Arno Nühm hat geschrieben:Wäre zwar eher nicht mein Ding, aber irgendwie muss ich dabei sofort an die Bauruinen
oberhalb der Playa del Salmo auf Fuerteventura denken...A.
Hmm...die wirken für mich auf den ersten Blick etwas langweilig und stereotyp.
Was mich mehr interessiert, sind alte Produktionswerkstätten, Industrieanlagen, wo der Zahn der Zeit und aber auch
die Spuren der Produktion, oder Tätigkeiten noch zu erkennen sind. Alte Werkstätten eben.
Nach der Wiedervereinigung war ich in meiner Freizeit häufig im Osten und habe u.a. in alten verlassenen LPG-Anlagen
und Produktionsstätten rumgestöbert. Teilweise lagen dort noch die Werkzeuge rum und auch die Maschinen
waren noch am Platz, so als hätten die Arbeiter einfach alles stehen und liegen gelassen und wären geflohen...
Das hat mich damals tief bewegt. Leider habe ich damals die Chance nicht genutzt um ein paar Aktaufnahmen in
dieser besonderen Umgebung zu machen. Hatte aber auch niemanden dabei, der das mit mir gemacht hätte.
Nun ist es dafür zu spät.
Zweimal war ich in den Neunzigern auch in Prora auf Rügen um mir die Bauruine des KdF-Seebades anzuschauen.
Fand ich auch sehr spannend, gilt es doch als eines der längsten Gebäude der Welt, oder war zumindest so geplant.
Vor ein paar Jahren war ich wieder dort - hat sich sehr verändert und ich kann nicht sagen, ob ich es gut finde,
was sie daraus gemacht haben.
Hier im Nordwesten gibt es m.W. leider nichts (mehr), was sich lohnen würde.