Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 05:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1120
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Pullover » Fr 24. Mai 2024, 23:06

Campingliesel hat geschrieben:.... Aber 2002 war das nicht mehr ganz so wie früher in den 60ern und 70ern. Da hatte sich schon etwas verändert gehabt.


Hallo Liesel, danke für deine Antwort. Aber sie deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen. 2005 war ich das erste mal richtig zum Camping auf Koversada. Vorher - 2000 und 2004 - war ich ja "nur" im Hotel und konnte ein befreundetes Paar aus Herne auf dem Campingplatz besuchen. Als Camper hatte ich schnell mein Umfeld kennengelernt, auch zwei ältere Ehepaare aus den Niederlanden die mit zwei exakt gleichen Vintage-Wohnmobilen unterwegs waren. Das Lustige war; mein Bekannter aus Herne hat mir auf dem Platz meine Kopfhaare mit meiner Haarmaschine gekürzt. Die Niederländer haben sich dann gewundert, dass ich dann völlig anders aussah. - Eine weitere Familie aus den Niederlanden war auch in unserer Nähe am Platz; die Eltern immer nackig, die Kinder nur nackig wenn die Sonne weg war. Der Vater hat dann gesagt, seine Kinder würden in der Schule gehänselt, wenn sie beim Duschen beim Sport am ganzen Körper braun wären. Ok, das ist jetzt fast 20 Jahre her. - Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 137
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: mibrisgau
Alter: 44

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von mick » Sa 25. Mai 2024, 10:15

Campingliesel hat geschrieben:
mick hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ mick
Und wie seiht es mit öffentilchen FKK-Plätzen aus? Bei deinen Kindern erzählst du nur, was sie zu Hause tun. Warst du früher auf FKK-Plätzen?

Das ging am Strand mit Kindern völlig problemlos. Ich habe das aber nicht viel gemacht in Zeiten, wo jeder eine internetfähige Kamera dabei hat.


Und vor diesen Zeiten? Warst du da auch auf FKK-Plätzen, wenn du sagst, du hast nie Probleme mit deiner Nacktheit gehabt, auch während der Pubertät nicht?

Ja, ich lief als Jugendlicher immer gerne am FKK-Strand entlang in Familien-Urlauben, während andere anderes taten.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Mai 2024, 10:54

@mick
ok. Aber es bestand dann nicht die Möglichkeit, als du deine eigene Familie gegründet hast, mit dieser einen richtigen FKK-Urlaub zu machen und deine Kinder schon damit aufwachsen zu lassen? Wenn die Kinder das nicht kennengelernt haben und daran gewöhnt waren, ist es natürlich schwierig, gerade in der Pubertätszeit damit anzufangen. Da läßt sich ein 14jähriger sicher nur schwer überzeugen.
Meine Kinder waren daran gewöhnt, aber eben leider nicht lange genug und auch nicht intensiv genug. Leider hatte ich keine Möglichkeit mehr, FKK-Urlaub zu machen, und da waren sie gerade 5 und 10 Jahre alt. Sie hatten nur ein paar Mal einen FKK-Urlaub erleben können und das war dann noch nicht so prägend und bewußt. Und leider kamen sie eben auch gerade in die Pubertät, als diese Sexualisierung anfing und die Jugendlichen auf den FKK-Plätzen immer weniger wurden. Meine jüngere Tochter hätte sogar noch die Möglichkeit gehabt, das näher kennenzulernen, daß sie öfter mit meinen Eltern in den Verein fuhr, wo ich leider nicht mehr dabei war. Und sie quälte keineswegs ein Schamgefühl, darauf zu verzichten, sondern einfach die Tatsache, daß sie kaum noch Gleichaltrige dort vorfand. Und das war ihr natürlich irgendwann zu langweilig. Aber auf FKK-Campingplätzen oder an Stränden wäre das auch nicht anders gewesen. Als die beiden in den 80ern im Urlaub noch dabei waren, gab es noch genug Gleichaltrige, und wäre es so geblieben, hätten sie auch zusammen die Pubertätszeit erleben können, wie das bei uns früher auch der Fall war. Eule glaubt mir das nur nicht, weil er eben keine Ahnung davon hat und diese Erfahrungen und Erlebnisse nicht kennt.
Nachdem dann die Sexualisierung immer mehr umsich gegriffen hat und auch sämtliche andere FKK-Strände kaum noch von Jugendlichen besucht wurden, hatten meine Kinder dann eben auch keine Lust mehr darauf. Inzwischen gab es ja auch unsere Seen, wo sich dann ab den 2000er auch 2 FKK-Strände entwickelt haben und da konnten sie das auch sehen. Da war zwar ihre Pubertät schon längst vorbei, aber die Umstände gefielen ihnen eben nicht mehr. Was sollten sie mit lauter älteren Leuten?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Mai 2024, 11:22

Pullover hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:.... Aber 2002 war das nicht mehr ganz so wie früher in den 60ern und 70ern. Da hatte sich schon etwas verändert gehabt.


Pullover hat geschrieben:Hallo Liesel, danke für deine Antwort. Aber sie deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen. 2005 war ich das erste mal richtig zum Camping auf Koversada. Vorher - 2000 und 2004 - war ich ja "nur" im Hotel und konnte ein befreundetes Paar aus Herne auf dem Campingplatz besuchen. Als Camper hatte ich schnell mein Umfeld kennengelernt, auch zwei ältere Ehepaare aus den Niederlanden die mit zwei exakt gleichen Vintage-Wohnmobilen unterwegs waren. Das Lustige war; mein Bekannter aus Herne hat mir auf dem Platz meine Kopfhaare mit meiner Haarmaschine gekürzt. Die Niederländer haben sich dann gewundert, dass ich dann völlig anders aussah. - Eine weitere Familie aus den Niederlanden war auch in unserer Nähe am Platz; die Eltern immer nackig, die Kinder nur nackig wenn die Sonne weg war. Der Vater hat dann gesagt, seine Kinder würden in der Schule gehänselt, wenn sie beim Duschen beim Sport am ganzen Körper braun wären. Ok, das ist jetzt fast 20 Jahre her. - Liebe Grüße, Wilhelm.



Das kann sich ja auch nicht mit deinen Erfahrungen decken, da du die Koversada erst 2005 kennengelernt hast. Da war das schon völlig anders geworden, als es in den 60ern bis 80ern war. Wir haben auch ein paar Leute in den Jahren 2002, 2006 und 2007 kennengelernt. Aber ich hatte eben den Vergleich zu früher und damals war das wesentlich einfacher gewesen. Da waren die Nachbarschaftskontakte viel intensiver.

Früher gab es z.b. keine Parzellen, sondern man stand oft viel dichter beieinander, und kreuz und quer. Da war man auch nicht so empfindlich, was die Privatsphäre betraf. Aber seit es die Parzellen gibt, die oft auch noch abgetrennt durch Sträucher oder Hecken sind, haben die Leute anscheinend das Gefühl, auf ihrem "eigenen" Grundstück zu sein und sich auch so zu benehmen. Ich habe es erlebt, daß sich einige sogar aufgeregt haben, wenn man mal über "ihre" Parzelle gelaufen ist und etwas zu nah am Wohnwagen vorbei lief. Sowas ist natürlich nicht sehr förderlich, Bekanntschaften zu machen. Einmal stand uns einer mit Wohnwagen direkt gegenüber. Irgendwann ging ihm das auf den Wecker, obwohl er ja nach uns angekommen war. Er hätte sich ja gleich anders hinstellen können. Aber ein paar Tage später drehte er den ganzen Wohnwagen herum, so daß man sich nicht mehr sehen konnte. Früher hätte das niemand gemacht. Die Leute sind teilweise schon sehr komisch geworden. Mit einem, der sich da mal aufgeregt hatte, habe ich dann mal gesprochen und ihm gesagt, was das soll. Ich sagte ihm, daß ich den Platz schon seit 1966 kenne und auch in den 80er Jahren hätte sich niemand über soetwas aufgeregt. Eine Parzelle ist ja schließlich keine Privathazienda. Er meinte, die zeiten hätten sich eben geändert. Ich sagte: Nein, nicht die Zeiten, sondern die Leute haben sich geändert. Wenn es damals kein Problem war, müßte das heute auch nicht sein. Jedenfalls nicht auf Campingplätzen. Warum macht man denn Camping? Auch wegen der netten Gesellschaft. Aber wenn sich alle so benehmen, kann sich keine nette Gesellschaft mehr entwickeln. Ich hoffe, daß der da mal drüber nachgedacht hat. Und es sind ja nicht alle Leute so. Man trifft schon auch welche, die da nicht so ekelhaft sind. Vor ein paar Jahren standen uns auch eine Familie mit 2 Kindern direkt gegenüber. Die hat das gar nicht gestört. Wir haben uns auch öfter mal unterhalten.

Als wir damals neben dieser niederländischen Familie standen, war etwas hinter uns ein Ehepaar, die wir dann näher kennengelernt haben und zwar über das Spiel "malefiz". Das haben wir dann zu 4t gespielt und hat viel Spaß gemacht. Wie in früheren Zeiten! Wir sind auch mal zusammen Essen gegangen, und ein paar Jahre später haben wir sie wieder getroffen. Allerdings hatten sie inzwischen den Platz in Funtana entdeckt, der ihnen dann besser gefallen hat. Leider ist der Mann inzwischen gestorben und den Platz in Funtana gibts auch nicht mehr als FKK-Platz. Aber die Frau könnten wir wieder mal treffen, nur paßte bis jetzt der Urlaubszeitraum nicht. Aber der Kontakt besteht noch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1153
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von kuma » Sa 25. Mai 2024, 11:30

Da Kinder/Jugendliche in der Pubertät, in der Selbstfindungs-Phase sind.
Und vieles ausprobieren, kann es auch zur anderen Seite von Schamgefühl kommen.
Und die Jugendlichen entdecken den Exhibitionismus, bzw. sind gerne nackt.

Und somit kann man auch dieses, nicht Verallgemeinern. Es gibt da nun mal kein Patentrezept.

Übrigens hat man festgestellt, das die Pubertät, auch schon mit 10 Jahren beginnen kann.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Mai 2024, 12:18

kuma hat geschrieben:Da Kinder/Jugendliche in der Pubertät, in der Selbstfindungs-Phase sind.
Und vieles ausprobieren, kann es auch zur anderen Seite von Schamgefühl kommen.
Und die Jugendlichen entdecken den Exhibitionismus, bzw. sind gerne nackt.

Und somit kann man auch dieses, nicht Verallgemeinern. Es gibt da nun mal kein Patentrezept.

Übrigens hat man festgestellt, das die Pubertät, auch schon mit 10 Jahren beginnen kann.


Was bitte hat ein Exibitionismus mit Nacktheit zu tun? Ist wohl jeder, der gerne nackt ist, auch gleich ein Exhibitionist? Das ist schon eine sehr seltsame Einstellung! Und hat mit der Nacktheit der FKK kaum was zu tun.

Man braucht da auch kein Patentrezept. Die Selbstfindungsphase muß die FKK nicht ausschließen, sondern kann auch total zusammen funtkionieren, vielleicht sogar noch besser, weil man ein natürlicheres Verhältnis zum Körper hat. In der Pubertät geht es ja nicht nur um den Körper, der sich verändert. Das ist völlig normal und für FKKler überhaupt kein Problem - wenn keines daraus gemacht wird und wenn sich nicht nur immer alles um Schönheit und perfekten Körper dreht. Die Selbstfindungsphase betrifft ja eher andere Dinge, die mit der FKK gar nichts zu tun hat. Und auch nicht mit dem Körper. Das sind mehr seelische, charakterliche Einstellungen, die man als Erwachsener braucht. Egal, ob mit oder ohne FKK. Als Erwachsener denkt und handelt man eben anders als Kinder. Und dabei verliert sich auch die kindliche Unbefangenheit.

 
Beiträge: 137
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: mibrisgau
Alter: 44

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von mick » Sa 25. Mai 2024, 15:23

Campingliesel hat geschrieben:@mick
ok. Aber es bestand dann nicht die Möglichkeit, als du deine eigene Familie gegründet hast, mit dieser einen richtigen FKK-Urlaub zu machen und deine Kinder schon damit aufwachsen zu lassen? Wenn die Kinder das nicht kennengelernt haben und daran gewöhnt waren, ist es natürlich schwierig, gerade in der Pubertätszeit damit anzufangen. Da läßt sich ein 14jähriger sicher nur schwer überzeugen.
Meine Kinder waren daran gewöhnt, aber eben leider nicht lange genug und auch nicht intensiv genug. Leider hatte ich keine Möglichkeit mehr, FKK-Urlaub zu machen, und da waren sie gerade 5 und 10 Jahre alt. Sie hatten nur ein paar Mal einen FKK-Urlaub erleben können und das war dann noch nicht so prägend und bewußt. Und leider kamen sie eben auch gerade in die Pubertät, als diese Sexualisierung anfing und die Jugendlichen auf den FKK-Plätzen immer weniger wurden. Meine jüngere Tochter hätte sogar noch die Möglichkeit gehabt, das näher kennenzulernen, daß sie öfter mit meinen Eltern in den Verein fuhr, wo ich leider nicht mehr dabei war. Und sie quälte keineswegs ein Schamgefühl, darauf zu verzichten, sondern einfach die Tatsache, daß sie kaum noch Gleichaltrige dort vorfand. Und das war ihr natürlich irgendwann zu langweilig. Aber auf FKK-Campingplätzen oder an Stränden wäre das auch nicht anders gewesen. Als die beiden in den 80ern im Urlaub noch dabei waren, gab es noch genug Gleichaltrige, und wäre es so geblieben, hätten sie auch zusammen die Pubertätszeit erleben können, wie das bei uns früher auch der Fall war. Eule glaubt mir das nur nicht, weil er eben keine Ahnung davon hat und diese Erfahrungen und Erlebnisse nicht kennt.
Nachdem dann die Sexualisierung immer mehr umsich gegriffen hat und auch sämtliche andere FKK-Strände kaum noch von Jugendlichen besucht wurden, hatten meine Kinder dann eben auch keine Lust mehr darauf. Inzwischen gab es ja auch unsere Seen, wo sich dann ab den 2000er auch 2 FKK-Strände entwickelt haben und da konnten sie das auch sehen. Da war zwar ihre Pubertät schon längst vorbei, aber die Umstände gefielen ihnen eben nicht mehr. Was sollten sie mit lauter älteren Leuten?


Doch, ich bin mit meinem Sohn immer auch in FKK-Strände gegangen. Aber immer eher an übersichtliche und trotzdem weitläufige Strände. In Holland ist es hin und wieder gut möglich lange Abschnitte wo FKK möglich ist. Da kommen einem dann manchmal nackte Wanderer entgegen und es liegen einzeln in den Dünen. Aber es herrscht nicht so diese dichte wie an manchen FKK-Seen. Zudem ist der Umgang mit Nacktheit zu Hause und verkrampft. In Saunen sind wir auch. Zur Tochter ist das Verhältnis ein anderes, da sie nicht bei mir aufgewachsen ist und wir uns eigentlich erst als Erwachsene kennengelernt haben. Da ist es eher Zufall, dass auch sie ein unverkrampftes Verhältnis zu Nacktheit hat.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » So 26. Mai 2024, 14:54

kuma hat geschrieben:Da Kinder/Jugendliche in der Pubertät, in der Selbstfindungs-Phase sind.
Und vieles ausprobieren, kann es auch zur anderen Seite von Schamgefühl kommen.
Und die Jugendlichen entdecken den Exhibitionismus, bzw. sind gerne nackt.

Und somit kann man auch dieses, nicht Verallgemeinern. Es gibt da nun mal kein Patentrezept.

Übrigens hat man festgestellt, das die Pubertät, auch schon mit 10 Jahren beginnen kann.


Ja und? für FKKler ist das aber auch egal. Pubertät ist für jeden völlig normal, egal ob mit 10 oder 12 oder 16. Das durchläuft man eben und damit basta. Da braucht sich keiner deswegen zu schämen. Wenn man eben das FKK-Verständnis hat. Demnächst werden noch die Leute in den Wechseljahren sagen: Da gehe ich nicht mehr hin, wer weiß, was die anderen denken, wenn ich nun nicht mehr jung aussehe. Da gibts dann keine FKK mehr. Oder wer soll dann noch FKK machen? Kinder? nee, ist zu gefährlich. Jugendliche? Nee, das geht wegen der Pubertät nicht. Junge Erwachsene`Nee, die kennen das gar nicht mehr. Leute mit Wechseljahre? Soweit kommt dann keiner mehr. die ganz Alten? ne, das ist zu häßlich. Meine Güte! Dann könnt IHR alle einpacken, die keine Ahnung haben, was FKK ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 362
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 27. Mai 2024, 23:48

Wenn ich heute so darüber nachdenke, dann war es für mich als Kind und Jugendlicher prägend,
zu erleben, wie ungezwungen und natürlich die Erwachsenen um mich herum mit ihrer
eigenen Nacktheit umgegangen sind. Daran habe ich mir dann auch ein Beispiel genommen.

Heute bin ich sehr froh darüber, dass ich in den Siebzigern diesen Zugang durch meine Eltern
in einem FKK-Verein finden konnte.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste