Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 03:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK beim Nassen oder kalten Wetter

Beitrag von Trixi » Di 18. Nov 2025, 11:51

Loewe1a hat geschrieben:Ich trug Fivefingers Barfuß-Schuhe, Halstuch und dünne Handschuhe; sonst war und bin ich nackt bei derartigen Läufen bei bzw. nahe der Gefriergrenze.

Das nenne ich Nacktjoggen.

Beitrag von Zett » Di 18. Nov 2025, 17:07

Trixi hat geschrieben:
Loewe1a hat geschrieben:Ich trug Fivefingers Barfuß-Schuhe, Halstuch und dünne Handschuhe; sonst war und bin ich nackt bei derartigen Läufen bei bzw. nahe der Gefriergrenze.

Das nenne ich Nacktjoggen.
Das darfst Du doch auch so nennen. Du darfst es nennen, wie Du willst. Also von mir aus zumindest, ich weiß nämlich, was Meinungsfreiheit ist - im Gegensatz zu einigen anderen.
Es erstaunt nur, dass Du bei ihm so "großzügig" bist, wo er doch ein Halstuch um den Hals hat. Also bei mir durfte es nach Deiner strengen Definition von »nackt« nichts sein, was gegen Kälte schützt. Das Halstuch ist also genehmigt, weil es nicht vor Kälte schützt, sondern ausschließlich zur Zierte um den Hals gewickelt ist? Wenn ich da meine Handschuhe und Stulpen auch nur zur Zierte anhabe, ist es dann nach Deiner Definition doch nackt, oder?

Du merkst gar nicht, was für einen Schwachsinn Du ständig von Dir gibst. Aber ok, das ist hier im Forum ja kein Makel. Hier gilt, je dümmer desto besser. ;) :) :D :oops:

Beitrag von Ich liebeFKK » Di 18. Nov 2025, 17:41

@Zett
Wenn das Forum nicht auf deinem Niveau ist verlasse es doch. Niemand hält dich auf. Du verlierst dann allerdings auch eine Werbeplattform für dein nicht nackt laufen.

Beitrag von Trixi » Di 18. Nov 2025, 17:57

Du beschränkst Dich wenigstens auf das absolute Minimum. Schuhe (sicher wegen Untergrund/Verletzungsrisiko), dünne Handschuhe und Ende. Du schleppst nicht Deinen halben Wäscheschrank mit (wie ein gewisser Zeitgenosse).

Gibt es wettermäßig bei Dir Grenzen?

Beitrag von Seelöwe » Di 18. Nov 2025, 18:34

Zett hat geschrieben:… zur Zierte

Sorry, aber was ist die Zierte? Braucht man das, und wenn ja wofür?

Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Loewe1a » Di 18. Nov 2025, 18:57

@Trixi
Hallo Trixi,
die wärmende Wirkung von Kleidung wird überschätzt. Wichtiger ist die körperliche Aktivität. Bei 0 Grad C und bei Minusgraden schaue ich genau welche Windstärken zu erwarten sind; andernfalls können strenge Windböen dir den Spass am Nacktlaufen verderben.
Komm doch einfach mit. Du wirst sehen, es ist herrlich.

Beitrag von JörgML » Di 18. Nov 2025, 19:05

Loewe1a hat geschrieben:Komm doch einfach mit.

Ich fühlte mich gerade animiert.
Aber: Esslingen?
Ich mag den Esslinger Triebwagen. Nur für eine Wanderung dort ist mir die Anreise dann doch zu weit.

Beitrag von Loewe1a » Di 18. Nov 2025, 19:06

@Zett
Hallo Zeit,
genau, ich lauf wie von dir beschrieben. Die Barfußschuhe habe ich in verschiedenen Ausführungen. Bei Nässe und Kälte ziehe ich die Trecking-Version an, das passt dann. Oft verlasse ich die Wege und laufe durch den Wald oder quer über die Wiesen.
Ich kann nicht nackt von der Wohnung loslaufen, denn ich wohne in einem Wohngebiet mit einigen Nachbarn. Entweder fahre ich zum Startpunkt (meist Wanderparkplatz) und ziehe mich dort nackt aus und laufe dann los. Oder ich fahre zu einem nahem Parkplatz (z.B. Lidl), ziehe mich dort an einem ruhigem Eckchen aus und fahre dann nackt zum Wanderparkplatz, wenn dieser weiter entfernt ist.

Beitrag von Zett » Di 18. Nov 2025, 20:33

@Loewe1a
Da scheinst Du eine echt beneidenswerte körperliche Konstitution zu haben. Also, ich würde mir Erfrierungen holen. Ich kann ja nun in 20 Jahren täglichem Nacktjoggen meinen Körper recht gut einschätzen, und was bei welchem Wetter geht, bzw. angenehm ist. Leider habe ich sehr spät (mit 46) erst angefangen, regelmäßig Sport zu machen und war zuvor jahrzehntelang Stubenhocker. Das hat natürlich seine Spuren hinterlassen. Ich vermute, Du hast es besser angestellt und Dein Leben lang schon Sport getrieben, oder?
Aber deshalb kann ich eben auch sagen, dass jedes Weich-Ei mein Paradieslaufen machen kann, also mit entsprechendem Schutz für Hände und Füße auch bis Minusgrade nackt joggen.

Ich laufe eigentlich lieber allein, da ich mir so genau meine Wünsche erfüllen kann, also mein Lauftempo, meine gewünschte Laufstrecke, stehenbleiben, wenn es mir gefällt usw. usf.
Ich biete es nur maximal einmal im Monat an, mich zu begleiten, um das Spezielle meines Paradieslaufens kennenzulernen.

Loslaufen tu ich seit einigen Jahren schon oberkörperfrei, aber mit kurzen Laufshorts - ohne Innenfutter, damit ich dann in der Natur über die Schuhe ausziehen kann.

Es wird für Dich schwer werden, jemanden zum mitlaufen zu finden, weil es erstens sich überhaupt wenige vorstellen können, nackt zu joggen (obwohl in Hannover zum Naturistenlauf doch einige zusammenkommen, da solltest Du vielleicht nächstes Jahr mal mit hinkommen). Und dann muss es ja auch ein wenig mit der Kondition zusammenpassen. ==>Ich könnte mir da nur die Trixi vorstellen ;) :) :D :lol:

Beitrag von Arno Nühm » Di 18. Nov 2025, 20:35

Loewe1a hat geschrieben: die wärmende Wirkung von Kleidung wird überschätzt. Wichtiger ist die körperliche Aktivität.

Sagen wir mal so: je mehr Wärme man durch körperliche Aktivität selbst erzeugt, desto weniger Wärmeisolation durch Kleidung braucht man, um die selbe Körpertemperatur zu halten. Was auch bedeutet, dass man umso weniger Klamotten braucht, je schneller man läuft [1] ;)

Allerdings scheint das individuell sehr unterschiedlich zu sein. Bei den von @Loewe1a und @Zett erwähnten Geschwindigkeiten von ~7min/km würde ich bei den hier diskutierten Temperaturen um 0°C nackt bzw. weitgehend nackt (auch mit Handschuhen!) übelst frieren. So schnell, das ich bei den Bedingungen nicht frieren würde, kann ich gar nicht (mehr) laufen.
Früher wäre das vielleicht mal gegangen, da bin ich Wettkämpfe (zumindest bis Halbmarathon) auch bei 5°C in Shorts und T-Shirt gelaufen. Aber da war ich auch noch deutlich schneller unterwegs als heute.

A.

[1] Der Energieumsatz pro Zeit und damit die Wärmeproduktionsrate steigen in etwa linear mit dem Lauftempo an.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein