von Der_Steffen » Do 2. Jul 2026, 05:17
Ich kenne Sauna auch nur als textilfreien Bereich, außer Bädern mit einem Dampfbad oder kleinen Sauna im Schwimmbereich.
Meines Wissens hat das ganze hygienische und gesundheitliche Gründe.
Zum einen das zuvor erwähnte Problem mit den Bakterien und so weiter unter der Badebekleidung. Zum anderen jedoch die Badebekleidung selbst. Es gibt viele unterschiedliche Stoffmischungen für Badebekleidung und bei einigen (fragt mich bitte nicht welcher Stoff das ist) führt die Hitze zum ausgasen, was beim Einatmen zu Gesundheitsproblemen führen kann.
Ich hatte das mal vor geraumer Zeit bei Dr. Google gefragt, da ich es einer ziemlich aufgebrachten jungen Frau, die nicht wusste das deutsche Saunen textilfrei sind. Ich hatte dann nur das Argument mit den Bakterien erwähnt, aber kannte keinen weiteren Grund (zumal mein Englisch ein wenig eingerostet ist). Die Saunameisterin hat der jungen Dame gesagt sie soll nackt in die Sauna oder bitte den Saunabereich verlassen.
Aber wie steht ihr zu Sauna mit einem Handtuch bedeckt? Tatsächlich kann ich die junge Frau ein wenig verstehen. Sie kennt es überhaupt nicht nackt in der Sauna zu sein und das mit dem Handyverbot wird offensichtlich nicht so kontrolliert bzw. einfach komplett ignoriert in mehreren Saunen hier in der Gegend.