Aktuelle Zeit: Sa 15. Jun 2024, 22:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umwelt

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Umwelt

Beitrag von scilla » Mi 1. Mär 2023, 16:40

kuma hat geschrieben:Sorry was hat das mit der Umweltpolitik zu tun die wir hier gerade Diskutieren


es gibt Menschen, die reagieren allergisch auf Russland
und vergessen dann die Umwelt
(und den Zusammenhang mit FKK)

1) mit Strom zu heizen, birgt die Gefahr eines Magnetfeldes
2) ohne russisches Gas zu heizen, birgt die Gefahr einer Verarmung vieler Hausbesitzer (und Mieter) und der Abhängigkeit von feindlich gesonnenen Mächten (England und USA)
3) die Temperatur im Sommer vor Ort nicht einfach abzusenken, bzw. die Temperatur global absenken zu wollen, zeugt von großer Ahnungslosigkeit


Zwischenstand:

FKK-Strände sind sauberer als Textilstrände
FKKler rauchen weniger
FKKler nehmen weitere Anfahrtstrecken in Kauf

dazu
zusätzliche FKK-Strände an renaturierten Braunkohlelöchern
zusätzliche FKK-Strände bei Meerespiegelanstieg
Flüßiggasterminal vor Rügen bedroht wichtigen FKK-Strand*

allgemein
Klimaerwärmung zum Teil menschengemacht


Benutzeravatar
 
Beiträge: 1550
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 70

Re: Umwelt

Beitrag von Seelöwe » Mi 1. Mär 2023, 16:55

scilla hat geschrieben:
1) mit Strom zu heizen, birgt die Gefahr eines Magnetfeldes
2) ohne russisches Gas zu heizen, birgt die Gefahr einer Verarmung vieler Hausbesitzer (und Mieter) und der Abhängigkeit von feindlich gesonnenen Mächten (England und USA)
3) die Temperatur im Sommer vor Ort nicht einfach abzusenken, bzw. die Temperatur global absenken zu wollen, zeugt von großer Ahnungslosigkeit

Sorry, so viel Unfug habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen!
1. Ich empfehle einen Kurs zu Grundlagen des Elektromagnetismus, außerdem freue ich mich täglich als Segler über ein globales Magnetfeld (wäre sonst blöd mit dem Kompass)
2. Dem Umweltschaden, der durch Verbrennen von fossilem Erdgas entsteht, ist es völlig egal woher das Gas kommt und wer sich daran bereichert. Weg von Verbrennung in jeder Hinsicht (Heizung, Verkehr, Industrie) ist die einzige nachhaltige Zukunftsoption!
3. Hier empfehle ich einen Kurs in Thermodynamik, insbesondere die Größen Entropie und freie Enthalpie zu verstehen.

Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1151
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Umwelt

Beitrag von kuma » Mi 1. Mär 2023, 17:00

du hast nur eins vergessen, durch die Globale Erderwärmung taut der permafrost. Berge fallen in sich zusammen (Lawinen) in der russischen Tundra entstehen riesige Erdlöcher, aus denen das dortige im Permafrostboden gebundene Methan entweicht und das heizt die Erde noch mehr auf. Auch kommt es dadurch zu immer mehr Vulkanausbrüchen weil das Eis schmilzt und der Druck fehlt, der die Vulkane teilweise bedeck hat.
Vulkanausbruch = Noch mehr Staub in der Atmosphäre = Noch mehr Globale Erwärmung
Ach, und durch die Vulkanausbrüchen kommt es dann auch zu Tektonische Plattenverschiebungen und Erdbeben

 

Re: Umwelt

Beitrag von Wäller » Mi 1. Mär 2023, 17:14

Seelöwe hat geschrieben:1. Ich empfehle einen Kurs zu Grundlagen des Elektromagnetismus, außerdem freue ich mich täglich als Segler über ein globales Magnetfeld (wäre sonst blöd mit dem Kompass)

Vorsicht Seelöwe, Du begibst Dich da gerade auf ganz dünnes Eis.
Die allg. geistigen Fähigkeiten von Scilla sind sicherlich zu hinterfragen, aber das Problem mit den Magnetfeldern existiert und lässt sich auch ohne Probleme messtechnisch erfassen.
Zum Glück nimmt bei elektromagnetischen Feldern die Stärke über die Entfernung sehr schnell ab (im Gegensatz zu hochfrequenten Feldern infolge Funkstrahlung etc. und auch im Gegensatz zum Erdmagnetfeld), aber wenn so ein elektromagnetisches Feld z.B. in ein Metallbett einkoppelt, dann kann man im Körper der dort schlafenden Person Feldstärken messen - das ist richtig heftig. Und das hat ganz klar negative Auswirkungen auf den Schlaf.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1151
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Umwelt

Beitrag von kuma » Mi 1. Mär 2023, 17:18

Richtig, es gab mal einen Bericht über ein komplettes Dorf in dem es keinen Strom gibt und auch keine Handy Masten.
Dort wohnen sehr viele Menschen die auf Magnetfelder und Hochfrequente Strahlung reagieren.
Wenn mich nicht alles Täuscht, war es irgendwo in Schweden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1550
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 70

Re: Umwelt

Beitrag von Seelöwe » Mi 1. Mär 2023, 18:17

Ich denke man sollte ein Magnetfeld nicht mit einem elektromagnetischen Wechselfeld verwechseln. Solche 50Hz-Felder gibt es, besonders auch der Nähe von Hochspannungs-Übertragungsleitungen. Biologische und medizinische Auswirkungen werden diskutiert, belastbare und eindeutige Studien sind mir jedoch nicht bekannt. Ich lerne aber gerne dazu.
Ich halte die elektromagnetischen Störungen, die zur Zeit durch aurora borealis herrschen, für wesentlich signifikanter, aber wie gesagt nur mein Kenntnisstand.
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Umwelt

Beitrag von scilla » Mi 1. Mär 2023, 18:30

Seelöwe hat geschrieben:
scilla hat geschrieben:
1) mit Strom zu heizen, birgt die Gefahr eines Magnetfeldes
2) ohne russisches Gas zu heizen, birgt die Gefahr einer Verarmung vieler Hausbesitzer (und Mieter) und der Abhängigkeit von feindlich gesonnenen Mächten (England und USA)
3) die Temperatur im Sommer vor Ort nicht einfach abzusenken, bzw. die Temperatur global absenken zu wollen, zeugt von großer Ahnungslosigkeit

Sorry, so viel Unfug habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen!
1. Ich empfehle einen Kurs zu Grundlagen des Elektromagnetismus, außerdem freue ich mich täglich als Segler über ein globales Magnetfeld (wäre sonst blöd mit dem Kompass)
2. Dem Umweltschaden, der durch Verbrennen von fossilem Erdgas entsteht, ist es völlig egal woher das Gas kommt und wer sich daran bereichert. Weg von Verbrennung in jeder Hinsicht (Heizung, Verkehr, Industrie) ist die einzige nachhaltige Zukunftsoption!
3. Hier empfehle ich einen Kurs in Thermodynamik, insbesondere die Größen Entropie und freie Enthalpie zu verstehen.

Grüße vom Seelöwen


das, was der Mensch seit der Industrialisierung mit der Atmosphäre macht,
entspricht einem permanenten Vulkanausbruch,
ist also bemerkenswert, aber nicht weltbewegend

das, was der Mensch seit der Industrialisierung (und zum Teil schon vorher) mit der Landoberfläche macht,
entspricht einer Verwüstung
(dies und das Artensterben sind weltbewegend)

das Grundproblem in beiden Fällen ist die (Vor)Industrialisierung

falls Du der Meinung bist, daß physikalisches Wissen, also Maschinen, dieses Grundproblem lösen,
liegst Du daneben

Du musst die Bevölkerungsexplosion stoppen
Du musst das Luxusleben stoppen

aber so, daß es zu keinem kulturellen Rückschritt kommt

die muslimischen Staaten sind uns da voraus,
weil es diese trotz Industrialisierung nie so fortgeschritten wie wir waren
weil die sich mehrheitlich in Trockengebieten befinden

ps
falls Du Sonnenkollektoren einsetzen willst,
mach das in den (Rand)tropen,
aber nicht in den Mittelbreiten

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 69

Re: Umwelt

Beitrag von Tursiops » Mi 1. Mär 2023, 18:44

Ob diejenigen welche Ängste vor Magnetfeldern haben wohl die gleichen sind die gerne mit Induktionskochplatten kochen, die ja ein wirklich kräftiges Feld erzeugen und kontaktloses Laden betreibe, ist ja so praktisch kein Kabel einstecken zu müssen. Wenn demnächst auch Busse kontaktlos mit Kilowatts geladen werden an den Haltestellen gibt es sicher auch vagabundierende Magnetfelder. Kompasse funktionieren seit Anschütz auch ohne Magnetfeld solange man nicht zu dicht an den Polen rumgurkt. Magnetfelder umgeben uns überall, selbst meine Lautsprecher lassen einen Kompass noch in drei Meter Entfernung rotieren. Das Feld in einer Heizung ist nicht stärker als das in den zuführenden Leitungen und das lässt sich noch locker in hundert Meter Entfernung orten. Es ist auch noch kein Schweißer oder Induktionshärter aus dem Grund bei der Arbeit umgefallen.

 
Beiträge: 954
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Umwelt

Beitrag von Trixi » Mi 1. Mär 2023, 18:45

Ich vermisse hajo. ;)

 

Re: Umwelt

Beitrag von Wäller » Mi 1. Mär 2023, 19:13

Seelöwe hat geschrieben:Ich denke man sollte ein Magnetfeld nicht mit einem elektromagnetischen Wechselfeld verwechseln.

Aus Scillas Beiträgen war aber klar zu erkennen, dass die sich auf elektromagnetische (Wechsel-)Felder bezieht.

Und was die medizinischen Beweise angeht: Ich weiß, dass die vorliegenden Studien nicht allg. anerkannt sind. Als Nichtmediziner halte ich mich da aber lieber raus.
Ich gebe aber eines zu bedenken: Dass sich elektrische Geräte über die entstehenden Felder gegenseitig beeinflussen, ist wohl unstrittig. Deshalb gibt es ja auch bei manchen Geräten Grenzwerte - nicht etwas, um den Menschen zu schützen, sondern die Geräte. Nun ist der Mensch in gewissen Sinne auch ein elektrisches System - alle Gehirnströme, Nervenimpulse etc. sind schließlich elektrische Signale. Elektrische Geräte können sich also gegenseitig so stark stören, dass sie nicht mehr richtig arbeiten, aber das elektrische System Mensch ist davon nicht betroffen? Sorry, aber das überzeugt mich nicht. Hier sehe ich nicht die kritischen Wissenschaftler in der Pflicht, die Schädlichkeit von Elektrosmog zu beweisen, sondern die Elektroindustrie muss die Unschädlichkeit beweisen. Das nennt man Vorsorgeprinzip und bei Pestiziden etc. ist das selbstverständlich (zumindest theoretisch - praktisch hält sich da natürlich niemand dran)


Tursiops hat geschrieben:Es ist auch noch kein Schweißer oder Induktionshärter aus dem Grund bei der Arbeit umgefallen.

Es macht aber bei solchen Belastungen einen Unterschied, ob die am Tag auftreten, oder im Schlaf, wenn der Körper in den Ruhe- und Reparaturmodus geht. Dann ist der Körper deutlich anfälliger für solche Belastungen. Und wenn ein Schweißer frühzeitig am Herzinfarkt stirbt, weil sein Körper seit Jahren einer Dauerbelastung ausgesetzt ist, dann ist der Nachweis, dass es am Elektrosmog gelegen hat schwierig.
Das Hauptproblem ist hier wohl auch nicht in dem einen bestimmten elektromagnetischen Feld zu sehen, sondern der Mensch ist ja seit 30 Jahren ständig von Elektrosmog umgeben (Funkstrahlung, elektromagnetische Felder etc.). Und dazu kommen dann noch die ganzen anderen Schadstoffe wie Pestizide, Feinstaub ( da ist ja heutzutage ein ganzer Giftcocktail im Körper nachweisbar). Das addiert sich alles auf und gerade bei den ganzen chemischen Schadstoffen kommen dann noch Wechselwirkungen hinzu. Eine hohe Dosis eines einzelnen Schadstoffes ist nachzuweisen. Die Summe der kleinen Dosierungen von ganz vielen Schadstoffen hingegen nicht!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 44 Gäste