Aktuelle Zeit: Sa 15. Jun 2024, 23:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Di 17. Okt 2023, 18:05

Eule hat geschrieben:@ Hannes
Jedes Einwirken auf einen jungen Menschen nennt man Erziehung. Von mir aus kannst du hier das Wort "jungen" ersatzlos streichen.


Okay, ich verstehe unter dem Begriff "Erziehung" etwas anderes, aber das ist ja auch nicht so wichtig.
Eigentlich mag ich den Begriff auch gar nicht, obwohl, oder gerade weil ich viele Jahre das monatliche Schul-Begleitheft
mit Namen "Erziehungskunst" gelesen habe. ;)

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Di 17. Okt 2023, 18:13

mannheimers hat geschrieben:Wir sind jetzt noch nicht so lange dabei FKK auch auszuleben. Ich würde daher bei uns nicht von Erziehung reden wollen. Aber was ich so gelesen und rausgehört habe ist einfach es vorzuleben und zwar regelmäßig. Nur im Sommer mal eine Woche an den FKK-Strand zu fahren ist sinnlos, weil da die Scham sich nackt zu zeigen zu groß ist. Wir versuchen es mit "täglicher Nacktheit" zu einem ganz normalen Umgang werden zu lassen, bzw. es als solchen beizubehalten. Wie das über den Winter uns gelingt werden wir sehen, ein paar Euro mehr für die Heizung werden wohl drin sein müssen.


Viel Freude und Erfolg wünsche ich euch dabei! :)
Das wird schon...und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm! ;)
Wie gesagt, man kann es ihnen nur anbieten und so angenehm wie möglich gestalten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3210
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Bummler » Mi 18. Okt 2023, 09:56

Ich glaube, wenn man Kinder zum Naturismus erziehen will, dann muss man sie verheimlichen.
:shock:

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mi 18. Okt 2023, 10:15

Bummler hat geschrieben:Ich glaube, wenn man Kinder zum Naturismus erziehen will, dann muss man sie verheimlichen.
:shock:


Heutzutage wohl schon bei der jetzigen Prüderie. Aber es war auch früher schon besser, das nicht überall herumzuerzählen, daß man in einem Verein ist oder auf einem FKK-Platz Urlaub macht. Im eigenen Umfeld hat das immer kaum jemand verstanden.

 
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.2023
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Paar
Skype: ja und wire
Alter: 34

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von mannheimers » Mi 18. Okt 2023, 11:52

Campingliesel hat geschrieben:
Heutzutage wohl schon bei der jetzigen Prüderie. Aber es war auch früher schon besser, das nicht überall herumzuerzählen, daß man in einem Verein ist oder auf einem FKK-Platz Urlaub macht. Im eigenen Umfeld hat das immer kaum jemand verstanden.


Du sagst es. In meiner anfänglichen Euphorie hab ich auch freudig davon erzählt das wir jetzt gern FKK machen. Daheim, am See, ... Kam nicht so gut an und halte jetzt lieber erstmal die Klappe. Daher lieber ins Forum wo man "unter sich" ist.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mi 18. Okt 2023, 13:39

mannheimers hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Heutzutage wohl schon bei der jetzigen Prüderie. Aber es war auch früher schon besser, das nicht überall herumzuerzählen, daß man in einem Verein ist oder auf einem FKK-Platz Urlaub macht. Im eigenen Umfeld hat das immer kaum jemand verstanden.


Du sagst es. In meiner anfänglichen Euphorie hab ich auch freudig davon erzählt das wir jetzt gern FKK machen. Daheim, am See, ... Kam nicht so gut an und halte jetzt lieber erstmal die Klappe. Daher lieber ins Forum wo man "unter sich" ist.


Am FKK-Strand oder Campingplatz fühle ich mich mit den anderen Leuten schon "unter sich". Aber hier Forum ist das oft sehr zweifelhaft. Zumindest die Vielschreiber hier sehen mich als große Ausnahme, weil es anscheinend fast nur lauter Nudisten sind, die mit FKK nichts anfangen können oder wollen. Oder nur ein bißchen. Aber solche echten FKK-Plätze mögen sie oft gar nicht. Und daß hier jemand die FKK von kleinauf kennt, habe ich echt selten gelesen.

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Wäller » Mi 18. Okt 2023, 15:08

@CL

Ich gebe Dir ausnahmsweise mal Recht: Mit dem, was Du unter FKK verstehst (also die Vereins-FKK), kann und will ich nichts anfangen.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Eule » Mi 18. Okt 2023, 15:21

@ Casmpingliesel
Aber die Rebellion in der Pubertät muß sich nicht zwangsläufig auch gegen die FKK richten. Vor allem, wenn man von kleinauf die FKK gewöhnt ist.
Muss nicht, passiert jedoch sehr häufig. Auch bei denen, die von klein auf an FKK gewöhnt sind.
Aber gegen die FKK ging das nie. Die Pubertät ist nicht zwangsläufig ein Grund, auf die FKK zu verzichten. Sie kann einem sogar helfen, mit der Pubertät besser klarzukommen, nämlich sie nicht als einen schlimmen Zustand, wegen dem man sich schämen müßte, zu empfinden, sondern als einen vollkommen natürlichen Prozeß, den in der Menschheit schon jeder Erwachsene durchgemacht hat.
Hier habe ich den Eindruck, dass du den pubertalen Prozess als solchen im Bezug zur FKK nicht richtig einordnest. FKK-Jugendliche erleben in der Regel ebenso wie die bekleideten jugendlichen ein Entfremdung vom eigenen Körper, weil dieser sich verändert.
Wir haben unsere Eltern nicht als "Freund" gesehen, weil es diese Betrachtung damals noch gar nicht gab. Für uns waren es einfach Respektpersonen, die aber eben nicht unnötig autoritär aufgetreten sind, sondern immer gesprächsbereit und verständnisvoll.
Doch, zu meiner Zeit gab es dieses schon, dass die Eltern als Freund empfunden und erlebt wurden, ohne dass diese deswegen den Respekt verloren haben.
Und wenn sich einer während der Pubertät komisch gefühlt hat, dann wurde halt gesagt, daß das völlig normal ist. Wir wären nie auf die Idee gekommen, uns deswegen zu verstecken oder zu schämen. Das war nicht nur bei uns so, sondern bei allen, die ich z.B. im Verein gekannt habe oder im Urlaub erlebt habe. Da kam keiner auf die seltsame Idee, plötzlich nicht mehr nackt sein zu wollen.
Das war deine persönliche Erfahrung. Schön, dass du es so erlebtes. Aber man kann dieses nicht als den Regelfall beschreiben. Dir habe ich schon mehrfach gesagt, dass in den 1970-ger Jahren die Vereinsvorsitzenden verschiedener FKK-Vereine hier etwas anderes berichteten, nämlich von der Abkehr der Jugendlichen vom FKK-Vereinsleben.

@ mannheimers
Erziehung ist nicht nur Belehrung und Unterweisung. Das Vorleben als Beispiel ist hier sehr wichtig und prägend.

@ Bummler
Ich glaube, wenn man Kinder zum Naturismus erziehen will, dann muss man sie verheimlichen. :shock:
Warum?

@ Campingliesel
Heutzutage wohl schon bei der jetzigen Prüderie. Aber es war auch früher schon besser, das nicht überall herumzuerzählen, daß man in einem Verein ist oder auf einem FKK-Platz Urlaub macht. Im eigenen Umfeld hat das immer kaum jemand verstanden.
Wenn man einerseits von einer Überzeugung spricht und anderseits diese ohne Not verschweigt, dann stimmt da etwas nicht. Und wenn es nicht verstanden wird, dann wurde es nicht richtig erklärt. Nach meiner Erfahrung anhand von vielen Gesprächen mit FKK-Vereins-Mitgliedern können diese diese ihre Überzeugung nicht erklären.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mi 18. Okt 2023, 16:22

Wäller hat geschrieben:@CL

Ich gebe Dir ausnahmsweise mal Recht: Mit dem, was Du unter FKK verstehst (also die Vereins-FKK), kann und will ich nichts anfangen.


Das ist eben ein großer Irrtum, daß FKK nur die Vereins-FKK betrifft oder bezeichnet. Auf FKK-Campingplätzen oder an offiziellen FKK-STränden ist die FKK auch nichts anderes. Das sind nur Vorurteile, daß die FKK sich nur auf Vereine bezieht. Das ist schon seit 50 Jahren vorbei.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Mi 18. Okt 2023, 16:39

@ Eule
Muss nicht, passiert jedoch sehr häufig. Auch bei denen, die von klein auf an FKK gewöhnt sind.


Das ist aber erst seit den 90ern so. Früher gab es das überhaupt nicht, also zu meiner Jugendzeit während der 70er, der Zeit davor und danach auch nicht.


Hier habe ich den Eindruck, dass du den pubertalen Prozess als solchen im Bezug zur FKK nicht richtig einordnest. FKK-Jugendliche erleben in der Regel ebenso wie die bekleideten jugendlichen ein Entfremdung vom eigenen Körper, weil dieser sich verändert.


Ich ordne den sehr wohl richtig ein, denn ich habe es selbst erlebt und auch zusammen mit vielen anderen in meiner Generation. Natürlich erleben sie die Veränderungen genauso, aber es gab für niemanden einen Grund, sich deshalb zu schämen oder es als etwas einzustufen, weswegen man sich etwas anziehen müsste. Es ist eben ein natürlicher Vorgang, den schon jeder erwachsene Mensch durchgemacht hat. Und als FKKler hat man eben gelernt, eine andere Einstellung dazu zu bekommen.

Es gibt auch genug Leute, die sich wegen anderen Veränderungen schämen: Das Älterwerden, Figurveränderungen, entstandene Operationsnarben usw. Aber das ist alles kein Grund, auf die FKK zu verzichten. Und die Pubertät eben auch nicht. Im übrigen habe ich nun beobachtet, daß die Jugendlichen das allmählich wieder so verstehen und sich nicht mehr verstecken müssen. Das liegt wohl auch an dem Trend: "Zurück zur Natürlichkeit" .Und was Besseres als FKK kann es hierzu gar nicht geben. Also weg mit dem ganzen Schönheitsgedönse! Und sogar weg mit der Intimrasur, weil auch das unnatürlich ist.

Jede Veränderung in jeder Altersstufe ist alles nur eine Sache der Einstellung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste