Aktuelle Zeit: So 7. Dez 2025, 13:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Voyeure/Spanner beim FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2025
Wohnort: Märkischer Kreis
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Frank.NRW » So 9. Nov 2025, 13:49

Genau so sehe ich daraufhin. Wenn jemand gucken will dann habe ich da kein Problem mit.

 
Beiträge: 556
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 27. Nov 2025, 17:11

Das Problem an Begriffen wie Voyeur und Spanner ist, daß es keine allgemeingültige Definition gibt und die Zuschreibung meist aus dem Bauch heraus erfolgt.

Sieht man ja an einigen Kommentaren hier: Wenn der Spanner jung und schön ist, ist er keiner, wenn er alt ist, schon. Frauen können nach diesem Empfinden gar nie Spannerin sein, selbst wenn sie wöllten.

"Spannend" :lol: finde ich im Wikipedia-Artikel dazu die Bilder, die Jahrhunderte alte Gemälde und Zeichnungen zeigen. Also die Beschäftigung mit dem Thema ist offensichtlich nicht neu.

Für mich ist zumindest ein Aspekt eines "Spanners", daß er bewußt bis provokativ örtliche soziale Regeln verletzt. Also eigentlich mehr ein Störenfried. Das kann der (und auch die) Angezogene sein, die anstatt den Weg durchs Nacktgelände zum Vorüberschreiten zu nutzen dort verweilen und pro forma Blümchen pflücken, aber eigentlich ganz andere Knospen und Stengel betrachten.

Genauso wie jemand, der sich zwar nackig dazulegt, aber dies zu nahe an anderen tut oder anstatt ein Buch vor sich aufzuklappen direkt in eine Richtung schaut, wo sich jemand nicht betrachten lassen möchte. Faustformel: Frauen und U30-Männer aus dem Fitnessstudio können sich überall hinlegen. Männer über 60 müssen allen Frauen die näher als 5-10 Meter sind, den Rücken zukehren und müssen sich zudem außerhalb eines gedachten Winkels von 30 Grad, den die Mittelachse der Schenkel der Frau bildet, niederlassen. Bei dazwischenliegendem Alter oder Körpererscheinung gilt eine nichtlineare Skala zwischen diesen Extrempunkten. :D

Witzigerweise gab's hier am FKK tatsächlich mal einen Spanner. Der hat sich durch ein Gebüsch an ein junges Pärchen herangearbeitet, das am Rande vielleicht zehn Meter von der Hecke weglag. Irgendwann gabs ein großes Geschrei des Pärchens in Richtung Gebüsch, woraufhin die ganze Liegewiese dort mit Staunen wilde "Durchbruchsbewegungen" in Form wackelnder Büsche wahrnehmen konnte, als ob eine aufgeschreckte Rotte Wildschweine flüchtet. War aber bloß *ein* Mann, und aus dem nachfolgenden Zeitungsartikel, daß die Polizei an dem Tag dort einen Exhibitionisten festgenommen habe, konnte man schließen, daß der dort in der Hecke nicht nur gekuckt hat. Der Gerüchteküche nach war das aber kein Unbekannter, sondern jemand, den man heute als lernbehindert bezeichnen würde und der sich sonst immer offen auf der Wiese aufhielt und auch nackig machte. Aber aufgrund seine Behinderung regelmäßig "merkwürdige", wenn auch nur sozial inadäquate Verhaltensweisen zeigte, wofür er auch sonst schon angegangen wurde. Ob er aber wirklich der Mann in der Hecke war oder nur zufällig auch an dem Tag rumsprang und dann ein ganzes Jahr lang nicht mehr zu sehen war ließ sich nicht feststellen.

Dank dem Wikipediaartikel habe ich den Begriff Candaulismus gelernt. Das ist quasi das Gegenteil vom Spannen, aber so weit gefaßt, daß vom bloßen inneren (anregenden) Gedanken, daß sich der Partner jetzt vor anderen auszieht, bis zu offenem Exhibitionismus alles enthalten sein kann.

Tatsächlich wird ja auch dieses Ende der Skala von vielen Nudisten, FKKlern und wie die ganzen Varianten des Nacktherumtreibens sich nennen häufig kritisiert. Daß dabei schamlose Paare, die ihre körperlichen Bemühungen zur Vergrößerung der Nachkommenschaft gänzlich öffentlich aufführen, wenig wohlgelitten sind scheint mir konsensfähig über weite Teile der Gesellschaft. Wenn dagegen, wie es hier ja regelmäßig auch vorkommt, über Details von Körperschmuck und -behaarung ausufernde Regeln postuliert werden, dürften dies viele als zu weitgehend empfinden.

Um auf den Aspekt der gebrochenen sozialen Regeln von eingangs zurückzukommen: nach meinen persönlichen Erfahrungen scheint mir "Spannerei" und "Voyeurismus" dann ein Problem, wenn das Verhalten als zu unangemessen *empfunden* wird. Empfindungen liegen im Auge und Maßstab des Empfindenden, und gerade in der heutigen Zeit der Schneeflocken plus ständiger öffentlicher Verurteilungen von allem möglichen angeblichem Fehlverhalten (Fleischessen, Urlaubsflüge) ist das allgemein empfundene Unwohlsein, quasi das Brutto-Unwohlseinsprodukt der Gesellschaft, erheblich angestiegen.

Also wer am FKK kucken will, sollte sich ein Buch mitbringen, das er als Ausrede vor sich hinlegen kann. Am besten mit zusammengetackerten Seiten, daß es auch aufgeschlagen bleibt und nicht im Wind hin und herblättert. :lol:

Und auf keinen Fall angezogen sein und/oder aus dem Gebüsch hervorlugen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2014
Wohnort: Dresden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von andy14 » So 30. Nov 2025, 08:45

Ja, habe ich, aber es stört mich überhaupt nicht. Ich bin gern nackt und so zeige ich mich auch. Sollen die anderen doch schauen wie sie wollen. Wenn es denen Spaß macht. Ich jedenfalls habe nichts zu verbergen. Wer mich nackt sehen will soll es tun.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Ich liebeFKK » So 30. Nov 2025, 09:09

Ein Voyeur/Spanner ist eine Person, die aus sexueller Erregung andere heimlich beobachtet oder filmt, oft ohne deren Wissen oder Zustimmung.
Wenn ich mit meiner Frau und meine Enkelin am FKK-Strand bin stört mich das.
Andere scheint das ja eher anzumachen. Warum auch immer.
Nur im Vorbeigehen hinzuschauen ist etwas anderes.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.08.2024
Geschlecht: Paar

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Donautaler » So 30. Nov 2025, 09:18

Wer es geil findet, von sexuel motivierten Schleichern angeglotzt zu werden, ist folgelogisch auch selbst sexuell motiviert, womit er an einem FKK-Strand nichts zu suchen hätte.

Schade, dass die notgeilen Stimmen in diesem Forum allmählich überhand nehmen. Damit diskreditiert man den FKK-Gedanken und spricht Spannern geradezu eine Einladung aus. Womit man andere, insbesondere Frauen, von FKK-Stränden vergrault.

Die Hirnleistung, so weit zu denken, ist vielen offenbar nicht zuzumuten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Registriert: 14.11.2023

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Arno Nühm » So 30. Nov 2025, 11:59

Auch wenn es mich selbst nie betroffen hat so denke ich doch, dass Spanner ein reales Problem für die FKK darstellen können. Auch weil sie halt Leute (vor allem Frauen) vom FKK abhalten.

Wobei hier im Thread m.E. zwei Phänomene durcheinander geworfen werden. Zum einen der "klassische" Spanner, der versteckt irgendwo, z.B. im Gebüsch, sitzt und sich angesichts Nackter einen runterwedelt. Zum anderen die aufdringliche Variante, d.h. Typen, die ganz offen am FKK-Strand rumstolzieren und penetrant glotzen - entweder bekleidet oder, wenn sie nackt sind, dann gerne mal mit Ständer.

Und ich bin mir nicht sicher was davon das größere Problem ist. Bei ersteren sehe ich als Hauptproblem das Risiko, dass die Typen auch noch fotografieren / filmen und die Aufnahmen dann unkontrolliert im Netz zirkulieren. Wobei ich absolut verstehen kann, dass viele Leute bereits mit dem beobachtet werden an sich ein massives Problem haben. Bei den aufdringlichen Typen ist die Belästigung ja offensichtlich. Auch wenn sie sich in den meisten Fällen wahrscheinlich leicht vertreiben lassen ist der Schaden dann eben schon angerichtet.

Donautaler hat geschrieben:Wer es geil findet, von sexuel motivierten Schleichern angeglotzt zu werden, ist folgelogisch auch selbst sexuell motiviert, womit er an einem FKK-Strand nichts zu suchen hätte.

Ich würde es gerne etwas präziser formulieren: Er (oder sie, auch wenn das seltener sein dürfte) sollte diese Motivation dann nicht an einem ("normalen") FKK-Strand ausleben, sondern an einem geeigneten Ort.

A.

 
Beiträge: 33
Registriert: 29.12.2024

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Amadeus » So 30. Nov 2025, 12:34

Das kann ich im FKK Urlaub nur bestätigen.Dort laufen am Strand sehr viele Touristen mit Badekleidung entlang und schauen so als würden sie Muscheln und Steine sammeln.Das genau heben mir Bekannte als Verhaltensweise beschrieben.Nicht wissen das wir auch FKK Urlaub machen. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Bad Laasphe/Wittgenstein
Geschlecht: Paar
Alter: 54

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Wendelin1971 » So 30. Nov 2025, 12:39

Donautaler hat geschrieben:Wer es geil findet, von sexuel motivierten Schleichern angeglotzt zu werden, ist folgelogisch auch selbst sexuell motiviert, womit er an einem FKK-Strand nichts zu suchen hätte.

Schade, dass die notgeilen Stimmen in diesem Forum allmählich überhand nehmen. Damit diskreditiert man den FKK-Gedanken und spricht Spannern geradezu eine Einladung aus. Womit man andere, insbesondere Frauen, von FKK-Stränden vergrault.

Die Hirnleistung, so weit zu denken, ist vielen offenbar nicht zuzumuten.


Beleidigungen und haltlose Unterstellungen scheinen in diesem Forum auch langsam "en vogue" zu sein. Das macht beim Lesen von Beiträgen keinen Spaß und führt Diskussionen in eine ganz andere Richtung. Meine Meinung!

Auch wenn der zitierte Beitrag einen Funken Wahrheit beinhaltet, ist doch die Wortwahl sehr fragwürdig. Solche Wortbeiträge vergraulen sicher auch manchen Interessierten, egal ob männlich, weiblich oder irgendwas dazwischen.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Ich liebeFKK » So 30. Nov 2025, 13:06

Durch die Beobachtung anderer nackter wird der Voyeur/Spanner sexuell erregt und befriedigt sich häufig während oder kurz nach der Beobachtung selbst.
Ich finde mit der Aussage unterstellt man hier im Forum niemanden etwas.
Nur wem der Schuh passt der zieht in sich an.
Und so ein Ferkel wollen ich und meine Frau nicht am FKK-Strand haben.

 
Beiträge: 3672
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von riedfritz » So 30. Nov 2025, 16:07

Ich halte die Kritik an Donautalers Beitrag für unberechtigt! Abgesehen davon wäre das Vollzitat überflüssig gewesen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste