Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 13:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt in der eigenen Wohnung mit Balkon/Terrasse

Beitrag von kuma » Do 28. Apr 2022, 11:47

Langt da nicht schon Vater/Mutter/Kind/er,
oder, Mutter/Mutter/Kind/er,
bzw. ,Vater/Vater/Kind/er?
Das können dann ja auch schon mehrere Generationen sein ..... ;)

Beitrag von ynda » Do 28. Apr 2022, 12:32

Und da sind wir wieder an dem Punk, ist einfach nur gern nackt sein FKK oder nicht?
Wenn nein, wie soll man es es sonst nennen?
Daher wird der Begriff oft so verwendet, weil es keinen bekannten anderen Kurzbegriff gibt.
Ich bin nach wie vor der Meinung, FKK ist für die allermeisten ohnehin nur noch ein Kurzbegriff für:
"Ich bin gerne nackt, einfach nur so weil es mir gefällt!"
Wo ist das Problem? Zeiten und Begriffe ändern sich, so ist die Welt.
Mit den alten ehrwürdigen Motiven der vorletzten Jahrhundertwende hat es nur noch wenig zu tun.
Ich sehe nicht wo das Problem sein soll, es geht doch nur darum sich wohl zu fühlen, oder? Und dieses
'sich nackt wohl fühlen' kann ich zu hause den ganzen Tag ausleben, ist doch klasse.
Daran rum zu mäkeln ist kleingeistig, sorry!

Und nur um Missverständnisse zu vermeiden, der Einwand kommt mit Sicherheit! Auch dieses "bin einfach
nur gern nackt" hat genauso wenig was mit Sex zu tun, wie die altehrwürdige FKK oder auch wie ein textiler
Badestrand.

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Apr 2022, 15:04

ynda hat geschrieben:Und da sind wir wieder an dem Punk, ist einfach nur gern nackt sein FKK oder nicht?
Wenn nein, wie soll man es es sonst nennen?
Daher wird der Begriff oft so verwendet, weil es keinen bekannten anderen Kurzbegriff gibt.
Ich bin nach wie vor der Meinung, FKK ist für die allermeisten ohnehin nur noch ein Kurzbegriff für:
"Ich bin gerne nackt, einfach nur so weil es mir gefällt!"
Wo ist das Problem? Zeiten und Begriffe ändern sich, so ist die Welt.
Mit den alten ehrwürdigen Motiven der vorletzten Jahrhundertwende hat es nur noch wenig zu tun.
Ich sehe nicht wo das Problem sein soll, es geht doch nur darum sich wohl zu fühlen, oder? Und dieses
'sich nackt wohl fühlen' kann ich zu hause den ganzen Tag ausleben, ist doch klasse.
Daran rum zu mäkeln ist kleingeistig, sorry!

Und nur um Missverständnisse zu vermeiden, der Einwand kommt mit Sicherheit! Auch dieses "bin einfach
nur gern nackt" hat genauso wenig was mit Sex zu tun, wie die altehrwürdige FKK oder auch wie ein textiler
Badestrand.

http://www.fkk-camping-chm-montalivet.d ... hilosophie

Dieses könnte Deine Frage beantworten. Wenn du es mal vollständig durchliest.
Die altehrwürdige FKK hat eben immer noch seine Bedeutung und ist mehr als einfach nur nacktsein. Und es gibt leider Leute, für die das Nacktsein mit Sex ne Menge zu tun hat. Nur weil es bei dir nicht so ist, muß es ja nicht für alle anderen auch gelten.

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Apr 2022, 15:22

@ kuma

Ach, und eine Frage habe ich noch an CL.
Wie groß muss die Gemeinschaft sein, damit es als FKK gildet?
Wie ist es mit Nacktheit, zu Hause in der Familie, wenn alle Nackt sind?

Das sind ja sogar 2 Fragen.

also 1. kommt es nicht auf eine bestimmte Zahl in der Gemeinschaft an, sondern daß es eben eine Gemeinschaft ist, die sich auf einem öffentlichen Platz oder in einem Verein aufhält. Wieviele das sind, spielt eigentlich keine Rolle. Es gehört einfach dazu, daß man nicht nur innerhalb der eigenen Familie ist, sondern auch noch andere Leute dabei sind, egal, ob man die kennt oder nicht.

Damit ist auch die 2. Frage beantwortet, daß es zu Hause auch in der Familie eigentlich keine FKK ist. Das können eben auch die Leute machen, die sich nicht auf öffentliche Plätze trauen. Da gehört schon mehr Mut und Überwindung dazu, sonst wäre es ja für niemand ein Problem, FKK zu machen. Das ist eben etwas ganz anderes als zu Hause in der Familie. Zu Hause gibt es eine Privatsphäre, die man auf einem FKK-Platz nicht hat. Auch in einem Wohnwagen oder Bungalow oder Fewo oder sogar im Zelt gibt es diese Privatsphäre, die dann endet, wenn man nach draußen geht. Man verhält sich doch innerhalb der Familie und innerhalb seiner eigenen 4 Wände anders als wenn man sich in Gegenwart von anderen Leuten befindet. Und diesen Unterschied gibt es auch im Verhalten, wenn man nackt ist.
Daß ich Dir das noch erklären muß!??

Es gibt natürlich auch Familien, wo sich die Eltern vor den Kindern genieren oder die Kinder unteinander oder vor den Eltern, wenn sie in die Pubertät kommen. Aber selbst wenn sie gelernt haben, daß das innerhalb der Familie nicht nötig ist und sie diese Scham abgelegt haben, kann man noch lange nicht von FKk sprechen.

Beitrag von Lewi58 » Do 28. Apr 2022, 16:07

Für mich ist FKK eine Lebenseinstellung. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass ich mich wohlfühle.
Ich bin auch einem Verein beigetreten.
Aber ich sehe nicht ein, warum ich zwischen "zu Hause nackt" und "im Verein nackt" unterscheiden soll.

Und noch ein Vorschlag zur Güte.
Ich bin neu hier, das möchte ich betonen.

CL scheint in Sachen FKK die "Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben". Na und? Lasst sie doch.
Vielleicht sitzt sie allein in ihrem Kämmerlein und weiß nichts mit sich anzufangen.
Lassen wir ihr doch die Freude.
Vielleicht hilft aber auch einfach über Ihre Kommentare hinweg zu lesen und gar nicht darauf zu reagieren. Eventuell löst sich das Problem dann von ganz allein. Je mehr Aufmerksamkeit wir ihr schenken, desto mehr wird sie sich genötigt sehen, zu kommentieren.

Aber wie gesagt, ich bin noch neu hier.

Beitrag von MathiasF » Do 28. Apr 2022, 16:11

Lewi58 hat geschrieben:Für mich ist FKK eine Lebenseinstellung. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass ich mich wohlfühle.
Aber ich sehe nicht ein, warum ich zwischen "zu Hause nackt" und "im Verein nackt" unterscheiden soll.

Bild

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Apr 2022, 16:29

@ Lewi58

Warum betonst Du das so, daß Du neu hier bist? Was willst Du damit ausdrücken?

Wenn Du keinen Unterschied zwischen "zu Hause nackt" und "im Verein nackt" kennst, dann bist du wohl noch nicht lange dabei. Oder Du lebst nur allein zu Hause. Oder gibts in deinem Verein keine Gemeinschaft mit anderen?

Ich habe sicher keine Weisheiten mit dem Löffel gefressen, sondern eben nur viele Erfahrungen, die viele andere hier nicht zu haben scheinen. Jedenfalls haben noch nicht viele berichtet, daß sie die FKK von kleinauf kennen und schon auf vielen Plätzen waren, incl auch in 2 grundverschiedene Vereinen. Da gibt es sicher vieles zu berichten.
Und ich sitze auch nicht allein in meinem Kämmerlein und langweile mich da auch nicht. Wie kommst Du auf diese Idee? Haben dir das diese Meckerer eingeredet?

Es wäre vielleicht sinnvoller, mal meine Beiträge genauer zu lesen, anstatt immer nur dumme Bemerkungen zu machen, ohne wirklich verstanden zu haben, was ich gemeint habe. Aber das sieht man ja dann an den Antworten. Wenn man nur mal so oberflächlich drüber weg liest, kann ja nichts Sinnvolles herauskommen.

Neulich hat jemand geschrieben, daß ich oft nur von mir schreibe. Aber ich schreibe nicht mehr von mir als wie die Leute, die ständig nur ÜBER mich schreiben anstatt über das Thema.

Nur weil sie nichts zum Thema zu sagen wissen, ziehen sie ja nur über mich her und lenken damit die Aufmerksamkeit erstrecht auf mich.

Wenn sie sich mal mehr um die Themen kümmern würden und die Inhalte meiner Beiträge, die die Themen betreffen, besser lesen würden, dann würden sie auch mich nicht dauernd in den Vordergrund rücken. Ich reiße mich nicht darum, im Mittelpunkt zu sein. Das tun eben genau die, die ständig nur an mir herummeckern und sich ihren Kopf über MICH zerbrechen anstatt über das Thema.

Beitrag von Campingliesel » Do 28. Apr 2022, 16:36

MathiasF hat geschrieben:
Lewi58 hat geschrieben:Für mich ist FKK eine Lebenseinstellung. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass ich mich wohlfühle.

Bild

Du bist doch gar nicht in einem Verein, sondern nur mal gelegentlich irgendwo an einem einsamen Plätzchen alleine nackt. Und hast dich selbst nicht mal als FKKler bezeichnet. Also wie willst Du dann wissen, daß kein Unterschied zwischen "zu Hause nackt" und "im Verein nackt" bersteht?

Bei dir ist da sicher kein Unterschied, weil Du keine FKK-Gemeinschaft kennst.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 28. Apr 2022, 17:56

Wie lange ist die Frau, die FKK von klein auf kennt nun inzwischen nicht mehr Mitglied in einem FKK-Verein ? 20 oder 30 Jahre ?

Beitrag von Horst » Do 28. Apr 2022, 18:18

Da fehlt wieder bei einigen Beiträgen der Bezug zum Ausgangsthema! :roll:

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein