Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 08:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Jul 2022, 21:03

@ Konrad R.

Dann schreibe und kritisiere auch nicht, dass sich Wissenschaftler Deiner Meinung nach als etwas besseres fühlen.


Es gibt eben welche, die das nicht so raushängen lassen und solche, die damit total angeben und geringschätzig auf andere herunterschauen. Und das tue ich sicher nicht gegenüber Nicht-FKKlern. Aber da diese meistens sowieso nicht verstehen können oder wollen, warum FKK so schön sein soll, kommt man nicht umhin, ihnen zu sagen, daß sie es doch einfach selber ausprobieren sollen, ehe man stundenlang etwas erklärt und erzählt. Vorher glauben sie es ja sowieso nicht. Und es sind die wenigsten, die sich dazu überreden lassen. Das hat weder was mit Arroganz noch mit Überlegenheit zu tun, sondern einfach eben mit der Erfahrung, die man als FKKler hat und ein NIcht-FKKler eben nicht hat. Wer es nicht ausprobieren will, wird sich auch nicht auf andere Weise überreden lassen. Dann hat er eben Pech gehabt und weiß nicht, was er sich damit entgehen läßt.

Ich habe auch nur das Beispiel von Eule mit dem Dieb oder dem aggressiven Fahrer als Unsinn bezeichnet, weil beides nichts mit der FKK zu tun hat. Es ist schon sehr engstirnig, das mit der FKK zu vergleichen. Was ein Dieb sich traut, ist sicher keine Heldentat, weil er damit nur sich und andere schadet, bei einem aggressiven Fahrer ist es genauso. Aber ein FKKler schadet weder sich noch andere, wenn er sich das traut, nackt zu sein. Es braucht eben nur einen mutigen Schritt, sich auszuziehen. Also was soll dieser blödsinnige Vergleich?

Wer das nicht kapiert, muß echt blind sein. Oder gar nichts verstehen.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Jul 2022, 21:15

@ Eule
Ich greife jetzt nur mal diesen Satz heraus:

Wenn jemand FKK nicht kennt, dann kann er auch über FKK keine Meinung haben und somit auch keine falsche Meinung.


Da liegst du aber total falsch. Die meisten Leute haben irgendeine Meinung über die FKK, die meistens auch falsch ist. Du hast wohl keine Ahnung, was die sich alle darunter vorstellen können! Wenn sie diese falschen Vorstellungen nicht hätten, müßten sie ja auch nicht soviel Angst davor haben, sich nackt zu machen. Angst hat man nur, wenn man irgendwas befürchtet. Und dazu muß man einen Grund haben, sich sowas vorzustellen, was so alles passieren könnte. NIcht nur sexuelle Übergriffe, sondern allein die Vorstellung, daß andere einen nackt sehen und vielleicht was daran zu bemängeln haben könnte, ist für viele schon ein Grund, sich nicht nackt zu zeigen. Dabei sind sie es meist nur selbst, die sich nicht schön genug sind. Vor allem die Frauen haben oft diese Angst.
Auch die bekannte Frage: "hast Du Angst, daß man Dir was wegguckt?" zeigt das schon.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Jul 2022, 21:19

IHR könnt Eules Beitrag noch so in den Himmel loben, für mich ist und bleilbt das ein Quatsch. Und nicht, weil ich es nicht verstehe, sondern eben WEIL ich es verstehe. Ich lasse mich nicht von schönen und klugen Erklärungen blenden, wenn dahinter trotzdem nur Quatsch ist.

Ich finde daran weder etwas klug noch logisch.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Jul 2022, 21:26

Wäller hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:FKKler sind zwar immer noch eine Minderheit, aber sie sind den Textilen immer einiges voraus: Sie tun etwas, was sich nicht jeder traut. Deshalb ziehen NIcht-FKKler bei einer Diskussion mit einem FKKler immer den Kürzeren. Er kennt es eben nicht, hat Vorurteile, falsche Meinungen usw. oder traut sich einfach nicht.

Ich halte diese Formulierung für noch problematischer, als Eule das geschrieben hat.
In diesem Absatz kann man FKK durch so ziemlich jede, noch so krude Verschwörungstheorie ersetzen und ein großer Teil der Anhänger dieser Theorie würde da inhaltlich zustimmen.


WAs soll daran denn problematisch sein?
Es geht hier nicht um irgendeine krude Verschwörungstheorie, sondern einfach um die FKK und sonst nichts. Man kann FKK auch durch nichts anderes ersetzen.

Eigentlich sollten das doch alle FKKler wissen , die schon mal mit NIcht-FKKlern diskutiert haben. Und ich sage es nochmal: Es ist immer noch ein großer Unterschied, was andere sagen und denken. Man darf da nicht alles für bare Münze nehmen, was jemand sagt.

Wenn das alles nicht stimmen würde, warum macht dann nicht jeder FKK? Dann gäbe es doch keine Hinderungsgründe mehr dafür.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Jul 2022, 21:39

@ ynda
Und genau darum ist es wichtig über die eigenen FKK-Erlebnisse-Aktivitäten-Freude daran, bei passender Gelegenheit
zu berichten, davon zu erzählen und somit auch ein gewisses Verständnis dafür zu erreichen. Dann ergibt sich, vielleicht,
die Chance einen neuen FKKler zu gewinnen.


aha, und warum zweifelt gerade hier dann so mancher meine Erlebnisse und Erfahrungen an, obwohl gerade hier doch viele gerade das kennen müßten? Nur aus dem dummen Vorurteil heraus, weil sie denken, ich würde das verallgemeinern und nichts anderes gelten lassen?

Das mögen Eure Auffassungen sein, aber das ist nicht das, was ich erzähle. Meine Erfahrungen sind eben das, was die meisten der 10 Mio FKKler von D tun, aber hier sind nicht die meisten FKKler, sondern nur ein kleiner Teil davon, die meistens auch ziemlich extravagante Aktivitäten machen. Oder oft noch nicht mal das, sondern nur zu Hause nackt sind und noch nie draußen auf einem FKK-Platz waren.

Die ca 150 aktivsten hier sind auch nicht alle gerade die, die schon ihr Leben lang FKK machen und alle meine Erfahrungen kennen.

 
Beiträge: 3047
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Konrad R. » Di 26. Jul 2022, 21:47

Campingliesel hat geschrieben:I
Eule hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass viele FKK'ler......sich dem nicht FKK'ler überlegen fühlen. Aber trifft dieses wirklich zu?

Natürlich trifft das zu.

Campingliesel hat geschrieben:Das hat weder was mit Arroganz noch mit Überlegenheit zu tun, sondern einfach eben mit der Erfahrung, die man als FKKler hat und ein NIcht-FKKler eben nicht hat.

:?:

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Jul 2022, 21:49

ynda hat geschrieben:@ Konrad:
Nicht nur das, die Antwort von ihr zeigt wieder einmal überdeutlich, dass sie nicht gewillt oder in der Lage ist, sich
mit den Überlegungen und Bedenken eines Nicht-FKKlers auseinander zusetzen, sie zu verstehen.
Das wird sie vermutlich anders sehen, aber genau so kommt es rüber!
Auch ihre Antwort auf Eules Beitrag, der übrigens sehr gut ist, zeigt überdeutlich, sie hat den tieferen Sinn darin
nicht verstanden.
Ist aber schon Programm von ihr, wenn etwas von Eule kommt. Obwohl er sich wiederum sehr viel Mühe mit ihr gibt.
Tja, schade das alles, ist aber so, wird sich auch nie ändern.


Eule gibt sich sehr viel Mühe, mir dauernd zu zeigen, was ich angeblich alles nicht verstehe, wie dumm ich sei und wie man irgendwas einem Kind erklären muß. Ich bin aber kein Kind mehr und ich verstehe mehr, als IHR glaubt. Er kann sich diese Mühe also sparen.

Hoffentlich versteht und glaubt er noch selber den Quatsch, den er mir da erklären will. Soviel unlogisches Zeug habe ich selten gelesen.

Ihr seid es doch dauernd, die meine Beiträge nicht zu verstehen scheinen und dann soll ich noch schuld daran sein. Meine Erklärungen versteht jeder normal denkender Mensch. Nur IHR nicht, weil IHR nicht wollt oder könnt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4903
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Hans H. » Di 26. Jul 2022, 21:55

Campingliesel hat geschrieben:Die ca 150 aktivsten hier sind auch nicht alle gerade die, die schon ihr Leben lang FKK machen und alle meine Erfahrungen kennen.
Ich bin länger dabei, als Du, aber meine Erfahrungen sind zu einigen Themen andere. Im Gegensatz zu Dir habe ich nie Deine Erfahrungen angezweifelt, aber aufgrund meiner anderen Erfahrungen klar gemacht, dass aus Deinen Erfahrungen keine Tatsachenbehauptungen abgeleitet werden können, sondern nur die Aussage, dass es Menschen und Orte gibt, bei denen es so läuft, wie Du es erlebt hast, aber auch Menschen und Orte, wo es ganz anders läuft - und dennoch ist es alles FKK.
Aber seine falsche Meinung darüber ändern kann er nur, wenn er es ausprobiert.
Da nur eine Tatsachenbehauptung falsch oder richtig sein kann, aber niemals eine Meinung, ist eine solche Aussage arrogant und trifft voll zu, was Wäller dazu geantwortet hat.
Genau so mit "falsche Meinung" argumentieren auch die selbsternannten "Querdenker", Verschwörungstheoretiker, manche Gesundheitsapostel, die den Menschen sehr gefährliche Dinge andrehen, die Zeugen Jehovas, Scientology-Anhänger und so weiter.
Einfach die Meinung des anderen als falsch zu bezeichnen zeugt immer von extremer Intoleranz dem Denken Anderer gegenüber. Ich kenne auch totale FKK-Gegner, die ganz genauso argumentieren. Wie sollte jetzt ein Außenstehender, der beide Seiten nicht kennt, beurteilen, wer Recht hat mit der Aussage, die Meinung des anderen sei falsch?

In einer sachlichen Diskussion spricht man nie von einer falschen Meinung des anderen, sondern hinterfragt die Gedankengänge, die zu dieser Meinung führen und argumentiert mit sachlichen Argumenten, mit denen man diese Gedankengänge beeinflussen könnte. Das kann zur Überzeugung oder Ablehnung führen, aber es bleibt bei Meinungen, die für den "Inhaber" der Meinungen immer richtig sind.

Folgender Satz war von Eule:
Hier möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen, diese Aussage habe ich nicht nur von CL, sondern von einer großen Gruppe von Mitgliedern aus den FKK-Vereinen gehört.
Das ist leider so und in der Art und Weise der Argumentation absolut nicht begrenzt auf FKK-Vereine. Genauso wird auch zur Verteidigung der eigenen Religion argumentiert (und zu o.g. Beispielen).

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Jul 2022, 21:58

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:I
Eule hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass viele FKK'ler......sich dem nicht FKK'ler überlegen fühlen. Aber trifft dieses wirklich zu?

Natürlich trifft das zu.

Campingliesel hat geschrieben:Das hat weder was mit Arroganz noch mit Überlegenheit zu tun, sondern einfach eben mit der Erfahrung, die man als FKKler hat und ein NIcht-FKKler eben nicht hat.

:?:


In gewisser Weise fühlen sich die FKKler sicher schon den NIcht-FKKlern überlegen, weil sie halt was machen und wissen, was andere nicht kennen. Aber nicht in dieser negativen Art, was man auch Arroganz und Überheblichkeit (wäre wohl das genauere Wort gewesen) nennen könnte. Deshalb sagte ich ja auch, daß FKKler eben den Nicht-FKKlern einen Schritt voraus sind, nämlich die Überwindung, einfach nackt zu sein. Wenn das jeder so einfach machen könnte, dann wären es sicher sehr viel mehr FKKler.

Komisch, daß ich das noch FKKlern erklären muß. Ist denn das so schwer zu verstehen?

 
Beiträge: 3047
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Konrad R. » Di 26. Jul 2022, 22:04

Campingliesel hat geschrieben:In gewisser Weise fühlen sich die FKKler sicher schon den NIcht-FKKlern überlegen, weil sie halt was machen und wissen, was andere nicht kennen. Aber nicht in dieser negativen Art, was man auch Arroganz und Überheblichkeit (wäre wohl das genauere Wort gewesen) nennen könnte.

Dieses herumgeeiere muß man nicht verstehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: saunafan60 und 29 Gäste