Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 07:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » So 9. Apr 2023, 22:59

FKKler hat geschrieben:[Danke. Das bestätigt ja, dass es auch in der DDR große Unterschiede beim Nacktbaden gab. Ich habe nach der Wende auch einige Jahre in der ehemaligen DDR gelebt. Meine damalige Freundin und ihre Eltern mochten FKK, ihre Schwester konnte damit überhaupt nichts anfangen.


Ja die gab es natürlich. Und aufgrund dieser großen Unterschiede war es auch klar, dass dieser Versuchsballon mit dem Nacktschwimmunterricht scheitern mußte. Es gab anscheinend große Probleme damit, welcher Art auch immer, sonst hätte man es nicht wieder abgeschafft, sondern landesweit eingeführt.

 
Beiträge: 954
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Trixi » So 9. Apr 2023, 23:46

Es wird immer lächerlicher. Man könnte fast denken, scilla hat sich mit neuem Namen angemeldet und überschwemmt jetzt andere Themen mit seinen merkwürdigen Ansichten/Meinungen.
________________________________________________________________________________________

Ich frage mich echt, warum man sich jetzt - nach über 40 Jahren - über eine DDR Schulschwimm Angelegenheit die Köpfe zerbrechen muss. Was bringt das? Nur sinnlose Mutmaßungen. Wer es nicht erlebt hat, kann dazu nichts sagen. Irgendetwas behaupten oder einschätzen ist Kaffesatzleserei.

Ich wiederhole es gerne noch einmal. Uns Kindern war es damals mehr als schnurzpiepe, ob die Schwimmmeister/Trainer/Lehrer angezogen oder nackt waren. Für uns stand der Spaß am schwimmen/baden im Vordergrund. Da gab es kein murren oder meckern. Die ganze Klasse war nackig und ende.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » Mo 10. Apr 2023, 00:06

Ward ihr beim Schwimmunterricht geschlechtlich getrennt, Trixi?

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Apr 2023, 07:49

Trixi hat geschrieben:Uns Kindernwar es damals mehr als schnurzpiepe..


Als ob es in der DDR nie Individuen mit ihren persönlichen Erfahrungen, Ängsten und Sorgen gegeben hätte, sondern ausnahmslos alle Kinder genau dasselbe empfunden hätten. DAS ist albern und zudem sosehr von vorgestern, wie man nur denken kann..

Trixi hat geschrieben:Und Ende.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 444
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von HTJ » Mo 10. Apr 2023, 08:04

Ich möchte mal noch ein paar Aspekte zu dem Thema einfließen lassen:
Ja, ich war auch etwas schamhaft zu dieser Zeit. Nur war das nackt duschen komischerweise überhaupt kein Problem. Es ist wahrscheinlich der Fakt, den viele kennen: Nackt unter anderen nackten ist kein Problem, als einziger nackt unter bekleideten aber schon. Aber alle anderen Mitschüler sind ja dann auch nackt. Und was die bekleidete Schwimmlehrerin betrifft: Der bekleidete Saunameister, der den Aufguss macht, ist ja auch kein Problem.
Ich glaube auch, dass hier ein Problem aufgemacht wird, wo keins ist. Dass man als Spätentwickler vielleicht ein Problem hat mag zwar sein. Aber in Alter, bei dem es hier geht, ist noch kein Kind entwickelt.
Vielleicht war es für manche Kinder wahrscheinlich am Anfang etwa ungewohnt. Trixi als eingefleischte FKKlerin ist sicher auch nicht der Maßstab. Aber von einen Trauma für die Kinder würde ich trotzdem nicht sprechen. Es wurde ja nach der politischen Wende in der DDR viel Unrecht aufgearbeitet. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der nackte Schwimmuntericht ein Thema war bei der Aufarbeitung des DDR- Unrechts.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Apr 2023, 08:25

Ich glaube es ist einfach eine Frage des Alters, in dem das Ganze stattgefunden hat. Es ist denke ich ein riesiger Unterschied, ob wir hier von 7-jährigen oder 10-12-jährigen Kindern reden. Der Schwimmunterricht in der DDR war i.d.R. in der 3. und 4. Klasse und man mußte solange mitmachen, bis man es gelernt hatte, heißt u.U. waren auch Fünftklässler dabei oder Späteinschuler oder Sitzenbleiber. Das Material was ich gesehen habe im FKK-Museum deutet aber auf jüngere Kinder hin. Vielleicht hat man das Ganze dann deshalb vorgezogen in den Schulen, in denen das praktiziert wurde. Mir ist klar, dass es in der DDR sehr viel Unrecht gegeben hat und dass das hier wahrscheinlich ein eher unbedeutender Sachverhalt ist. Trotzdem interessiert er mich halt sehr rein aus Gründen meiner Vita. Das bitte ich zu respektieren. Hier wird niemand zu irgendwas gezwungen, auch nicht zum Mitdiskutieren. Aber das Wort lasse ich mir nicht verbieten. Da bin ich drüber hinaus.
Und ja. Es wurde geschlechtsgetrennt nackt geduscht. Da stand aber kein angezogener Erwachsener der Strichlisten geführt hätte. Wer nicht duschen wollte damals bei uns, der hat es eben einfach nicht gemacht. Als Kind sind einem hygienische Fragen dann doch eher unwichtig, wenn man verschämt war und das nicht gemocht hat.
Und mit den Saunameistern heute kann man es deshalb nicht vergleichen, weil niemand in eine Sauna gehen muß, wenn er Probleme mit Nacktheit hat oder sich vor Angezogenen dort schämt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 444
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von HTJ » Mo 10. Apr 2023, 09:28

@ Butterfly
Vielleicht hast du das falsch verstanden. Ich bin eigentlich dankbar für das Thema. Weil das Thema Schamgefühl ein sehr wichtiges Thema ist. Ich interessiere mich sehr stark dafür, weil es die Grundlage für die Einstellungen zur FKK ist. Im Grunde versuche ich auch ein wenig Kaffeesatzleserei mit der Frage, wie ich da reagiert hätte. Ich kann mich erinnern, dass ich z.B. mich nicht vor meiner Tante ausziehen und die Badehose anziehen konnte. Dagegen beim Schwimmuntericht nackt duschen hatte ich kein Problem. Es geht also nicht darum, ob es normal ist, ob man beim umziehen kurz nackt ist. Nein, die Frage ist, ob die anderen auch nackt sind oder nicht.
Ja, es geht auch um das Alter der Kinder. Die DDR hat den Schwimmuntericht extra vorgezogen. So waren es eben meist 9jährige und keine 10- 12jährigen.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Apr 2023, 09:37

Ich meinte damit auch nicht Dich, sondern welche, die immer noch in ihrem alternativen DDR-Kokon leben, in dem es Reisefreiheit gab und alle Kinder es wunderschön hatten … Ich kann damit nichts anfangen, sehe es differenzierter und das, wofür ich wirklich dankbar bin in der heutigen Gesellschaft, ist die Tatsache, dass Kinder (vor allem meine eigenen) als Individuen gesehen werden und nicht als Teil einer grauen Einheitsmasse, das einfach nur Kommandos auszuführen hat (Seid bereit. Hose runter. Immer bereit.).
Wenn in den Klassen der Unterricht deshalb vorgezogen wurde, damit alle da noch gleich aussehen, hat man wohl wirklich mal mitgedacht. Dann ist ja alles in Ordnung. Fragt sich dann halt, warum sie es wieder abgeschafft bzw. nicht landesweit eingeführt haben.

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von FKKler » Mo 10. Apr 2023, 10:51

Und wenn ich Dich, Butterfly, richtig verstanden habe, dann geht es Dir auch weniger um Nacktheit, sondern um mögliche Folgen von Zwang. Verstärkt dadurch, dass die machthabende Person nicht einmal Teilnehmer, sondern lediglich Anordnender ist.

Also ich finde die Diskussion interessant und gut und die kleinen Störungen zwischendurch sollten wir nicht weiter beachten. Das ist leider so in diesem Forum.

 

Re: Nackter Schwimmunterricht in der DDR

Beitrag von Butterfly » Mo 10. Apr 2023, 11:03

Mir geht es im Prinzip um 2 Dinge. Das erste Thema ist Zwang (wie Du schon richtig angemerkt hast). Hier in der Form von staatlichem Zwang, sich nackig zu machen, also seine intimsten Körperstellen zu offenbaren. Und das andere Thema ist Pubertät. Wie schafft man es, dass Kinder im pubertären Alter es normal finden, dass Einige weiter und andere noch nicht so weit körperlich entwickelt sind. Das wissen ja Kinder nicht von sich aus, dass das normal ist und reagieren dementsprechend u.U. verletzend. Kinder in der Pubertät können sehr verletzend sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste