Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 01:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Registriert: 12.06.2017
Wohnort: im Garten nebenan
Skype: vonwasträumstdun8s

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Holidaya » Sa 4. Mai 2024, 00:39

auch ein "blödsinniger Vergleich" verschafft dir eine noch blödsinnigere Antwort, da es hier keinen interessiert - abgesehen von DIR

 
Beiträge: 17
Registriert: 25.03.2024
Wohnort: Land Brandenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: krebs999
Alter: 73

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von RausT » Sa 4. Mai 2024, 09:01

Wenn schon das Umarmen eines Pärchen schon Kritik erzeugt, dann ist es aus meiner Sicht ein Zeichen von Verklemmtheit. Das ist meine Meinung, andere Menschen dürfen gern ein andre Menung haben.

 
Beiträge: 3313
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von riedfritz » Sa 4. Mai 2024, 09:59

Hannes 2.0 hat geschrieben:Das Beispiel aus deiner Sauna zeigt mal wieder, daß das System der schwammig formulierten Regeln nicht auf Dauer funktioniert
und wie es individuell benutzt und mißbraucht wird.
(Fettschrift durch mich)
Wie willst du "Benimmregeln" konkreter definieren? Jeder setzt aus seiner Erfahrung und Erziehung heraus die Schwerpunkte anders. Was für den einen ganz normal ist, stört den anderen schon heftig.

 
Beiträge: 203
Registriert: 03.12.2023

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 4. Mai 2024, 15:18

Hannes 2.0 hat geschrieben:Wenn ich mich mit meiner Partnerin, meinem Partner in der Sauna, oder am FKK-Strand aufhalte, kommt dieser Schalter nicht zum Einsatz, denn ich verbringe meine Zeit mit einem Menschen, den ich im besten Fall sexuell attraktiv und erotisch finde.


Verstehe ich nicht. Ebendeshalb kommt der „Schalter“ ja zum Einsatz, eben weil es der „gesellschaftlichen Norm“ entspricht, Leute stören könnte, Kinder anwesend sein könnten etc. Das ist alles vollkommen ok für uns. Aber stören sich Leute daran, wenn ich meinen Partner in einem normalen Textlibad mal umarme ? Das war die eigentliche Frage. Kann man soviel Toleranz erwarten oder nicht ? Da ging es gar nicht um den „Schalter“, den es m.E. natürlich gibt. Was diesen „Schalter“ anbelangt, ist es zumindest bei uns so, dass wir genau wissen, wann wir den umlegen und das machen wir nicht, wenn wir nicht wissen, ob Leute in der Nähe sind, die das in irgendeiner Weise stören könnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 4. Mai 2024, 16:25

@ CarpeDiem44

Das ist die Krux mit den aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten, die so alleine stehend, Mißverständnisse erzeugen können.
Meine Aussage bezog sich auf den sog. "Ausschalter" für den Austausch von Zärtlichkeiten, oder Sex,
zwischen Bruder und Schwester. Der Beweis dafür, das es ihn gibt (den Ausschalter), den @regenmacher
in seinem Kommentar zuvor angeführt hat und darauf und nur darauf bezieht sich meine Aussage.

Ich finde aber nach wie vor, dass dieser Verglaich nicht passt, denn hier geht es ja eben um den Austausch von Zärtlichkeiten
zwischen zwei Menschen, die in keiner Weise verwandt miteinander sind. Und natürlich verhalte ich mich auch anders, nämlich
zurückhaltender, wenn wir nicht alleine sind, das versteht sich ja von selbst. Die Frage bleibt; ist die rote Linie schon überschritten,
wenn es nur um die Umarmung, oder einen flüchtigen Kuß in der Saunalandschaft, oder am FKK-Strand geht?...

 
Beiträge: 203
Registriert: 03.12.2023

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 4. Mai 2024, 16:38

Hannes 2.0 hat geschrieben:@ CarpeDiem44

Das ist die Krux mit den aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten, die so alleine stehend, Mißverständnisse erzeugen können.
Meine Aussage bezog sich auf den sog. "Ausschalter" für den Austausch von Zärtlichkeiten, oder Sex,
zwischen Bruder und Schwester. Der Beweis dafür, das es ihn gibt (den Ausschalter), den @regenmacher
in seinem Kommentar zuvor angeführt hat und darauf und nur darauf bezieht sich meine Aussage.

Ok. Verstanden. Den Vergleich mit Bruder oder Schwester finde ich auch etwas hinkend. Die findet man normalerweise ja nicht sexuell anziehend, zumindest ging es mir so mit meinen engeren Verwandten. Bei Menschen, die man sexuell anziehend findet, gibt es m.E. einen willentlichen „Schalter“, den man einfach an die gesellschaftliche Norm angepaßtes Verhalten nennen kann oder wie auch immer. Und das tut man hauptsächlich aus Rücksicht auf Andere, die anderes Verhalten stören könnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 4. Mai 2024, 16:42

riedfritz hat geschrieben:
Hannes 2.0 hat geschrieben:Das Beispiel aus deiner Sauna zeigt mal wieder, daß das System der schwammig formulierten Regeln nicht auf Dauer funktioniert
und wie es individuell benutzt und mißbraucht wird.
(Fettschrift durch mich)
Wie willst du "Benimmregeln" konkreter definieren? Jeder setzt aus seiner Erfahrung und Erziehung heraus die Schwerpunkte anders. Was für den einen ganz normal ist, stört den anderen schon heftig.


Ja, da hast du Recht, das macht es ja so schwer. Ich habe auch keine pauschale Antwort darauf.
Ich denke, nicht alles kann konkret definiert und für jede und jeden geltend gemacht werden, dann kommt es darauf an,
wie weit ich mich in meiner persönlichen Entfaltung zurücknehmen kann, damit ich den anderen nicht kompromitiere.

Ich liege z.B. gerne komplett nackt im Außenbereich der Saunalandschaft, binde mir also kein Handtuch um,
weil ich die besondere Gelegenheit, den Wind, die Sonne oder den Regen am ganzen Körper zu spüren, nutzen möchte.
Wenn ich nun merken würde, dass die Nachbarin/der Nachbar auf der Liege ein Problem damit hat, würde ich mir etwas drüberlegen.
Oder ich würde einfach fragen, ob es okay ist, wenn ich so bleibe...Die Situation ist bis jetzt aber noch nicht vorgekommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 4. Mai 2024, 21:35

Hannes 2.0 hat geschrieben:Es ist verrückt: Der Krieg und damit das Töten von Menschen werden hingenommen und mit Waffenlieferungen und Geld sogar unterstützt, aber wenn zwei Menschen mit Gesten und Handlungen einfach nur ihre Liebe bekunden, geht ein Aufschrei der
Empörung durch die Menge.


und im anderen Thread mahnt der Hannes, nicht zu verallgemeinern und nicht zu pauschalisieren :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Sauna (oder FKK) und körperliche Nähe

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 6. Mai 2024, 00:11

CarpeDiem44 hat geschrieben:Ok. Verstanden. Den Vergleich mit Bruder oder Schwester finde ich auch etwas hinkend. Die findet man normalerweise ja nicht sexuell anziehend, zumindest ging es mir so mit meinen engeren Verwandten. Bei Menschen, die man sexuell anziehend findet, gibt es m.E. einen willentlichen „Schalter“, den man einfach an die gesellschaftliche Norm angepaßtes Verhalten nennen kann oder wie auch immer. Und das tut man hauptsächlich aus Rücksicht auf Andere, die anderes Verhalten stören könnte.


Ja, das sehe ich genauso, ich würde nur das Bild "Schalter" nicht benutzen wollen, denn bei einem Schalter gibt es für mich nur
"An" und "Aus". Deshalb würde ich dann lieber den "Regler" bemühen, bei dem mir noch ein bisschen Spielraum bleibt.
Aber vielleicht habe ich auch ein falsches Bild von einem Schalter... :? :)
Okay, das geht jetzt ein bisschen in Richtung Haarspalterei, aber was solls...wünsche dir auf jeden Fall einen Sommer,
in dem du deinen Schalter möglichst oft auf "An" lassen kannst. ;)

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste