Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fördermitgliedschaft im DFK e.V.?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Fördermitgliedschaft im DFK e.V.?

Beitrag von kuma » Do 28. Apr 2022, 11:49

Das einbehalten, und oder Kopieren des Selbigen, halte ich rechtlich für Bedenklich.
Da sich ein Lichtbild und eine Unterschrift darauf befindet.
https://www.activemind.de/magazin/personalausweis-kopieren-verboten/#:~:text=F%C3%BCr%20Personalausweise%20und%20Reisp%C3%A4sse%20gilt,dauerhaft%20als%20Kopie%20erkennbar%20sein.

 

Re: Fördermitgliedschaft im DFK e.V.?

Beitrag von Fkkfranke » Fr 6. Mai 2022, 01:24

Phragmites hat geschrieben:Ich habe meine Fördermitgliedschaft wieder beendet. Einen konkreten Nutzen hatte ich nicht.

Wie beendet man die Mitgliedschaft?

 
Beiträge: 150
Registriert: 07.03.2022
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: RFLE58
Alter: 65

Re: Fördermitgliedschaft im DFK e.V.?

Beitrag von Lewi58 » Fr 6. Mai 2022, 05:22

Das Einbehalten von Ausweisen und grundsätzlich rechtlich bedenklich. Ein Mitgliedsausweis ist Eigentum des Mitglieds, es sei denn, die Satzung sagt etwas anderes. Aber auch dann wäre er definitiv nicht Eigentum des gastgebenden Vereins, sondern des Herausgeberin Vereins oder Verbandes.
Stattdessen sollte der Verein lieber eine Kaution - für was auch immer - hinterlegen lassen. Das würde in meinen Augen mehr Sinn machen.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fördermitgliedschaft im DFK e.V.?

Beitrag von riedfritz » Fr 6. Mai 2022, 06:38

Wie beendet man die Mitgliedschaft?
Ganz einfach: durch Kündigung.

 

Re: Fördermitgliedschaft im DFK e.V.?

Beitrag von Fkkfranke » Fr 6. Mai 2022, 22:25

In welcher Form?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Fördermitgliedschaft im DFK e.V.?

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 6. Mai 2022, 22:27

Fkkfranke hat geschrieben:In welcher Form?
E-Mail oder Brief.... wir haben es auf diese Art hinbekommen als wir diesem Verein nix mehr abgewinnen konnten.

 

Re: Fördermitgliedschaft im DFK e.V.?

Beitrag von Fkkfranke » Fr 6. Mai 2022, 22:30

Habe ich gerade gemacht weil ich gemerkt habe das es mir nichts bringt. Mfg Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Fördermitgliedschaft im DFK e.V.?

Beitrag von regenmacher » So 8. Mai 2022, 18:40

Sunfriends hat geschrieben:Wir befinden uns aktuell auf dem Gelände des FSG Osnabrück. Hier hat man sich unsere DFK-Ausweise nicht nur zeigen lassen, sondern bis zu unserer Abreise einbehalten. Ob es damit zu tun hat, dass der Wohnwagen hier fast zwei Monate stehen bleibt, und wir zwischendurch mehrmals nach Hause fahren, keine Ahnung.
FNW ♫ hat geschrieben:Befremdlich: Ausweise sind wohl dazu da, vorgezeigt zu werden - sie ohne Begründung für die Dauer des Aufenthalts einzubehalten, scheint ziemlich arrogant. Könnte mir das nur damit erklären, dass der Verein vielleicht Konkurrenz fürchtet und daher zu derseben Zeit Besuche in anderen Vereinen erschweren möchte.
kuma hat geschrieben:Das einbehalten, und oder Kopieren des Selbigen, halte ich rechtlich für Bedenklich. Da sich ein Lichtbild und eine Unterschrift darauf befindet.
https://www.activemind.de/magazin/perso ... bar%20sein.
Ich kann und will nicht für den FSG Osnabrück sprechen, aber hier ging es nicht ums Kopieren, sondern ums Einbehalten des DFK-Verbandsausweises. Im von dir verlinkten Artikel heißt es dazu u.a. im Abschnitt "Neuregelung seit 2017: Erlaubnis bei Einwilligung": "... der Inhaber des Ausweises [kann] selbst entscheiden, ob er sein Ausweisdokument als Pfand hinterlegen mag ..."

Lewi58 hat geschrieben:Das Einbehalten von Ausweisen und grundsätzlich rechtlich bedenklich. Ein Mitgliedsausweis ist Eigentum des Mitglieds, es sei denn, die Satzung sagt etwas anderes. Aber auch dann wäre er definitiv nicht Eigentum des gastgebenden Vereins, sondern des Herausgeberin Vereins oder Verbandes. Stattdessen sollte der Verein lieber eine Kaution - für was auch immer - hinterlegen lassen. Das würde in meinen Augen mehr Sinn machen.
Der DFK-Verbandsausweis (oder Ausweis eines FKK-Verein) ist natürlich kein Eigentum des gastgebenden Vereins (hier: des FSG Osnabrück). Er wird es auch nicht, wenn Gäste diesen Ausweis als Pfand hinterlegen. Der Vereins/Verbands-Ausweis ist vielmehr im Eigentum des Mitglieds, das darüber nach Gutdünken verfügen kann - z.B. den Ausweis bemalen, zerstören usw. (Bei amtlichen Ausweisen ist das wohl etwas anders. Dort ist der Träger meines Wissens nach nicht Eigentümer sondern nur Besitzer). Als Eigentümer darf der Gast den DFK-Ausweis also auch als Pfand hinterlegen. Eine andere Frage ist natürlich, ob der gastgebende Verein auf die Hinterlegung des DFK-Ausweises als Pfandleistung bestehen, oder nicht - z.b. auf Verlangen des Gastes - alternative Möglichkeiten anbieten sollte. Generell aber muss man es dem gastgebenden Verein überlassen, in welcher Form das von ihm verlangte Pfand beigebracht werden soll.

regemacher, der sich darüber freut, dass die afd voraussichtlich nicht mehr und die Grünen gestärkt im Schleswig-Holsteinischen Landtag vertreten sein werden.
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2022
Wohnort: Kleve, Niederrhein
Geschlecht: Paar
Alter: 67

Re: Fördermitgliedschaft im DFK e.V.?

Beitrag von Sunfriends » Mi 22. Jun 2022, 14:46

Nur so als Nachtrag.
Wir haben unsere Ausweise bei der Abreise und Bezahlung anstandslos zurück bekommen.
Da wir uns beim FSG Osnabrück gute 2 Monate aufgehalten haben und zwischendurch mehrmals für ein paar Tage nach Hause gefahren sind, hatten wir gegen die Einbehaltung der Ausweise nichts einzuwenden.
In der Zwischenzeit waren wir beim BFFL Hannover, wo die Ausweise und die Mitgliedschaft keine Rolle spielen. Im Moment sind wir im Lichtheideheim, da spielt sowie kaum etwas eine Rolle. Aber im Juli fahren wir zum FSB Bonn. Da wären wir ohne DFK Ausweise nicht angekommen. Vorher noch zu Athena Helios in Belgien. Von da gab's bisher keine Aussage zur Mitgliedschaft.
Schaun mer ma, wie es bei den restlichen Vereinen ausschaut. Das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.

Sonnige Grüße
Die Sunfriends

 

Re: Fördermitgliedschaft im DFK e.V.?

Beitrag von Fkkfranke » Mi 22. Jun 2022, 15:05

Vielen Dank für den Bericht.
Ich bin doch wieder dazu wenn ich auf einen Campingplatz will wo Ausweis verlangt wird.
Mfg Thomas

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste