Aktuelle Zeit: Di 21. Apr 2026, 12:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wieso lieben und machen so wenig Leute Fkk?

Beitrag von HTJ » Di 21. Apr 2026, 09:09

Ja, Arno Nühm hat es auf den Punkt gebracht. Smartphones sind nicht die Ursache, sie verstärken das Problem höchstens. Es ist doch so: Nehmen wir mal an, ein paar junge Leute gehen mal zum FKK-Strand und werden heimlich fotografiert. Was passiert? Werden die dann gemobbt, oder sagen andere Leute: Toll, daß ihr so was macht. Die Wahrscheinlichkeit ist doch größer, daß ersteres passiert. Es ist ja so, daß Nacktheit in der Allgemeinbevölkerung sehr negativ bewertet wird. Das liegt daran, daß Nacktheit fest verbunden wird mit sexuellen Handlungen. Sicher wissen die Leute vom Verstand her, daß dort so etwas nicht passiert. Aber der Mensch handelt zu 90 Prozent emotional. Genau wie man heute Nacktheit von Kindern mit sexuellen Missbrauch verbindet. An dieser Stelle sieht man eben genau, wo das Problem liegt.

Beitrag von c+d » Di 21. Apr 2026, 10:48

Hallo,

stimmt die subjektive Wahrnehmung überhaupt noch ?
Die Thermen sind voll und die Saunen noch voller. Und nein - nicht nur Rentner, sondern auch jede Menge junge Leute.
Das Wellnesshotel, in dem wir gerade in Österreich sind hat einen grossen Sauna - bzw. Nacktbereich. Die Gäste in fast allen Altersklassen laufen, baden und saunieren alle problemlos nackt.
Die bekannten FKK - Anlagen zumindest in Kroatien (z.B. Valalta) sind regelmässig voll ausgebucht.

Also, dass wir FKKler eine aussterbende Minderheit sind, kann ich nicht feststellen.
Einzig die Toleranz zwischen Nackten und Textilern wird gefühlt immer weniger. Aber das betrifft wohl alle Lebensbereiche.

Beitrag von Bingo » Di 21. Apr 2026, 11:14

@ c+d schreibt:

"Die Thermen sind voll und die Saunen noch voller. Und nein - nicht nur Rentner, sondern auch jede Menge junge Leute.

Also, dass wir FKKler eine aussterbende Minderheit sind, kann ich nicht feststellen."

Und das kann ich in vollem Umfang bestätigen. Aus meiner Sicht wird hier im Forum viel zu viel gejammert. Wo bleibt die positive Haltung oder Zuversicht?

Beitrag von marcofredrich79 » Di 21. Apr 2026, 11:55

Volle Zustimmung an c+d und Bingo,

Wir müssen einfach nur weitermachen, sich ohne Scham das nackte Leben genießen. Mit dieser Lebensfreude stecken wir auch andere Menschen an.
Wenn ich den Paradieslauf mache und selten mal jemanden treffe (bis jetzt war es auch relativ kalt), dann einfach nur lächeln und grüßen. Nicht jammern, einfach nur gut vorleben.

MfG Marco
https://fkkpodcast.de

Beitrag von ynda » Di 21. Apr 2026, 12:49

Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob ich in den Saunabereich eines Thermalbades gehe, oder an den
FKK Bereich eines Meeresstrandes oder Seeufers gehe. Soweit solche Strände öffentlich sind gibt es mit
etwas Glück zwar eine Infrastruktur, also WC und Kiosk (oder umgekehrt, wg. der Reihenfolge). Aber eben
vielfach nicht unbedingt.
Da ist der Reiz eines Wellness Bades doch schon größer als der Strand. Dazu komm dann noch, das Bad
ist eher ein geschützter Bereich als der Strand und zudem haftet dem W.Bad ein leicht exklusiver Hauch an,
den man am Strand eher weniger findet.
Und so hat die nachrückende Generation/en im Saunabereich weniger Probleme/mehr Lust mit Nacktheit,
als an irgendeinem Strand.

Und was bei sehr jungen Leuten, so bis 25/30, auch dazu kommt, sie haben vielfach keinen Bock auf Ältere
in größerer Anzahl. Ich hab mit 40/45 schon von 18/20 jährigen zwar leise, aber abfällig den Spruch gehört:
"Was wollen den die Alten hier". Gemeint waren 2-3 Bekannte und ich, alle im gleichen Alten von Ende 30
Anfang 40. Das baut auf.
Nein, ich nicht die Regel, aber absolut keine ungewöhnliche Denke.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein