Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 12:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » Mo 10. Apr 2023, 19:27

Wobei ich aber Trixis Schilderungen über ihre Erfahrungen interessant fand und heute aus Erwachsenensicht auch ein wenig neidisch darauf bin. Schade, dass ich damals diesen ungezwungenen Umgang mit nackten Körpern nicht erleben durfte. Dazu gehört aber wohl vorher eine entsprechende Sozialisierung. Diese hatte ich nicht und wäre ceteris paribus wohl damit überfordert gewesen.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Apr 2023, 19:45

Guter Punkt. Diese Sozialisierung hatten aber in der DDR eben auch ganz viele nicht, wie bereits geschrieben. Es stimmt zwar, dass zumindest in den 80er Jahren an der Ostsee und den großen Seen im Landesinneren FKK absolut in der Überzahl war. Wenn meine Erinnerungen einigermaßen richtig sind, würde ich sagen, das Verhältnis war etwa 80% FKK und 20% Textil. An die Ostsee fahren heutzutage pro Jahr etwa 6 Millionen Urlauber. Die Ostsee hat aber auch einen Teil in Westdeutschland und die Leute fahren nicht nur in der Badesaison dahin. Es waren deshalb wahrscheinlich zu DDR-Zeiten zwar auch Millionen, die FKK gemacht haben, aber eben nur ein paar wenige Millionen und nicht 17 Millionen, was der Bevölkerungszahl entsprochen hätte. Es gab auch Gegenden, wo FKK viel weniger populär war, z.B. in bestimmten Gegenden Thüringens. Da gab es ein paar Talsperren mit FKK Stränden, sonst aber nicht viel. Sehr viele Leute sind nie irgendwo Baden gegangen, weil sie das einfach nicht mochten. Und sehr viele Leute sind in die damals viel häufigeren örtlichen Freibäder gegangen, die weitgehend Textil waren. Will sagen, der relative Anteil an FKK-Anhängern unter den Badenden in Seen und am Meer war zwar sehr hoch, aber wahrscheinlich war die Mehrheit der Ostdeutschen trotzdem öffentliche Nacktheit überhaupt nicht gewohnt. Das wird oftmals völlig falsch eingeschätzt mMn.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » Mo 10. Apr 2023, 19:59

Das klingt für mich logisch. Das ist ja der falsche Umkehrschluss, der hier im Forum leider auch häufig gemacht wird. Richtig wäre dann: Ja, an der Ostsee waren alle nackt, aber es waren halt nicht alle an der Ostsee.

In Thüringen habe ich gelebt. Dort kenne ich um Erfurt herum einige Nacktbademöglichkeiten. Mir wurde damals auch erzählt, dass die zu DDR-Zeiten recht gut besucht waren.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Apr 2023, 20:03

Ja um Erfurt herum war es damit wahrscheinlich am Besten bestellt. War ja auch die mit Abstand größte Stadt. Ich war öfters in Hohenfelden. Da gab es einen relativ großer FKK. Aber 80/20 wie weiter im Norden war das da auf keinen Fall.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » Mo 10. Apr 2023, 20:13

Als ich in den 90ern am Stausee Hohenfelden war, war das vielleicht noch 5 Prozent FKK in einer versteckten Ecke. In EF-Nord gabs aber noch ein paar andere Seen.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Apr 2023, 20:23

Ja traurig.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Eule » Mo 10. Apr 2023, 23:25

@ Butterfly
Trixi ist in der DDR aufgewachsen und so wie du dich für mich hier darstellst nicht. Ich habe wirklich den Eindruck, dass du aus deinen Vorstellungen heraus argumentierst und du dir vieles einfach nicht vorstellen kannst. Ich bin zwar auch nur ein Wessi, in einer Großstadt sozialisiert und dennoch habe ich einiges in den 1950er Jahren selbst im Western so erlebt. In deinen Beiträgen fehlt mir oft das eigene Erleben und darum sind diese dann trocken und leer (Da stellt sich einer was vor, ohne dieses oder ähnliches erlebt zu haben).

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » Mo 10. Apr 2023, 23:38

Dann lies nochmal richtig. Butterfly hat das doch zigfach geschrieben, dass er auch ein Kind der DDR ist.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Apr 2023, 23:45

Eule hat geschrieben:@ Butterfly
Trixi ist in der DDR aufgewachsen und so wie du dich für mich hier darstellst nicht. Ich habe wirklich den Eindruck, dass du aus deinen Vorstellungen heraus argumentierst und du dir vieles einfach nicht vorstellen kannst. Ich bin zwar auch nur ein Wessi, in einer Großstadt sozialisiert und dennoch habe ich einiges in den 1950er Jahren selbst im Western so erlebt. In deinen Beiträgen fehlt mir oft das eigene Erleben und darum sind diese dann trocken und leer (Da stellt sich einer was vor, ohne dieses oder ähnliches erlebt zu haben).


Sorry, aber Du weißt nichts über mich. Ich habe die ersten 27 Jahre meines Lebens in der DDR verbracht. Lies einfach alle meine Beiträge, bevor Du irgendwas behauptest, was nicht stimmt. Und ich habe den Schwimmunterricht in der DDR erlebt und er war ein Grauen für mich, nicht wegen der Nacktheit beim Duschen (um das ich mich drumrumgedrückt habe), sondern weil ich Angst vor dem Unterricht in Badehose hatte bei einem Lehrer, der besser nie Lehrer geworden wären, weil er völlig ungeeignet war pädagogisch und menschlich. Du hast keine Ahnung von der DDR und dem Leben in der DDR, aber palaverst hier irgendwelches pseudowissenschaftliches Zeug wie das Sexualität mit der Pubertät beginnt und ähnlichen längst widerlegten Unsinn. Muß das sein?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 11. Apr 2023, 00:26

Eule hat geschrieben: dennoch habe ich einiges in den 1950er Jahren selbst im Western so erlebt.

im Vollrausch vor der Glotze eingeschlafen ? :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste