Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 03:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 757
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Mo 29. Jan 2024, 15:43

Das Verhalten sozialadäquater Nacktheit im öffentlichen Raum mit Nudismus zu bezeichnen, erscheint also sehr viel sinnvoller als die Bezeichnungen „FKK / Freikörperkultur“ mit ihren verschiedenen historischen, ideologischen Belastungen und sprachlicher Groteske oder auch „Naturismus“, unter dem ich sehr viel mehr verstehe als nur banale Nacktheit.

Nudismus drückt elegant aus, dass den fraglichen Aktivisten viel an Freude in nacktem Zustand gelegen ist, sie weite Freiheit von unnötigen sozialen Zwängen unbekleidet empfinden oder eben aus sonstigen Gründen das Nacktsein bevorzugen.

 
Beiträge: 3044
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Konrad R. » Mo 29. Jan 2024, 19:10

Volle Zustimmung.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Eule » Mo 29. Jan 2024, 19:22

@ CHICO
FKK bzw. Naturismus ist eben deutlich mehr, als nur Nudismus. Wenn wir über den Rückgang der Popularität der FKK sprechen, dann müssen wir schon die Begriffe so anwenden, wie diese richtig gemeint sind. FKK und Naturismus beschränken sich eben nicht nur auf ein unbekleidetes Leben. Wer FKK und Naturismus auf den Nudismus beschränkt, der weiss entweder nichts vom Bedeutungsinhalt der Begriffe oder ignoriert diese.

Deine Argumentation greift nicht.

 
Beiträge: 757
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Mo 29. Jan 2024, 19:33

Das glaubt nur Eule, weil er nicht begreift, was fast alle unter "FKK" oder "Naturismus" heute verstehen. Nämlch schlicht banale Nacktheit; Nudismus.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Eule » Mo 29. Jan 2024, 19:41

@ CHICO
Auf dein o. stehendes Argument kann ich nur sagen: "Leute fresst Scheiße, den Millionen von Fliegen können sich nicht irren!"

Das Denkvermögen einiger User hier im Forum scheint sehr tiefgründig, um nicht zu sagen unterirdisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Zett » Mo 29. Jan 2024, 21:10

@ Eule
So ist es.
Ein Beispiel zur Sache: In einem Land mit 17 Mio Einwohnern bezeichnete jeder dieses Land (übrigens die "schlauen" Westdeutschen ja auch) als DDR, Deutsche Demokratische Republik. China mit über 1 Mrd. Einwohner nennt sich - und die Welt ist dabei - Volksrepublik, demnach auch demokratisch. Müssen wir nun auch unser Demokratieverständnis völlig auf das der Mehrheit einstellen oder darf Demokratie für uns weiter - ach wie altmodisch!! - Herrschaft der Mehrheit bedeuten?

Es würde wohl schon helfen, wenn »FKK« für uns nicht mehr die Abkürzung für »Freikörperkultur« (mit einiger Wahrscheinlichkeit eine Erfindung eines unbekannten Nazis - die es ja übrigens schon vor 1933 reichlich gab) wäre, sondern für »gesundheitsorientierte, von unnötiger Kleidung befreite Körperkultur nach Adolf Koch, kurz: freie Körperkultur« (die von Adolf Koch bis zu seinem Tod, 1970, verwendete Bezeichnung). Damit wäre statt einer sprachlich inhaltlich unsinnigen Bedeutung eine klare Abgrenzung zu anderen Nacktivitäten gegeben. Und wer keine Körperkultur betreiben möchte, darf sich ja gern Nudist, Naturist, Nacktbader, »Einfach-nur-Nackter« oder wie auch immer nennen.

 

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Hannes » Di 30. Jan 2024, 01:16

Mir persönlich gefallen die Begriffe "Nacktbader" und "Naturist" am besten, denn da finde ich mich wieder. :D

 
Beiträge: 757
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Di 30. Jan 2024, 07:27

chacun a son gout

Es besteht ja überhaupt keine Notwedigkeit, sich hinsichtlich der diskutierten Definitionen zu einigen! Es sind nur Meinungsäußerungen ohne Anspruch auf Alllgemeingültigkeit.

 
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Eichbaum » Di 30. Jan 2024, 07:52

Wäller hat geschrieben:Die Nazis waren in den 1920er Jahren an der Bildung des Begriffs "Freikörperkultur" beteiligt?


Würde mich auch interessieren @Eule.

 

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Wäller » Di 30. Jan 2024, 08:43

CHICO hat geschrieben:Das Verhalten sozialadäquater Nacktheit im öffentlichen Raum mit Nudismus zu bezeichnen, erscheint also sehr viel sinnvoller als die Bezeichnungen „FKK / Freikörperkultur“ mit ihren verschiedenen historischen, ideologischen Belastungen und sprachlicher Groteske oder auch „Naturismus“, unter dem ich sehr viel mehr verstehe als nur banale Nacktheit.

Nudismus drückt elegant aus, dass den fraglichen Aktivisten viel an Freude in nacktem Zustand gelegen ist, sie weite Freiheit von unnötigen sozialen Zwängen unbekleidet empfinden oder eben aus sonstigen Gründen das Nacktsein bevorzugen.

Also ich kann mit dieser Aussage sehr gut leben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste