Aktuelle Zeit: So 1. Mär 2026, 14:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von riedfritz » So 11. Jan 2026, 10:01

@ Arno Nühm: Volle Zustimmung.
Es gab auch genügend "Ossis" die ihren Teil zum mangelnden Aufschwung Ost beigetragen, haben ich erinnere mich nur an einen ehemaligen Verkehrsminister.
Gründe für den Rückgang der FKK: Mangelndes Interesse durch viele andere Reise-u. Freizeitmöglichkeiten, siehe u.a. Entwicklung bei Wohnmobilen, E-Bikes, SUP´s usw. Einfaches "Rumliegen" am Strand ist nicht mehr gefragt.

Beitrag von Trixi » So 11. Jan 2026, 10:24

Muss alles ewig bestehen? Jede "Ära" geht mal zu Ende. ;)

Mir ist es eigentlich völlig egal ob FKK (Vereine, Urlaubsorte oder andere Aktivitäten) verschwindet und in 20 Jahren nur noch in den Geschichtsbüchern steht. Meine Freude am Nacktsein mache ich für mich und nicht für andere. Es wird immer Möglichkeiten für Nacktivitäten geben. Unabhängig von einer Bezeichnung oder Organisation.

Hier ewig nach Gründen zu suchen bringt weder eine Änderung noch wird sie den Verlauf aufhalten.

Beitrag von Konrad R. » So 11. Jan 2026, 10:49

Matheo hat geschrieben:Und der Aufschwung Ost steht wohl mehr in den Geschichtsbüchern unter Kohl und Merkel.

Wie sähe Ostdeutschland ohne die Milliardentransfers nach der Wiedervereinigung aus?
Matheo hat geschrieben:...okupierendes Besserwessigesindel...

Eine erschreckende Aussage, pauschal wie dumm. Ich habe über 30 Jahre Osterfahrung und solches Geschwätz weder bei meinen Arbeitskollegen, noch bei vielen Freunden und Nachbarn erlebt.
Habe mit meiner Familie und vielen Anderen aus den alten Bundesländern die FKK-Möglichkeiten an der Ostsee und an diversen Badeseen genossen.
@ Arno Nühm
Danke für Deinen Beitrag!

Beitrag von riedfritz » So 11. Jan 2026, 11:34

Die Posts von Matheo und von Trixi zeigen die Spannweite der "Ostmentalität"!

Beitrag von Trixi » So 11. Jan 2026, 11:49

Und dein Beitrag zeigt die Mentalität (grenzenlose Arroganz) der Altländler. Ihr haltet Euch noch immer für die besseren und richtigen Deutschen.

Hat leider nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss so reagieren. Die Überheblichkeit einiger ist echt ekelhaft.

Beitrag von Trixi » So 11. Jan 2026, 12:16

@riedfritz: Du bist auch einer der wenigen Ewiggestrigen, die immer wieder diese Ost/West-Debatte aufflammen lassen. In meinem Erstbeitrag habe ich nichts auf den Osten bezogen. Für Dich aber ist es Ossi-Mentalität.

Wann wachst Du endlich auf?

Beitrag von riedfritz » So 11. Jan 2026, 12:35

Schade dass du mich da völlig falsch einschätzt. Bei solchen Pauschalurteilen geht mir immer der Hut hoch. Meine Bemerkung war lediglich auf den Wohnort bezogen, die Anführungszeichen bei "Ostmentalität" waren offensichtlich nicht deutlich genug.

Beitrag von Eichbaum » So 11. Jan 2026, 13:56

Ich empfinde dieses ganze „Ossi“-„Wessi“-Gelaber als einfach nur traurig. Kann man nach so vielen Jahren nicht mal einen Schlusspunkt dahinter setzen?
Ich habe meine Ausbildung kurz nach der Wende begonnen. Als DDR-Kind war ich drei Jahre in Bayern auf Berufsschule. Dort gab es kein „Ossi-Wessi“ Gezanke. Nicht mal diese Ausdrücke wurden verwendet. Und das, wie gesagt, kurz nach der Wende.
Es war vollkommen egal aus welcher Ecke Deutschland du herkamst.
Und jetzt, nach so vielen Jahren, ist in manchem Kopf immer noch diese Schranke? Für mich unverständlich.

Beitrag von riedfritz » So 11. Jan 2026, 14:59

Und das, wie gesagt, kurz nach der Wende.
Es war vollkommen egal aus welcher Ecke Deutschland du herkamst.
Die Wendezeit habe ich auch so erlebt. Wir waren geschäftlich im IT-Bereich sehr viel im Osten unterwegs, aus meiner Erinnerung im Sinne eines gemeinsamen Aufbruchs und nicht als überhebliche "Missionare". Ich freute mich über jeden km Neubauautobahn und Bahnstrecke, auch wenn ich dort stundenlang im Stau stand und sah dies alles als Investition in eine gemeinsame gleichberechtigte Zukunft an. Es stellten sich sehr viele verwandtschaftliche Beziehungen zwischen vorher getrennten Familien heraus. Für die "Ossi / Wessi-Diskussion" habe ich kein Verständnis. Sie erinnert mich an die Nachkriegszeit, als viele Deutsche der verlorenen Heimat nachtrauerten.
Den Rückgang der FKK-Begeisterung aber bestimmten Bevölkerungsgruppen anzulasten ist absurd. Er ist wohl am ehesten einer Änderung des Freizeitverhaltens und der -möglichkeiten (wo man sogar seine Bratwürstl ins Netz stellt!) zuzuschreiben.

Beitrag von Mowgli » So 11. Jan 2026, 15:49

Eichbaum hat geschrieben:Ich empfinde dieses ganze „Ossi“-„Wessi“-Gelaber als einfach nur traurig. Kann man nach so vielen Jahren nicht mal einen Schlusspunkt dahinter setzen?

Es wird einfach durch rechten Populismus geschürt.
Durch Unzufriedenheit kann man Menschen steuern

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein