Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 00:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Mi 3. Feb 2021, 23:34

Tim007 hat geschrieben:Kannst Du das erläutern, Eule?
Ich finde Arias Einwurf nicht nur witzig, sondern auch treffend.
Wie war es um FKK in den anderen sozialistischen Staaten bestellt, einschließlich Cuba, China und Albanien?


Bitte nicht! Der TE hat nach solchen Informationen NICHT gefragt. DDR sollte im Mittelpunkt stehen.

 
Beiträge: 3547
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Tim007 » Do 4. Feb 2021, 10:28

:-)

Du schwärmst von den paradiesischen Zuständen im real existierenden Sozialismus, und wenn die Frage aufgeworfen wird, ob die sozialistische Ideologie der Blüte der FKK förderlich gewesen sein könnte, machst Du dicht.
:-)

Wahrscheinlich hat Horst recht, und man sollte das alles nicht zu kompliziert machen. Bleibt zu fragen, ob FKK in der DDR tatsächlich so weit verbreitet war, oder ob auch das in der Erinnerung glorifiziert wird. "Früher war alles besser."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3210
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Bummler » Do 4. Feb 2021, 10:54

Aria hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Warum die osteuropäischen Länder bis auf Jogoslawien diese Entwicklung nicht mitgemacht haben, weiß ich auch nicht.
Also ist deine Theorie, dass die FKK zum Menschenbild im Sozialismus passte, einfach Nonsens.


Das kann natürlich sein, das will ich gar nicht bestreiten. Allerdings glaube ich schon, dass es einen kulturellen Unterschied zwischen Osteuropa und der DDR gegeben hat, speziell beim Frauenbild. Und das die Frauen in der DDR einen wesentlichen, wenn nicht den wichtigsten Anteil an der FKK in der DDR hatten, kann man ja nun nicht bestreiten:

Anna Seghers hatte gesiegt, das FKK war überall.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 810-2.html

Aber der wichtigste Grund warum es FKK nur in der DDR gab und nicht in Osteuropa war wohl der historische Hintergrund, also die künstlerische Avantgarde aus der Vorkriegszeit. Das sie dann in der DDR so populär wurde, das hat sicherlich komplexe Gründe, nicht nur einen. Aber einer davon war sicherlich die Gleichheit. Denke ich.
Ein anderer Grund war womöglich auch, dass irgendwann FKK als fortschrittlich eingestuft wurde, als dialektische Konsequenz aus der Entwicklung der Badetextilien zu immer weniger Stoff, bis hin eben zur Nacktheit. Eine Entwicklung der Gesellschaft zu einer höheren Stufe gewissermaßen.

Ist dann dummerweise abgebrochen ... worden.

Anna Seghers hat verloren, nach 89.
:(

 
Beiträge: 3547
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Tim007 » Do 4. Feb 2021, 14:40

Oder waren die Gründe vielleicht doch trivialer?

Ich habe gelesen, dass den Machthabern die Entwicklung alles andere als genehm war. Haben sie sich ihr vielleicht nur gefügt, weil es galt, die "Kraft des Faktischen", die zudem nicht gefährlich war, zu akzeptieren?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Aria » Do 4. Feb 2021, 17:02

Tim007 hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass den Machthabern die Entwicklung alles andere als genehm war. Haben sie sich ihr vielleicht nur gefügt, weil es galt, die "Kraft des Faktischen", die zudem nicht gefährlich war, zu akzeptieren?
Das denke ich auch.

Man darf nicht vergessen, erst 2 Jahre zuvor, also im Jahr 1953 wurde der Arbeiteraufstand durch Panzer niedergewälzt. Seitdem galt es, das Volk bei Laune zu halten, koste es, was wolle. Deswegen die niedrigen Mieten, die nicht mal zum Erhalt der Bausubstanz reichten, deswegen subventionierte Lebensmittel und natürlich durfte es auch keine Arbeitslosen in der DDR geben: Es fand sich, ob benötigt oder nicht, für jede/n immer ein Pöstchen, denn die Rentabilität stand erst an der zweiten oder dritten Stelle.

Es ist klar, dass das nicht ewig so weiter gehen konnte – nach 40 Jahren konnte nicht einmal die so geliebte und weit verbreitete FKK das Volk noch zufriedenstellen.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Trixi » Do 4. Feb 2021, 17:15

Leider OT, aber ich muss darauf antworten.
_________________________________
Jetzt mal sachte, Tim.

Wo habe ich geschwärmt? Zeige mir die Textpassage bitte. Bitte! Wo habe ich von paradiesischen Zuständen geschrieben? Wo?
Wenn Du eine Richtigstellung und schwärmen nicht auseinanderhalten kannst, dann ist das nicht mein Problem. Ich habe lediglich auf die Falschaussage von Aria reagiert. Sie und einige andere hier verbreiten immer noch diese Unwahrheit, dass wir in der DDR eingesperrt waren und sich unsere Reiseaktivitäten nur auf das Staatsgebiet beschränkt haben. Das es Einschränkungen gab bestreitet niemand. Aber das wir nicht reisen durften, ist ganz klar eine Falschaussage.

Das riedfritz dann auch noch mit seine Republikflüchtlingsnummer kommt, war ebenso völlig daneben. Das solche Ex-DDRler nichts besseres zu tun haben als auf ihrer ehemaligen Heimat herumzutrampeln und alles schlecht zu reden, ist doch nichts neues. Und sein Kommentar hat auch nichts mit den Reisemöglichkeiten, geschweige denn den FKK Gepflogenheiten zu tun.
__________________________________________________________________________________________________________

Dein weiterer Einwand, dass ich "dicht" machen würde, bezog sich auf Deine Fragestellung an Eule. Ich wollte nur nicht, dass es wieder in eine Diskussion ausartet, welche ewig weit weg vom Threadthema ist.
Tim007 hat geschrieben:Kannst Du das erläutern, Eule?
Wie war es um FKK in den anderen sozialistischen Staaten bestellt, einschließlich Cuba, China und Albanien?

Über diese Staaten wollte der TE sicher nichts wissen. Oder sehe ich das falsch?

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » Do 4. Feb 2021, 17:38

@ Tim
Deine Frage will ich kurz beantworten.
Ob es in Kuba eine FKK gab oder gibt ist mir nicht bekannt. Hierzu kann ich keine Aussagen machen.
Aufgrund der sehr prüden Haltung der Chinesen würde ich nicht damit rechnen, dass sich in China eine FKK hätte etablieren können. Aber mir fehlen hierzu jegliche Informationen.
Mein Informationsstand bezüglich Albanien ist relativ alt. In Jugoslawien gab es eine FKK-Anlage direkt an der Grenze zu Albanien. Die Besucher dieser Anlage wurden ausdrücklich davor gewarnt, das albanische Hoheitsgebiet zu betreten, anzuschwimmen. Damals war in Albanien FKK verboten und diese Urlauber hätten sich dort empfindliche Strafen eingehandelt. Wie gesagt, wie es heute diesbezüglich dort aussieht, weiß ich nicht.

@ Aria
Nach meinem Informationsstand ziehst du bezüglich der FKK in der ehemaligen DDR jetzt zu viele Ereignisse zusammen. Es hat in den 1950-ger Jahren auch dort eine Auseinandersetzung bezüglich der FKK gegeben. Da aber bekannte Antifaschisten sich zur FKK bekannten, sich hierfür einsetzten und selbst praktizierten kam die DDR-Führung in einen Konflikt. Man konnte diese bekannten Antifaschisten nicht verurteilen und man konnte deswegen die FKK nicht unterbinden. Ich habe bislang keine Informationen darüber erhalten, dass der Volksaufstand am 17.06.1953 hier eine Wirkung auf die Genehmigung der FKK gehabt haben soll. Hast du hier weitere Informationen? Für mich wäre dieses tatsächlich eine neue Information.

 
Beiträge: 3368
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Do 4. Feb 2021, 18:29

@ Trixi:
Wenn du unter "Reisefreiheit" verstehst, daß es Länder gibt, deren Besuch vom Staat verboten ist, hast du natürlich recht.
Gruß, Fritz

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Naturpaar6568 » Do 4. Feb 2021, 19:06

riedfritz hat geschrieben:
Warum die osteuropäischen Länder bis auf Jogoslawien diese Entwicklung nicht mitgemacht haben
Jugoslawien hat mit dem FKK-Tourismus eine lukrative Geldquelle gehabt. Die Bevölkerung hat das akzeptiert, aber nicht unbedingt selbst mitgemacht.
Fritz


Richtig, es gab, ich glaube in den 80ern, im Kino den Film "Die Schönheit der Sünde". Er war zwar teils etwas schnulzig. Es wurde aber auch sehr deutlich dargestellt, wie "offen" Jugoslawien hinsichtlich der FKK war.

Wolfgang von Naturpaar6568

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Aria » Do 4. Feb 2021, 19:39

Naturpaar6568 hat geschrieben:Es wurde aber auch sehr deutlich dargestellt, wie "offen" Jugoslawien hinsichtlich der FKK war.
Für die DDR-Bürger war Jugoslawien zu offen - Zitat:

Für die DDR-Bürger war Jugoslawien weitestgehend tabu: Der Eiserne Vorhang stand noch vor der Grenze des sozialistischen Bruderstaats - Jugoslawien zählte zu den Ländern, in die nur "ausgesuchte" DDR-Bürger privat reisen durften. Reisen auf eigene Faust waren gänzlich verboten und das "Staatliche Reisebüro der DDR" bot jedes Jahr lediglich 1.000 Plätze an - Busreisen durch Slowenien oder Badeaufenthalte an der Adria. Trotz hoher Preise - durchschnittlich etwa 4.000 Mark pro Reiseplatz - war der Andrang enorm. Wer einen Platz ergattern und sich schließlich in das Flugzeug nach Ljubljana setzen durfte, konnte sich als privilegiert fühlen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Waldläufer und 34 Gäste