Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Cronewcleus » Fr 28. Aug 2015, 22:46

Ich meine, dass ich bisher auch ohne Vereinsmitgliedschaft gut gefahren bin. Ich vielen Stränden, welche ich in Kroatien kenne, und immer noch gerne bereise, ist es ja eh wurscht.

Die Strände, also meine Lieblingsplätze dort am Meer, sind eh wild. Also ist man dort ja auch naturverbunden. ;)
Dort kann jeder nach seiner Fasson seelig werden. :)

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 28. Aug 2015, 23:21

Schön dass du dazu aufrufst. Anscheinend weißt du nicht wie teuer es werden kann, wenn man in Kroatien an nicht dafür ausgewiesenen Plätzen nackt ist :lol: Mal abgesehen von der Gefängnisstrafe die dort drohen kann.
Btw, manchmal ist weniger mehr *hustKommahust*.

Oft gibt es in manchen Regionen keine Plätze die man als Tagegäste besuchen kann. Auch wir hatten darüber Nachgedacht Mitglieder in einem Verein zu werden. Dies aber verworfen, da es sich zeitlich einfach nicht rechnen würde. Auch wenn das Gelände wirklich toll ist und nur 45 Minuten von uns entfernt.

Daher liegt es nahe dass doch viele in einem Verein sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Cronewcleus » Fr 28. Aug 2015, 23:49

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Schön dass du dazu aufrufst. Anscheinend weißt du nicht wie teuer es werden kann, wenn man in Kroatien an nicht dafür ausgewiesenen Plätzen nackt ist :lol: Mal abgesehen von der Gefängnisstrafe die dort drohen kann.
Btw, manchmal ist weniger mehr *hustKommahust*.


Ich weiss wo ich am Meer bei uns nackt baden kann. Gewisse Ortskenntnis habe ich ja schon. ;)

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Michael G. » Sa 19. Sep 2015, 14:43

Muß man seine nackte Freizeit in einem FKK Verein verbringen? Ich finde, man muß es nicht, aber jeder Mensch ist anders und jeder muß das für sich entscheiden.
Ich persönlich brauche keinen FKK Verein mit seinen Statuten, Vorständen, Kassenwarten, Schriftführern und sonstigen Funktionären, die alle meinen, sie hätten etwas zu sagen. Ich brauche überhaupt keinen Verein. Ich muß mich im alltäglichen Leben schon genug Zwängen unterwerfen, da brauche ich in meiner Freizeit nicht auch noch Leute, die mir sagen wollen, wie ich sie zu verbringen habe.
Ich möchte meine nackte Freizeit zwanglos verbringen, ohne, übertrieben ausgedrückt, bei jedem Schritt darüber nachdenken zu müssen, ob ich gegen irgendwelche Regeln verstoße. Warum kann man sich nicht einfach nur in einer lockerer Runde treffen, warum muß es immer ein Verein sein?
Ich habe schon einige Beiträge über Vereine gesehen und frage mich immer wieder aufs Neue, wie man sich in seiner Freizeit freiwillig solch irrsinnigen Regeln unterwerfen kann, wie sie in vielen Statuten stehen? Tut mir leid, aber so blöd kann ich in hundert Jahren nicht werden.

nackige Grüße

Michael

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von guenni » Sa 19. Sep 2015, 14:45

antwort auf die threadfrage: nein!

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Kartunger » Sa 19. Sep 2015, 16:18

Hallo

– man muss nicht aber man kann. Mich ärgert hier immer wieder die Miesmacherei von Vereinen obwohl ich keinem angehöre. Aber als Familienvater weis ich durchaus die Vorzüge eines Vereines zu schätzen. Unsere Kinder waren in verschiedenen Sportvereinen, sind heute selbst Jugendleiter, gehen auf Ferienfreizeit mit anderen Leute Kinder, veranstalten Sommerferienprogramm etc. Und dies alles Ehrenamtlich. Und nur dies ermöglicht es vielen Familien die Sport- und Freizeit-Angebote kostengünstig zu nutzen.
Bei Fk-Vereinen ist es nicht anders. Hier wird für einen minimale Jahresbeitrag einiges geboten, ob Schwimmbad; Sauna, Wohnwagenstellplatz, Gelände oder einfach auch die Kinder und Jugendbetreuung. etc.. Natürlich ist dies mit Arbeitsleistung verbunden, und sicher gibt es auch hin und wieder Meinungsverschiedenheiten über die Führung eines Vereins etc.. Aber all dies ist kein Grund sich grundsätzlich gegen (FKK)Vereine auszusprechen. Deshalb, man muss nicht Mitglied sein aber gerade für Familien kann es sehr interessant sein.

Und noch als Tipp - Vereine bieten oft kostengünstige Besucherplätze. Gerade Familien können da günstig Urlaub machen.
Wir verbrachten kürzlich ein Wochenende bei einem FKK-Verein in München, wunderschönes Gelände, sehr nette Leute.
Drei Erwachsene, VW-Bus plus Zelt, zwei Übernachtungen 45,- Euro (7,5 pro Person und Nacht!. Günstiger kann man in München nicht übernachten.

Grüße
Karunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 19. Sep 2015, 18:44

guenni hat geschrieben:antwort auf die threadfrage: nein!

Sehe ich auch so.
Muß man nicht.Wer will, der kann. Für uns völlig obsolet. Aber die Sache mit der Vereinsmeierei hatten wir ja hier schon mehrfach.
Gruß aus Ostfriesland

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Nacktpaar » So 20. Sep 2015, 15:09

Wir waren 10 Jahre in einem FKK Verein.Nie wieder mit Vorstand,Schatzwart,Platzwart,"Moralwart",Kassenwart,oder als "einfacher FKK ler".
Es lebt sich ohne alles ruhiger im Naturismus.

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Friedjof » So 20. Sep 2015, 16:41

Auch wenn das Thema bereits zigmal durchgekaut wurde: Um FKK zu betreiben muss man keinem Verein beitreten. Allerdings wohnt nicht jeder so günstig, dass er/sie außerhalb der Wohnung und in zumutbarer Entfernung sich seiner Klamotten entledigen kann. Wenn es dann aber in der Nähe einen FKK-Verein mit einem schönen Freizeitgelände gibt kann das durchaus eine gute Lösung sein.
Wir waren 18 Jahre Mitglied in einem FKK-Verein, wo ich auch eine Zeitlang im Vorstand tätig war. Es war insgesamt eine schöne Zeit, die keiner von uns (Frau, zwei Töchter) missen möchte. Aber dann war es auch genug. Irgendwann gingen die Kinder ihre eigenen Wege und auch wir wollten mit unserem Wohnwagen mehr unterwegs sein. Bloß wenn man erst einmal den Wohnwagen auf dem Gelände hat und im Verlauf der Saison immer mehr dort hinschleppt ist das mit dem Abbau und Aufbau für zwei oder drei Wochen oder gar nur für ein Wochenende so eine Sache. Mit anderen Worten: Man ist mehr oder weniger an den Vereinsplatz gebunden. Seit Jahren haben wir jetzt unseren Wohnwagen beim Haus stehen und können, wenn uns danach ist, von einer Stunde zur anderen los.

Ja und dann ist da natürlich noch die Vereinsmeierei, die uns zeitweilig auch auf den Senkel ging. Dies scheint aber ein Generationsproblem zu sein. Es gibt auch viele Vereinsmitglieder, die diese Ordnung und herrschende Hierarchie des Vereins einfach brauchen. Kinder spüren von alledem aber nichts. Die haben wunderschöne Jahre im Verein bzw. auf dem Gelände verlebt, haben dann der FKK aber den Rücken gekehrt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011
Wohnort: Ostseeküste
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von rio76dd » So 20. Sep 2015, 18:55

Unser Vereinsausweis half uns in Frankreich auf einigen Plätzen und diente als Sicherheit (La Gagere, Lambeyran, La Genese). Ich hätte sonst meinen Personalausweis abgeben müssen, was mir deutlich unsympathischer gewesen wäre.
Gruß
Rio

Nächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dario94 und 14 Gäste