Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 11:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Jun 2023, 16:39

Arko hat geschrieben:CL, aber du willst doch die Intimrasur auch “einfach abschaffen“, weil sie dir nicht passt...


Nicht, weil sie mir nicht paßt, sondern weil ich eben weiß, wohin das geführt hat und immer noch weiter führt. Und der FKK ist damit nicht gedient. Es geht nicht immer nur um mich. Kapierst du das einfach mal? Die Probleme gäbe es heute auch ohne mich. Dann würde das vielleicht jemand anders sagen. Deswegen freue ich mich über jeden jungen Menschen, der das kapiert hat und hoffentlich auch weitergibt. Dann gibts auch wieder eine Zukunft für die FKK. Aber da es schweirig ist, sich dem Einfluß der Medien zu entziehen, wird das noch länger dauern.
Ich bin hier nicht die Einzige, die das so denkt, sondern noch viele andere auch. Nur ich bin halt eine der wenigen Leute, die das eben laut und deutlich sagen. Auch wohl deswegen,weil ich hier im Forum anscheinend eine der wenigen bin, die das alles mitbekommen und erlebt hat. AUCH wenn es einigen Leuten nicht paßt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4877
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Beitrag von Hans H. » Do 22. Jun 2023, 18:12

Campingliesel hat geschrieben:Und warum pickt IHR Euch dann immer nur das raus, was Euch paßt?
Das hast du gerade hier wieder getan. Ich hatte vorher die verschiedenen, auch gegensätzlichen Ansichten zitiert, um zu zeigen, dass es da kein klares Wissen, sondern nur verschiedene Meinungen gibt, und dass auch die gegensätzlichen Meinungen gut begründet werden. Jetzt nimmst du nur wieder den Text in die eine Richtung heraus und besitzt dann auch noch die Frechheit, anderen das vorzuwerfen, was du damit gerade wider tust.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Jun 2023, 18:48

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und warum pickt IHR Euch dann immer nur das raus, was Euch paßt?
Das hast du gerade hier wieder getan. Ich hatte vorher die verschiedenen, auch gegensätzlichen Ansichten zitiert, um zu zeigen, dass es da kein klares Wissen, sondern nur verschiedene Meinungen gibt, und dass auch die gegensätzlichen Meinungen gut begründet werden. Jetzt nimmst du nur wieder den Text in die eine Richtung heraus und besitzt dann auch noch die Frechheit, anderen das vorzuwerfen, was du damit gerade wider tust.


Nein, das habe ich nicht getan. Ich reiße nichts aus dem Zusammenhang. Man kann eben bestimmte Ansichten, die bei den Nicht-FKKlern als üblich gelten, nicht einfach auch für die FKK übernehmen. Da steckt eine ganz andere Gesinnung dahinter.

Ich weiß, daß es verschiedene Meinungen gibt. Aber ich muß ja nicht alles davon übernehmen. Was die Feministinnen angeht, so zähle ich mich da nicht dazu, auch wenn ein paar Punkte nahe an meiner Meinung sind. Ich lasse mir von niemandem irgendwas sagen, was und wie ich es halten soll. Für mich ist die Behaarung einfach die natürliche Form am Körper und sonst nichts. Da wird nichts politisiert oder im Sinne vom "Sex-positiven Feminismus" usw gesehen.

„Kindermösen an erwachsenen Frauen sind also nicht einfach chic, hip, Mode, bequem, geil, lockeres Schönheitshandeln, sondern sie sind die am eigenen Körper vollzogene herrschende politische Philosophie. Die Schamrasur wird Teil dessen, was Frauen in einer entmenschlichten Warengegenwart unhinterfragt kopieren, nur um zu gefallen. Die entblößenden Kindermösen erwachsener Frauen sind unreflektierte Kopien globalisierter und anatomisierter, enterotisierter und entweiblichter (Waren-)Körperhandlungen.“

– Regula Stämpfli[95]


Man kann es sicher so ausdrücken. Ich finde es schlicht und einfach albern und nicht erstrebenswert. Daß viele das nur gemacht haben, um zu gefallen, oder was sie zumindest gemeint haben auf Grund der Vorbilder tun zu müssen, stimmt ja auch. Mich interessierte das aber nie, was irgendeine Gesellschaft als "in" oder sonstwie erforderliche neue Mode sieht oder sah.
Ich habe die FKK immer so erlebt, daß jeder erwachsene Mensch behaart ist und es kein Wenn und Aber gab und nichts in Frage zu stellen und nichts zu diskutieren gab. Und darum gab es auch keine Probleme für die Jugend. Jeder erlebte die Pubertät als eine natürliche Phase und am Ende war man eben erwachsen und sah auch erwachsen aus wie jeder Erwachsene. Punkt. Aus. So einfach war das. Alles andere hatte mit der FKK nichts zu tun.

Was der Ursprung und die Herkunft der Intimrasur angeht, hast du ja genau die Sätze auch kopiert, die ich schon längst erwähnt hatte. Und die haben alle miteinander zu tun. Da habe ich nichts einfach weggewischt.

 

Re: FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Beitrag von Wäller » Do 22. Jun 2023, 19:38

Campingliesel hat geschrieben:sondern weil ich eben weiß, wohin das geführt hat und immer noch weiter führt.

Die Intimrasur als solches hat zu rein gar nichts geführt und wird auch in Zukunft zu nichts führen :!:

Die Probleme liegen woanders:
a) ein allg. geändertes Freizeitverhalten
b) eine starke Sexualisierung der Gesellschaft
c) die Entwicklung der Gesellschaft hin zu einer reinen Spaß- und Konsumgesellschaft (hier spielte der Neoliberalismus ab den 1980er Jahren eine Rolle)

zu a) liegt einfach am Fortschritt. Neue Freizeitangebote führen nun mal zu einer Abkehr von den alten
zu b) hier ist es zu einfach, das nur auf die technische Entwicklung zu schieben (TV -> Video -> Internet). Die Hauptursache ist schlicht und ergreifend "sex sells". Die Gesellschaft hat sich nicht einfach so von selbst sexualisiert, sondern das wurde ganz bewusst durch div. Firmen so gesteuert, weil sich damit richtig viel Geld verdienen lässt. Also das genaue Gegenteil von FKK, an dem sich viel weniger verdienen lässt.
zu c) Das neoliberale Weltbild in Verbindung mit den neuen Medien führte die Menschen dazu, dass es auf einmal galt, sich selbst zu "optimieren". Dies wiederum führte so weit, dass sie nicht nur ihre Arbeitsproduktivität optimieren wollen, sondern auch ihr äußeres. Selbst Kindern wird heutzutage schon eingeredet, dass Sie eine Schönheits-OP brauchen, weil evtl. die Ohren nicht ganz anliegen oder die Nase nicht exakt dem Schönheitsideal entspricht. Und Menschen, die von Kindheit/Jugend Minderwertigkeitskomplexe anerzogen bekommen, die sollen sich auf einmal trauen, sich nackt zu zeigen und damit Körperregionen sichtbar zu machen, die auch alle nicht dem "Optimum" entsprechen? Aber auch diese Entwicklung ist nicht von selbst gekommen, sondern da ist eine ganze Branche entstanden, die damit richtig Geld verdient.
Erwähnt werden muss auch die (erst durch das neoliberale Wirtschaftssystem mögliche) Entstehung von Billigmode. Die Leute bekommen tagtäglich durch die Werbung eingetrichtert, dass die gefälligst gaaanz viele Klamotten kaufen müssen, um "dazu zu gehören". Wie sollen die denn dieses Bekleidung vorführen, wenn die nackt sind?
In der Tat mag bei Jugendlichen Intimrasur auch zu dieser "Selbstoptimierung" gehören, ist aber nur ein ganz kleiner Aspekt dieses Problems.

Im Klartext:
An Menschen, die sich nicht trauen, einfach nackt zu sein, da lässt sich richtig viel Geld verdienen. Wenn FKK wieder eine Massenbewegung wird, dann würde das Arbeitsplätze gefährden.
Weniger Kleidung wäre zwar gut für die Umwelt, aber ganz schlecht für die Wirtschaft.
Also CL - die Abschaffung der Intimrasur bringt für die FKK wenig bis gar nichts! Wenn Du was für die FKK-Bewegung tun willst, dann entwickle mal ein Wirtschaftsmodell, das mit diesem Lebensstil vereinbar ist. Viel Glück dabei - auf die Hilfe von CDU/CSU, der FDP und der AFD braucht Du da her nicht zu hoffen. Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, bei den Grünen könnte man da ansetzen, aber auf die sollte man inzwischen auch nicht mehr zählen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Jun 2023, 19:44

@ Wäller

entweder willst du es nicht verstehen oder kannst es nicht. Oder weigerst dich, die Erklärungen zu lesen.

Die Intimrasur als solches hat zu rein gar nichts geführt und wird auch in Zukunft zu nichts führen :!:


Da liegst du total falsch. Es geht nicht nur um die Intimrasur alleine, sondern alles, was damit zu tun hat, wo sie herkommt und was sie mit den Leuten gemacht hat.

Was du da als Klartext verkaufst, ist totaler Quatsch.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Jun 2023, 20:26

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber das ist eben auch ein Volksirrtum.

Mit anderen Worten, die Mehrheit des Volkes hat keine Ahnung, aber du :shock:
Ganz schön überheblich, würde ich sagen.

Du selbst hast zugegeben, dass bei Wikipedia kein direkter Zusammenhang zwischen fehlendem Schamhaar
und fehlenden FKKlern erwähnt wird, nirgends! Bestenfalls wird ein eventueller zeitlicher Zusammenhang
zu mehr Körperbewusstsein erwähnt, der aber alles andere als auch nur halbwegs genau eingrenzbar ist.
Körperbewusstsein! Das bezieht sich auf viele Haare am Körper!
Mit anderen Worten, die Redakteure (oder wer auch immer zuständig ist) sind zu blöd um das zu erkennen !?!

Und überhaupt, was ist am Körperbewusstsein verwerflich? Nichts, absolut nichts! Warum soll sich heutzutage
nicht auch ein FKKler hübsch zurecht machen wenn er/sie unter Leute geht?
Wir schreiben nicht mehr 1960, wir schreiben 2023!
dieWichtig ist nicht ein vorgegebenes Aussehen, sondern ein entsprechendes Verhalten am FKK Platz :!:


Heute wird aber häufig ein bestimmtes Aussehen vorgegeben, wie man auszusehen hat. Jedenfalls vermitteln das die Medien.

Die Redakteure sind nicht zu blöd, sind haben nur den Aspekt der FKK bei der Schamhaarentfernung außer acht gelassen.

Die Mehrheit der Leute hat tatsächlich keine Ahnung, weil die große Mehrheit der Leute keine FKK kennt und macht. Und ich bin auch längst nicht die einzige, die das weiß, was FKK ist und was sie nicht ist.
Die Zahl der Mitglieder hier sind auch kein Maßstab für alle FKKler, zumal ja nur ein paar 100 Leute überhaupt irgendwas dazu sagen. Und die wenigsten User hier sind da, wo sich die FKK draußen tatsächlich noch abspielt. Jedenfalls, wenn man danach geht, was hier so geschrieben wird.


