von Tomnude » Do 9. Jul 2026, 00:29
Ja, das ich nun zuhause nackt sein kann war ein Prozeß der viele Jahre benötigte. Eigentlich fing es damit an als unsere Kinder das Haus verließen. Das war vor ca. 13 Jahren. Erst ab da war ein nacktes Dasein möglich.
Meine Frau akzeptierte zwar meinen Wunsch, fühlte sich aber sichtlich unwohl dabei. Die Angst vor sozialer Ausgrenzung, z.B. innerhalb der Nachbarschaft, war sehr groß. Und so ging ich behutsam vor und errang mehr und mehr Freiraum.
Letztendlich überzeugte sie die Tatsache das meine Nacktheit keine negativen Auswirkungen hatte.
Ich versteh mich mit meinen Nachbarn gut, obwohl mich einige bestimmt schon nackt gesehen haben.
Vielleicht habe ich einfach nur Glück keine engstirnigen Menschen in meinem Umfeld zu haben.
Mittlerweile bewege ich mich nackt in Haus und Garten vollkommen frei.
An unserem Küchenfenster führt ein privater Zuweg vorbei, der auch von fast allen Nachbarn genutzt werden muss.
Unser Küchenfenster ist weitestgehend Gardinenfrei, so dass man einen guten Blick in die Küche werfen kann.
Am Anfang war meine Frau immer panisch, wenn ich nackt war.
Jetzt spielt das keine Rolle mehr, und meine Nachbarn sind auch sehr dezent. Fast niemand wagt einen Blick, wenn sie bei uns vorbei gehen.
Man braucht positive Erlebnisse, dann ist alles möglich.
Wie mit den Zeitungszustellern. Bisweilen traf man dann zufällig aufeinander, wenn die Zeitung just in dem Moment zugestellt wurde, als man diese aus dem Briefkasten holen wollte ( wohne in einerDHH ).
Hin und wieder kam es dann auch zu einem kleinen Plausch, und man wünschte sich einen schönen Tag.
Ich fand und finde die Lockerheit dabei besonders gut.
Oder mein Schwiegervater, der in sehr hohem Alter noch sehr fit ist, sowohl körperlich wie auch geistig ( meine Schwiegermutter ist leider schon verstorben). Für seine Generation ist Nacktheit total ungewöhnlich.
Jetzt hat er mich aber schon öfter nackt erlebt. Meist weil er uns überraschend besuchte, oder er kündigt seinen Besuch nur zu einer ungefähren Zeit an.
So hatte ich heute im Keller zutun, als er gegen Nachmittag kam.
Als ich ihn dann begrüßte gab es natürlich einen Kommentar: „Na, mal wieder nackt“!
Und das war’s dann auch schon.
Im Anschluß haben meine Frau und ich mit ihm eine leckere Tasse Kaffee getrunken.