Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 01:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 758
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Di 30. Jan 2024, 21:33

Eule, Sie sind doch überhaupt nicht satisfaktionsfähig.

Da malt jemand einen hübschen Stammbaum und Sie glauben ohne weitere Prüfung in naiver Form, dort die Wahrheit gefunden zu haben. Ist Ihnen nicht geläufig, in welchem massiven Umfang nationalsozialistische Vergangenheit immer wieder nach 1945 verschleiert wurde. Ich will hier keine Verschleierung behaupten; aber Beweisführung, dass nationalsozialistisches Gedankengut für den Begriff „Freikörperkultur“ nicht verantwortlich ist, sieht anders aus.

Also: nicht „satisfaktionsfähig“!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3639
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 30. Jan 2024, 21:39

@CHICO
lass doch mal die Beleidigung durch Siezen in diesem Internet-Forum

 
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2022

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Nudehiker » Di 30. Jan 2024, 21:47

Hier herrscht die pure Lebensfreude oder, arg prosaisch; die schiere Lust am Fabulieren (;-))

LG Nudehiker

 

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Wäller » Di 30. Jan 2024, 22:39

Eule hat geschrieben:Wer jetzt immer noch meint, die FKK sei eine Erfindung der Nazis oder enthalte Elemente der Nazis möge sich bitte folgen den Stammbaum ansehen:https://fkk-museum.de/stammbaum/stammbaum.html Ich hoffe jetzt, dass ich einen derartigen Blödsinn nicht mehr lesen muss!

Das ist jetzt schon mehr als dreist, stammt die Behauptung, dass die Nazis was mit der Entstehung der FKK zu tun hatten, doch von Dir selbst:
Eule hat geschrieben:@ CHICO
Wenn ich es richtig weiß, ist diese Dummheit „Freikörperkultur“ sogar eine nationalsozialistische Dummheit. Der Begriff FKK wurde in den 1920ger Jahren gebildet. Vorher hieß es Nacktkultur.

Du willst also den von Dir selbst geschriebenen Blödsinn nicht mehr lesen :!:

 
Beiträge: 758
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Mi 31. Jan 2024, 07:22

@ Eule, wieder ab in den Wald! und nicht zurückkommen! Futter gibt es dort genug, Sie hatten geshrieben:

"Leute fresst Scheiße, den(n) Millionen von Fliegen können sich nicht irren!" Ihnen sei nur noch zu Gute gehalten, dass Sie sich nur irren oder vergesslich sind und nicht verblödet.

 
Beiträge: 758
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Mi 31. Jan 2024, 07:31

@Phragmites, wenn Sie schreiben:

„lass doch mal die Beleidigung durch Siezen in diesem Internet-Forum

Halte ich das für eine dämliche Unterstellung. Ich duze niemanden, den ich nicht kenne und der sich sogar noch hinter einem Pseudonym versteckt. Mein Siezen ist keine Beleidigung; ich wahre nur die mir gebotene erforderliche Distanz.

 
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Eichbaum » Mi 31. Jan 2024, 07:33

Eule hat geschrieben:Wer jetzt immer noch meint, die FKK sei eine Erfindung der Nazis oder enthalte Elemente der Nazis möge sich bitte folgen den Stammbaum ansehen:https://fkk-museum.de/stammbaum/stammbaum.html Ich hoffe jetzt, dass ich einen derartigen Blödsinn nicht mehr lesen muss!

Der Einzuge, der derartigen Blödsinn behauptet hat, warst du.
Du weisst eigentlich noch was du schreibst?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Zett » Mi 31. Jan 2024, 11:33

Ich hatte auch etwas in die Richtung geschrieben und habe keine Probleme damit, es zu wiederholen:
Fakt ist, dass 1906 mit gleichnamigen Buch von Dr. phil. Heinrich Pudor (Sachse, und Leiter und Besitzer des königlichen sächsischen Kuratoriums, allerdings nur kurzzeitig und nur, weil er es geerbt hatte) der Begriff »Nacktkultur« entstand. Dieser war der amtliche Begriff bis in die Nazizeit hinein.
Ich hab jetzt keine genaueren Angaben, aber wohl so Anfang der 20er Jahre (oder Ende der 10er Jahre) nannte Adolf Koch seine Richtung in Abgenzung zur vorherrschenden Körperkultur (Bodybuilding, Sport u.a.) »freie Körperkultur«, also von Kleidung befreit (nicht von Regeln). Adolf Kochs »freie Körperkultur« hatte zahlenmäßig die weit meisten Anhänger, wohl an die 1 Mio.
1925/26 wurde Adolf Koch zum Vorsitzenden des Deutschen Naturheilbundes gewählt. Damit war praktisch eine Vereinigung der Nacktkultur mit den Naturheilverbänden entstanden. In dieser Zeit taucht erstmalig der abgewandelte Begriff »Freikörperkultur« auf. Da sich kein Verfasser mehr für diesen abgewandelten Begriff finden lässt, Adolf Koch selber aber bis zu seinem Tod, 1970, an seinem (wesentlich sinnvolleren) Begriff »freie Körperkultur« festgehalten hat, ist es wahrscheinlich, dass irgendjemand, der Adolf Koch nicht so sonderlich gemocht hat, den Begriff abgewandelt hat, nur um ihn zu ärgern. Nicht gemocht haben den Sozialisten Adolf Koch wohl vor allem die Nazis, vielleicht auch die Kommunisten.
Es ist daher nicht davon auszugehen, dass ideologisch, inhaltlich etwas in den Begriff eingeflossen ist (Ich wüsste nicht, wie man da etwas in den Begriff deuten söllte), es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass er durch einen Unbekannten, eher keinen Sozialisten, geschickt von »freie Körperkultur« in »Freikörperkultur« verändert wurde, ohne dass Adolf Koch die Kraft und Mittel hatte, dies aufzuhalten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Zett » Mi 31. Jan 2024, 11:39

Eule hat geschrieben:Wer jetzt immer noch meint, die FKK sei eine Erfindung der Nazis oder enthalte Elemente der Nazis möge sich bitte folgen den Stammbaum ansehen:https://fkk-museum.de/stammbaum/stammbaum.html Ich hoffe jetzt, dass ich einen derartigen Blödsinn nicht mehr lesen muss!

Ist der Stammbaum von Dir? So verwirrt, wie der ist, könnte ich mir das gut vorstellen. Sinnvoll ist der auf alle Fälle nicht gestaltet, trotzdem interessamt, was es alles gab und gibt.

 

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Wäller » Mi 31. Jan 2024, 12:17

@Zett,

dass die Nazis in den 1930er und 1940er Jahren den Begriff bzw. die Ziele der Freikörperkultur in Ihrem Sinne verändert haben, ist etwas anderes, als dass die den Begriff in den 1920er Jahren mit geprägt haben. So viel Korrektheit in der Formulierung sollte schon sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes 2.0 und 41 Gäste