Am Köreperbewußtsein ist nichts verwerflich. Aber am Perfektionismus des Körpers oder an Schönheitsidealen, die eben durch Moden und Medien vorgegeben werden. Wenn jemand ein natürliches Körperbewußtsein hat, dann richtet man das nicht an Moden und irgendwelchen "Must haves" aus. Körperbewußtsein heißt, daß man seinen eigenen Körper so akzeptiert, wie er eben ist, ohne daß man daran was herumschnippeln oder enthaaren muß, was natürlicherweise vorhanden ist. Körperbewußtsein heißt auch, daß die Jugendlichen wissen, daß es nichts Verwerfliches an ihren Veränderungen des Körpers vom Kind zum Erwachsenen gibt, was man verstecken müßte. Körperbewußtsein heißt auch, daß dasselbe für das Älterwerden gilt. Man kann natürlich durch Sport und gesunder Ernährung erreichen, daß man einen Körper hat, in dem man sich auch wohlfühlt. Echte Schönheit kommt von innen! und nicht von außen modelliert.
Bei den Kopfhaaren und Barthaaren geht es normalerweise auch darum, daß man gepflegt und anständig aussieht. Schließlich muß man damit ja jeden Tag und überall herumlaufen. Und das ist auch keine Intimzone, die eben nur in besonderen intimen Situationen zu sehen wäre - oder eben am FKK-Platz.
Ein Körper muß nicht hübsch zurecht gemacht werden. Auch die Intimzone nicht. Schließlich ist die Intimzone bei der FKK nicht so wichtig. sie ist halt vorhanden, aber mehr auch nicht. Man muß sich nur nicht deswegen schämen, daß jeder einen nackt sieht. Das ist auch ein Grundsatz der FKK. Aber sie muß auch nicht besonders betont werden, was vor allem bei Frauen einen großen Unterschied ausmacht, ob rasiert oder nicht.

Und das ist alles auch 2023 noch für viele gültig, die die Grundsätze der FKK kennen!

 

Re: FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Beitrag von Nobody » Do 22. Jun 2023, 20:42

Campingliesel hat geschrieben:
Was du da als Klartext verkaufst, ist totaler Quatsch.


Nein Campingliesel, was DU hier im Forum von dir gibst, ist totaler Quatsch, auch wenn es dir nicht passt.

Deine "Meinung" ist die einzig wahre, alle anderen sind zu blöd das zu kapieren!

Egal in welchen Thread, es kommt immer wieder zu deinem Pathologschen-Intimrasur-Trauma, es ist nur noch erbärmlich, genauso erbärmlich wie diejenigen, die auf das ganze auch noch eingehen.

Für mich ist das das Ende in diesem unmoderierten Forum, meinetwegen bleibe ich als "Karteileiche" hier weiterhin registriert, selbst löschen kann man sei Profil ja nicht.

 
Beiträge: 2975
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Beitrag von Konrad R. » Do 22. Jun 2023, 20:58

Deine Raktion ist schade aber verständlich. Cl hat hier im Laufe der Zeit leider schon viele interessante User vergrault.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Jun 2023, 21:04

Nobody hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Was du da als Klartext verkaufst, ist totaler Quatsch.


Nein Campingliesel, was DU hier im Forum von dir gibst, ist totaler Quatsch, auch wenn es dir nicht passt.

Deine "Meinung" ist die einzig wahre, alle anderen sind zu blöd das zu kapieren!

Egal in welchen Thread, es kommt immer wieder zu deinem Pathologschen-Intimrasur-Trauma, es ist nur noch erbärmlich, genauso erbärmlich wie diejenigen, die auf das ganze auch noch eingehen.

Für mich ist das das Ende in diesem unmoderierten Forum, meinetwegen bleibe ich als "Karteileiche" hier weiterhin registriert, selbst löschen kann man sei Profil ja nicht.


Da irrst du dich auch mal wieder sehr. Meine Meinung habe nicht nur ich, sondern viele andere auch. Es sind hier nur einige zu blöd, das zu kapieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4877
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Beitrag von Hans H. » Do 22. Jun 2023, 21:04

Campingliesel hat geschrieben:Nein, das habe ich nicht getan. Ich reiße nichts aus dem Zusammenhang.
Bist du blind, oder was? Du ignorierst voll die umfangreichen von mir zitierten Texte, die die Gegenansichten darlegen, wählst nur das heraus, was in deinen Kram passt, und schreibst dann "Nein, das habe ich nicht getan. Ich reiße nichts aus dem Zusammenhang." Es ist wirklich nicht zu fassen. Dazu gehört so ein hohes Maß an Borniertheit - oder was sonst? Ich denke mir auch weitere Alternativen, die ich hier nicht schreibe.

Und was soll jetzt der letzte Beitrag hier darüber? Nur ein Zitat, ohne was dazu zu schreiben? Geht´s noch? Oder willst du nur für die Erhöhung des Counts an Beiträgen sorgen?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: siggi43 und 15 Gäste