Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 09:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Jul 2022, 10:54

Ich weiß nicht, was daran nun topp von Eule sein soll. Das kann nur einer schreiben, der eigentlich gar kein FKKler ist, sondern das nur so von außen betrachtet.

Ja, ich weiß, dass viele FKK'ler und hier insbesondere Vereins-FKK'ler sich dem nicht FKK'ler überlegen fühlen. Aber trifft dieses wirklich zu?


Natürlich trifft das zu. FKKler kennen eben etwas, was NIcht-FKKler nicht kennen und es sich für sich selbst gar nicht vorstellen können. Bis sie es mal zufällig selbst ausprobiert haben, weil sie zufällig mal an einen öffentlichen FKK-Platz gekommen sind. Und dann fragen sie sich oft: "Wieso habe ich das früher nicht gemacht?" Eine Einladung von anderen ist dazu auch gar nicht unbedingt immer nötig. Es ist viel besser, wenn sie es einfach von sich aus probieren. Und dazu gibt es heute Gelegenheiten genug. Denn 1. Schritt muß eben jeder selbst tun - egal ob mit anderen oder alleine. Dem einen fällt das alleine leichter, dem anderen mit anderen zusammen.

Ist ein Dieb dem ehrlichen Menschen einiges voraus, weil er etwas tut, was andere nicht machen? Ist ein aggressiv fahrender Autofahrer dem vorsichtig fahrenden Fahrer etwas voraus, nur weil dieser sich traut, aggressiv zu fahren? Überlege dir noch einmal, ob dieser dein Satz so richtig ist.

Diese Beispiele sind absolut keine Vergleich mit der FKK und denkbar ungeeignet.

Diebstahl ist eben keine Leistung, sondern ein strafbares Verbrechen, und eine aggressive Fahrweise ist auch nicht von Vorteil. Was soll das mit der FKK zu tun haben? FKK schadet niemandem. Man muß es sich nur einfach trauen.

 
Beiträge: 3046
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Konrad R. » Di 26. Jul 2022, 11:32

Eule hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass viele FKK'ler und hier insbesondere Vereins-FKK'ler sich dem nicht FKK'ler überlegen fühlen. Aber trifft dieses wirklich zu?

Campingliesel hat geschrieben:Natürlich trifft das zu. FKKler kennen eben etwas, was NIcht-FKKler nicht kennen....

Nur weil sie etwas kennen, was andere nicht kennen. fühlen sie sich überlegen?
Denke mal drüber nach, was Deine Ausssage letzlich bedeutet. Ich nenne das Arroganz.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Jul 2022, 11:44

Konrad R. hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass viele FKK'ler und hier insbesondere Vereins-FKK'ler sich dem nicht FKK'ler überlegen fühlen. Aber trifft dieses wirklich zu?

Campingliesel hat geschrieben:Natürlich trifft das zu. FKKler kennen eben etwas, was NIcht-FKKler nicht kennen....

Nur weil sie etwas kennen, was andere nicht kennen. fühlen sie sich überlegen?
Denke mal drüber nach, was Deine Ausssage letzlich bedeutet. Ich nenne das Arroganz.


Wieso ist das Arroganz? Was antwortest Du denn jemandem, der seine negativen Argumente gegen die FKK vorbringt, obwohl er diese gar nicht kennt? Diese negativen Argumente sind doch immer falsch und nur Vorurteile.

Jeder, der etwas kennt, was andere nicht kennen, ist diesen um mindestens einen Schritt voraus. Das ist doch ganz logisch. Ansonsten könnten wir uns alle jede Schule und Ausbildung sparen. Dannn bräuchte man auch keine Fachleute und Speziailsten und Wissenschaftler und was sonst noch alles. Warum holst du einen Fachmann, wenn Du etwas nicht kannst? Warum fragst Du jemanden nach etwas, was du nicht weißt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4258
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von ynda » Di 26. Jul 2022, 11:44

@ Konrad:
Nicht nur das, die Antwort von ihr zeigt wieder einmal überdeutlich, dass sie nicht gewillt oder in der Lage ist, sich
mit den Überlegungen und Bedenken eines Nicht-FKKlers auseinander zusetzen, sie zu verstehen.
Das wird sie vermutlich anders sehen, aber genau so kommt es rüber!
Auch ihre Antwort auf Eules Beitrag, der übrigens sehr gut ist, zeigt überdeutlich, sie hat den tieferen Sinn darin
nicht verstanden.
Ist aber schon Programm von ihr, wenn etwas von Eule kommt. Obwohl er sich wiederum sehr viel Mühe mit ihr gibt.
Tja, schade das alles, ist aber so, wird sich auch nie ändern.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Jul 2022, 11:48

ynda hat geschrieben:@ Konrad:
Nicht nur das, die Antwort von ihr zeigt wieder einmal überdeutlich, dass sie nicht gewillt oder in der Lage ist, sich
mit den Überlegungen und Bedenken eines Nicht-FKKlers auseinander zusetzen, sie zu verstehen.
Das wird sie vermutlich anders sehen, aber genau so kommt es rüber!
Auch ihre Antwort auf Eules Beitrag, der übrigens sehr gut ist, zeigt überdeutlich, sie hat den tieferen Sinn darin
nicht verstanden.
Ist aber schon Programm von ihr, wenn etwas von Eule kommt. Obwohl er sich wiederum sehr viel Mühe mit ihr gibt.
Tja, schade das alles, ist aber so, wird sich auch nie ändern.


Natürlich kann ich das verstehen, wenn jemand die FKK nicht kennt. Was soll er auch sonst sagen. Aber seine falsche Meinung darüber ändern kann er nur, wenn er es ausprobiert. Einfach glauben tut er das meistens nicht.

Klar, was Eule sagt, ist immer richtig. Auch wenn es der größte Quatsch ist. Und dann bin ich es, die angeblich was nicht verstanden hat.

Aber in Wirklichkeit versteht IHR nicht, was ich meine. Oder wollt es aus Prinzip nicht verstehen

 
Beiträge: 3046
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Konrad R. » Di 26. Jul 2022, 11:58

ynda hat geschrieben:Tja, schade das alles, ist aber so, wird sich auch nie ändern.

So wie die ständigen unsinnigen Vollzitate.

Campingliesel hat geschrieben:Dannn bräuchte man auch keine Fachleute und Speziailsten und Wissenschaftler und was sonst noch alles.

Dann schreibe und kritisiere auch nicht, dass sich Wissenschaftler Deiner Meinung nach als etwas besseres fühlen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von hajo » Di 26. Jul 2022, 12:26

Campingliesel hat geschrieben:Aber in Wirklichkeit versteht IHR nicht, was ich meine. Oder wollt es aus Prinzip nicht verstehen
TÄÄÄTÄÄÄTÄÄÄ ...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4258
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von ynda » Di 26. Jul 2022, 12:38

Campingliesel hat geschrieben:Aber seine falsche Meinung darüber ändern kann er nur, wenn er es ausprobiert.

Aha, also ihm sagen: "Deine Meinung ist falsch, probier es einfach aus", oder so ähnlich soll also reichen???
Nie im Leben, garantiert nicht!
Vor dem "Probier es aus" kommen Erklärungen, ein Gespräch, warum die "falsche Meinung" zwar aus Sicht des
Betroffenen verständlich ist, aber in Wirklichkeit nicht zutrifft (Niemals sagen sie wäre falsch!).
Und dann sollte ein Angebot kommen den Nicht-FKKler an die Hand und mit zu nehmen. Ihn sozusagen beschützen.
Einfach nur: "Probier es halt aus" erreicht eher das Gegenteil.
Und genau darum ist es wichtig über die eigenen FKK-Erlebnisse-Aktivitäten-Freude daran, bei passender Gelegenheit
zu berichten, davon zu erzählen und somit auch ein gewisses Verständnis dafür zu erreichen. Dann ergibt sich, vielleicht,
die Chance einen neuen FKKler zu gewinnen.
Aber das Mindestziel, Verständnis für meine Freude am Nackt sein, will ich schon erreichen. Und es ist mir mit meiner
"Methode" in aller Regel auch gelungen.
Nur noch mal zum Abschluss, ich lauf nicht mit nem Schild rum: "ich bin FKKler" o.s.ä., ich warte immer geduldig bis sich
eine passende gute Gelegenheit ergibt einzufügen "ich bin auch FKKler" o.s.ä.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Eule » Di 26. Jul 2022, 15:26

