Aktuelle Zeit: Fr 18. Sep 2026, 11:06

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

FKK als immaterielles Kulturerbe

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Horst » Do 26. Dez 2024, 22:15

Zur Info:
Ich habe das Thema bereinigt. Einige Beiträge wurden gelöscht!

Gruß
Horst

Beitrag von Ralf Sprenger » Mo 6. Jan 2025, 18:31

Hallo zusammen,

die Arbeitsgruppe "FKK als immaterielles Kulturerbe" hat übrigens wieder ihre Arbeit aufgenommen um den Antrag für eine erneute Einreichung zu überarbeiten.

Die Leitung der Gruppe wird übrigens neu geregelt und ich werde persönlich nicht weiter an dem Antrag arbeiten. Das halte ich für sehr sinnvoll um einen frischen Blick auf die Zu bearbeitenden Punkte zuzulassen.

Der erste Antrag behandelte die Werte auf recht philosophischer Ebene, was durch den von mir sehr geschätzten Ulrich Thomas Wolfstädter geprägt wurde.

Die Gruppe ist für alle Interessenten geöffnet und es ist schon sehr schade, dass sich hier aus dem Forum niemand zur Mitarbeit gemeldet hatte.
Trotzdem wünsche ich dem Antrag alles Gute.

Viele Grüße
Ralf

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Do 17. Sep 2026, 19:32

Hallo zusammen!

Leider mit ziemlicher Verspätung hier für alle mal ein Update zu unserer Bewerbung:

Die von GetNakedGermany und dem DFK im Oktober 2025 eingereichte Bewerbung auf Aufnahme der FKK in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes muss überarbeitet werden. Diese Nachricht erreicht uns Ende April 2026 aus dem zuständigen Ministerium. Die fristgerecht und vollständig eingereichten Unterlagen wurde leider nicht an die Deutsche UNESCO- Kommission e. V. weitergereicht. Sie müssen überarbeitet und in der nächsten Bewerbungsrunde erneut eingereicht werden. Diese Information sorgte bei allen Beteiligten für große Enttäuschung.

Der Arbeitsgruppe liegt eine Stellungnahme zur eingereichten Bewerbung vor, die von einem Mitglied der bundesweiten Auswahlkommission stammt. Im Gegensatz zur in 2023 eingereichten Bewerbung, die „grundsätzlich überarbeitet“ werden sollte, sind diesmal konkrete Anmerkungen vorhanden, an welchen Stellen noch zu bestimmten Aspekten nachgeschärft werden sollte. Darüber hinaus sind der Stellungnahme aber auch viele anerkennende und lobende Worte zu entnehmen.

GetNakedGermany wird sich zusammen mit dem DFK auch weiterhin für die Bewerbung einsetzen und sie in der nächsten Bewerbungsrunde in überarbeiteter Form erneut einreichen. Dies wird vorr. erst im Oktober 2028 der Fall sein, da die Deutsche UNESCO-Kommission die Bewerbungsphase um ein Jahr verlängert. Dank der guten Hinweise sind wir sehr optimistisch, dass die Freikörperkultur es dann in das Bundesweite Verzeichnis der Immateriellen Kulturerben schafft, wo sie auf jeden Fall hingehört. Denn sie ist eindeutig ein Kulturgut von Deutschland [Stand Mai 2026].

Beitrag von regenmacher » Do 17. Sep 2026, 23:58

Tom_aus_SÜW hat geschrieben:Die fristgerecht und vollständig eingereichten Unterlagen wurde leider nicht an die Deutsche UNESCO- Kommission e. V. weitergereicht.
Bedenke, dass die eigentliche Hürde nicht die UNESCO-Kommission, sondern die Auswahlkommission ist. In kurz und etwas überspitzt geschrieben: Das, was durch die Auswahlkommission "durchgeht" wird dann auch von der UNESCO-Kommission "abgenickt".

Tom_aus_SÜW hat geschrieben:sind diesmal konkrete Anmerkungen vorhanden
Ich darf in diesem Zusammenhang insbesondere noch einmal auf die Zeit 1933-1945 hinweisen, auf die ja auch in den Anmerkungen aus dem engeren Kreis der Auswahlkommission hingewiesen wird.
.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein