Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 08:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von BOeinNackter » Fr 6. Okt 2023, 21:18

@Regenmacher
Ich weiß von zwei Vereinen in NRW, die eine getrennte Abrechnung für den Gemeinnützigen und den wirtschaftlichen Teil machen. Wirtschaftlich ist unter Anderem der Campingbetrieb und der Getränkeverkauf. Dazu brauchten sie sich nicht als Verein aufspalten. Dadurch wird dem Finanzamt allerdings auch klar, wie groß der finanzielle Anteil für Sport ist. Die Lösung mit zwei Vereinen kenne ich nur in Hannover.
Eine Statistik über die sportlichen Aktivitäten wird in unserem Verein auch geführt.
Wenn die Sache mit dem nackten Sport bei den Mitteln zur Erreichung der steuerbegünstigten Ziele funktioniert, wäre das schon toll. Immerhin steht auf diese Weise "nackt" in diesem Abschnitt. Ich nehme aber an, dass der Verein jetzt keine Statistik führt, wieviel Leute beim Sport nackt waren.

@Seelöwe
In Vereinen oder am Rosenfelder Strand erlebe ich immer wieder ein sehr unterschiedliches Bild. Es muss natürlich warm genug sein, im Frühjahr brauchen manche offenbar etwas Anlauf und in Innenräumen gehen die Meinungen innerhalb von Vereinen weit auseinander, was Regeln für die Nacktheit oder Beleidung betrifft. Tatsächlich gibt es in einigen Fällen die Vorschrift, bekleidet zu sein. Insgesamt sind aber die Menschen in solchen Vereinen und an FKK-Plätzen deutlich nackter und der Nacktheit aufgeschlossener als der Durchschnitt unserer Bevölkerung. Leider sorgen gerade die strengen Tugend- und Regelwächter in den Vereinen dafür, dass abweichend denkende Menschen bald wieder das Weite suchen. So vererbt sich deren Einstellung über Generationen. Dabei sind die Vereinsgelände ein großer Schatz für die FKK. Dass der GNG auch in Vereinen für sich wirbt, finde ich gut. Es ist eine Chance dafür, dass mehr Bewusstsein für ein notwendiges Engagement für die FKK geweckt wird. In Vereinen wird zu wenig über FKK gesprochen.
Vielleicht könnte man mal die gefährdeten FKK-Möglichkeiten öffentlich machen, verbunden mit Protestmails oder Petitionen. Etwas Ähnliches wäre ja auch bei so etwas wie abgelehnten oder beschränkten WNBRs möglich. Die Nutzer von Nacktbadestellen kommen oft nicht aus der Umgebung und/oder wollen nicht öffentlich in Erscheinung treten. Eine öffentliche Reaktion könnte die Betroffenen stärken.
Vielleicht könnte das eine Aufgabe für den GNG sein. Dazu braucht er aber genug Unterstützung.

 
Beiträge: 954
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Trixi » Fr 6. Okt 2023, 23:23

BOeinNackter hat geschrieben:Vielleicht könnte das eine Aufgabe für den GNG sein. Dazu braucht er aber genug Unterstützung.


Und genau die wird es auf Dauer nicht geben. Da gehe ich jede Wette ein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4255
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von ynda » Sa 7. Okt 2023, 01:19

Trixi hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Vielleicht könnte das eine Aufgabe für den GNG sein. Dazu braucht er aber genug Unterstützung.


Und genau die wird es auf Dauer nicht geben. Da gehe ich jede Wette ein.

Sorry Trixi, aber dieses bei Neuem immer im Zweifel zu sein zieht sich quer durch unsere Gesellschaft :x
Blos nix ändern, auch wenn man genau weiß, man muss was ändern. Trotzdem blos nicht und immer schön
sagen: "Das funktioniert ja eh nicht, das geht nicht", bis hin zum Lügen darüber warum es nicht gehen soll.

Und wenn dann welche daher kommen und es doch machen, werden die noch beschimpft.
Nein, das machst du, Trixi, nicht, um Himmels willen, das wollt ich damit nicht sagen, ok?!
Aber viele andere eben, auch bei anderen Themen. :x

Sag doch einfach: "Wär schön wenn es funktioniert !" Auch wenn man selber, egal aus welchen Gründen,
nicht mit macht. ;)

 
Beiträge: 757
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Sa 7. Okt 2023, 07:06

Es geht auch immer, wenn man sich äußert, um die grundsätzliche Lebenseinstellung:

Optimismus ist die generelle Vorfreude, dass wünschenswerte Ergebnisse eintreten. Darum bemühen sich Optimisten! Ggf. verändern sie die Welt!

Pessimismus ist die generelle Befürchtung, dass wünschenswerte Ergebnisse ausbleiben. Darum resignieren die Pessimisten! Für die Gesellschaft sind sie nutzlos!

Jeder, der hier sich zu Wort meldet, sollte sich fragen, wo er sich einreiht!
Ich sehe mich immer als Optimist. Es ist auch das angenehmere Lebensgefühl.

 
Beiträge: 55
Registriert: 10.05.2022
Wohnort: Südliche Weinstraße, Pfalz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Sa 7. Okt 2023, 08:20

Also ich verspreche mir von GNG auch sehr viel.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verein in Zukunft mal richtig viele Mitglieder bekommt. Da es dort kein Gelände mit Hecken und Gartenzwergen auf Rasen gibt.
Vor allem vermitteln sie mit ihren Bildern und Social Media Auftritten auch ein sehr positives Bild von Nacktheit.

Deswegen bin auch ich dieses Jahr beigetreten und freue mich, den Verein mit meinem kleinen Beitrag unterstützen zu können.
Meiner Meinung nach unterscheidet sich GNG deutlich von anderen FKK-Vereinen in Deutschland.
Ihre Ideen hätten die Initiatoren mit Sicherheit in keinem anderen Verein umsetzten können.
Ich bin auch dankbar, dass sie in den letzten Monaten soviel Zeit und Energie in den Antrag für das Weltkulturerbe gesteckt haben. Wenn dies klappen sollte, wäre einiges einfacher und alle bestehenden Vereine könnten sich überlegen, ob sie weiterhin Sportvereine sein möchten oder in Zukunft reine FKK-Vereine sind.
Ich wünsche GNG auf jeden Fall viel Glück und freue mich, das es die Initiative gibt.

 
Beiträge: 954
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Trixi » Sa 7. Okt 2023, 11:47

Tom_aus_SÜW hat geschrieben:Ich wünsche GNG auf jeden Fall viel Glück und freue mich, das es die Initiative gibt.


Natürlich wünsche ich den Machern auch viel Erfolg. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass eine weitere Initiative/Organisation eine spürbare Veränderung/Verbesserung bewirken wird.

Wie gesagt - ich warte ab und beobachte. Sollte sich in 3 oder 5 Jahren merkbar etwas getan haben, kann ich immer noch einsteigen.

 
Beiträge: 757
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von CHICO » Sa 7. Okt 2023, 12:11

Es gibt tatsächlich auch Menschen, die glauben, sie könnten aus ihrer pessimistischen Grundhaltung doch irgendwann einmal zum Optimisten werden. Hoffentlich klapp das!

 
Beiträge: 55
Registriert: 10.05.2022
Wohnort: Südliche Weinstraße, Pfalz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Sa 7. Okt 2023, 12:56

Trixi hat geschrieben:Wie gesagt - ich warte ab und beobachte. Sollte sich in 3 oder 5 Jahren merkbar etwas getan haben, kann ich immer noch einsteigen.


Theoretisch könntest du es ja auch andersherum machen.
Zuerst mal einsteigen, dann abwarten und beobachten. Sollte sich dann in 3 oder 5 nichts getan haben, kannst du wieder aussteigen.

Aber zum Glück kann es ja jeder halten wie er mag und niemand muss zu etwas überzeugt werden.
Hauptsache jeder steht zu seiner persönlichen Entscheidung und ist glücklich.
GNG soll ja auch nicht völlig von neuen Mitgliedern überrannt werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von BOeinNackter » Sa 7. Okt 2023, 14:16

Man könnte auch spekulieren, dass die FKK-Vereine mit ihren Geländen nach und nach aufgeben müssen oder ihr Heil darin suchen, ein bekleideter Sportverein mit angeschlossenem Campingplatz zu werden. Dazu gibt es hier und da ja schon Ansätze.
Sieht man die heutigen Altersstruturen und schaut auf die vorhandene Abkehr von der FKK, könnte man prognostizieren wann es so weit kommen könnte. Tatsächlich gibt es wohl immer noch viele Mitglieder in den Vereinen. Immerhin sind sie als Organisation sichtbar. Fragt jemand nach möglichen Interviewpartnern, dann sind es immer noch die Vereine und der DFK, die angefragt werden.
Konkurrenz bekommen sie von einigen Leuten, die Bücher darüber geschrieben haben, wie zuletzt Marc Engelhadt, mit seinem Buch, ich bin dann mal nackt. Hier zeigt sich, wie viel Aufmerksamkeit eine einzelen Person erreichen kann.
Aktionen wie Anti Body Shaming oder Nacktdemonstrationen, wie WNBR bleiben ohne Beteiligung der FKK-Vereine in Deutschland.
In diese Lücke hinein hat sich nun die GNG gegründet. Das gibt neue Hoffnung, auch für die alten FKK-Vereine. Es gibt vielleicht auch ihnen neue Impulse und vielleicht auch neue Mitglieder.
Für mich ist diese Hoffnung größer als die, dass allein aus den Vereinen heraus Neues mit Erfolg hervorgehen könnte.

 

Re: Mitgliedschaft im Verein GetNakedGermany

Beitrag von Hannes » Sa 7. Okt 2023, 17:00

Ich drücke den Machern von GNG die Daumen, dass sie es schaffen das Interesse und die Freude an der Nacktheit
bei einer größeren Gruppe von jungen Menschen zu wecken. Und ich finde es gut, dass hier sehr viel Wert gelegt wird
auf die eigene persönliche Entfaltung, so dass sich jeder in seiner eigenen kleinen Welt wohlfühlen kann.

Klar ist aber auch, dass es mutige Menschen braucht, die aktiv mitarbeiten um das Thema voranzutreiben.
Und es wäre natürlich wünschenswert, wenn sich in der Gesellschaft in diese Richtung auch etwas bewegt.
Sonst kann die Saat nicht aufgehen.
Ich bin da ganz zuversichtlich, denn immer mehr Menschen suchen ihren Ausweg aus diesem hochtechnisierten,
kulturell durchorganisierten und künstlich am Leben erhaltenen "Korsett".

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste