Aktuelle Zeit: Mo 3. Aug 2026, 05:13

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Was habt ihr heute Besonderes/das erste Mal nackt gemacht?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was habt ihr heute Besonderes/das erste Mal nackt gemach

Beitrag von HTJ » So 2. Aug 2026, 09:03

Ich bin letzte Woche zweimal mit gewandert bei den Thüringer Naturistentagen. Es war für mich das erste Mal daß ich in einer Gruppe nackt gewandert bin. Meine erste nackte Wanderung alleine um den Moritzsee bei Naunhof hatte ich ja in keiner so guter Erinnerung. In der Gruppe aber war es ganz anders. Insgesamt ein tolles Erlebnis.

Beitrag von FNW ♫ » So 2. Aug 2026, 13:03

also wir gehen ja immer ganz nackt (ganz = immer auch barfuß) durch den wald an den see, zuletzt bei 37° sogar ohne handtuch.
auf dem weg treffen wir gelegentlich leute. die meisten wechseln ein paar worte mit uns, über die tiere, über einiges an müll, den wir (auch andere) sorgfältig einsammeln, usw.
der weg ist eng, wir treten zur seite, sie sind erfreut, freundlich (evtl. erleichtert, dass wir tatsächlich menschen sind :-) :-))
sie erkennen uns wieder. wir sind schon so etwas wie eine "institution". zwei nackte, zwei engagierte naturisten, die es auch sportlich draufhaben.
wenn wir von ca. 3/4 stunde schwimmen zur bucht zurück kommen und keine schwäne da sind, kommt es vor, dass spät noch junge leute ankommen. sie sahen, wir hatten echt nur unseren schlüssel an einer astgabel hängen. heute begannen sie sich auszuziehen, während wir miteinander redeten. das war neu und für alle angenehm. wir haben darauf nicht weiter reagiert, es soll ja nichts besonderes sein.

unser unbekümmertes da-sein - ob bei schnee oder extremer hitze - überträgt sich wohl mit der zeit.
wenn wir darüber nachdenken, kommen wir zu einem vielleicht "zündenden" gedanken, den sie mit der zeit auch selber ausprobieren:
"wenn die zwei das einfach tun, sich dabei wohlfühlen und nicht etwa erregt sind, dann darf ich / dürfen wir das wohl auch."
es gibt keine spezielle bekleidungsvorschrift in unserem bürgerlichen gesetzbuch, du kannst barfuß gehen oder mit schuhen.
doch wenn du nackt bist, darfst du "in der öffentlichkeit" anderen keine sexuellen handlungen aufdrängen. das weitere bleibt dir und deinem persönlichen handlungsspielraum überlassen.

einige jugendliche, die sich abends an der traditionellen "liane" von einer ur-alten uferpappel aus 6m höhe ins wasser werfen, kennen uns auch. gestern frug einer, ob denn das weite schwimmen nicht sehr anstrengend sei. - kein problem, meinten wir, ist ja nur 1 km, wir machen das 2x am tag. wenn ihr ein wenig trainiert, schafft ihr das locker.

wie es scheint, ist genau das der weg, natürlichkeit - natur - mit schlichter nacktheit zu verknüpfen, ohne dass es zu moralischen verkrampfungen führt.

können wir nur sehr empfehlen, solang die betreffenden selbst nicht ansatzweise zusammenzucken, wenn sie - selber nackt - in der freien natur bekleideten leuten begegnen :-)

alles gute!

Beitrag von 49er » So 2. Aug 2026, 15:52

nackt T-Shirts gefaltet und die weitere Hausarbeit nackt erledigt - aber ist das was besonderes?
Aber bei den Temperaturen funktioniert auch nur nackt

Beitrag von Burgunderflunder » So 2. Aug 2026, 17:23

FNW: eine sehr schöne Geschichte! Ja, das wäre ideal, wenn der natürliche Umgang mit Nacktheit zu mehr Toleranz und Nachahmern führt. Ich wünsche es mir.
Euch noch viele geschwommene Kilometer.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein