Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gefühl beim FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Campingliesel » Di 7. Feb 2023, 23:09

riedfritz hat geschrieben:
daß es heute keine tatsächlichen Exhibis mehr gibt.
... und was haben solche gestörten Typen mit FKK zu tun? Soll man sie laufen lassen, nur weil sie evtl. "echte" FKK-ler sein könnten.


Natürlich haben solche gestörten Typen nichts mit der FKK zu tun. Aber leider tummeln sie sich sehr gerne auf FKK-Plätzen, vor allem auf inoffizellen, weil sie denken, daß da alles toleriert wird. Natürlich soll man sie nicht laufen lassen.

Aber solche Typen führen eben auch dazu, daß nackte Männer, die sich nicht auf FKK-Plätzen aufhalten, sondern irgendwo anzutreffen sind, wo normalerweise keine Nackten sind, schnell als Exhibis betrachtet werden, auch wenn sie es gar nicht sind. Und dann fühlen sich die, die tatsächlich keine Exhibis sind, wieder diskriminiert, wenn man sie schnell so einstuft. Das sind eben die sprichwörtlichen "schwarzen Schafe", die schnell eine ganze Herde versauen. Woher sollen die Leute wissen, ob es sich nun um einen Exhibi oder um einen harmlosen FKKler handelt, der ihnen da über den Weg läuft? Da wird dann logischerweise schnell ein Vorurteil gefällt. Von nichts kommt ja auch nichts. Und da man gerade heute von so vielen Fällen, von Mißbrauch usw hört und liest, muß man sich dann auch nicht wundern, daß die Leute so denken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.2023
Wohnort: Dithmarschen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Dirk-FKK » Di 7. Feb 2023, 23:21

Moin,
die ersten Male am FKK-Strand waren für mich schon ungewohnt. Je öfter ich dann aber dort hinging legte sich das.
Da ich nur zu den offiziell ausgewiesenen Abschnitten ging hatte ich eigentlich nicht das Gefühl als Exhibitionist angesehen zu werden.
Wie ich finde kommt es auch ganz darauf an wie die Mischung an den freien Stränden ist, ob mehr Nudisten oder Textiler da sind, und wie hoch ist der Anteil der nackten Frauen und Kinder dort.
So erlebt habe ich es z.B. in Glücksburg.
An dem freien Strand waren viele Studenten der Uni und Hochschule in Flensburg. Bunt gemischt. Textil, oben ohne, oder nackt.
Wobei hier die Mädchen deutlich öfters nackt waren als die Männer.
Auch die jungen Mütter waren mit ihren Kinder eher nackt als textil.

nackige Grüße aus Dithmarschen
Dirk

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Feb 2023, 22:42

@ Dirk-FKK

Als Exhibitionist wird man auf FKK-Plätzen ja auch nicht betrachtet. Außer jemand benimmt sich genau als solcher. Das passiert eher bei einzelnen Wanderern, die auch mal falsch beurteilt werden.

 
Beiträge: 60
Registriert: 16.05.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: renedietze_1
Alter: 42

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von FKK FAN » Do 1. Jun 2023, 18:05

string53 hat geschrieben:Es ist bei mir einfach so: das, was ihr Scham nennt, ist mir völlig fremd. Das ist bei mir auch nicht im Ansatz vorhanden. Deshalb ist es mir ein absolutes Rätsel, mit was sich manche da so rumschlagen. Gott sei dank fühle ich mich völlig frei.


Scham kenn ich auch nicht ich muss mich frei fühlen ohne irgendwelche Klamotten

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Eule » Do 1. Jun 2023, 18:12

@ Campingliesel
Woher sollen die Leute wissen, ob es sich nun um einen Exhibi oder um einen harmlosen FKKler handelt, der ihnen da über den Weg läuft?
Diese Unterscheidung ist nicht schwer. Da dieses aber nicht zum Thema dieses Threads gehört, will ich diese Frage nicht vertiefen.

 
Beiträge: 16
Registriert: 25.02.2023
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von steiger » So 18. Jun 2023, 18:57

Bei meiner Freundin war anfangs das Schamgefühl auch sehr groß, um so öfter sie sich nackt vor anderen zeigte um so weniger Schämte sie sich, jetzt hat sie sich daran gewöhnt.

 

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Hannes » Mo 19. Jun 2023, 23:07

das Glücksgefühl beim Nacktsein kenne ich und genieße es immer mehr.
Weil es mir persönlich in dem Moment wichtiger ist, als das Schamgefühl, das entsteht, wenn ich mich nackt vor fremden Menschen zeige,
erlaube ich es mir und halte es aus. Dabei bin ich ein vorsichtiger und rücksichtsvoller Mann.
Scham hat für mich auch etwas Positives - ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, die keine Scham kennt!
Deshalb bewege ich mich in der Öffentlichkeit so, dass niemand von meiner Nacktheit unangenehm überrascht wird.
Beim FKK zeigen wir uns so, wie wir sind, verletzlich und ehrlich. Und es spielt keine Rolle, ob der Körper den Idealen entspricht, oder nicht.
Alle Menschen sind schön, wenn sie nackt sind...gut, manche sind vielleicht etwas schöner anzusehen auf den ersten Blick, weil sie den Idealen der Gesellschaft entsprechen, in der wir gerade leben, aber das ist ja in der Natur genauso und entseteht immer im Auge des Betrachters.

 
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2023
Wohnort: Penzlin (MV)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Uwe56 » Di 20. Jun 2023, 00:01

Ich kann mit dem Wort ´Schamgefühl´ im Zusammenhang mit Nacktsein nicht so viel anfangen.
Wenn ich nackt bin, und das bin ich so oft wie möglich, ist es mir egal ob andere Nackte oder ´Textiler´ mich anschauen. Ich bin mit meinem Körper im Einklang. Nur das zählt.
Ich habe neulich zwei Zitate gelesen:
„Unter unserer Kleidung sind wir alle nackt“ und
„Nackt ist man nicht ausgezogen, sondern nicht angezogen“
Das heißt nackt ist eigentlich normal. Man kann aber auch was anziehen.
Vor kurzem ist mir eine nackte schon recht betagte Frau mit Rollator begegnet.
Wir haben uns freundlich begrüßt und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich in irgend einer Weise schämt. Wofür auch?
Also was soll die Schamdiskussion.
Gefühl beim FKK?
Wie der Name schon sagt: FREIkörperkultur. Fühlt euch frei und genießt es.
Wer es mag soll es tun, Rücksicht auf andere sollte selbstverständlich sein.
Aber ´nur´ wegen der anderen. Nicht weil man selbst Scham empfindet.
Oder kurz und knapp: schäm ich mich dann lass ich’s lieber.
Ansonsten konsequent nackt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von ynda » Di 20. Jun 2023, 00:21

Hannes hat geschrieben:Alle Menschen sind schön, wenn sie nackt sind...gut, manche sind vielleicht etwas schöner anzusehen auf den ersten Blick, weil sie den Idealen der Gesellschaft entsprechen, in der wir gerade leben, aber das ist ja in der Natur genauso und entseteht immer im Auge des Betrachters.

Natürlich finden wir manche Menschen schön, schöner, am schönsten (oder auch nicht). Sorry, aber das ist
absolut normal! Wer anderes sagt lügt sich selber in die Tasche!
Allerdings definiert halt jeder "schön" anders. Wen ich schön finde, finden andere vielleicht gar nicht schön.
Das wichtigste ist doch, einen Menschen nicht danach zu beurteilen ob er schön oder weniger schön ist, sondern
danach was für ein Mensch er ist :?:
So sehe ich das mit dem "alle sind gleich"
Und ich denke darum geht es in erster Linie, den Menschen zu sehen, nicht sein Aussehen :!:

Ich nehme mir die Freiheit am FKK (nicht nur dort) manche Menschen richtig schön zu finden! Und ich freu
mich dann still und leise, dass ich das sehen durfte.
Und natürlich freu ich mich auch, wenn ich nicht ganz ernst ein wenig mit mir selber hadere, weil das Bäuchlein
kein "Bäuchlein" mehr ist, sondern ein ..... , und dann jemand sagt: "He Alter, du siehst doch noch ganz gut aus
für deinem Alter".
Auch sage ich, wem das nicht so geht, auch der lügt! ;)

 

Re: Gefühl beim FKK

Beitrag von Butterfly » Di 20. Jun 2023, 05:22

Hey ynda. Richtig guter Beitrag. Wenn Deine Beiträge in dem Kunstthread auch so wären, wäre alles Paletti.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste