Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 06:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 241
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » So 9. Apr 2023, 22:25

Die Kinder im Schwimmunterricht sind alle ungefähr in einem Alter, so groß sind da die Unterschiede bei den meisten nicht. Meiner Meinung nach ist es dann auch nur ein kurzer Blick auf die anderen am Anfang und das wars dann. Da ist es relativ egal, wie man entwickelt ist. Schlimmer wäre es wahrscheinlich, wenn sich alle ausziehen und einer nicht.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » So 9. Apr 2023, 22:26

Natürlich ist das ein Argument. Ich kannte damals die Nacktheit auch nicht und habe mich nicht getraut.

Warst Du denn in dem Alter mit Deinen Eltern nacktbaden? Deine Eltern waren ja Lehrer, hätten sie sich dann eventuell an der Ostsee oder am Baggersee daran gestört, ihre Schüler oder deren Eltern nackt zu sehen?

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » So 9. Apr 2023, 22:35

Schämen mit verspäteter Entwicklung hat dann aber nichts mit gesellschaftlichen Konventionen zu tun, sondern eher damit, dass man anderen keinen vermeintlichen Makel präsentieren möchte, um nicht Ziel von Spott zu werden. Ich schrieb ja ähnliches mit meiner Angst vor der zu kleinen Penisgröße. Mit zehn alles nicht rationell, aber so ist es halt mit Ängsten.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 9. Apr 2023, 22:42

Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben:Die Kinder im Schwimmunterricht sind alle ungefähr in einem Alter, so groß sind da die Unterschiede bei den meisten nicht. Meiner Meinung nach ist es dann auch nur ein kurzer Blick auf die anderen am Anfang und das wars dann. Da ist es relativ egal, wie man entwickelt ist. Schlimmer wäre es wahrscheinlich, wenn sich alle ausziehen und einer nicht.


Hast Du denn irgendwelche belastbaren Belege dafür, dass die Unterschiede da nicht so groß sind ? Irgendwelche Studien, wie sehr die Entwicklung in diesem Alter auseinandergehen kann zwischen verschiedenen Kindern desselben Alters oder sind das alles nur reine Spekulationen Deinerseits ? Ebenfalls was die Reaktion der Mitschüler anbelangt. Reine Vermutung oder belastbare Fakten ?

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » So 9. Apr 2023, 22:47

Natürlich ist das nur reine Spekulation von ihm. Bei einem beginnt alles früh, bei mir gings wohl mit zwölf los und einige können auch noch mit 18 körperlich wachsen. Alles sehr individuell.

 
Beiträge: 241
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » So 9. Apr 2023, 22:47

Hast Du denn irgendwelche belastbaren Belege dafür, dass die Unterschiede da nicht so groß sind ?


Das könnte ich dich genauso fragen. Aber ich will hier nicht ausführlich über die Entwicklung von Kindern diskutieren, weil das nicht hierher gehört.

Der Ursprung war ja, dass es in der DDR teilweise nackten Schwimmunterricht gab. Das ist bestätigt und ich sehe kein Problem darin.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 9. Apr 2023, 22:47

FKKler hat geschrieben:Warst Du denn in dem Alter mit Deinen Eltern nacktbaden? Deine Eltern waren ja Lehrer, hätten sie sich dann eventuell an der Ostsee oder am Baggersee daran gestört, ihre Schüler oder deren Eltern nackt zu sehen?


Ich war mit meinen Eltern gar nicht Baden. Ich habe sie auch nie nackt gesehen, außer einmal aus Versehen beim Sex. Hätten die sich daran gestört, ihre Schülér nackt zu sehen ? Vermutlich sehr und umgedreht noch viel mehr.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 9. Apr 2023, 22:50

Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben:
Hast Du denn irgendwelche belastbaren Belege dafür, dass die Unterschiede da nicht so groß sind ?[
Das könnte ich dich genauso fragen. Aber ich will hier nicht ausführlich über die Entwicklung von Kindern diskutieren, weil das nicht hierher gehört.


Für mich gehört es hierher, weil ich diese Erfahrung nämlich auch ohne nackten Schwimmunterricht ganz persönlich machen mußte im Alter von 12 Jahren, dass es rießige Unterschiede gibt in der Entwicklung und dass die Empathie noch nicht sehr entwickelt ist bei manchen Kindern in diesem Alter. Bei manchen entwickelt sie sich auch im Verlauf des Lebens nicht sonderlich weiter.

 
Beiträge: 241
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » So 9. Apr 2023, 22:54

Dann hättest du dein Problem trotzdem noch, nur ohne Mädchen. Geduscht wird vor dem Schwimmunterricht auch nackt, das ist auch heute so.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » So 9. Apr 2023, 22:55

Butterfly hat geschrieben:Ich war mit meinen Eltern gar nicht Baden. Ich habe sie auch nie nackt gesehen, außer einmal aus Versehen beim Sex. Hätten die sich daran gestört, ihre Schülér nackt zu sehen ? Vermutlich sehr und umgedreht noch viel mehr.

Danke. Das bestätigt ja, dass es auch in der DDR große Unterschiede beim Nacktbaden gab. Ich habe nach der Wende auch einige Jahre in der ehemaligen DDR gelebt. Meine damalige Freundin und ihre Eltern mochten FKK, ihre Schwester konnte damit überhaupt nichts anfangen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste