Aktuelle Zeit: Mo 20. Apr 2026, 15:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nackt in der Sauna - normal?

Alles rund um das Thema FKK

Re: nackt in der Sauna - normal?

Beitrag von Dirk-FKK » So 26. Nov 2023, 22:34

Moin, für mich ist es vollkommen normal nackt in der Sauna zu sein. In den Ruheräumen oder an der Bar ist es vielleicht nicht unbedingt angebracht vollständig nackt zu sein wegen der Hygiene auf den Sitz-/Liegeflächen.

Beitrag von Konrad R. » So 26. Nov 2023, 22:56

Was ist das denn für eine verqueere Argumentation? Gelten für die Sauna andere Hygienregeln als in den Ruheräumen?

Beitrag von Hannes » Mi 29. Nov 2023, 02:42

Dirk-FKK hat geschrieben:Moin, für mich ist es vollkommen normal nackt in der Sauna zu sein. In den Ruheräumen oder an der Bar ist es vielleicht nicht unbedingt angebracht vollständig nackt zu sein wegen der Hygiene auf den Sitz-/Liegeflächen.

Hygienische Gründe erkenne ich nicht, wenn ich im Ruheraum nackt auf der Liege bin. Ich habe ja auch dort ein großes Handtuch
unter meinem Körper. Es sind eher andere Gründe, die dafür sprechen, sich ein Handtuch über den Intimbereich zu legen.
In der gemischten Sauna begegnen wir uns im Ruheraum auf engem Raum. Wenn ich z.B. an einer Liege vorbeigehe,
auf der eine Frau liegt möchte ich ihr nicht mit meinem Schwanz vor dem Gesicht rumwedeln, also binde ich mir vorher ein Handtuch um
meine Hüften. Genauso möchte ich nicht nackt auf der Liege liegen, wenn neben mir eine Frau liegt. Das könnte peinlich werden...
In einer reinen Männersauna wäre das natürlich anders...
Es gibt bei uns in der Sauna auch einen Außenbereich, dort sind die Liegen in größerem Abstand aufgestellt.
Hier liege ich am liebsten nackt unter dem freien Himmel. Aber hier besteht eben auch die Möglichkeit, Abstand zu halten
und es muss niemand an meiner Liege vorbei gehen. Ich vermute, es hat viel mit einer persönlich definierten Grenze zu tun,
ob man sich nackt in der Öffentlichkeit unter Fremden wohl fühlt...

Beitrag von Arno Nühm » Mo 23. Mär 2026, 17:10

Arko hat geschrieben: Ja, die Saunakultur ist in anderen Ländern unterschiedlich.

Dazu ist mir gerade ein interessanter Artikel untergekommen (und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und habe daher diesen hier wiederbelebt): https://www.theguardian.com/society/2026/mar/20/it-all-feels-very-natural-britains-sauna-boom-heats-up-as-people-seek-warmth-of-human-connection. Geht im wesentlichen um den Sauna-Boom in Großbritannien. Interessant ist bezüglich der Unterschiede zwischen deutscher und britischer Saunakultur wie selbstverständlich da davon ausgegangen wird, dass man mit Badebekleidung in die Sauna geht.

A.

Beitrag von Bert_ks » Mo 23. Mär 2026, 17:46

Schön finde ich aus dem Artikel ja diese Stelle:

Jamie Winn, Mitbegründer von Fire and Ice, beschreibt das Erlebnis als emotionales „Sicherheitsnetz“. „Es hat etwas Besonderes, wenn die Leute in Badekleidung da sind, nichts zu verbergen haben und quasi gezwungen sind, sich gegenüberzusitzen. Sie unterhalten sich, und alles fühlt sich ganz natürlich an“, sagte er und erinnerte sich an einen Besucher, der sich ihm gegenüber zu Scheidung und persönlichen Problemen äußerte. „Er sagte: ‚Ich mache gerade eine sehr schwere Zeit durch, und dieser Ort hat mir buchstäblich das Leben gerettet.‘“

Beitrag von Arno Nühm » Mo 23. Mär 2026, 18:57

Bert_ks hat geschrieben:Schön finde ich aus dem Artikel ja diese Stelle:

Genau die Stelle, vor allem die Phrase "in their bathers with nothing to hide", hat auch mir den kulturellen Unterschied so richtig klar gemacht.

A.

Beitrag von Nacktsportler » Fr 27. Mär 2026, 23:18

Da bevorzuge ich doch die finnische Variante, einfach nackt wie Gott uns schuf anstatt mit Bekleidung wie in GB

Beitrag von Konrad R. » Fr 27. Mär 2026, 23:40

Dann solltest Du eher die deutsche Variante bevorzugen, es sei denn Du magst es, wie in finnischen öffentlichen Saunen üblich, dass diese geschlechtlich getrennt sind.

Beitrag von Bergbewohner » Sa 28. Mär 2026, 16:39

Ob die Saunen geschlechtlich getrennt sind interessiert mich nicht wenn ich alleine in die sauna gehe, wenn ich mit meiner freundin einen gechillten saunaabend machen will dann durchaus.

Beitrag von theophanes89 » Fr 17. Apr 2026, 21:47

Meiner Meinung verkommt die Sauna zu einer Pilz und Bakterienzuchtstation, Sobald in der Trockensauna Badebekleidung getragen wird. Auch wenn vorher und nachher geduscht wird. Viele Hängen die Badehose/ Bikini auch nur zum Trocknen auf anstatt diese auch mal zu waschen.
Ich fände es gut, wenn die Bademeister nicht nur gut über Hygiene im Themenumfeld Sauna Bescheid wissen sondern auch aufklären.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein