Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 11:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK voll im Trend ?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Mi 25. Aug 2021, 07:07

Ich frage mich ja schon seit geraumer Zeit.... ob sie sich auch drüber aufregt, wenn Achselhaar rasiert ist :o
Das ja auch voll im Trend :lol:

 
Beiträge: 13269
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » Mi 25. Aug 2021, 09:14

Grumbeerkopp84 hat geschrieben:Ich frage mich ja schon seit geraumer Zeit.... ob sie sich auch drüber aufregt, wenn Achselhaar rasiert ist :o
Das ja auch voll im Trend :lol:


Wenn du richtig lesen würdest, dann wäre schon längst klar, daß mir das egal ist. Das sit nicht voll im Trend, sondern das ist überhaupt nichts Neues. Das machen Frauen schon seit Jahrzehnten, und wenn es nur im Sommer ist.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von PundV » Mi 25. Aug 2021, 09:22

Campingliesel hat geschrieben:
Grumbeerkopp84 hat geschrieben:Ich frage mich ja schon seit geraumer Zeit.... ob sie sich auch drüber aufregt, wenn Achselhaar rasiert ist :o
Das ja auch voll im Trend :lol:


Wenn du richtig lesen würdest, dann wäre schon längst klar, daß mir das egal ist. Das sit nicht voll im Trend, sondern das ist überhaupt nichts Neues. Das machen Frauen schon seit Jahrzehnten, und wenn es nur im Sommer ist.


Erstens stimmt das nicht. Bis Anfang der 1990er hat sich so gut wie keine Frau in Deutschland die Achselhaaren rasiert. Und zweitens, wenn es hauptsächlich Frauen tun, dann muss es sexuell sein und darum solltest du dagegen sein.

War übrigens gestern beim Nacktbaden in einem Freizeitbad. Altersstruktur entspricht ungefähr der der Bevölkerung und nicht alle waren intimrasiert: viele nicht, auch Jüngere.

 
Beiträge: 13269
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » Mi 25. Aug 2021, 09:34

Arko hat geschrieben:Dann mach mal, CL. Niemand wird Dich von Deiner Meinung abbringen. Andererseits wird auch niemand wachsen lassen, weil Du das gerne so hättest. Und das wird Dich letztendlich immer ärgern bzw. frustrieren. Ich würde mir meine Freude an der FKK wirklich nicht wegen der Schamhaarspaltereien vermiesen lassen.

Wenn ich anfange, mich über das Schamhaar meiner Mit-FKKler zu ereifern, ist das gute FKK-Gefühl schnell im Eimer. Ist mir dann auch egal, was junge Leute dazu denken, die sollen das handhaben wie sie wollen. Schert mich nicht.

Ich finde natürlichen Look super, aber mache keinen Unterschied in Sachen Bewertung eines Mitmenschen in Abhängigkeit seiner Intimfrisur. Man kann auch alles übertreiben.
Ich habe auch schon intimrasierte Frauen im FKK-Verein gesehen, mit Ehemann und drei Kindern im Schlepptau. Die wirkten nicht gerade, als ob sie auf der Suche nach sexuellen Abenteuern wären.

Wenn sie es persönlich ästhetisch finden, wem steht es dann zu, ihnen zu sagen, dass sie falsch liegen und eigentlich aus niederen Motiven rasiert sind ?

Ich glaube, ich mache FKK komplett falsch, denn für mich ist entscheidend, dass die Leute nackt und entspannt sind und sich wohl in ihrer Haut fühlen. Sie müssen dazu nicht einem Ideal entsprechen. Auch keinem komplett natürlichen, wenn sie das nicht wollen.


Es geht auch gar nicht um mich. Wegen mir muß das niemand tun. Aber die Leute kommen ja schon selber drauf, indem sie einfach gegen den bisherigen Strom schwimmen.
Einerseits sagt ihr immer bei jeder Gelegenheit: "Muß jeder selber entscheiden" "muß jeder selber wissen". Dann sollen sie das doch endlcih mal machen! Jeder für sich selbst und nicht wegen den "anderen" oder weil es angeblich "in" ist.

Und ich bin auch weder frustirert noch ärgerlich. MIr versaut niemand die Freude an der FKK. Ich denke mir halt einfach nur meinen Teil. UNd hoffe, daß die Leute irgendwann mal begreifen, daß das unnatürlich ist.

Klar gibt es Leute wie diese Frau im Verein. ABer woher willst du wissen, warum sie rasiert ist? Sexuelle Abenteuer braucht sie vermutlich nicht. Aber sie meint vermutlich, daß "man" das heute eben so macht. Außerdem hat sie ja einen Ehemann, mit dem sie vermutlich Sex hat und wo das dann vermutlich erwünscht ist. Das Haar wächst eben nicht so schnell nach, wie es abrasiert ist. Und da das ja offensichtlich so wichtig ist, muß man halt in den vielleicht sauren Apfel beißen und am FKK-Platz auch so rumlaufen. Genau das ist ja das Problem.
Bei den Textilen ist das egal, weil es keiner sieht. Aber bei der FKK sieht man das eben. Und dann trauen sich viele junge Leute nicht mehr, das sehen zu lassen. Älteren ist das halt auch inzwischen egal. Für sie ist das einfach nur "Mode". Sie haben sich in den gut 25 Jahren halt daran gewöhnt.

Du machst das bestimmt nicht falsch. Aber so einfach ist es eben heute nicht mehr.

Viele wollen immer einem Ideal entsprechen, nur eben nicht dem, was eigentlich das einfachste und normalste wäre, nämlich dem natürlichen. Und das war eben vor dieser ganze Rasurwelle so. Deshalb gab es früher auch keine Probleme - weder für Jugendliche, die heute nicht mehr wissen, ob sie es gleich abrasieren sollen, kaum das es anfängt zu wachsen oder ob sie es einfach wachsen lassen sollen, noch für junge Leute, die da auch hin- und hergerissen sind. "Sex ohne Haare - FKK mit Haare?" geht ja wohl schlecht. Ältere machen sich darüber kaum noch Gedanken. Sie stört höchstens, wenn ihre Figur nicht mehr paßt. Angeblich jedenfalls.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4118
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von ynda » Mi 25. Aug 2021, 11:50

Campingliesel hat geschrieben:Einerseits sagt ihr immer bei jeder Gelegenheit: "Muß jeder selber entscheiden" "muß jeder selber wissen". Dann sollen sie das doch endlcih mal machen!

Machen Sie doch auch, hör endlich mal damit auf den Menschen zu unterstellen etwas aus Zwang gegen Ihren Willen zu tun!

Campingliesel hat geschrieben:Und ich bin auch weder frustirert noch ärgerlich. MIr versaut niemand die Freude an der FKK. Ich denke mir halt einfach nur meinen Teil.

Dann belass es endlich mal beim denken (was ich bei dir eh so langsam bezweifle), denken ist in aller Regel lautlos!
Und da wir nun alle wissen wie du "denkst", kannst du auch getrost aufhören deine Gedanken zu diesem Thema nieder zu schreiben.
Widerspruch kommt nur wegen deiner ständigen unterschwelligen Unterstellungen es hätte ausschließlich nur einen
Grund und geschähe sozusagen, zumindest bei jungen Menschen, unter Zwang!
Campingliesel hat geschrieben:.... was eigentlich das einfachste und normalste wäre, nämlich dem natürlichen. Und das war eben vor dieser ganze Rasurwelle so. Deshalb gab es früher auch keine Probleme - ...

Heute gibt es auch keine Probleme, nur für dich, wie du ja ständig in enlosen Tiraden kund tust!
Campingliesel hat geschrieben:die da auch hin- und hergerissen sind. "Sex ohne Haare - FKK mit Haare?" geht ja wohl schlecht.

Ich bin absolut überzeugt, niemand macht es nur wegen Sex, es wird gemachte weil es einem einfach so gefällt,
und wer es macht, und sich dann doch nicht gefällt, lässt es auch wieder!

 
Beiträge: 1553
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Arko » Mi 25. Aug 2021, 12:43

Gute Antwort, Ynda. CL meint zu wissen, warum Leute eine Entscheidung fällen und warum diese falsch ist. Selbst wenn einige sich dabei an anderen orientieren mögen oder an etwas, das sie irgendwo gesehen haben: Jeder von uns macht das täglich in allen möglichen Bereichen.

Weil der Mensch nun mal mit anderen zusammenlebt und sich Sachen abguckt, mal bemüht ist, mitzuschwimmen, dann sich in einem anderen Bereich vielleicht abzuheben.
Verbohrtheit und Unterstellungen, warum jemand intimrasiert ist oder auch nicht, helfen nicht weiter. Dabei bedeutet Toleranz, den anderen zu akzeptieren, wie er sich selber wohlfühlt, nicht wie ich denke, dass er eigentlich aussehen müsste, um sich wohlzufühlen.

Ich finde Busch persönlich besser, aber das spielt überhaupt keine Rolle.

 
Beiträge: 13269
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » Mi 25. Aug 2021, 13:02

PundV hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Grumbeerkopp84 hat geschrieben:Ich frage mich ja schon seit geraumer Zeit.... ob sie sich auch drüber aufregt, wenn Achselhaar rasiert ist :o
Das ja auch voll im Trend :lol:


Wenn du richtig lesen würdest, dann wäre schon längst klar, daß mir das egal ist. Das sit nicht voll im Trend, sondern das ist überhaupt nichts Neues. Das machen Frauen schon seit Jahrzehnten, und wenn es nur im Sommer ist.


Erstens stimmt das nicht. Bis Anfang der 1990er hat sich so gut wie keine Frau in Deutschland die Achselhaaren rasiert. Und zweitens, wenn es hauptsächlich Frauen tun, dann muss es sexuell sein und darum solltest du dagegen sein.

War übrigens gestern beim Nacktbaden in einem Freizeitbad. Altersstruktur entspricht ungefähr der der Bevölkerung und nicht alle waren intimrasiert: viele nicht, auch Jüngere.


Das ist absolut nicht wahr, daß sich bis 1990 keine Frau die Achselhaare rasiert hätten. Wo lebt ihr denn?
Schon in meiner Jugendzeit haben sich die Frauen rasiert, wenn sie ärmellose Oberteile anhatten, ebenso wie die Beinhaare an den Unterschenkeln, soweit sie dunkel waren, wegen Kleidern oder kurzen Hosen. Und wenn es bloß im Urlaub war. Ich kann mich gut erinnern, als ich mal meine Tante in den 70ern beobachtete, als sie ihre Reisetasche packte und dabei auch Einwegrasierer reintat. Ich fragte sie erstaunt, wozu sie das brauchte und sie meinte, na, Frau rasiert sich doch wenigstens im Urlaub die dunklen Beinhaare und die Achselhaare ab, wenn sie schöne Sommerkleider anziehen will. Und sie war da garantiert nicht die Einzige.

Warum das hauptsächlich Frauen machen, hat mit sexuellen Dingen absolut nichts zu tun. Männer tun es nur deswegen nicht, weil sie ja oft auch am ganzen Oberkörper Haare haben können und weil das niemand stört. Ebenso an den Beinen. Deshalb machen sie sich auch über die Achselhaare keine Gedanken. Und das wird ja auch von Badehosen nicht verdeckt.
Frauen haben ja auch sonst kaum Körperhaare, und deswegen finden sie es einfach nicht so schön, wenn sie Achselhaare haben.

Wieso könnt ihr das eigentlich nicht unterscheiden, was der Unterschied zwischen der Intimzone und den übrigen Körperteilen ist?
Irgendwie scheint ihr da was falsch zu verstehen. Bei der FKK schämt man sich zwar nicht wegen der Intimzone, wenn sie sichtbar ist, aber das heißt noch lange nicht, daß sie ihre Bedeutung verloren hat und mit allen anderen Körperteilen vergleichbar ist.

Wann war das denn, als Nena demonstrativ ihre Achselhaare nicht rasierte?

NOch ein Grund, Körperhaare nicht zu entfernen: (Wikipedia)

Einfluss auf die Hygiene

Ebenfalls ein Irrtum ist die gängige Meinung, enthaarte Körperstellen seien per se hygienischer.[22] Entscheidender sind andere Formen der Körperpflege.[22] So gibt es keine medizinische Notwendigkeit für eine Entfernung der Schambehaarung aus Gründen der Hygiene.[23] Entsprechendes gilt in der Regel auch für andere Körperstellen. Vielmehr können Verletzungen im Rahmen einer nicht optimal oder sachgerecht ausgeführten Körperhaarentfernung als Eintrittspforte für Krankheitserreger fungieren. Allerdings können zum Beispiel Filzläuse über die Schambehaarung übertragen werden.[24][25]

Aber wer hat heute noch Filzläuse?

In den USA wurde die Entfernung der Körperbehaarung bei Frauen insbesondere zwischen 1915 und 1945 als Zeichen ihrer Femininität populär. Sie verbreitete sich nach 1945 auch in Richtung Europa.

Dagegen spricht ja wohl das hier:

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag ... ht100.html

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von PundV » Mi 25. Aug 2021, 13:15

Deine Erfahrung (nehmen wir an, sie stimmt) ist nicht typisch. Einfach Leute fragen, die in Deutschland vor 1990 wohnten.

Nena hat nicht demonstrativ ihre Achselhaaren nicht rasiert. Im Gegenteil. Das war damals vollkommen normal.

 
Beiträge: 13269
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » Mi 25. Aug 2021, 13:30

PundV hat geschrieben:Deine Erfahrung (nehmen wir an, sie stimmt) ist nicht typisch. Einfach Leute fragen, die in Deutschland vor 1990 wohnten.

Nena hat nicht demonstrativ ihre Achselhaaren nicht rasiert. Im Gegenteil. Das war damals vollkommen normal.


Blödsinn! warum war das dann so ne Sensation?

Ich kenne weiß Gott genug Leute, die vor 1990 in DEutschland wohnten! Meine Erfahrung ist eben schon typisch. DA brauch ich keine zu fragen, sondern habe es selbst gesehen. Mehr als ich jemals Leute fragen könnte!

Vielleicht verwechselst du das mit der Schamhaarentfernung??? Die gab es nämlich vor 1990 nicht!
Und das weiß ich genauso sicher wie ich das mit den Achselhaaren weiß.

Wie alt seid ihr denn, daß ihr da erst Leute fragen müßt, die vor 1990 in D wohnten?

 
Beiträge: 515
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von NackeDuDaDei » Mi 25. Aug 2021, 14:42

Kaveo hat geschrieben:Dann kennst Du andere junge Frauen und Strände als ich.

Der Anteil an jungen Menschen, welche nackt sind, sei es in der Sauna oder oben ohne nimmt signifikant zu.


Danke für diesen seit vielen Seiten endlich zum Thema gehörenden Beitrag! :mrgreen:

Ich nehme an, Du gehst als Junger an Orte, wo Junge hingehen, zum Beispiel weil eine Veranstaltung über entsprechende Kanäle beworben wird. Während die Älteren halt da hin gehen, wo sie seit 20 Jahren hingehen. Als vor Corona z.B. die Schwabenquellen die "Partynächte" mit Shows und Discomusik Samstag bis 01 Uhr nachts hatten, war da auch überdurchschnittlich junges Publikum. Jedenfalls jüngeres als mittwochs um 15 Uhr im Leuze. :lol:

Auch sonst finde ich in Spaßbädern und Saunen, die ich hier in der Südhälfte Deutschlands so kenne, ist ein deutlicher Anteil an jüngeren unterwegs. Über meine langjährige Erfahrung würde ich aber sagen, es bleibt konstant. Also die "Alterung" wird durch gelegentliche "Neuzugänge" ausgeglichen. Trotzdem kein Vergleich zu den 90er Jahren, wo es am am FKK-Abend einfach richtig *voll* war, mit dem gesamten Altersquerschnitt der Bevölkerung.

An Badeseen sieht es nach meiner Beobachtung wieder ganz anders aus. Zum einen wird FKK dort behördlicherseits immer massiver zurückgedrängt, mit Verboten, Strafen und Razzien, zum anderen ist an unregulierten Stellen der Kippunkt im Anteil an Textilern längst überschritten, daß man sich selbst als eingefleischter FKKler nicht mehr wohlfühlt. Geschweige denn in jungen Jahren gerade dort mit FKK anfangen würde.

In dem durch die Corona-Absperrung kontrolliert reinen FKK-Bereich am Aileswasensee waren zusammengezählt über die letzten beiden Jahre bestimmt zwei, drei Dutzend Jüngere, die ich dort zuvor noch nie gesehen hatte. Das läßt sich so einfach feststellen, da dort niemand unter 60 ist und U30 daher so auffallen, als hätten sie ein Blinklicht auf dem Kopf. :lol:

Die kamen aber alle genau einmal und dann nie wieder.

Das erklärt die merkwürdigen Statistiken, nach denen 50% oder gar mehr der Bevölkerung "Erfahrung mit FKK" haben. Tatsächlich waren es in meiner Schulzeit 0% und in meinem Studium vielleicht 0,1%. Ich kenne viele jüngere, die gehen zum Saufen an einen See, liegen dort aber in Straßenklamotten rum, baden also nicht mal, geschweige denn, daß sie FKK machen würden.

Gehst Du nur mit Deiner Freundin zum FKK, oder geht auch mal eine Gruppe oder einzelne Bekannte mit? Das wäre für mich so ein Maßstab, ob FKK quasi als "Orchideenhobby" gilt, wo man lange nach Gleichgesinnten suchen muß, oder ob das eine Freizeitbeschäftigung ist, bei der viele auch einfach mal so mitmachen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste