Aktuelle Zeit: Sa 15. Jun 2024, 23:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon ab

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Hans H. » Di 1. Feb 2022, 15:38

Tim007 hat geschrieben:Es ist alles gesagt, aber noch nicht von allen. :-)
Jetzt erzähl mir nicht, Du würdest alle vorherigen 25 oder mehr Seiten vollständig durchlesen, wenn Du verspätet in so einen Thread einsteigst. Wiederholungen von Aussagen habe ich schon oft gesehen, sogar Wiederholungen von Witzen in dem "hier wird gelacht"-Thread.
Tim007 hat geschrieben:Ich glaube, das Problem liegt woanders.
Das ist alles im Prinzip richtig, aber es kommt darauf an, wer wem etwas sagt und in welcher Situation. In der Situation, über die ich berichtet hatte mit dem "Busch..." haben alle gelacht, auch über die Antwort. Ich denke, die zitiere ich mal doch. Die Frau hatte dem Mann sehr gezielt und deutlich vorn auf die Schamregion geschaut und geantwortet: "Zwergwürstchen mit Spaghetti auf Taubeneiern". Auch das wäre sonst beleidigend gewesen, aber nicht in der Situation, als die locker gegenseitig übereinander gelästert hatten.

Deshalb finde ich, dass man solche Bezeichnungen nicht für sich allein und aus dem Zusammenhang gezogen verteufeln kann. Und wenn ich jetzt den Ausgangspunkt dieser Diskussion sehe - auf den bezogen war mein letzter Diskussionsbeitrag gemünzt - dann frage ich mich, wer da beleidigt sein soll, wenn man diesen Kommentar über ein gemaltes Bild schreibt, in dem diese Behaarung mit einem sehr deutlichen Kontrast auf den sonst sehr hellen Farben dargestellt wurde.

Hier war das Wort auf diese bildliche Darstellung bezogen und hätte eigentlich nur den Künstler als Bildkritik ansprechen können, niemals aber irgend eine bestimmte Frau. Deshalb finde ich nach wie vor an dieser Aussage, auf dieses Bild bezogen überhaupt nichts auszusetzen. Wenn man aber denselben Wortlaut Menschen (egal ob m/w/d) gegenüber benutzt, hast Du natürlich Recht, dass es Irritationen oder Unwohlbehagen auslösen kann.
Eule hat geschrieben:Es bedeutet doch hier, dass ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, wie dieser Mensch, der auf seine wohl "lustige" Schammatte reduziert wurde, sich empfindet. Wird dieser Mensch denn wirklich ernst genommen oder ist er doch nur eine Lachnummer?
Ich denke, das ist genau derselbe Punkt. Wenn man sich über einen Menschen wegen solcher Kleinigkeiten lustig macht, kann das verletzend sein. Wenn man sich vorher keine Gedanken darüber macht, wann und wem gegenüber man was sagen kann, ist das oft problematisch. Aber, wie zuvor geschrieben, es gibt auch Situationen in denen solche Bemerkungen von allen Seiten als Spaß empfunden werden. Man muss die Situation erkennen.

 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Tim007 » Di 1. Feb 2022, 18:42

Hans H. hat geschrieben:"Zwergwürstchen mit Spaghetti auf Taubeneiern".


Das ist tatsächlich witzig.

Und wenn ich jetzt den Ausgangspunkt dieser Diskussion sehe - auf den bezogen war mein letzter Diskussionsbeitrag gemünzt - dann frage ich mich, wer da beleidigt sein soll, wenn man diesen Kommentar über ein gemaltes Bild schreibt, in dem diese Behaarung mit einem sehr deutlichen Kontrast auf den sonst sehr hellen Farben dargestellt wurde.


Derjenige, der das so kommentiert hatte, hat sich m.W. dazu erklärt. Es sei nicht despektierlich gemeint gewesen. Und damit ist die Sache für mich erledigt. Ich hatte daher auch den Begriff "Möpse" gewählt.

Klar. Es ist situationsabhängig. Mit Menschen, die man sehr gut kennt, kann man eher frotzeln. Aber wer sich deftig über Körperliche Merkmale anderer lustig macht, muss damit rechnen, dass das nicht immer gut ankommt.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Di 1. Feb 2022, 20:13

@ Eule

Es geht hier nicht um mich, sondern um die Antworten, die Du auf MathiasF' s Frage gegeben hast. Und was Du über Erziehung geschrieben hast. Erziehung fängt nun mal in der Kindheit an. Das solltest Du sehr gut wissen.

Es ist deshalb nicht notwendig, jetzt den Spieß auf mich zu drehen. Da muß Mathias in Eurem privaten Austausch ganz schön über mich geschimpft haben, so wie Du jetzt Deine Meinungen geändert hast. vielleicht solltest Du Dir Deine Erklärungen nochmal genau durchlesen. DA waren wir im Prinzip der gleichen Meinung.

Daß MathiasF nicht der einzige ist, der heute so denkt, ist mir klar. Aber das macht die Sache nicht besser.

Erinnere Dich doch mal an deinen Beitrag hierzu:

Für mich stellt sich die Frage, was machen wir in der Erziehung falsch? Dieser recht niveaulose Ausdruck und weitere noch härtere Aussprüche zeigen auf, mit wie wenig Selbstvertrauen der Aussprechende ausgestattet sein muss. Denn hätte er etwas Selbstbewusstsein, käme ihm der Gedanke zu einer solch "hochgeistigen" Fehlleistung nicht.


HIer unterscheidest Du auch nicht zwischen KInder - oder was für einer Erziehung sonst noch?

Was hat also eine gute Erziehung mit den unüberlegten Äußerungen zu tun? Zu einer guten Erziehung gehört eine gute Bildung. Für mich ist eine gute Bildung unabhängig von dem Schul- und Ausbildungsabschluss. Eine gute Erziehung und eine gute Bildung zeigt sich durch einen respektvollen Umgang mit seinem Gegenüber und es verzichtet auf platte Vorurteile. Jede Äußerung wird überlegt, es wird nicht so gedankenlos herum geplappert. Ich habe auch viel dummes Zeug von promovierten und habilitierten Akademikern gehört und ich habe eine tolle Weisheit und einen guten Überblick von Menschen erfahren, die nicht schulbar waren, keine Schule und somit auch keine Sonderschule besuchten, also keinen Schulabschluss erreichen konnten.

Dummes, unüberlegtes und niveauloses Geschwätz ist kein Zeichen für eine mangelnde theoretische Bildung. Es ist ein Symptom für eine mangelnde oder unreife Persönlichkeitsentwicklung und somit auch für ein Defizit in der Erziehung. Man muss einen anderen Menschen oder eine Gruppe nieder machen, um sich selbst als überlegen und damit sich selbst wahrnehmen zu können.


Und ab welchem Alter soll diese Erziehung dann beginnen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4253
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von ynda » Di 1. Feb 2022, 22:15

Wenn ich jetzt sage: zur Erziehung gehört auch den Kindern gutes Benehmen beizubringen, ist das dann für die
weitere Diskussion hilfreich???
Mir z.B. wurde als Kind beigebracht keine "bösen Wörter" zu gebrauchen. Meist mit dem Hinweis, was du nicht über
dich hören möchtest, das sag auch nicht zu anderen. Natürlich wurden mir auch andere Dinge bzgl. guten Benehmen
beigebracht. Meist beachte ich das auch bis heute, auf "Wunsch" kann ich allerdings auch anders ;)

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Di 1. Feb 2022, 23:40

ynda hat geschrieben:Wenn ich jetzt sage: zur Erziehung gehört auch den Kindern gutes Benehmen beizubringen, ist das dann für die
weitere Diskussion hilfreich???
Mir z.B. wurde als Kind beigebracht keine "bösen Wörter" zu gebrauchen. Meist mit dem Hinweis, was du nicht über
dich hören möchtest, das sag auch nicht zu anderen. Natürlich wurden mir auch andere Dinge bzgl. guten Benehmen
beigebracht. Meist beachte ich das auch bis heute, auf "Wunsch" kann ich allerdings auch anders ;)



Natürlich gehört das dazu, das den Kindern beizubringen. Woher sollten sie es sonst später wissen?
Uns wurde das als Kind genauso beigebracht, und oft sogar mit demselben HInweis. Meine Eltern und besonders meine Mutter wußte dazu viele Sprichwörter, die man sich auch gut merken konnte. z.B.

"Was Du nicht willst, daß man Dir tu, füge auch keinem anderen zu!"
Bei uns herrschte keine gebieterische Strenge, aber es wurde uns auf ruhige und freundliche Art beigebracht, was man tun und lassen sollte. Bei uns gab es keine Gehässigkeiten oder dauernde Streitereien. Aber diskutiert wurde oft und Meinungen geäußert, aber auch respektiert.
Mir würde es daher auch nie einfalllen, anderen gegenüber irgendwelche unüberlegte und niveaulose Äußerungen zu machen. Und die FKK-Erziehung tat noch ein übriges dazu.

Ich habe nie erlebt, daß meine Eltern sich mal ernsthaft gestritten hätten, oder daß mal eine Funkstille geherrscht hätte. Aber unter den Teppich gekehrt oder verschwiegen wurde auch nichts. Man brauchte auch keine Angst zu haben, ein bestimmtes Problem anzusprechen.

Diejenigen, die ein so negatives Bild von mir haben, befinden sich deshalb auch im totalen Irrtum, was mich betrifft. Ich weiß zwar nicht, woher sie dieses Vorurteil haben, aber es ist jedenfalls eins. Deshalb nehme ich die Anfeindungen auch nicht so bierernst. Nur richtigstellen tu ich Mißverständnisse schon. Auch wenn manche es nicht verstehen können oder wollen.

Sowohl, wie Eule das erklärt hat wie auch ynda, ist auch meine Ansicht.
Trotzdem haben mich die beiden auch schon total falsch eingeschätzt. Man kennt sich eben hier nicht wirklich. Und das führt dazu, daß man von jemandem einen völlig falschen Eindruck haben kann. Wenn man sich dann doch mal persönlich kennenlernt, sieht die Sache meistens völlig anders aus. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Jedenfalls ist der - oder diejenige dann ganz anders, als man sich ihn oder sie vorgestellt hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3210
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Bummler » Mi 2. Feb 2022, 10:29

Hans H. hat geschrieben:
Hier war das Wort auf diese bildliche Darstellung bezogen und hätte eigentlich nur den Künstler als Bildkritik ansprechen können, niemals aber irgend eine bestimmte Frau. Deshalb finde ich nach wie vor an dieser Aussage, auf dieses Bild bezogen überhaupt nichts auszusetzen. Wenn man aber denselben Wortlaut Menschen (egal ob m/w/d) gegenüber benutzt, hast Du natürlich Recht, dass es Irritationen oder Unwohlbehagen auslösen kann.


Also ich habe das Problem tatsächlich anders aufgefasst, nämlich im Sinne deines letzten Satzes.
Das Beispiel an sich ist auch m.E. nicht ehrverletzend, aber es war auch nur als Beispiel gedacht, zur Illustration, damit sich jeder bildhaft vorstellen kann worum es geht.

Worum es aber eigentlich geht, das ist, dass Frauen sich zurück ziehen, wenn sie sich nicht sicher sind und sich nicht wohl fühlen.
Das ist an sich trivial und müsste überhaupt nicht diskutiert werden. Aber es passiert eben doch. Leider.
Ob das auch für Männer und Diverses zutrifft weiß ich allerdings nicht. Davon habe ich noch nichts gehört. Das ist wohl eher sehr selten.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Eule » Mi 2. Feb 2022, 14:16

@ Aria
Scheinheiligkeit ist für mich eine Unterart der Unehrlichkeit. Pharisäertum ist nicht mit Scheinheiligkeit oder Unehrlichkeit gleichzusetzen. Aber dieses Thema wollen wir hier nicht vertiefen, ist nicht Thema dieses Threads.

@ Campingliesel
Aus unserem PN-Austausch sollte es dir bekannt sein, dass ich auch in PN mich nicht über dritte Personen unterhalte oder über diese lästere. Und dieses ist nicht nur eine Frage des guten Stils.

In der Vielzahl deiner Beiträge hast du dich hier im Forum so umfassend dargestellt, so dass ich keine persönliche Bekanntschaft mit dir benötige, um dich als Person richtig einschätzen zu können.

Erinnere dich daran, ich habe dir schon einmal gesagt, Thema dieses Threads ist nicht die Erziehung eines Kindes. Thema ist die Persönlichkeitsbildung. Erziehung und Persönlichkeitsbildung sind zwei Begriffe, die du gegenseitig austauschen kannst, weil sie dien gleichen Inhalt haben. Ich denke, wenn du die Beiträge der anderen User gelesen hast, ist dir dieses sicher aufgefallen.

 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Tim007 » Mi 2. Feb 2022, 14:53

Bummler hat geschrieben:Das ist an sich trivial und müsste überhaupt nicht diskutiert werden. Aber es passiert eben doch. Leider.
Ob das auch für Männer und Diverses zutrifft weiß ich allerdings nicht. Davon habe ich noch nichts gehört. Das ist wohl eher sehr selten.


Sexuelle Anzüglichkeiten gegenüber Männern wird es eher selten geben. Trotzdem gibt es auch andere unüberlegte, niveaulose Äußerungen, die alle verletzen können.

Sehr empfindlich sind viele, wenn sich jemand über die Cellulite einer Frau lustig macht. Oder über die Speckschürze. Ich kenne Menschen, die sich gerade aus diesem Grunde davor scheuen, ihre Kleidung abzulegen.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Mi 2. Feb 2022, 16:50

@ Eule

Aus unserem PN-Austausch sollte es dir bekannt sein, dass ich auch in PN mich nicht über dritte Personen unterhalte oder über diese lästere. Und dieses ist nicht nur eine Frage des guten Stils.

Du tust das wohl nicht, aber das muß noch lange nicht heißen, daß es MatthiasF nicht getan hat. Ich kenne ja seine Meinung über mich. Es liest zwar vieles gar nicht, aber gemeckert wird dennoch ständig.

Erinnere dich daran, ich habe dir schon einmal gesagt, Thema dieses Threads ist nicht die Erziehung eines Kindes. Thema ist die Persönlichkeitsbildung. Erziehung und Persönlichkeitsbildung sind zwei Begriffe, die du gegenseitig austauschen kannst, weil sie dien gleichen Inhalt haben. Ich denke, wenn du die Beiträge der anderen User gelesen hast, ist dir dieses sicher aufgefallen.


Aber all das fängt bei den Kindern an. Ich weiß jetzt nicht, welche Beiträge von anderen Usern du meinst, aber zumindest hat ynda auch davon gesprochen, was ihm als KInd beigebracht wurde. Du kannst bei einer Erziehung und Persönlichkeitsbildung die Kindererziehung nicht ausklammern. Und ob diese Begriffe austauschbar sind oder nicht, ist dabei völlig unrelevant. Es ist logisch, daß eine Persönlichkeitesbildung auf der Erziehung basiert. Von nichts kommt ja schliießlich nichts.

Um dem Nachwuchs klarzumachen, daß unüberlegte und niveaulose Äußerungen - egal, gegen wen - nicht angebracht sind, kann man ja nicht erst ab einem bestimmten Alter klarmachen. Jedenfalls lernen das schon Kindergartenkinder. Oder solllten es jedenfalls lernen.
Und was Hänschen nicht lernt, lernt auch Hans nicht mehr.
Und wenn MathiasF nicht versteht, was diese Äußerungen mit Erziehung zu tun haben sollen, dann ist bei ihm da wohl was versäumt worden. Egal, ob er nun 3 oder 10 oder 15 war.

Oder ab welchem Alter willst Du einem Kind das beibringen? (Hab ich Dich aber schon mal gefragt)
Kinder lernen vom Vorbild der Eltern. Und zwar von kleinauf. Auch wenn es ihnen noch nicht bewußt ist.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Halten unüberlegte, niveaulose Äußerungen Frauen davon a

Beitrag von Campingliesel » Mi 2. Feb 2022, 17:08

@ Eule

In der Vielzahl deiner Beiträge hast du dich hier im Forum so umfassend dargestellt, so dass ich keine persönliche Bekanntschaft mit dir benötige, um dich als Person richtig einschätzen zu können.

Wenn Du Dich da mal nicht sehr täuscht! Du hast schon manchen Unsinn geschrieben, der zeigte, daß Du mich absolut nicht richtig einschätzt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 46 Gäste