Bevor ein großer Streit mit CL hier losgeht, möchte ich euch auf zwei wesentliche Aussagen von CL aufmerksam machen.
Die erste Aussage von CL lautet:
Ich weiß nicht, was daran nun topp von Eule sein soll. Das kann nur einer schreiben, der eigentlich gar kein FKKler ist, sondern das nur so von außen betrachtet.
CL greift meine Aussagen nicht an. Warum sie dieses unterlässt, müssen wir hier nicht besprechen. Sie erklärt nur, dass sie es nicht versteht, dass andere User diese meine Ausführungen gut finden. Als Begründung hierfür setzt sie sich nicht mit meiner Aussage auseinander, nein, sie unterstellt mir einfach nur ein Unwissen, weil ich ja nicht dazu gehören würde. Nun ja, dieses ist ein sehr schwaches Argument. Würde man dieses Argument ernst nehmen, dann müsse man gleichzeitig sagen, die FKK'ler verfügen über ein Geheimwissen, welches nicht öffentlich bekannt werden darf. Hier lohnt sich kein Streit, weil dieser denn nur über eine leer Worthülse geführt würde.
Nur weil sie etwas kennen, was andere nicht kennen. fühlen sie sich überlegen?
So empfinden einige FKK'ler es. "Ich mache etwas, was du nicht machst und somit bin ich dir überlegen!" Dieser Satz zeigt mir, dass hier formal etwas behauptet wird, was inhaltlich nicht vorhanden ist. Dieser Ausdruck der Inhaltsleere höre ich nicht nur von CL. Es gibt viele Menschen, auch in den FKK-Vereinen, die so argumentieren und dabei nicht merken, dass sie damit aussagen, sich nicht mit dem Wesen ihres Tuns auseinander gesetzt zu haben. Und hieraus wird es verständlich, warum diese Menschen es nicht vermögen, andere Menschen zu erklären, was das Besondere und das Gute an der FKK ist. Sie handeln und verstehen nur formal. Eine Auseinandersetzung mit dem Inhalt oder Grund ihres Handelns findet nicht statt.
Aber in Wirklichkeit versteht IHR nicht, was ich meine.
Wenn wir sie nicht verstehen, sie aber nichts unternimmt, um sich verständlich zu machen, dann zeigt dieses eben das Fehlen einer inhaltlichen Aussage an.

Die zweite Aussage lautet:
Natürlich kann ich das verstehen, wenn jemand die FKK nicht kennt. Was soll er auch sonst sagen. Aber seine falsche Meinung darüber ändern kann er nur, wenn er es ausprobiert.
Hier möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen, diese Aussage habe ich nicht nur von CL, sondern von einer großen Gruppe von Mitgliedern aus den FKK-Vereinen gehört. Dieser Satz geht von einem Missverständnis aus, dass man nämlich durch ein Handeln den Sinn dieses Handelns verstehe und oftmals nur auf diesem Wege. Inhaltlich kann man diesen Satz wie folgt kritisieren: Wenn jemand FKK nicht kennt, dann kann er auch über FKK keine Meinung haben und somit auch keine falsche Meinung. Von der inneren Einstellung her des dieses Aussagenden kann festgestellt werden, dass der Aussagende sich in einer Verteidigungsposition befindet, ohne angegriffen worden zu sein. Denn ich kann nur dann eine Meinung haben, wenn ich über ein Wissen verfüge. Ist mein Wissen falsch, dann ist die daraus gezogene Meinung naturgegeben falsch. Habe ich kein Wissen, aus der ich eine Meinung bilden kann, dann kann ich auch keine falsche Meinung haben. Dieser so geäußerte Widerspruch, ein Unwissender soll seine falsche Meinung durch entsprechendes Handeln korrigieren, macht deutlich, warum eine bestimmte Gruppe von FKK'lern es nicht vermögen, einem anderen Menschen zu erklären, was FKK ist und für sie bedeutet.

Wir können den gleichen Mechanismus bei den beiden Kirchen sehen. Viele Menschen treten aus der Kirche aus, nicht weil es dort Missbräuche gegeben hat. Ja, diese hat es gegeben und dieses ist verwerflich. Sie treten aus der Kirche aus, weil sie keinen Bezug zur Kirche und der von ihr vertretenen Religion haben. Kirche und Religion waren zu einer leeren Wort- und Verhaltenshülse geworden und es bedurfte nur noch eines Anlasses, sich von dieser leeren Inhalts- und Verhaltenshülse zu trennen. Sich zur FKK zu bekennen, bedeutet also, nicht nur formal ein bestimmtes Verhalten auszuführen. Denn dann übe ich ein leeres Verhaltensmuster aus. Es bedeutet, mir diesem Verhalten einen Sinn zu geben, es also mit Inhalt zu füllen. Und dieser Inhalt kann und darf individuell sehr unterschiedlich sein. Bekenntnis zur FKK lege ich nicht nur durch ein Handeln ab, sondern auch durch ein Erläutern meines Inhaltes. Nicht "FKK ist ..." sondern "FKK ist für mich ..."

 

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Wäller » Di 26. Jul 2022, 17:58

Campingliesel hat geschrieben:FKKler sind zwar immer noch eine Minderheit, aber sie sind den Textilen immer einiges voraus: Sie tun etwas, was sich nicht jeder traut. Deshalb ziehen NIcht-FKKler bei einer Diskussion mit einem FKKler immer den Kürzeren. Er kennt es eben nicht, hat Vorurteile, falsche Meinungen usw. oder traut sich einfach nicht.

Ich halte diese Formulierung für noch problematischer, als Eule das geschrieben hat.
In diesem Absatz kann man FKK durch so ziemlich jede, noch so krude Verschwörungstheorie ersetzen und ein großer Teil der Anhänger dieser Theorie würde da inhaltlich zustimmen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ich liebeFKK, Se An und 39 Gäste