Aktuelle Zeit: Mi 29. Jul 2026, 00:02

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Warum jeder Wanderweg auch ein Nacktwanderweg ist

Alles rund um das Thema FKK

Re: Warum jeder Wanderweg auch ein Nacktwanderweg ist

Beitrag von ynda » Di 28. Jul 2026, 10:47

@ Konrad, das weiß ich doch ;)
War doch auch eher als Beispiel gedacht und ich wollte den "Roman" nicht unnötig verlängern. :D

Beitrag von Bingo » Di 28. Jul 2026, 10:56

@ Konrad, das kann nicht richtig sein:
Weder noch, der gekennzeichnete Weg wurde durch einstimmigen Beschluß des Gemeinderates genehmigt..“
Der Gemeinderat konnte maximal die Bezeichnung dieses Weges als Naturistenweg beschließen und damit ausdrücken, dass der Gemeinderat das dortige Nacktsein nicht als Vergehen gemäß OWiG § 118 sieht. Das ist dann schon alles, was der Gemeindrat in dieser Sache darf. Das Grundrecht, auf diesem Weg auch nackt zu wandern, kann ein Gemeinderat nicht genehmigen und auch nicht verbieten.

Axel Geertz

Beitrag von Bingo » Di 28. Jul 2026, 11:05

@ ynda,

kein Bürger erwartet, dass alle Bürger seine rechtlich erlaubten Lebensweisen gutheißen und alle Bürger werden wohl Lebensweisen haben, die dem Bürger, auf den sie ggf. treffen, nicht gefallen. So definiert sich eine differenzierte Gesellschaft, und das ist gut so.

Und alle Bürger sollten ohne Arg ihre Lebensweise ausleben, wenn sie das für richtig halten. Keiner muss aber jeder kann.

Axel Geertz

Beitrag von ynda » Di 28. Jul 2026, 11:53

Das ist mir sehr wohl bewusst, es ging mir auch eher um die Reaktionen welche Menschen haben, wenn sie auf
Verhaltensweisen anderer stoßen, die zumindest nicht alltäglich sind. In diesem Fall nackt in einer Öffentlichkeit.
Die sind, ebenso wie die Menschen selber, auch eben aus diesem Grund, sehr unterschiedlich und kaum vorhersehbar.
Meine Antwort bezog sich auch darauf, dass Hannes von seiner Erfahrung vom "In's Gespräch kommen" sprach.

Beitrag von Bingo » Di 28. Jul 2026, 12:04

Bestes Einvernehmen!

Beitrag von Konrad R. » Di 28. Jul 2026, 16:02

Bingo hat geschrieben:Der Gemeinderat konnte maximal die Bezeichnung dieses Weges als Naturistenweg beschließen und damit ausdrücken, dass der Gemeinderat das dortige Nacktsein nicht als Vergehen gemäß OWiG § 118 sieht.

Das ist ein offizieller Gemeinderatsbeschluss. Wenn auch juristisch nicht ganz korrekt, wird der Weg aufgrund dessen im allgemeinen Sprachgebrauch als "offiziell" bezeichnet.

Beitrag von Konrad R. » Di 28. Jul 2026, 16:14

Ergänzung:
Mit dem Gemeinderatsbeschluss wird der Nacktwanderweg zumindest offiziell unterstützt.

Beitrag von Bingo » Di 28. Jul 2026, 17:12

Hallo, Konrad,
im allgemeinen Sprachgebrauch“ wird sehr viel Unsinn geschrieben und geredet; auch hier im Forum.

Selbstverständlich ist der Beschluss des Gemeinderats, ein Schild mit der Aufschrift „Naturistenweg“ am fraglichen Weg anzubringen, offiziell. Aber damit ist der fragliche Weg nicht zum Naturistenweg geworden; er hat nur ein einschlägiges Schild von der Gemeinde bekommen. Ein Naturistenweg war er schon vorher. Ich glaube, das eigentlich schon mehrfach versucht zu haben, deutlich zu machen. Die Gemeinde hat meines Wissens auch nie behauptet, einen „offiziellen“ Naturistenweg kenntlich gemacht und damit den Charakter dieses Weges entscheidend geändert zu haben. Wenn man so will, ist dieser Weg zum nackten Wandern durch den Art. 2 Grundgesetz offiziell geworden! Wie viele andere Wanderwege auch.

Ja, mit diesem Schild unterstützt die Gemeinde das problemlose nackte Wandern. Nacktwanderer können sicher sein, dass die Ge-meinde im nackten Wandern auf diesem Weg keine Belästigung der Allgemeinheit sieht. Das ist nicht viel; aber etwas.

Gleichzeitig „droht“ aber die Gemeinde mit dem Hinweis, dass Nacktheit außerhalb dieses Weges unerwünscht sei. Das ist ein böses Zeichen der möglichen Intoleranz!

Axel Geertz

Beitrag von Bingo » Di 28. Jul 2026, 17:28

Wir sollten uns bei dieser Diskussion sehr bewusst sein, dass das Thema „Duldung nackten Wanderns“ in die ganz wichtige Diskussion um Freiheit und Toleranz eingebettet zu verstehen ist. Die Medien sind übervoll mit der Forderung jedweder rechtlichen Lebensart (Berlin – Christopher Street Day und seine schlimmen Folgen) pflichtgemäß Toleranz zu gewähren und sich gegen jedwede Intoleranz zu stellen!

Axel Geertz

Beitrag von Trixi » Di 28. Jul 2026, 17:49

Bingo hat geschrieben:
Das ist ein böses Zeichen der möglichen Intoleranz!

Nein! Das ist eine lächerliche Vermutung von Dir.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein