Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gefühl beim FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 3. Feb 2023, 17:23

Tim007 hat geschrieben:Das stimmt. Nacktheit ist für uns etwas anderes als für Urvölker.
Allerdings war nicht entsprechend differenziert worden, als die These aufgestellt worden war.

Trotzdem sind Nackte keine besseren Menschen. Unvergessen, wie sich (nackte) Spießer auf einem FKK-Campingplatz aggressiv über Jugendliche echauffiert hatten, die vom Rand in den Pool sprangen. Oder ein Wichtigtuer einen Jugendlichen zusammengestaucht hatte, weil er im Weg stand.

Ich habe keinen Unterschied zu Textil-Campingplätzen festgestellt.


Ich habe sowas noch nie auf FKK-Campingplätzen oder an FKK-Stränden erlebt und das schon seit ich jemals dort war: seit 60 Jahren! Das scheinen wohl wirklich ein paar Ausnahmen gewesen zu sein, die wohl noch nicht gewußt haben, wie man sich als FKKler benimmt bzw wie man sich überhaupt als erwachsener Mensch benimmt. Oder die ganz einfach eben Idioten waren.

Wenn Du da keinen Unterschied festgestellt hast, dann warst du wohl wirklich noch nicht oft auf FKK-Campingplätzen. Ich kenne die Unterschiede sehr gut, egal, ob das nur Strände sind oder Campingplätze sind oder wie Leute sich in Schwimmbädern benehmen, weil wir beides oft parallel erlebt haben.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Eule » Fr 3. Feb 2023, 18:56

@ Tim
Ich kann aus meinen Erlebnissen ähnliche Vorfälle berichten. Es gibt eben auch bei den Nudisten, Naturisten und FKK'lern Menschen, die die Nacktheit als solches mit aller Gewalt, also recht dogmatisch, durchsetzen wollen.

Es gibt keinen Unterschied im Leben auf den Campingplätzen mit der einzigen Ausnahme, dass die Menschen auf einem FKK-Campingplatz in der Regel keine Kleidung tragen.

@ Campingliesel
Danke, du kannst uns deinen Kommentar ersparen, in dem du mir widersprichst und mangelnde Erfahrungen unterstellst.

 
Beiträge: 163
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von SachsenPaar70+ » Fr 3. Feb 2023, 19:30

Ich habe gerade nochmal den Eingangstext von HTJ zu diesem Thread durchgelesen und über seine Frage nachgedacht.

Ich bin überzeugt, dass es ganz unterschiedliche Gefühle und Erwartungen gibt, die der/die Einzelne mit FKK verbindet. Für alle gleich dürfte es wohl das Gefühl sein, das jeder von uns bei Wind, Sonne, Regen, bei Tag oder bei Nacht, im Wald, am Strand, in der Wohnung oder im Garten auf der nackten Haut empfindet. Aber dann scheiden sich bereits die Geister:
Für die Einen ist es das schöne Gefühl, frei von Bekleidung zu sein und sich das umständliche (lächerliche) Umziehen am Badestrand zu ersparen.
Für die Nächsten ist es das Gefühl, sich von Bekleideten zu unterscheiden und - ja, auch etwas zu tun, was nicht alle tun.
Für die Nächsten ist die Gemeinschaft das Ziel, gemeinsam, egal ob in der Gruppe oder anonym nackt zu sein.
Es gibt aber auch diejenigen, die ihre Nacktheit mit brachialer Gewalt durchsetzen wollen, ob in der Fußgängerzone oder auf der Allgemeinheit gehörenden Rad- und Wanderwegen etc..
Und schließlich - und jetzt steinigt mich ruhig - gibt es auch diejenigen, denen FKK ein besonderes Gefühl vermittelt, wenn sie andere Anwesende unter dem Anschein ihrer eigenen Nacktheit begaffen können.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Campingliesel » Fr 3. Feb 2023, 19:50

@ SachsenPaar70

Das stimmt sicherlich alles. Für mich gelten z.B. alle Punkte bis zum Punkt "Gemeinschaft".

Es gibt aber auch diejenigen, die ihre Nacktheit mit brachialer Gewalt durchsetzen wollen, ob in der Fußgängerzone oder auf der Allgemeinheit gehörenden Rad- und Wanderwegen etc..

Hier gibts schon noch einen Unterschied. Wer z.B. auf Rad- und Wanderwegen nackt radelt oder wandert, tut das ja nicht mit brachialer Gewalt. Das wird heute in vielen Gegenden durchaus akzeptiert. Das habe ich auch selbst schon erlebt. In einer Fußgängerzone würde ich das aber auch als sehr provokant betrachten.

Und die Gaffer - naja, die werden sich das bald abgewöhnen, weil sie merken, wie albern das ist, noch dazu, wenn sie selbst nackt sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Zett » Fr 3. Feb 2023, 20:07

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Es gibt aber auch diejenigen, die ihre Nacktheit mit brachialer Gewalt durchsetzen wollen, ob in der Fußgängerzone oder auf der Allgemeinheit gehörenden Rad- und Wanderwegen etc..

So ist das eben: Was für den einen "brachiale Gewalt" oder eine "Unverschämtheit" oder "Erregung öffentlichen Ärgernisses" ist, ist für den anderen "etwas ganz natürliches, über das sich keiner aufzuregen hat". Deshalb gibt es Gesetze, Bestimmungen und Richter, damit sich im Konfliktfall (!) eine halbwegs einheitliche Auffassung als gültig durchsetzt. Juristisch wird da der "billige" Bürger als Maßstab genommen, der weder besonders prüde noch besonders zeige- und erotikfreudig ist. Wenn der sich nach Meinung des Richters aufregen würde, ist es eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht, dann nicht - so meine Erkenntnis, ohne Garantie, bin kein studierter Jurist.
Aktueller Stand scheint zu sein, dass Fußgängerzone und andere belebte Stadtbereiche Bußgeld zur Folge haben, abgelegene Wege - auch, wenn sie für jedermann zugänglich sind - eher keine Ordnungswidrigkeit darstellen - "einfache" Nacktheit vorausgesetzt, ohne erkennbare erotische Absichten.

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Und schließlich - und jetzt steinigt mich ruhig - gibt es auch diejenigen, denen FKK ein besonderes Gefühl vermittelt, wenn sie andere Anwesende unter dem Anschein ihrer eigenen Nacktheit begaffen können.

Dieses "besondere" Gefühl ist das Aufgeilen - und entsteht weniger, wenn die andere begaffen, sondern vor allem, wenn sie selber begafft werden, weil sie sich vor anderen posieren, sie provozieren, also Richtung Exhibitionismus im juristisch strafbaren Sinne.

 
Beiträge: 2900
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Konrad R. » Fr 3. Feb 2023, 21:35

Zett hat geschrieben:Juristisch wird da der "billige" Bürger als Maßstab genommen, der weder besonders prüde noch besonders zeige- und erotikfreudig ist. Wenn der sich nach Meinung des Richters aufregen würde, ist es eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht...

Dabei macht es wohl einen wesentlichen Unterschied, ob eine Frau oder Mann z.B. nackt in einer Fußgängerzone spaziert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Zett » Sa 4. Feb 2023, 09:15

Ja, das ist wohl so. Da haben wir wieder mal so ein Beispiel der "Gleichberechtigung" von Mann und Frau.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4080
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von ynda » Sa 4. Feb 2023, 12:00

Konrad R. hat geschrieben:Dabei macht es wohl einen wesentlichen Unterschied, ob eine Frau oder Mann z.B. nackt in einer Fußgängerzone spaziert.

Nicht nur, auch ob der Körper durch achtsames Leben, gesundes Essen und Sport, oder durch Mc Doof, Eisbein und
Cola geformt wurde. Und ich geb zu, auch meine Augen reagieren dann unterschiedlich ;)

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 4. Feb 2023, 15:54

Zett hat geschrieben:Ja, das ist wohl so. Da haben wir wieder mal so ein Beispiel der "Gleichberechtigung" von Mann und Frau.


Gleichberechtigung bedeutet ja nicht, daß jeder dasselbe tun muß. Oder daß es bei jedem dieselbe Bedeutung haben muß.
Gleichberechtigung bedeutet, daß bestimmte Unterschiede von Mann und Frau gleichberechtigt nebeneinander existieren dürfen und nicht unter- oder überbewertet werden dürfen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 4. Feb 2023, 22:07

Bild
Gerade diese Fragestellung zielte doch auf das persönliche Empfinden und damit wohl sehr klar, dass viele unterschiedliche Antworten kommen, die alle wahr sind, weil der/diejenige Nacktsein entsprechend empfindet.

Übrigens war ich heute wieder 10 km joggen und dabei ca. 50 min nackt. Das Gefühl für mich?
Jedenfalls eine höhere Intensität/Aufmerksamkeit, denn ein Sturz im Gelände mit meinen Sockenschuhen wäre leicht möglich gewesen und nackt nicht angenehm. Ich glaube wirklich, dass ich fokussierter war.
Die verwunderten Blicke bei den wenigen Begegnungen könnten auch ein gewisses Gefühl des "besonders sein" aufkommen lassen (gefährlich weil es das Ego aufbläht). Das kurze Gespräch beim Überholen des Spaziergängers verdeutlicht eine gewisse Normalität.
Da ist auch ein ähnliches Gefühl wie bei Lehrern/Trainen, die anderen zeigen was möglich ist. Für mich ist das meist so etwas wie (Vor-) Freude. Wenn ihr wisst wie, könnt ihr das auch. In diesem Fall hier braucht es weniger Wissen als vielmehr einfach Tun.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste