Eule hat geschrieben:Nur weil es uns zurzeit noch nicht möglich ist, die Gedankengänge der anderen Tiere und hier insbesondere der Primaten, zu erfassen und nachzuvollziehen, gehen wir von einem menschenzentriertem geistigen Kunstbegriff aus.
Eule hat geschrieben:Eine eigenständige Leistung der KI wäre hier nur insofern gegeben, als die KI gemäß eines bestimmten Musters und Vorgaben etwas erstellt.
Eule hat geschrieben:Aber für diese "Werke" aus der KI gibt es keinen Urheberrechtsschutz.
ynda hat geschrieben:Wie gesagt, die KI macht es nicht von allein!
Ich weiß zwar nicht, wie die Bilder von Affen entstanden sind, aber ich kann dir versichern, dass wir heute von der Verhaltensforschung wissen, dass nicht nur Primaten, sondern auch einige andere Säugetiere und auch einige Vögel sehr überlegte und geplante Handlungen ausführen. Man hat auch beobachtet, dass diese Handlungen nicht spontan erfolgen, sondern nach einiger Überlegungszeit. Man erkennt bei einigen Tieren inzwischen gut, wenn sie über eine geplante Lösung nachdenken, sogar auch bei Krähen und Elstern. Es gibt also Vieles was sie tun, was mit Instinkt nichts zu tun hat. Außerdem hat es nichts mit Instinkt zu tun, wenn man einem Affen vormacht, wie man mit dem Pinsel Farbe aufträgt und er das dann nachmacht. Das ist dann eine gelernte Handlung. Instinkthandlugen finden grundsätzlich ohne Lernen statt, sie werden im Gegenteil oft im Laufe des Lebens durch gelernte Handlungen übertönt oder ganz abgelöst. Man kann daher nicht so ohne Weiteres überlegtes und gezieltes Auftragen bestimmter Farbkleckse durch die Affen in Frage stellen. Nur wird man die Absicht nicht herausbekommen, da man dazu mit ihnen sprechen müsste, oder es müsste etwas erkennbares herauskommen. Das aber hat es wohl noch nicht gegeben.Trixi hat geschrieben:Das nennt man Instinkte. Hat aber nichts mit einer Idee, einer Inspiration zu tun. Der von Dir benannte Affe mag sicher die Farbe. Aber was da auf dem Papier/der Leinwand landet ist einfach nur Zufall.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste