, wenn es jemand gesehen hätte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » Mi 5. Jan 2022, 05:55

Danke für die Belehrung.

Das ein Einzelfall nicht für eine Statistik reicht ist mir schon klar.

Wobei hier (wieder einmal) von verschiedenen Dingen geschrieben wird.
Einerseits der Aufbau/Schaffung von braunem Fett und andererseits die Nutzung (in dem Kontext oft Aktivierung genannt) des braunen Fetts.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » Mi 5. Jan 2022, 06:07

Das braunes Fett Wärme generiert und durch Kälte aktiviert wird, ist unbestritten (da springt zwischenzeitlich sogar die Abnehmindustrie auf und forscht ob die Aktivierung nicht auch medikamentös erreicht werden kann)

 
Beiträge: 85
Registriert: 24.12.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Naturdenkmal_1
Alter: 43

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Naturdenkmal » Mi 5. Jan 2022, 10:35

Ich war heute morgen wieder mal nackig joggen. Heute hatte es nur 4°C, dazu noch Regen und Wind, was die gefühlte Temperatur noch wesentlich kälter erscheinen ließ.
Auf die warme Dusche zuhause habe ich mich natürlich gefreut.
Wenn es morgen früh das Wetter zulässt, kein Regen oder Schnee uns wenn es passt auch kein Wind, werde ich mich mal an die 21km nackig trauen. Morgen ist ja Feiertag, da hab ich etwas mehr Zeit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Aria » Mi 5. Jan 2022, 11:18

BarfussUlrich hat geschrieben:Das braunes Fett Wärme generiert und durch Kälte aktiviert wird, ist unbestritten (da springt zwischenzeitlich sogar die Abnehmindustrie auf und forscht ob die Aktivierung nicht auch medikamentös erreicht werden kann)
Dazu passt, was ich gestern nicht mitzitiert habe:

Frage: Wie man es auch dreht - um das braune Fett zu aktivieren, muss es wehtun?

Antwort: Nein, man muss nicht das extrascharfe Thai Curry bestellen. Es gibt tatsächlich Substanzen, die das braune Fett aktivieren und dabei nicht scharf schmecken, enthalten zum Beispiel in grünem Tee und Kaffee. Und mittlerweile gibt es sogar geschmacksneutrale Nahrungsergänzungsmittel, die man als Pille schlucken kann, ganz ohne Kälte, Schmerz und Schärfe. Empfehlen kann ich das aber nicht, denn diesbezüglich fehlt es noch an Forschungsdaten. Der beste und natürliche Reiz ist immer noch die Kälte, und das ist wissenschaftlich erwiesen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Waldläufer » Mi 5. Jan 2022, 12:22

@Naturdenkmal

Das ist toll! Ich war leider schon viel zu lange nicht mehr draußen laufen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Tim007 » Mi 5. Jan 2022, 13:30

Naturdenkmal hat geschrieben:Wenn es morgen früh das Wetter zulässt, kein Regen oder Schnee uns wenn es passt auch kein Wind, werde ich mich mal an die 21km nackig trauen. Morgen ist ja Feiertag, da hab ich etwas mehr Zeit.


In Norddeutschland wird leider gearbeitet. :-)
21 km sind schon mehr als beachtlich. Bei dieser Strecke werden sich Menschenkontakte nicht vermeiden lassen, es sei denn, Du liefest im tiefsten Wald im Kreis. Ganz viel Spaß!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Waldläufer » Mi 5. Jan 2022, 13:43

Viel Spaß! Vor ein paar Jahren bin ich mal Mitte Februar zwei Halbmarathons nackt gelaufen, da war allerdings unverschämt gutes Wetter. Im Winter war glaube ich mein längstes 5km nackt durch den Schnee, und danach direkt in die Sauna.

 
Beiträge: 85
Registriert: 24.12.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Naturdenkmal_1
Alter: 43

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Naturdenkmal » Mi 5. Jan 2022, 15:22

Ich werde morgen berichten ob, und wenn ja, wie es war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Horst » Mi 5. Jan 2022, 16:19

Ich bin schon gespannt, Naturdenkmal.

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: c+d, Pinglan und 53 Gäste