Aktuelle Zeit: So 21. Jun 2026, 20:05

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nacktes Waldbaden

Alles rund um das Thema FKK

Nacktes Waldbaden

Beitrag von regenmacher » Sa 20. Jun 2026, 14:16

Kürzlich ging es in einem Thread um einen Beitrag zur "Geschichte des Naturismus in Spanien und auf den Kanaren" der "Asociación Naturista de Tenerife (NATURATEN)". Es ist eine kleine, aber gelegentlich doch recht rührige Gruppe von ortsansässigen Naturisten, die auch schon einmal Nacktwanderungen und nackte Weinproben bei einem der dortigen Winzer organisieren konnten. Vieles davon verdanken wir ürigens einem Prof der organischen Chemie an der dortigen Uni, der - zusammen mit seiner Partnerin (ebenfalls als Bibliothekarion an besagter Uni beschäftigt) das Bild der Naturaten prägte. Darüber wurde hier von informierter Seite bereits ausführlich in Wort und Bild berichtet, so dass sich weitere Erläuterungen erübrigen. Hier geht es nun um eine weitere Variante der nackten Ausflüge/Spaziergänge. Bei Licht besehen ist es eigentlich fast nur ein neuer Name. Sozusagen: Guter. alter Wein in neuen Schläuchern.

Der neue Nahme lautet: "Waldbaden"

Das ist dann eine Stufe weniger sportlich, dafür aber mehr in Richtung Besinnlichkeit orientiert. Nach dem bekannten Sprichwort "Viele Wege führen nach Athen", welches die meisten vermutlich nur in der Variante "Viele Wege führen nach Rom" kennen, ist damit ein weiterer Weg zum Nacktwandern aufgezeigt. Hier geht es zum Blog-Beitrag der Naturaten:

https://naturaten.wordpress.com/2026/06/18/banos-de-bosque-y-naturismo/

.

Re: Nacktes Waldbaden

Beitrag von Nudehiker » Sa 20. Jun 2026, 14:26

Den Begriff "Waldbaden" kannte ich bisher nur aus der textilen oder allgemeinen Welt in dem Sinne, dass der Aufenthalt im Wald (Spazierengehen usw.) der Verbesserung der Gesundheit dient, so weit so gut.
Den Begriff Waldbaden finde ich sehr angenehm, weil er soviel positives transportiert. Bisher habe ich im Bekanntenkreis stets eher vom Wandern oder auch vom Nacktwandern gesprochen, das klingt allerding nicht so smooth und nach Yoga-Schaumbad wie Waldbaden. Allein das harte Wort "nackt" iritiert dann doch schon
Eine Luftdusche im Wald nehmen ginge mir auch als angenehm ein.

Beitrag von regenmacher » Sa 20. Jun 2026, 18:11

Nudehiker hat geschrieben:Allein das harte Wort "nackt" iritiert dann doch schon
Ja - das "Nackt" im "Nackt Waldbaden" wie auch die Abkürzung F.K.K. klingen tatsächlich sehr hart. Letzteres sogar - wirklich hart ausgesprochen - wie die Salve eines Maschinengewehrs. Das ändert sich auch nur wenig wenn man - wie Beate Use, die (wohlgemerkt als Privatperson unter ihrem Mädchennamen) zeitlebens geschätztes, au0erordentliches Mitglied im DFK war - generell immer ausgeschrieben von "Freikörperkultur" spricht.

Ich will gerne einräumen, dass ich das "Nackt" aus freien Stücken hinzugefügt habe. Das ist eine Spätfolge oder Replik auf einen früheren Poster Namens PmL, den aber heute hier keiner mehr kennt. Details würden zu weit führen.

Das französische "Naturisme" oder das spanische "Naturismo" mit ihren gut plazierten Vokalen lassen sich jednfalls viel weicher aussprechen. Wenn man will, geht das für hiesige Ohren fast schon automatisch in eine Art "Sing-sang" über.

Dein Verschlag "Luftduche" geht auch und lässt sich auch weich ausprechen. Wenn es dann aber mehr ins Tranzendentale gehen soll, ist man schnell bei so Bezeichnungen wie "Lichtklieid", die zu Begin des vergangenen Jahrhunderts benutzt wurden.

.

Beitrag von Bingo » Sa 20. Jun 2026, 19:32

Hallo,

das Thema: „Waldbaden“ hatte ich 2024 unter dem Pseudonym CHICO und dem Thread „WALDBADEN sozialadäquat praktizieren“ schon einmal hier platziert. Sogar der für diese Form des „Badens“ zuständige Verband war der Meinung, dass nacktes Waldbaden völlig passend sei.

Axel Geertz

Beitrag von regenmacher » Sa 20. Jun 2026, 21:49

Bingo hat geschrieben: das Thema: „Waldbaden“ hatte ich 2024 unter dem Pseudonym CHICO und dem Thread „WALDBADEN sozialadäquat praktizieren“ schon einmal hier platziert
Die frohe Botschaft: Das Thema "Waldbaden" ist hier schon für sehr, sehr viele Jahre immer mal wieder ein Thema. (wie es überhaubt kein Thema aus dem Bereich FKK/Nacktheit gibt, das in den letzten Jahrzehnten hier nicht reichlich disskutiert wurde) Es wird dich also erfreuen, dass du mit dem Vorschlag nicht allein bist, sondern andere diesen Gedanken schon geäußert hatten. Als eines der vielen Beispiel will ich (wahllos und zufällig herausgegriffen) aus einem post von Seelöwe (2020_12_16) zitieren :
„Waldbaden“ ist so ein aktuelles Thema. Zumindest im Sommer kann man das auch besonders gut nackt machen. Von den traditionellen FKK-Vereinen kommt in dieser Richtung (erwartungsgemäß) leider nichts
Nun, zumindest letzters hat sich inzwischen verbessert, wie u.a. der neuerliche Beitrag der Naturaten aufzeigt.

Wenn ich Nudehiker richtig verstanden habe, dann ging es ihm auch gar nicht um das nackte Waldbaden "an sich", dem er - wie wohl viele hier - generell positiv gegenüber steht, sondern eher um eine geeignete Wortwahl: Um einen geeigneten, "weich klingenden" Namen.

Beitrag von Bingo » So 21. Jun 2026, 07:34

Es ist ein sehr schöner Text, der sich hinter dem von Regenmacher bereitgestellten Link verbirgt.

WALDBADEN UND NATURISMUS

Er macht mir deutlich, dass meine Nacktwanderungen vornehmlich Waldbaden waren. Das Wandern allein – abgesehen von den mich begleitenden Hunden – lässt die mich umgebende Natur sehr viel deutlicher werden und Wegeführung und Pausen bleiben individuell gestaltbarer, als in einer Gruppe mitzuwandern und sich dem zwangsläufigen Rhythmus einer Gruppe beugen zu müssen. Zwei Gruppenwanderungen prägen meine Erfahrungen. Wanderungen haben einen bewussten sportlichen Aspekt: Waldbaden ist dann mehr die Sinne berührend. Da Wandern im Wald und über die Felder bei passendem Wetter nackt die richtige Wahl für mich ist, brauche ich kein weiteres Adjektiv für das Waldbaden. Baden im Wald versteht sich auch immer als ggf. nackt baden.

Übrigens: Meine Frage in 2024 an die Gruppe der Waldbader in Bad Schwalbach, ob ich in der dortigen Gruppe auch nackt mitlaufen könne, blieb unbeantwortet.

Beitrag von Nudehiker » So 21. Jun 2026, 12:06

...genauso meinte ich es; allein das franz. Wort für Wald "Forêt" hat da einen angenehmeren Klang. Oder "douches d'air" - das Luftduschen.
Nun gut, es geht ja hier nicht um ein neues Mineralwasser auf die Mühlen der Definitionsforscher.

... und ja, ich stehe dem mehr als positiv gegenüber; ich wandere nackt in der Natur so oft es geht. Waldbaden ist angenehm, und niemand badet gerne bekleidet.

regenmacher hat geschrieben:
Wenn ich Nudehiker richtig verstanden habe, dann ging es ihm auch gar nicht um das nackte Waldbaden "an sich", dem er - wie wohl viele hier - generell positiv gegenüber steht, sondern eher um eine geeignete Wortwahl: Um einen geeigneten, "weich klingenden" Namen.

Beitrag von Bingo » So 21. Jun 2026, 14:04

Hallo,
es gibt kaum einen größeren Kontrast als gestern Abend das neu erschienene Buch:

Die offene Zukunft und ihre Feinde: Wie wir die freie Gesellschaft vor der KI-Diktatur bewahren können : Pfeffer, Matthias, Pfeffer, Dr. Jürgen, Nemitz, Paul: Amazon.de: Bücher

angelesen zu haben und dann heute Morgen waldbadend um ca. 7:00 Uhr nach dem morgendlichen Gewitter zwei Stunden durch den Wald und über die Felder gelaufen zu sein. Zwei „Weltbilder“, die gleichzeitig existieren und meilenweit voneinander entfernt sind.
Waldbaden tut sehr gut!

Axel Geertz

Zurück zu FKK Allgemein