Aktuelle Zeit: Fr 12. Jun 2026, 20:35

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Redliche Nacktheit zeigen, um sie sichtbar zu machen

Alles rund um das Thema FKK

Redliche Nacktheit zeigen, um sie sichtbar zu machen

Beitrag von Bingo » Fr 12. Jun 2026, 17:58

Ein Aufruf zur Wiederbelebung und Aktivierung der Wahrnehmung der Freude am Nacktsein in der Öffentlichkeit. Eine breite Beteiligung ist sehr gewünscht. Nacktheit soll viel mehr Präsenz und damit Toleranz erfahren. Was nicht sichtbar ist, scheint nicht zu existieren. Wenn etwas sichtbar sein soll, muss es gezeigt werden!

Warum:
1. Sichtbar machen, um Nacktheit als natürliche Erscheinung des Menschen zu verdeutlichen.
2. Sichtbar machen, dass Nacktheit eine selbstbewusste Lebensart ist.
3. Sichtbar machen, dass es Nacktheit auch ohne Konnotation sexueller Aktivitäten gibt.
4. Sichtbar machen, dass öffentliche Nacktheit keinen Anlass zur Scham hergibt.
5. Sichtbar machen, dass solche Nacktheit erlaubt und zu tolerieren ist.
6. Und aus vielen weiteren Gründen – selbstbewusst und offensiv – Nacktheit sichtbar machen - Aktivitäten sind gefragt.

Wie:
1. Zeigend, nicht provozierend – aber offensiv.
2. Zeigen in der breiten Öffentlichkeit bei allen Aktivitäten, soweit Nacktheit dabei sozialadäquat ist.
3. Zeigen auf Wanderwegen, die allen frei zugänglich sind und eben auch dort, wo viele redlich Nacktheit sehen können.
4. Zeigen, dass Sonnen und Baden nackt selbstverständlich ist, soweit es nicht ausdrücklich verboten ist.
5. Zeigen, dass öffentliches Duschen immer nur nackt zu erfolgen hat.
6. Und bei vielen anderen Möglichkeiten – selbstbewusst und offensiv. Es gibt keinen Grund, redliche Nacktheit nicht zu zeigen – Aktivitäten sind gefragt.

Diese Überlegungen resultieren nicht aus einem Traum. Ich lebe sie – mit sehr guten Erfahrungen – seit Jahrzehnten. Und nicht nur ich allein. Aber eine Minderheit – das sind die Freunde der Freude am Nacktsein – muss deutlich machen, dass sie existiert; sonst verkümmert sie.
Beispiele?: Der Liberalismus als Partei. Und auch die selbstbewusste Nacktheit in der ehemaligen DDR und in den 70er Jahren in der BRD usw. Hilfe kommt nicht von außen. Selbstbewusster Aktivismus für die redliche Nacktheit ist gefragt!

Und diesem Credo sollen alle Bürger zustimmen können:

https://drive.google.com/file/d/1K-tRyv ... sp=sharing

Axel Geertz

Re: Redliche Nacktheit zeigen, um sie sichtbar zu machen

Beitrag von Seelöwe » Fr 12. Jun 2026, 18:49

Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt (Pippi Langstrumpf)!
An dem Thema konstruktiv arbeiten geht anders!
Grüße vom Seelöwen

Re: Redliche Nacktheit zeigen, um sie sichtbar zu machen

Beitrag von Bingo » Fr 12. Jun 2026, 19:08

Ein brillanter Beitrag zu diesem Thema; danke!

Zurück zu FKK Allgemein