Zett hat geschrieben: Egal, was Du noch zusammengoogelst
Irgendwie muss man die Artikel ja finden. Auch wenn ich nach wissenschaftlichen Veröffentlichungen tendenziell eher auf einem spezialisierte Portal (Google Scholar, Web of Science) suchen würde.
Was die Artikel angeht: würde ich sicher nicht alles zu 100% so unterschreiben, aber das meiste scheint plausibel zu sein. Auch wenn ich bei Veröffentlichungen von Unternehmen bzw. Interessenverbänden immer etwas vorsichtig wäre.
Wobei ein Problem nicht erwähnt wird, vor dem eigentlich alle mir bekannten Sportmediziner warnen: Wenn man bei Kälte mit exponierten Gliedmaßen, insbes. mit kurzen (oder halt auch ohne) Hosen läuft, steigt durch die reduzierte periphere Durchblutung, insbesondere im Kniebereich, das Risiko von Gelenk-, Bänder- oder Sehnenschäden.
Ein schönes Zitat zum Thema Kälte und Gesundheit habe ich noch hier https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/fuenf-mythen-ueber-den-winter-und-die-gesundheit-in-kalten-tagen-100.html gefunden: "Eine niederländische Studie mit rund 3.000 Teilnehmenden zeigte: Menschen, die täglich 30 bis 90 Sekunden kalt duschten, fühlten sich zwar fitter und berichteten subjektiv von weniger Krankheitstagen, objektiv waren sie aber nicht seltener krankgeschrieben. (Hervorhebung von mir). Leider hat der MDR die zitierte Studie nicht verlinkt
A.