Aktuelle Zeit: Do 23. Jul 2026, 00:33

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Frauen "oben ohne" = FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Frauen "oben ohne" = FKK?

Beitrag von Bingo » Sa 20. Jun 2026, 08:46

Ist das hier nicht eine absurde Diskussion? Und wer weiß hier, was tatsächlich FKK ist?

Und dann meine Frage mit der Bitte um Antwort: Wer könnte denn „menschenverachtend, den Weg zur FKK nicht offen (zu) halten“? Gibt es Wächter für den Zugang zur FKK?

Beitrag von Wendelin1971 » Sa 20. Jun 2026, 08:55

Ist die Sauregurkenzeit schon angebrochen, daß man das diskutieren muss?

Man könnte ja auch fragen:
Ist eine Frau, oben ohne, nicht schon eine Exhibitionistin, weil sie ihre Brüste zur Schau stellt?

Ist euch Allen so langweilig? Und, die Meinungen was FKK ist und wie sie, diese Kultur, zu betreiben ist, finden sich ja hier genug Interpretationen - oft auch sehr fragwürdige, wenn man mal genauer hinschaut.
Das reicht von "Sex ist ein No-Go" bis "Swinger-Life-Hurra".

Also, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

So, jetzt habe ich genug provoziert. :D :twisted:

Beitrag von regenmacher » Sa 20. Jun 2026, 09:15

Gibt es Wächter für den Zugang zur FKK?
Es gibt keine Wächter. Um im Bild zu bleiben: Der Weg zur FKK kann durch allerlei Hindernisse "zuwachsen". Eines der bekanntesten Hindernisse ist die Vermutung einer fkk-feindlichen, gesellschftlichen Erwartungshaltung. Es gibt aber noch weitere Hindernisse. In diesem Zusammenhang spreche ich immer vom wünschenswert möglicht "ebenerdigen Zugang zur FKK/zum Nacktsein". Wenn dieser Weg im konkreten Fall über "oben ohne" führt, dann sollte dieser Weg "freigehalten" werden. Das "Freihalten" dürckt sich in einer Förderung des "oben ohne" aus. Es ist also gar nicht so kompliziert.

.

Beitrag von Bingo » Sa 20. Jun 2026, 09:43

Ich sehe dieses:

Das "Freihalten" dürckt sich in einer Förderung des "oben ohne" aus.“

schlicht in der Regelung der Handlungsfreiheit gemäß Art. 2 Grundgesetz verwirklicht. Und in welcher Form und welchem Umfang sich jemand seiner Kleidung entledigt – im rechtlichen Rahmen sozialadäquat gehalten, bleibt jedem völlig selbst überlassen und bedarf keiner besonderen Förderung durch Dritte. Also:

https://drive.google.com/file/d/1K-tRyv ... sp=sharing

Es ist alles sehr einfach!

Axel Geertz

Beitrag von regenmacher » Sa 20. Jun 2026, 10:43

Bingo hat geschrieben:[es] bedarf keiner besonderen Förderung durch Dritte
Der Bedarf einer Förderung richtet sich nicht z.B. nach den durch den Gesetzgeber erlassenen Normen, sondern nach den jeweiligen Personen, die angesprochen werden sollen. Und da kann eine Förderung schon manchmal sehr, sehr hilfreich sein.
Dazu gibt es Beispiele:: Du bist vermutlich vom Thema Nacktwandern sehr weit entfernt, daher kannst du es nicht wissen - aber wir ( wenige Aktivisten, die du locker an zwei Händen abzählen kannst) haben über die Jahrzehnte hinweg durch allerlei allgemein zugängliche Veranstaltungen dafür Reklame gemacht und somit Einfluss auf die gesellschaftliche Haltung zum Nacktwandern genommen. Nicht auf die Gesetzgebung, denn das war - wie du richtig anmerktest - nicht nötig.
Das Beispiel kannst du locker übertragen auf z.B. die Plakataktion "Ich/wir sind nackt - na und" , die den ebenerdigen Zugang zum Nacktsein erleichtern soll. Das ist also auch eine Art Föderung, so wie sie die weithin dokumentierten Veranstaltungen zum Nacktwandern waren und ja wohl auch noch sind.
Wenn also z.B. "oben-ohne" einer der vielen Möglichkeiten ist, eine Priese Freiheit zu erfahren, dann kann es ein Weg zur FKK sein. Es ist also hilfreich, "oben-ohne" zu fördern. In ähnlichen Zusammenhängen spreche ich gerne von "(FKK-)Probepackungen".

.

Beitrag von Bingo » Sa 20. Jun 2026, 11:09

Danke dafür:
Du bist vermutlich vom Thema Nacktwandern sehr weit entfernt

Ich habe über so viel Selbstgewissheit nur heftig gelacht. Problemlose Nacktheit in der Öffentlichkeit kenne seit ca. 80 Jahren. Über meine ca. 5.000 Nacktwanderungen (ich habe sie nicht gezählt) allein in den letzten ca. 30 Jahren im wesentlichen im Taunus, Westerwald und Hunsrück habe ich hier im Forum oft genug geschrieben. Wenn Du etwas zu diesem Thema lernen willst, auch mit Polizei, Ordnungsämter und dem Amtsgericht in Lahnstein habe ich Erfahrungen gesammelt, darf Du gerne Fragen stellen.

Axel Geertz

Beitrag von MarcusCologne » Sa 20. Jun 2026, 11:28

Anders herum gefragt, warum sollten Frauen, die Oberkörperkultur betreiben, kein FKK machen? Dann würden ja die meisten Frauen am FKK Strand auch kein FKK machen. :D

Beitrag von regenmacher » Sa 20. Jun 2026, 11:42

Bingo hat geschrieben: Über meine ca. 5.000 Nacktwanderungen (ich habe sie nicht gezählt) allein in den letzten ca. 30 Jahren im wesentlichen im Taunus, Westerwald und Hunsrück
Nanu nanu - das erstaunt mich. Ca 5000 Nacktwanderungen von denen niemand von uns je etwas gehört hat. Verwunderlich das davon nicht schon irgendwo etwas in der Presse/TV/Radio oder wenigstens im Internet zu erfahren war.
Irgendwo bei mir liegen noch Unterlagen zu einem Fall bei Bad Kreutznach - aber das kannst du nach deinen Schilderungen nicht sein. Wiedem auch sei - es ist wirklich erstaunlich, dass hier niemand davon etwas mitbekommen hat. Julie - eine inzwischen leider verstorbene sehr angagierte Nacktwanderin aus dem Großraum Frankfurt können wir dazu nicht mehr befragen. Wie kann das sein, dass ihr euch nicht gekannt habt ?
Da kann man sich natürlich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn du wenigsten einige deiner - wie du schreibst - ca. 5000 Nacktwanderungen auch öffentlich dokummentiert hättest, denn das würde deine Glaubwürdigkeit gegenüber Interessenten ungemein unterstützen. So werden deine Nacktwanderungen und damit auch du leider nicht als leuchtendes Vorbild dienen können. Dumm gelaufen. Aber egal - es hat ja auch ohne dich einigermaßen funktioniert. Insoweit ist durch dein Schweigen kein Schaden entstanden.

.

Beitrag von Bingo » Sa 20. Jun 2026, 11:42

Hallo, Regenmacher,

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Nacktheit in der Öffentlichkeit und "Erfahrungen".
Auf Seite 11 in diesem nachstehenden Link, ich habe ihn hier schon mehrfach zur Information eingestellt, gibt es ein Foto „nackt in der Öffentlichkeit am Strand einer Insel bewohnt von Mohammedanern“. Auch das gehört zu meinen einschlägigen Erfahrungen. Das Foto wurde vor ca. 50 Jahren gemacht; damals noch möglich.
.
https://drive.google.com/file/d/1YflwQE ... sp=sharing

Axel Geertz

Beitrag von regenmacher » Sa 20. Jun 2026, 11:56

MarcusCologne hat geschrieben:Anders herum gefragt, warum sollten Frauen, die Oberkörperkultur betreiben, kein FKK machen?
Weil FKK den Verzicht auf nicht notwendige Kleidung bedingt.

MarcusCologne hat geschrieben:Dann würden ja die meisten Frauen am FKK Strand auch kein FKK machen.
Ich bin normalerweise selten an allgemeinen FKK-Stränden, aber dort wo ich bisher war, wählten die "meisten Frauen" tatsächlich den nackten Zustand. Das galt auch z.B. für "inoffizielle" FKK-Bereiche z.B. ein "Tümpel" südlich von Bonn-Beul. Dein Name deutet darauf hin, dass du aus Köln stammst. Im dortigen FKK-Freibad wird z.B. Wert darauf gelget, dass alle (bei entsprechener Witterung) unbekleidet im Sinne von FKK sind.

.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein