Aktuelle Zeit: Sa 14. Mär 2026, 22:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ab wann ist man eigentlich FKK'ler:in?

Alles rund um das Thema FKK

Ab wann ist man eigentlich FKK'ler:in?

Beitrag von Bert_ks » Sa 14. Mär 2026, 19:06

Wie war das bei Euch? Ab wann habt ihr Euch als FKK'ler oder FKK'lerin bezeichnet? Woran habt ihr das festgemacht? Und wissen Eure Freunde und Bekannte davon?
Freu mich auf viele Antworten.

Bert

Re: Ab wann ist man eigentlich FKK'ler:in?

Beitrag von NaturKraxler » Sa 14. Mär 2026, 21:03

Servus Bert,
also mich würde es stark verwundern, wenn diese Fragestellung in dem inzwischen über zehnjährigen Bestehen dieses Forums noch nicht betrachtet (und totdiskutiert) wurde... Doch Mitglieder kommen - und gehen... :P

Ich persönlich bezeichne mich (trotz regelmäßiger Nacktheit - überwiegend in der Natur) nicht als "FKK'ler" (bzw. Frei-Körper-Kultur[schaffender]), weil mir dies erstens nicht wichtig ist (nur das Gefühl dabei zählt) und zweitens weil es ein (Dauer-)Streitthema (hinsichtlich der Definition, etc.) ist. Freunde und Bekannte wissen davon (dass ich auch nackt unterwegs bin), sofern es sich ergeben hat, die Arbeitskollegen eher nicht.

:idea: Eine gute Gelegenheit, mal "das Netz" mit dieser Frage "zu füttern":
Ein FKK’ler ist jemand, der Freikörperkultur (FKK) praktiziert – also bewusst Zeit nackt in dafür vorgesehenen oder akzeptierten Situationen verbringt, z. B. am Strand, in der Sauna oder auf FKK-Geländen.
Eine feste Grenze gibt es nicht. Man „wird“ also nicht offiziell ab einem bestimmten Punkt FKK’ler. Meist hängt es davon ab, wie regelmäßig und bewusst man das macht.
Grob kann man sagen:
* Einmal ausprobieren (z. B. einmal in einer Sauna oder an einem FKK-Strand):
→ Man hat FKK ausprobiert, ist aber nicht unbedingt „FKK’ler“.
* Gelegentlich nackt baden oder saunieren:
→ Manche würden sich schon locker als FKK-Freund bezeichnen.
* Regelmäßig FKK-Strände, FKK-Camping oder Vereine nutzen und die Idee dahinter mögen:
→ Die meisten würden sagen: Ja, das ist ein FKK’ler.
Wichtig: Bei FKK geht es ursprünglich nicht um Sexualität, sondern um Dinge wie
- Natürlichkeit
- Körperakzeptanz
- Freiheit ohne Kleidung
- Gemeinschaft ohne Statussymbole.
In Deutschland ist das historisch recht verbreitet, besonders durch die Bewegung der Freikörperkultur im 20. Jahrhundert.
:arrow: Kurz gesagt:
Du bist FKK’ler, wenn du dich selbst so siehst und regelmäßig bewusst FKK praktizierst – eine offizielle Definition gibt es nicht.
Quelle: chatgpt.com (andere Server kennen sicher andere Antworten...)

Beitrag von Bert_ks » Sa 14. Mär 2026, 21:10

Servus NaturKraxler,

ja, kann gut sein, dass das Thema schon durch ist. Aber ich bin relativ neu und dachte ...

Ich finde Deine Antwort zugegebner Maßen wirklich spannend, weil Du Dich da in keine Schublade stecken willst. Das kann ich gut verstehen, weil man ja sonst sich je eher mmer einer Gruppe zugehörig fühlen will, um nicht alleine dazu stehen. Aber spannend ist dann schon, dass die Bekannten wissen, dass man gerne nackt ist, die Arbeitskollegen dagegen nicht. Was hätte man zu verlieren?

Die Definition aus dem Netz ist für mich hinfällig, weil das so was von beliebig ist und mich eher interssiert, wie die Mitglieder dieses Forum hier denken, ganz persönlich.

Aber schön, dass man einfach auch nackt sein kann ohne Bekenntnis.

Beitrag von Neue Freiheit » Sa 14. Mär 2026, 22:05

So richtig würde ich mich auch nicht als FKKler bezeichnen. Zumal ich diese Definition nicht mehr angebracht halte. Mit dem Begriff FKK werben leider auch andere Institutionen, mit denen ich nicht in Verbindungen gebracht werden möchte.

Für mich haben sich der Slogan "Natur hautnah (er)leben", sowie "naturistisch" etabliert.

Beitrag von Bert_ks » Sa 14. Mär 2026, 22:08

Hallo Neue Freiheit,

ok, du reibst dich an den Begriffen. Finde ich gut. "Naturistisch" gefällt mir da am Besten. Aber die Frage war: Ab wann ist man es? Nur einmal nackt in der Sonne. Einmal nackt vor anderen? Wie definierst Du das für Dich?

Zurück zu FKK Allgemein